News Nvidia GA102 statt GA104: Auch Colorful spendiert der RTX 3070 Ti den größeren Chip

@GM206

Die Idee dass nur defekte Chips gecuttet werden hat sich zwar in den Köpfen etabliert ist aber völliger Blödsinn.

Das Intel nur <5% chips hat auf denen alle cores funktionieren und die sie dann als Flaggschiff verkaufen ist absurd. 90% der i5s werden völlig brauchbare cores enthalten die nur zur Marktsegmentierung gecuttet wurden. Insbesondere bei den efficiency cores.

Gleiches gilt für AMD. Prozessausbeute ist heute einfach zu gut dafür.
 
Entschuldigung was? 400W bei einer 70 Ti? Ugh.
Wer soll die denn in sein System bauen? Die meisten, die in der 70er Serie sein sollten, haben mit Sicherheit kein >750W Netzteil und mit allem da drunter kann 400W schon problematisch werden, sofern man nicht manuell ordentlich Hand anlegt... Was absolut gegen das en Gros der Leute die so ne Karte kaufen spricht.

Wirklich yikes Nvidia. Das reiht sich wunderbar in Eskapaden der letzten Zeit ein, 1630 oder "4080" 12GB um hier nur ein Paar der weiteren Entgleisungen zu nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kachiri schrieb:
Zum einen, wie du erwähnst, das Thema Raytracing. Das ist bei AMD im direkten Vergleich schon mangelhaft. Wenn man es unbedingt haben möchte.
Wir sprechen hier ja über die 3070 Ti. Ist die auch mangelhaft?

Zwischenablage-1.jpg


Dabei beachte man, dass die 6900XT in den letzten Wochen günstiger als eine 3070 TI war.

Bei der Lagerräumung von RDNA2 und Ampere fällt es momentan schwer, irgendein Argument für NVIDIA zu finden.

Und natürlich hängt AMD wahrscheinlich auch bei RDNA3 um eine Generation hinterher. Aber am Ende ist es eine Frage von Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada und Slayn
GM206 schrieb:
Mehr als 50% der Weltbevölkerung sind Nvidias preise einfach egal
das "mehr" rettet die aussage^^ ich würde mal ganz frech behaupten +/- 98% der weltbevölkerung sind die preise von nvidia egal, weil fast dieselbe anzahl diese firma garnicht erst kennen oder nicht die zielgruppe sind.
geh mal durch eine beliebige fußgängerzone und frage 100 leute ob sie "nvidia" kennen. nicht wenige werden sagen "das ist doch diese handcreme firma?" :freaky:

was ich viel unnötiger finde ist, warum muss ein hersteller drei varianten mit einem chip rausbringen? reicht nicht eine?
 
Erinnert an Zeiten wo man die CPU boosten konnte, indem man per Bleistift Verbindungen gemalt hat ;D

Der Unterschied zu damals ist die Erbsenzählerei. Früher wurden vollständige Komponenten künstlich limitiert, heute versucht man die Teile einer Komponente zu verkaufen und bekommt trotz Einnahme Rekorden die Backen nicht voll.

Die Globalisierung erlaubt das Auspressen der ganzen Welt anstatt einzelner lokaler Gebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clany schrieb:
Die 3070TI war zu Release ja schon total unnütz gegenüber der 3070, da nicht wesentlich schneller,
würde ich nicht sagen: 1/3 mehr Miningleistung für ETH war damals eine echte Ansage.

Vermute 93Prozent gingen an Miner, die den grossen Chip der 3080 und größer nicht gebraucht haben, aber den Vorteil von DDR6X gerne mitgenommen haben.

Für Gamer natürlich Unsinn, absolut. Aber nicht so unsinnig wie die 60ti mit 6x, den die Karte noch weniger braucht als die 70ti
 
Bei meiner GF6800 konnte ich den Chip noch frei schalten. Schade, dass es heute nicht mehr funktioniert...
 
Ach ja, die guten alten Zeiten des Bleistiftes oder Bios-Mods sind vorbei seufz.....
Höhere TDP an statt niedrigerer klingt aber blöd :(
 
wobei der Hersteller die GA102-Varianten stets mit dem Suffix „V2“ versieht, um auf den geänderten Grafikchip hinzuweisen
Das finde ich vorbildlich. So kann man es direkt am Namen erkennen.
 
NOTAUS schrieb:
Geschäftsidee für Nvidia. Monatliches Abomodell für die Freischaltung des ganzen Grafikchips. :mussweg:
Gibt es bereits in Form von Streaming-Angeboten
 
GM206 schrieb:
Es gibt genug Fans diverser Marken etc. nur entspricht die Preisgestalltung in keinsterweise die Relaität wieder, es gibt soviele "Arme" Staaten und doch nur sowenig reiche wie Mittel und Nordamerika, Nordeuropa und manche Staaten aus Südasien. Mehr als 50% der Weltbevölkerung sind Nvidias preise einfach egal, weil dort hat man anderes zu finanzieren mit teils mikrigen Gehältern.

Äußerst interessanter Punkt, darüber habe ich neulich auch bereits nachgedacht.
Im Grunde genommen ist NVIDIA von den ganzen großen Wachstumsmärkten komplett verschwunden. Wir regen uns hier in einem reichen 1. Welt Land über die überzogenen Preise auf, doch was sollen Indien, Afrika, Südamerika und Co sagen? Für die sind doch selbst die ~200-300€ einer RTX 3050 vollkommen überzogen. Das sind riesige Märkte, die Nvidia einfach komplett außen vor lässt.
Ergänzung ()

GM206 schrieb:
Wobei man auch sagen muss die Deutschen und US-Amerikanischen Fanboys sind schlimmer als sonst wo auf der Welt, die wenigsten kaufen einfach so nur um ihre Gier bzw. Sucht des Narzistischen bedienen zu können.

Leider stimmt das vollkommen, ich habe immer wieder das Gefühl dass manche Leute mit zu viel Geld hier einfach das Beste haben müssen, weil sie das Gefühl haben der/die Beste zu sein und deshalb das Beste zu brauchen. Ganz ehrlich: Nur weil die Hardware leistungsfähiger wird, werden die Games die man konsumiert auch nicht besser. Das Spielerlebnis wird jetzt nicht so viel toller wenn man auf einer RTX 4090 statt auf einer RTX 3090 spielt...
Ergänzung ()

GM206 schrieb:
Sind normale Arbeiter aber bei der Grafikkarte können sie zeigen wer sie sind, am besten noch als Signatur jetzt sinds die erhabene Masterrace.

Auch hier: Das Gefühl teile ich seit Jahren. Es geht Leuten gefühlt nur noch da drum das fetteste Setup in ihrer CB Signatur oder auf Reddit schreiben zu können. Einige geben ganze Monatsgehälter für Upgrades aus!
Ich kenne Leute, die wählen Hubraum statt Wohnraum, hier wählen einige den fettesten Gaming-PC und dafür ein ganz kleines hässliches Gaming Zimmer...
 
Ach ja, waren das Zeiten, als man damals noch mit dem Rivatuner alles freischalten kommte... :D
 
Zurück
Oben