News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

nr-Thunder schrieb:
Nein, weil HDR400 Fake HDR ist, einfach der Monitor auf 100% Helligkeit ohne Dimming Zone, und mit HDR nichts zu tun hat. HDR10 ist übrigens nicht die HDR-Zertifizierung deines Bildschirms, sondern nur ein Videoformat. Du sagst ja auch zu deinem 4k TV/Monitor nicht, dass er ein HEVC fähiges Panel hat.

Man könnte fast jeden Monitor/TV für HDR400 zertifizieren, was auch genauso gemacht wird. Genauso wie ich mir einen Adelstitel für 50€ kaufen kann, ohne adelig zu sein. Da hat er schon recht mit seiner Bemerkung.

Kann man so oder so sehen.

Ich mag meinen Monitor, hab ein IPS Panel, 4K, 60Hz, Freesync und kann HDR nutzen und das in der Qualität die ich für diesen Preis erwarten kann. Um es auf den Punkt zu bringen:
Es handelt sich um den Samsung U28R554UQU und mir reicht dieser als Gaming/Freizeitmonitor.

Auch mit diesem HDR Modus sehen die Farben gut aus.
Klar geht es immer besser, aber ich habe auch keinen Monitor über 500 Euro gekauft.
Mein TV kann da mehr.

Ich bleibe bei meinem Statement: Es gibt 4K Monitore mit Freesync und HDR. :)

Aber wir sollten zum Thema zurück kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Shoryuken94 schrieb:
Bleibt nur die Preisfrage. Wie gut das ankommt und was man dafür verlangen kann, hängt letztlich von dem AMD Preisen ab. Wenn Big Navi um die 700€ kostet, könnte Nvidia für eine leicht schnellere 3080Ti 12Gb sicherlich 900€ verlangen. Hat in der vergangenheit ja auch geklappt.

Ja weil es genug Affen gab die solche Preise bezahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
mc_ace schrieb:
Kann man so oder so sehen.

Ich mag meinen Monitor, hab ein IPS Panel, 4K, 60Hz, Freesync und kann HDR nutzen und das in der Qualität die ich für diesen Preis erwarten kann. Um es auf den Punkt zu bringen:
Es handelt sich um den Samsung U28R554UQU und mir reicht dieser als Gaming/Freizeitmonitor.

Auch mit diesem HDR Modus sehen die Farben gut aus.
Klar geht es immer besser, aber ich habe auch keinen Monitor über 500 Euro gekauft.
Mein TV kann da mehr.

Ich bleibe bei meinem Statement: Es gibt 4K Monitore mit Freesync und HDR. :)

Aber wir sollten zum Thema zurück kommen.

Sry will dir nicht zu nahe treten aber deine Aussage ist absoluter Käse. Dein 300 Nits Monitor hat soviel mit HDR zu tun wie ein Dacia mit Rennsport.

Die wenigen HDR Monitore auf dem Markt bekommt man nicht für unter 1000 Euro. Mir schon klar das viele keine Ahnung von HDR haben wenn Sie es selber nie erlebt haben.

Meine Aussage bleibt. Es gibt keine Alternative zu Nvidia zur Zeit bei HDR am PC.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ja weil es genug Affen gab die solche Preise bezahlt haben.

Was hat das mit Affen zu tun. Wenn ich mir jedes Jahr 2 neue Grakas kaufen muss wie in den 2000er Jahren habe ich genau so viel Geld verbrannt wie jetzt alle 2 Jahre für 1000 Euro. Ich hatte mit der 2080Ti 2 Jahre Spaß und habe sie mit 250 Euro Verlust vor kurzem verkauft. Den Luxus hatte ich früher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis und foo_1337
RichieMc85 schrieb:
Meine Aussage bleibt. Es gibt keine Alternative zu Nvidia zur Zeit bei HDR am PC.
Und die Aussage ist so nicht korrekt. Stell dir nen LG 48CX hin, der kann beides. Und ich kenne keinen Monitor, der in Sachen HDR an nen OLED rankommt.
 
RichieMc85 schrieb:
Sry will dir nicht zu nahe treten aber deine Aussage ist absoluter Käse. Dein 300 Nits Monitor hat soviel mit HDR zu tun wie ein Dacia mit Rennsport.

Die wenigen HDR Monitore auf dem Markt bekommt man nicht für unter 1000 Euro. Mir schon klar das viele keine Ahnung von HDR haben wenn Sie es selber nie erlebt haben.

Meine Aussage bleibt. Es gibt keine Alternative zu Nvidia zur Zeit bei HDR am PC.

Wie ich schon sagte, kann mein (höherwertiger) TV mehr und ich habe auch schon "besseres" HDR gesehen.

Aber dennoch kann mein Monitor in einer Art und Weise HDR darstellen.
Ab welcher Qualitätsstufe das nun HDR ist oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
Wenn dadurch der Schwarzwert etwas besser ist und die Farben immer noch was besser aussehen, reicht mir das und mehr erwarte ich in dieser Preisklasse auch nicht. Für diese Preisklasse ist das Bild prima.

Wir können ja es dabei belassen, dass du bei deiner Meinung bleibst und ich bei meiner.
Dann ist jeder zufrieden. :) und jetzt wieder back to topic.
 
_Cassini_ schrieb:
Und die Aussage ist so nicht korrekt. Stell dir nen LG 48CX hin, der kann beides. Und ich kenne keinen Monitor, der in Sachen HDR an nen OLED rankommt.

Naja mit 100 Nits Peak bei vollem weiß und dem aggressiven ABL (habe selber nen Oled) käme mir das nicht auf den Schreibtisch. Zumal mich ein eingebranntes Word oder Excel Dokument doch etwas nerven würden ;)

Außerdem UHD auf 48 Zoll ist ja wieder Pixel Party. Oled ist als Zweitmonitor zum Gamen ganz okay aber HDR mit 700 Nits haut mich auch nicht so um. Auf dem PG35 oder dem Q95T ist das schon deutlich beindruckender.
 
RichieMc85 schrieb:
Naja mit 100 Nits Peak bei vollem weiß
Da frag ich mich wie oft du das in nem spiel siehst? Viel wichtiger ist perfektes Schwarz. Ich hab nen alten OLED von 2016 und selbst der brizzelt mir in hellen Szenen bei HDR die Augen weg. Ich frag mich immer wieder wofür man die achso hohe Spitze Spitzenhelligkeit braucht. Ich will ja net Blind werden. Der LG macht ja in der Spitze 700cd/m2.

Aber gut, hier geht's ja net um sowas.
Zur Karte: ich warte auf AMD, 8GB is mir sowieso zu wenig und bis jetzt bin ich mit AMD besser gefahren als mit nvidia, obwohl ich mit der 3080 geliebäugelt habe.
 
GregoryH schrieb:
Wegen des gruseligen Linux Supports wird es bei mir eh keine Nvidia Graka mehr werden. Crashs, Freezes unklarer Ursache, DisplayPort funktioniert nie richtig... Jetzt AMD RX550 (für den Übergang) und es rennt wie Butter.
Interessant wie verschieden die Erfahrungen sind. Habe seit langem nVidia in der Linux Kiste und keine Probleme mit DisplayPort (WQHD@144Hz) und gleichzeitig noch HD@60Hz im Mischbetrieb. Habe da sogar am Desktop Optimus (bzw. Prime Switch) ans Laufen bekommen, was mich doch gewundert hat. Ich nutze momentan das gleiche System Image für meinen PC (1080Ti), meine Workstation (Quadro T1000) und einen alten Laptop (940m) und der Treiber macht die Wechsel ohne zu murren mit.
 
Naja 12gb bei der 3080ti ist ja schon mal ein Schritt und fast ok für wqhd...wenn der Preis jetz noch ok ist, darf sie zum spielen mit meinem G sync Monilein raus kommen und meiner GTX1080 gute nacht sagen :smokin:
 
Icke-ffm schrieb:
das ist schon klar, nur Kommt AMD auch mit einer Marge von 45-55% hin und nicht wie Nvidia +60%. und AMD´s Aktuelle GPU´s dürften nicht mehr viel Marge abwerfen, und als Börsen Unternehmen sind Marktanteile erstmal wichtiger wie fette Margen die kann man minimal erhöhen wenn es sich rechnet

Aufgrund der aktuellen Situation, in der sich AMD befindet (kaum Marktanteile), mag dies vorerst in niedrigeren Preisen münden um eben diese Marktanteile zu erhöhen. Aber... siehe nach dem nächsten Quote:

Benji18 schrieb:
wenns so kommt wies die gerüchte und leaks prophezeihen dann hat AMD Nvidia bei den sprichwörtlichen Eiern, da AMD beim 7nm derzeit der größte Kunde ist bekommen Sie sicherlich gute rabatte und damit können Sie Nvidia mit aggressiver preisfindung ziemlich unterdruck setzen.


... Gib AMD mal 5 Jahre die Marktführerschaft bei den CPUs als auch GPUs und ich bin mir sicher, dass sie sich genauso wie Intel und Nvidia verhalten würden. Mir fällt keine (erfolgreiche) Firma im Jahr 2020 ein, die nicht auf Profitmaximierung aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Benji18
Als vor 2 (?) Wochen die albernen Gerüchte aufkamen, Nvidia wird zum Big Navi Launch den Markt mit neuen Karten fluten, um AMD in die Parade zu fahren, waren also nicht die Regale gemeint, sondern nur noch mehr Karten auf dem Papier :D
 
YOLO, heute Mittag war die 3090 Aorus Extreme lieferbar und habe bestellt. FML ;D

1603821655942.png


Was soll die 3080 TI denn kosten? 1000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen dass es kein hin und her gibt - denn offiziell wirde nie eine 3080 20gb oder ähnliches bestätigt. Eine 3080 mit 12gb genau so wenig.

Von daher - immer easy bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
tstorm schrieb:
... Gib AMD mal 5 Jahre die Marktführerschaft bei den CPUs als auch GPUs und ich bin mir sicher, dass sie sich genauso wie Intel und Nvidia verhalten würden. Mir fällt keine (erfolgreiche) Firma im Jahr 2020 ein, die nicht auf Profitmaximierung aus ist.

Das will niemand, aber AMD mal 2-3 Jahre erstarken lassen und einen höheren Marktanteil bekommen lassen das wäre dann schon mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und foo_1337
Fighter1993 schrieb:
Ja weil es genug Affen gab die solche Preise bezahlt haben.

uga uga

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Benji18 schrieb:
Das will niemand, aber AMD mal 2-3 Jahre erstarken lassen und einen höheren Marktanteil bekommen lassen das wäre dann schon mal was.
Bei all den Unstimmigkeiten, die wir in den Diskussionen so haben: Hier stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
tstorm schrieb:
... Gib AMD mal 5 Jahre die Marktführerschaft bei den CPUs als auch GPUs und ich bin mir sicher, dass sie sich genauso wie Intel und Nvidia verhalten würden. Mir fällt keine (erfolgreiche) Firma im Jahr 2020 ein, die nicht auf Profitmaximierung aus ist.
sicherlich, nur hat AMD bei CPU´s zwar die Marktführung in Bezug auf Leistung, nicht aber nicht be den Marktanteilen wenn denn AMD es irgendwann auf 40-50% schafft werden sie auch so agieren, außer Frage.
Nur ist es bis dahin ein weiter und steiniger weg, wenn Intel wirklich nichts mehr bringt bis 2025 dann könnten sie das bei den CPU´s vielleicht schaffen, bei GPU´s denke ich werden die Marktanteile was Gamer betrift schneller zu holen sein, das Geld wird aber bei den OEM´s und im HPC verdient und bis AMD im HPC mit GPU´s auf Markanteil kommt wird selbst mit gleichwertigen und später besseren GPU´s mindestens so lange dauern wie bei den CPU´s wenn nicht länger. Weswegen ich den Xnlinx Deal begrüße
 
GregoryH schrieb:
Wegen des gruseligen Linux Supports wird es bei mir eh keine Nvidia Graka mehr werden. Crashs, Freezes unklarer Ursache, DisplayPort funktioniert nie richtig... Jetzt AMD RX550 (für den Übergang) und es rennt wie Butter.

Renegade334 schrieb:
Habe seit langem nVidia in der Linux Kiste und keine Probleme mit DisplayPort (WQHD@144Hz) und gleichzeitig noch HD@60Hz im Mischbetrieb.

Mit Navi gibt es derzeit einige Probleme mit den freien Treibern. Ich bin mit meiner RX5500 betroffen. Entsprechende Bugreports (Freedesktop 914 & 892) sind nach einem Jahr noch aktuell. Bei mir selbst wurde es durch Updates in drei Stufen immer schlimmer. Ich frage mich derzeit wirklich, ob NVidia nicht doch wieder ein Blick wert ist.
 
Zurück
Oben