RTX 3070 TI bringt PC zum Absturtz ?

Missingno02

Cadet 3rd Year
Hallo,

Heute ist meine ZOTAC GeForce RTX 3070 Ti AMP Holo angekommen. Ich habe sie sofort in mein System verbaut:

Kolink Stronghold
Be Quiet system Power 9 700W
B450 Tomahawk Max 2
Ryzen 5 3600 (übertaktet 4,1gh)
Enermax Liquimax 3 RGB
32gb Ram
ZOTAC GeForce RTX 3070 Ti AMP Holo

Habe sie dann unter Last getestet und musste feststellen das sie ein zimlich lautes fiepen von sich gibt. Habe deswegen schon den Support angeschrieben. Jetzt hat sich das aber von selbst erledigt -Warmlaufzeit ?

jetzt habe ich noch das Problem das mein Kompletter PC abstürtzt wenn ich über 10min Cyberpunk oder ähnliches spiele.
Ich n

-PC abgeschmiert-

nicht nur unter Last ):

So ging es mir auch mit meiner GTX 1660 Super. doch da passierte es nicht so häufig und auch ohne grafikfehler auf dem 2. Monitor (siehe anhang) da nahm ich an das es an den 80grad der 1660 lag. Dem ist aber anscheinend nicht so.

-abgeschmiert-

Ich könnte mir noch vorstellen das es an der CPU liegt. Die hat gerade 55grad. Aber dan würde das ja nicht im Norm. Windows betrieb passieren oder ?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich bitte dringend um Hilfe.

Danke.
Ergänzung ()

Die Abstürze häufen sich gerade. Alle 5min ein Absturz. So schlimm war es vorher nicht. Vielleicht wirklich thermische Probleme?
weil er ja jetzt gerade nicht richtig abkühlt.

Anhänge

• WhatsApp Video 2021-07-07 at 00.51.45.mp4
    2,1 MB
  • WhatsApp Image 2021-07-07 at 00.50.48.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-07 at 00.50.48.jpeg
    43,4 KB · Aufrufe: 384
  • WhatsApp Image 2021-07-07 at 01.01.19.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-07 at 01.01.19.jpeg
    24,7 KB · Aufrufe: 395
Ray1234 schrieb:
Be Quiet system Power 9 700W
wer dreht den leuten immer dieses teil an? wenn man auch nur ansatzweise ein 700W-NT braucht sollte das was deutlich hochwertigeres sein.

ist die 3070ti mit einem oder zwei kabelsträngen am NT angeschlossen? angesichts der grafikfehler ist die karte vllt auch einfach defekt.

ansonsten mal das CPU-OC komplett rausnehmen.

ne graka schmiert nicht ab weil die GPU 80°C warm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und NerdmitHerz
Nehme als erstes mal ALLE Übertaktungen raus. Incl dem XMP Profil für den Ram.

Dann erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und xexex
Deathangel008 schrieb:
ist die 3070ti mit einem oder zwei kabelsträngen am NT angeschlossen?

ansonsten mal das CPU-OC komplett rausnehmen.
hab sie mit 2 angeschlossen. Dachte dann kommt mehr durch (:

dann werde ich mir die Gpu erst mal tauschen lassen bevor ich da Aufwand betreibe. Ist das mit dem gepfiepe am Anfang normal ?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Nehme als erstes mal ALLE Übertaktungen raus. Incl dem XMP Profil für den Ram.

Dann erneut testen.
Werde ich machen nach dem Austausch der graka

Du schreibst, daß du ähnliche Probleme mit einer GTX 1660 Super hattest, also wird es weniger an deiner neuen RTX 3070 Ti liegen, sondern an anderen Dingen. Und nein, an 55 Grad beim Prozessor liegt es bestimmt nicht.

Nimm zuerst mal alle Übertaktungen raus. Wird es nicht besser, solltest du beim Netzteil ansetzen.

Das auszuprobieren ist viel einfacher, als ggf. eine teure Karte hin & her zu schicken. Wenn du Pech hast, kriegst du deine Austauschkarte erst in ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Tranceport und xexex
Und mit alle Übertaktungen ist auch der Speicher gemeint also Xmp schön auslassen.

Welcher Speicher isses denn genau ? 32 Gb Ram ist leider nicht hilfreich.

Gleiche Probleme vorher mit der 1660S(auch ohne Last) zielen auch eher in die Richtung. Da wird sich möglicherweise auch mit einer dritten Karte nichts ändern.

Das Video sowie die Fehlermeldung(ATTEMPTED_EXECUTE_ OF_NOEXECUTE_ MEMORY) kann auch auf Probleme beim RAM hindeuten.
Fehlende genaue Hardwareangaben(32GB RAM...). Mach im Zweifel screenshots von CPU-Z(incl. SPD und Memory).

Deaktiviere jegliche Übertaktung, überprüfe den Speicher. Wenn erfolglos, überprüfe die Systemdateien(sfc /scannow), deaktiviere AV Software, aktualisiere Treiber.
Wäre wohl als erstes angesagt.

Generell könnte auch ein Systempower 700W möglicherweise unter Last eng werden, die Holo erreicht immerhin ungedrosselt kurze peaks bis an die 400W. Das wäre dann bei Problemen unter Volllast in Betracht zu ziehen.
Wenn du Temperaturen vermutest, dann könnte ein Blick auf sämtliche Temperaturen nützlich sein.
Ein kompletter screenshot von HWiNFO/Sensoren(unter Lastbedingung, z.B. paar Minuten CP 2075) wäre generell dann bei der weiteren Fehlersuche hilfreich.
Beispielsweise bei Tests erreichte die Karte Temperaturen bei längerer Volllast mit 2143 rpm von ca. 75/85/85°C (GPU/Hotspot/Memory).
Die leiseste Karte ist sie wohl auch nicht gerade.
Bei Multimonitorbetrieb kann man auch immer mal probieren, ob die Probleme mit nur einem Monitor ebenfalls bestehen, wenn man nicht weiter weiß.

Zuerst mal sämtliches OC rausnehmen (CPU und RAM). Vor allem CPU-OC bringt so gut wie gar nichts.
Grafiktreiber komplett deinstallieren und dann die neuesten Treiber installieren.
Ich würde sogar mal mit nur einem Monitor testen.

Die 55° sind im Windows Idle? Beobachte mal die Temp über Zeit und berichte, wie sie bei Windows Idle schwankt. Evtl. muss die Drehzahl vom Lüfter der Liqmax etwas angehoben werden.

Vom Verhalten würde ich auf Netzteil tippen.
Vom Screenshot mit dem zweiten Bildschirm könnte es aber auch die neue Grafikkarte sein.

Wie "häufig" ist denn das Problem mit der alten Grafikkarte aufgetreten?
Evtl. kannst du auch nochmals mit deiner alten Karte testen. Oder du testest die neue Karte bei einem Freund.

Könnte evtl. auch ein Windows-Problem sein, d. h. eine Neuinstallation könnte vielleicht auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Erdungsarmband beim Einbau getragen?
Sind die 32 GiB 4x8 oder 2x16 und welcher Typ von welchem Hersteller (genaue Bezeichnung)?
Aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard?
SAM im UEFI aktiviert oder deaktiviert?
UEFI ist aktuell?
andere HDMI/Display Port Kabel probiert?

Das Spulenfiepen kann mit der Zeit deutlich geringer werden. Für die meisten Händler/Hersteller ist Spulenfiepen übrigens kein Grund zur Rückgabe/Wandlung.

Ray1234 schrieb:
hab sie mit 2 angeschlossen. Dachte dann kommt mehr durch (:

dann werde ich mir die Gpu erst mal tauschen lassen bevor ich da Aufwand betreibe. Ist das mit dem gepfiepe am Anfang normal ?
Ergänzung ()

Werde ich machen nach dem Austausch der graka
Wenn ich sowas lese bekomme ich eine richtige Wut...es sollen mehrere Menschen für Dich springen weil du zu faul bist dein OC rückkängig zu machen? Sag mal spinnst du eigentlich?
Vor allem weil es so offensichtlich ist, dass dein PC durchs übertakten schon vorher instabil war, weil da jemand ohne Ahnung an de Einstellungen rumgespielt hat und das dann übertakten nennt.
Kein Mensch mit Ahnung von PC´s bzw. übertakten würde ein System instabil laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Deathangel008, Ratlos83 und 15 andere
Wie hier bereits erwähnt wurde, nimm das OC überall raus. Falls die Kiste dann immer noch abstürzt, wäre dann auch bei mir das Netzteil mein nächster Verdächtiger.

TE: Hallo ich brauche Hilfe.
bekommt instant Hilfestellung
TE: Danke probiere ich dann nach Austausch der GPU
neue GPU kommt; Problem löst sich nicht in Luft auf
TE: surprised_pikachu-face.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, matze313, Coeckchen und 2 andere
Ich denke auch, wenn das System nicht mit der alten Grafikkarte stabil lief und jetzt auch nicht könnte es das OC sein. Normalerweise sollte dein Mainboard ne Möglichkeit im Uefi deine Settings zu speichern, dann wie oben beschrieben defaults laden, evtl mit nur einen RAM Riegel, statt x? Testen.

Hatte es bei meinem i7 3770 auch, stundenlang prime stabil, aber Bf, Anno und Co verursachten Crash to Desktop.
Nachdem nur du vor dem PC sitzt und wir dir nur aus der Ferne helfen können, müssen wir zumindest die Basissachen ausklammern können, bzw sicher gehen das da nix fehlt.
Wenn alles andere ausgeschlossen ist, würde ich es auch mit einem besseren Netzteil probieren, moderne Grafikkarten haben ein anderes Lastverhalten als ältere Karten. (wobei du ja schon vorher Probleme hattest)

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt die Übertaktung der CPU rausgenommen. Jetzt scheint alles i.O zu sein. Habe eine Weile CP laufen lassen. Bisher ohne Abstürze. CPU hat gerade 48,5grad. Mit CP im hintergrund Laufen. Also das ist schonmal ein Unterschied zu den 55grad im Windows Betrtieb. Vom Übertakten habe ich eher weniger Ahnung. Habe mir dazu mehrere YT Videos angeschaut und genau das gemacht was in diesem gemacht wurde:
sah für mich vertrauenswürdig aus. Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner Wasserkühlung ?
Habe vor mir dann bald (nach dem neuen Netzteil) einen Ryzen 9 zu holen da der Ryzen 5 zum Botlenek wird mit der neuen Graka. Reicht da die jetzige kühlung aus ?

RAM habe ich 2xGskill Aegis und 2x corsair vengeance rgb alles 3200mhz. Nicht übertaktet.

Werde jetztnochmal bischen rumtesten und schauen ob das ganze jetzt ohne Abstürze Läuft.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Wenn ich sowas lese bekomme ich eine richtige Wut...es sollen mehrere Menschen für Dich springen weil du zu faul bist dein OC rückkängig zu machen? Sag mal spinnst du eigentlich?
Vor allem weil es so offensichtlich ist, dass dein PC durchs übertakten schon vorher instabil war, weil da jemand ohne Ahnung an de Einstellungen rumgespielt hat und das dann übertakten nennt.
Kein Mensch mit Ahnung von PC´s bzw. übertakten würde ein System instabil laufen lassen.
Hast du recht. Währe dumm gewesen das so zu machen. Werde dem Support absagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ray1234 schrieb:
Aber vielleicht liegt es ja auch an meiner Wasserkühlung ?
inwiefern?

jede CPU verhält sich anders. man kann nicht einfach werte von irgendner anderen CPU übernehmen und erwarten
dass es reibungslos läuft.

RAM habe ich 2xGskill Aegis und 2x corsair vengeance rgb alles 3200mhz. Nicht übertaktet.
bedeutet? mit welchem takt läuft der?

einen Ryzen 9 zu holen
welchen Ryzen 9?

da der Ryzen 5 zum Botlenek wird
irgendein "bottleneck" hat man immer. liefert der 3600 zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist? für letzteres gibt es DSR.

Ray1234 schrieb:
sah für mich vertrauenswürdig aus
Ist er auch, aber nicht jede CPU ist gleich! Man kann da nicht einfach stumpf irgendwelche Werte übernehmen.
Wenn dann kann man das als Richtwerte sehen und muss dann aber selbst ausloten was seine CPU mitmacht und was nicht.

Ray1234 schrieb:
RAM habe ich 2xGskill Aegis und 2x corsair vengeance rgb alles 3200mhz
Von einer Vollbestückung ist in der Regel immer abzuraten und beim RAM Kauf Augen auf ... was du da verbaut hast ist nicht gerade von höchster Güte.
Da sollte man, vor allem bei einem Ryzen System, mehr Augenmerk drauflegen, da die AM4 Plattform beim RAM des Öfteren recht zickig ist.

Deathangel008 schrieb:
Dachte eve das die zu wenig Kühlleistung hat, gerade mit der übertaktung die ich drinne hatte.
Wie ist den das mit der CPU gemeint ? ich dachte das alle CPUS die den gleichen typ haben auch genau gleich gebaut sind. Warum kann dan die CPU aus dem Video mehr ab als meine ? oder Liegt das an so ganz feinen sachen wie lötstellen, Kontakte usw?
Deathangel008 schrieb:
Da habe ich mich noch nicht weiter informiert. Ist aber auch noch eine Weile hin.
wenn man von dem 3900x ausgeht als Bsp. -würde meine Kühlung dan ausreichen ?
PCTüftler schrieb:
Von einer Vollbestückung ist in der Regel immer abzuraten und beim RAM Kauf Augen auf ... was du da verbaut hast ist nicht gerade von höchster Güte.
Da sollte man, vor allem bei einem Ryzen System, mehr Augenmerk drauflegen, da die AM4 Plattform beim RAM des Öfteren recht zickig ist.
Was meinst du mit höchster Güte? Dachte immmer das man bei Ram nicht so viel falsch machen kann. Oder meinst du die MHz?
bisher hatte ich da noch keine Probleme was den Ram angeht.

Ray1234 schrieb:
bisher hatte ich da noch keine Probleme was den Ram angeht.
Bei einer AM4 Plattform ist der RAM sehr oft für Abstürze verantwortlich, das deine Probleme daher kommen ist überhaupt nicht auszuschließen!
Wie du ja selbst schreibst hattest du die Probleme schon mit der alten Graka, somit ist die Graka wohl nicht der Auslöser für die Probleme.

Mit der Güte meine ich die Bestückung der RAM Riegel und der Aegis zB. ist in dieser Hinsicht eine absolute Resterampe. Das bedeutet das auf den Riegeln quasi verbaut wird das gerade so vorhanden ist, dieser RAM ist für sehr viele Probleme verantwortlich.

Der Vengeance ist auch nicht viel besser und wie schon gesagt ist eine Vollbestückung bei einem DualChannel System in der Regel immer zu vermeiden, da so nur unnötig die Last auf den Speicherkontroller erhöht wird.
Auch dies ist sehr oft für Abstürze verantwortlich.

Um die Frage von Deathangel008, die du nicht beantwortet hast, nochmal hochzuholen: Mit welchem Takt läuft der RAM nun eigentlich?

Für eine AM4 Plattform wird von mir nur RAM mit Micron oder Samsung B Dies empfohlen.

Einen 3900x würde ich jetzt (oder auch in Zukunft) nicht mehr kaufen ... macht einfach keinen Sinn da die IPC ja die selbe wäre. Nur mehr Kerne wären vorhanden und werden diese nicht genutzt hast du überhaupt keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Danke für die Infos mit dem RAM. Werde ich bei meinem nächsten berücksichtigen. Welcher Ram ist den gut?

PCTüftler schrieb:
Wie du ja selbst schreibst hattest du die Probleme schon mit der alten Graka, somit ist die Graka wohl nicht der Auslöser für die Probleme.
Das scheint an der übertakteten CPU gelegen zu haben. Bisher habe ich noch keine Abstürze. Ich kann mir vorstellen das es bei der alten graka nicht so oft passiert ist weil die alte viel weniger Leistung hatte und der Prozessor somit nur selten ausgelastet war. Wenn er doch mal stark ausgelastet war stürzte mein PC ab. Jetzt war die CPU stärker ausgelastet und der PC ist auch viel öffters abgeschmiert.
bis jetzt habe ich ja wieder ruhe -ohne die übertaktung
PCTüftler schrieb:
Um die Frage von Deathangel008, die du nicht beantwortet hast, nochmal hochzuholen: Mit welchem Takt läuft der RAM nun eigentlich?
HW info sagt 1066,7MHz
PCTüftler schrieb:
Einen 3900x würde ich jetzt (oder auch in Zukunft) nicht mehr kaufen ... macht einfach keinen Sinn da die IPC ja die selbe wäre. Nur mehr Kerne wären vorhanden und werden diese nicht genutzt hast du überhaupt keinen Vorteil.
welcher währe denn zu empfehlen?

Zurück
Oben