Bigeagle
Lt. Commander
morb schrieb:Irgendwie fehlt mir der Kontext um den Witz/Ironie/Sarkasmus zu verstehen... bitte erleuchte mich
Vor einiger Zeit gab es heute etwas aus der Mode gekommene Methoden um sich Gehorsam und Gesetzestreue zu verschaffen. Auch für vielerlei andere Dinge waren sie gut. Dazu gehörte oft auch das 'Vorführen der Instrumente' um sich möglicherweise viel Zeit, Arbeit und Sauerei zu ersparen. Des öfteren genügte der Anblick der rustikalen Holzmöbel - wie z.b. einer Streckbank - oder die Erklärung der Funktionsweise einer Daumenschraube, oder spanischer Stiefel um eine Vergleichbare Wirkung wie durch deren Anwendung zu erzielen.
Durchaus auch geeignet um sich Stillschweigen zu sichern ohne auf so verachtenswerte Mittel wie Erpressung zurückzugreifen.
Üblich war auch dass derlei Methoden ihre eigenen, exklusiven Räumlichkeiten besaßen, samt eigens dafür zuständiger Angestellter die sich ausschließlich damit befassten. Doch da dies wie gesagt heute etwas aus der Mode gekommen und in den meisten Ländern nicht mehr gern gesehen wird wurde dies bestimmt durch die moderne Fassung ersetzt - einen Drucker für betriebliche Abmahnungen. Die Räumlichkeiten, Holzmöbel und fachkundigen Angestellten hat man jedoch sicher behalten um einerseits zu verhindern dass die Fertigkeiten abhanden kommen und andererseits damit der Effekt der Vorführung noch immer nutzbar ist wann immer sich jemand eine ausgedruckte Abmahnung abholen muss.
Ich weiß, mein Humor ist zuweilen etwas eigen
Aber wenn die Erklärung immer noch nicht genügt hilft sicher dieser Wikipediaartikel