News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

Smartin schrieb:
wahrscheinlich werden dies diejenigen sein, die mit am meisten gekniffen sind. Einer der 1600 eur oder mehr ausgegeben hat, für Leistung, die es "morgen" deutlich günstiger gibt. Wenn zwischen 3080 und 3090 nur 11% Leistungsunterschied sind, dürfte die 3080Ti recht dicht an eine 3090 rankommen.
Das ist mit jeder Hardware so. Wenn man die Sache explizit Betracht, so kann man getrost auf Hardware Kauf verzichten. Es kommt immer etwas neues. Dieses hin und her mit rtx 3000 karten war mir vollkommen klar, deshalb eine rtx 3090 geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Leute, bitte bleibt mal auf dem Boden. Bei Nvidia schiebt niemand Panik, auch liegen da keine Mitarbeiter in Embryonalstellung auf dem Boden und rufen nach Mama.

Da laufen die ganz normalen, ruhigen Besprechungen auf Abteilungs- und Fuhrungsebene. Die Ingenieure gucken, was sie noch aus der aktuellen Generation quetschen können und planen sonst die RTX4000 und RTX5000.
Wenn die Konkurrenz stark ist, werden wahrscheinlich "risiko"-reichere Verbesserungen in Betracht gezogen, um wieder auf Platz 1 zu kommen.

Nvida wird auch dieses Jahr einen Milliardengewinn einspielen. Jede RTX, die gefertigt wird, wird ihnen aus den Händen gerissen. Und auch wenn AMD vorne liegt, wird es genug Leute mit alten Voruteilen geben, die trotzdem Nvidia kaufen. Im HPC-Bereich läuft es sowieso.
Kein Manager und Mitarbeiter bei Nvidia wird schlaflose Nächte haben.

Und damit wirklich ein Schaden entsteht, müssten sie nicht nur die RTX3000 versemmeln, sondern auch RTX4000 und RTX5000 verkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timbola und Ebu85
Erinnert mich alles an Intel vs AMD zu Zen 2 Zeiten... na da bin ich ja auf rdna3 gespannt ;D
 
foo_1337 schrieb:
Du solltest nochmal verinnerlichen, was ein Super-Gau ist und die Umsatzzahlen von nVidia nach Segmenten lesen. Dazu kommt noch, dass viele, die AMD schreien, am Ende doch ne nvidia Karte kaufen.
Entscheidend wird für viele, vor allem nicht-forums-leser, wie die Karten bei WD Legions, CP 2077 und CoD:CW abschneiden. Und da wird halt auch ne 8GB 3070 mit DLSS die AMD Karten inkl. XTX nass machen. Ob das nun Fair ist oder nicht, das wird für viele ein Entscheidungskriterium sein. Gerade für die, die nicht wissen, was DLSS überhaupt ist und in wie weit das von wie vielen Spielen unterstützt wird etc. Fortnite hat es auch und damit wäre ne weitere Käuferschicht angesprochen.


Der Super-Gau wird nicht die kleine(oder große) Umsatzeinbuße sein. Nvidia ist kein 300.000-Mann starkes Unternehmen das riesige laufende Kosten hat.

Nvidia gerät erst bzw. nur unter Druck wenn das Vertrauen der Geldgeber bröckelt. Wenn sich die Meinung breit macht, dass AMD das abzieht was sie mit Intel abgezogen haben dann wirds bei nvidia ordentlich krachen.

Ganz egal wieviel Geld das Unternehmen macht oder wie gut es wirtschaftet, wenn der Geldgeber unzufrieden ist dann kann der Wert des Unternehmens von heute auf morgen -50% betragen.

D3Spieler schrieb:
Wieviel hier noch in 1440p unterwegs sind, teils mit Gurken Plattform aber groß über die 10GB lamentieren, herrlich. :hammer_alt:
Ja holt euch schön mal eure 16GB Karten, den Speicher könnt ihr dann evtl. in 2025 sinnvoll nutzen.
Immer dieses "ich kauf mir was ich gar nicht brauche aber in 3 Jahren ist es dann soweit...."
Nichts aus der Vergangenheit gelernt? R9 390 8GB? Was wurde sie wegen 8GB hehyped. Gerade mal ein Jahr später von der GTX 1070 komplett in die Bedeutungslosigkeit degradiert.

Da gebe ich dir Komplett recht. Die wenigsten bis garkeine Menschen in meiner Zocker-Karriere hatten jemals ein Problem mit dem VRAM. Am Ende landet die karte sowieso auf dem Müll weil die Leistung nicht stimmt, nicht weil der VRAM nicht ausreicht :D
 
SoDaTierchen schrieb:
XL, XT und XTX sind die Chip-Bezeichnungen
Blade0479 schrieb:
Witzig, das hast du eben nicht geschrieben aber egal
Mein Beitrag dazu ist nicht editiert. Das würde man sehen. Unterstelle bitte keine Verschleierung, bloß weil du keinen Irrtum deinerseits zugeben möchtest.
 
crogge schrieb:
Wenn AMD alles richtig macht bedeutet das für uns: Bessere Hardware zum kleineren Preis :)

Ich hoffe das AMD den GPU Markt so aufmischen wird wie es bei den CPUs der Fall war.
Wann aktualisierst mal Deine Signatur ? :-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Lev Arris schrieb:
Wenn AMD wirklich gute Karten auf Niveau der 3000er Serie in der Hand hat, u. diese vom Preis passen,
und dann auch noch lieferfähig wären, ja dann hätte nVidia aber große Probleme.
Ich würde es gut finden, wenn AMD so mehr Marktanteil gewinnen könnte.
Und wir könnten davon auch profitieren mit faireren Preisen.
Bei NVIDIA, immer der selbe Schiss bei den gruenen Anhaenger. AMD orientiert sich an NVIDA mit der Preisgestalltung. NVIDIA gibt vor und das wird sich so schnell nicht aendern. Auch wenn die Regale voll bleiben wuerden, wuerde NVIDIA den Preis nicht senken. Muessen die Produktpolitik den Aktionaeren erst verklickern.
 
TR-Ertu_27 schrieb:
Das ist mit jeder Hardware so. Wenn man die Sache explizit Betracht, so kann man getrost auf Hardware Kauf verzichten. Es kommt immer etwas neues. Dieses hin und her mit rtx 3000 karten war mir vollkommen klar, deshalb eine rtx 3090 geholt.
Ich weiß, würde auch nichts anderes behaupten. Hartware, die man kauft, ist im Grunde immer alt. Ich meinte das nur bezogen auf die 3090-Käufer. Die haben m.E. am wenigsten Grund zu lachen oder sich gar über die Käufer der 3070/3080 lustig zu machen, da denen zeitnah eine Ti-Version folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
mc_ace schrieb:
Warum auch nicht? Ich gehe auch davon aus das man ca. 700 Euro (+/- 50 Euro) für eine 6800 XT hinlegen muss.

Darunter kommt dann die 6800 XL und darunter dann die 6700... 6600...
So bedient man jedes Preissegment.

Dafür bekommt man dann ein bisschen mehr RAM als Nvdia (Stand jetzt) und Leistung auf Augenhöhe oder sogar mehr.

Aber morgen wissen wir dazu mehr.
Meine es auch absolut neutral.
Man sollte sich einfach keine großen Hoffnungen auf Billigpreise machen.
Für mich ist bspw. eine 6800/6700XT interessant, da ich noch lange nicht bei 4K angekommen bin.
Generell alles was in den Bereich 300-350€ fällt. :)

Monstranz schrieb:
Den Preisbereich hab ich fuer eine 5700XT nur mit Gutschein hin bekommen, um in WQHD damit zu zocken.
Um es zu präzisieren. Mein nächster Schritt wäre eher WQHD und 4K mit angepassten Einstellungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
Sly123 schrieb:
Meine es auch absolut neutral.
Man sollte sich einfach keine großen Hoffnungen auf Billigpreise machen.
Für mich ist bspw. eine 6800/6700XT interessant, da ich noch lange nicht bei 4K angekommen bin.
Generell alles was in den Bereich 300-350€ fällt. :)
Den Preisbereich hab ich fuer eine 5700XT nur mit Gutschein hin bekommen, um in WQHD damit zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Finde es nicht gut, dass NVidia Käufer jetzt so verunsichert werden. Kaum haben sie ne Top Graka zu überhöhten Preisen ergattert, ist schon wieder was besseres in Aussicht.

Die werden noch alle ihre Karten zurückschicken und für Nicht-Verfügbarkeit der AMD Karten sorgen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMiles
Shoryuken94 schrieb:
Du würdest auf einen nicht angekündigten Refresh warten? Na die Leute die auf die nicht angekündigten karten gewartet haben, wurden nun schon bitterlich enttäuscht.
Bei der Verfügbarkeit MUSS man sogar warten lol.
 
Gab genug Leute hier die zurecht gemeint haben, man sollte mal abwarten was von AMD kommt, aber sie wollten ja nicht hören. Von daher - kein Mitleid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
foo_1337 schrieb:
Du solltest nochmal verinnerlichen, was ein Super-Gau ist und die Umsatzzahlen von nVidia nach Segmenten lesen. Dazu kommt noch, dass viele, die AMD schreien, am Ende doch ne nvidia Karte kaufen.
Entscheidend wird für viele, vor allem nicht-forums-leser, wie die Karten bei WD Legions, CP 2077 und CoD:CW abschneiden. Und da wird halt auch ne 8GB 3070 mit DLSS die AMD Karten inkl. XTX nass machen. Ob das nun Fair ist oder nicht, das wird für viele ein Entscheidungskriterium sein. Gerade für die, die nicht wissen, was DLSS überhaupt ist und in wie weit das von wie vielen Spielen unterstützt wird etc. Fortnite hat es auch und damit wäre ne weitere Käuferschicht angesprochen.

abwarten und tee trinken, wenn AMD abliefert entscheidet sich ein großteil am gesamtpaket da hatte Nvidia die letzten Jahre einen Vorteil. Wenn sich hier das blatt wendet dann wird Nvidia diesesmal mit massiven Umsatzeinbußen rechnen können.
 
Hab ich ja wirklich Glück gehabt, dass durch die geringe Verfügbarkeit der 3000er mir jemand meine 2080 Ti noch für über 700€ abgekauft hat 😃 So hat mich der Umstieg auf die 3080 nur ca. 80€ gekostet und bin quasi wieder Up to Date.

Fand die Leistung von der 2080 Ti eigentlich schon gut... nur HDMI 2.1 hat mir eben gefehlt.

Und was die Läden abziehen ist schon witzig... meine 3080 hab ich für 999€ gekauft und als ich zwei Tage später bei fehlender Verfügbarkeit mir den Artikel noch einmal angeschaut habe, waren es nur noch 814€. Hab den Kundenservice angeschrieben und sofort die fast 200€ wieder gut geschrieben bekommen.
 
Syrato schrieb:
@foo_1337 woher willst du das wissen? Keine 3070, RDNA 2 oder Cyberpunk 2077 ist im Handel! Du als Nvidia Fanboy (meine Annahme!), hoffst es nur!
Nichts überstürzen und einfach abwarten!
Ich bin kein Fanboy, sondern realist. Mir ist es völlig egal, ob auf der GPU nvidia oder amd steht. Eigentlich müsste ich sogar als alter 3dfx bzw, glide Fanboy 'nen riesen Hals auf Nvidia machen. Mir gehts um die Technik und das was für mich selbst das ideale ist. Und da ich RT unbedingt möchte, sehe ich bei mir keine amd Karte.

Und um zu wissen, wie die 3 Spiele in RT und ohne DLSS performen werden, braucht man keine Glaskugel. Da kannst du auch vorhandene Spiele nehmen und die 3080 mit RT ohne DLSS anschauen, die dann gegen ne 2070s mit aktiviertem DLSS/RT verliert.
 
ich freue mich auch auf mehr Konkurrenz, aber dennoch würde ich die präsi morgen abwarten. nicht dass viele enttäuscht sein werden.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
der Unzensierte schrieb:
Dagegen ist ja ein aufgescheuchter Hühnerhaufen statisch. Frühstart, schlechte Verfügbarkeit, permanent neue Leaks. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Und ob das alles notwendig war. Wissen die schon mehr als wir?
So agiert man eigentlich wenn man die Hosen voll hat. Das ist nicht Nvidia-like und lässt für morgen und AMD hoffen.
 
SirMiles schrieb:
Nvidia gerät erst bzw. nur unter Druck wenn das Vertrauen der Geldgeber bröckelt. Wenn sich die Meinung breit macht, dass AMD das abzieht was sie mit Intel abgezogen haben dann wirds bei nvidia ordentlich krachen.
Nein, wird es nicht, weil der Gaming Markt für nvidia nicht mehr die größte Rolle spielt. Und das wissen auch die Investoren.
Abgesehen davon wird das von AMD Fanboys(!) prophezeite Szenario ohnehin nicht eintreffen. Das weiß auch AMD selbst.
Davon abgesehen würde ich mich als PC Gamer mal von dem Hate in Richtung distanzieren, denn ohne Nvidia und deren Innovationen, könnte es düsterer in diesem Segment aussehen.
 
Zurück
Oben