News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

Fighter1993 schrieb:
Vorallem für die die schon ne 3080 gekauft haben.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass ne potentielle 3080 Ti jetzt nicht sooo viel auf die 3080 drauflegen wird. Wenn die Ti 200 Euro mehr kosten wird, ist das P/L-Verhältnis der 3080 immer noch deutlich besser.

Und 2GB mehr VRAM machen den Kohl jetzt auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und stevefrogs
Hui, da scheint AMD ja echt was in der Pipeline zu haben. So konfus und panisch habe ich noch keinen Nvidia-Launch erlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMiles und Benji18
Porky Pig schrieb:
genau, und deshalb setzen alle Hersteller auf Raytracing sogar die Konsolen. Die klassische rasterizer Grafik ist ausgereizt. Raytracing ist die einzige möglichkeit zur fotorealistichen Grafik und der Schlüssel dazu.

liegt daran das RT eine API in DX12 hat aber die Leistung ist nachwievor verbresserungswürdig und wird wohl erst in 2-3 Gens ordentlich ausfallen. Aktuell sind die RT Effekte massiv abgespeckt worden damit man flüssige FPS produzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Beim RTX3000er launch haben einige andere und auch ich doch gesagt wartet auf AMD, seid doch nicht solche Schaafe und fresst Nvidia alles aus der Hand was die euch vorsetzen. Ungeduld war schon immer schlecht, stattdessen haben viele ihre Zeit damit verschwendet, auf ein dutzend Onlinehändler Mehrfachbestellungen abzugeben. Alle 5 Minuten checken ob sich was getan hat und sich gleichzeitig in Foren darüber auskotzen was für ein Paperlaunch doch der von Nvidia war.

Vermutlich wäre so etwas ähliches auch 1 Monat später passiert wenn die meisten gewartet hätten, aber immerhin hättet ihr eine Wahl gehabt. Optionen sind immer gut, müsst ihr ungduldigen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, cmi777, Revan1710 und 3 andere
Geht ja ab beim Grünen. Selbst wenn die im Dez. vergestellt werden kommen die sicher nicht vor Frühjahr 21....ist ja ein Trauerspiel mit Lieferbarkeit der 80/90 aktuell.
 
foo_1337 schrieb:
Zum 100000. mal: Du kannst so etwas wie DLSS nicht einfach zum Gemeinwohl bereitstellen. Du brauchst irgendwas, was nonstop das Netzwerk trainiert und das kostet viel Geld, 24/7. Wie soll das denn gehen? Warum denkst du, kocht Sony hier auch sein eigenes Süppchen?
Ich denke wenn sich die Konsolen-Hersteller inclusive AMD auf einen gemeinsamen Nenner einigen koennten, ginge das ganz schnell. Eventuell gehts auch nicht gemeinsam, weil ein Infinity Cache vorhanden sein muss?
Also nur 256bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
foo_1337 schrieb:
Du brauchst irgendwas, was nonstop das Netzwerk trainiert und das kostet viel Geld, 24/7. Wie soll das denn gehen?

Also wenn, dann kann ich mir vorstellen dass MS da was plant.
Welches dann in DX einfliessen wird. Was dann automatisch
den Tot von DLSS bedeuted.
Mit den Azure Servern hätte man auch die Kapa dazu.
Da kann man ja noch jeden Knoten mit etwas AI ausrüsten und alles ist im Butter.
Die Server laufen sowieso für andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Porky Pig schrieb:
genau, und deshalb setzen alle Hersteller auf Raytracing sogar die Konsolen. Die klassische rasterizer Grafik ist ausgereizt. Raytracing ist die einzige möglichkeit zur fotorealistichen Grafik und der Schlüssel dazu.
Dann muss die Leistung aber auch da sein.
Ich würde mir keine Graka kaufen, die bspw. 50% schneller ist, aber mit RTX die mehr-fps wieder verliert.
 
foo_1337 schrieb:
Ich schrieb: weil ich es möchte. Es soll Leute geben, die neben FPS lastigen Ego Shootern auch noch was anderes spielen. Und ja, gute Performance bekomme ich nur mit DLSS. Aber wieviele RT enabled Spiele ohne DLSS gibt es? 3? Und mindestens eins davon bekommt es noch per Patch (Crysis Remastered)

ich hab da für mich gesprochen als Multiplayer spieler, SP ist halt oft langweilig für mich und da gabs die letzten jahre eher weniger spiele die micj fesseln konnten.
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
Dann muss die Leistung aber auch da sein.
Ich würde mir keine Graka kaufen, die bspw. 50% schneller ist, aber mit RTX die mehr-fps wieder verliert.

das hast du stand jetzt bei allen ohne den DLSS trick.

Der Entwickler schraubt die RT effekte massiv zurück damit das ansatzweise flüssig spielbar wird.
 
Das wäre die Nvidiakarte auf die ich gewartet habe. 3080Ti mit 12GB VRAM. Mehr als genug für Ultra Wide.
Falls die Karte so kommen sollte, wird es entweder die 3080 Ti oder aber eine 6900 XT von AMD.
 
Falls es so kommen sollte,

ist die TDP interessant ! der 3070 Ti - also doch weiterhin das grüne Lager verfolgen.
 
ZeroStrat schrieb:
Man darf natürlich nicht vergessen, dass ne potentielle 3080 Ti jetzt nicht sooo viel auf die 3080 drauflegen wird. Wenn die Ti 200 Euro mehr kosten wird, ist das P/L-Verhältnis der 3080 immer noch deutlich besser.

Und 2GB mehr VRAM machen den Kohl jetzt auch nicht fett.
Hast mit allem recht. Ich hoffe einfach dass all jene die auf die 3080 20GB gewartet haben, trotzdem Intel hier den Hintern zeigen und sich Gedanklich schon mal auf den Weg zur Konkurrenz machen.

Die 3090 die bei mir noch immer auf sich warten lässt wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch storniert bzw. direkt vertickt. Das Verhalten Nvidias ggü den Kunden und AIBs ist einfach nur noch Asozial. Null Transparenz, Null Kundenorientierung. Da hat jemand eindeutig zu lange zu bequem im Sessel gelegen. Mir ist es eig. wurst von welchem Lager meine Teile kommen, solang sie gut sind. Aber hier hoff ich einfach dass AMD uns alle sogar noch mehr überrascht als es manche schon glauben und Nvidia noch mehr eins auswischt als Intel. Einmal ne Bulldozer-Strecke für den Laden bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und ZeroStrat
Zig verschiedene Modelle, (fast) nix zu kaufen, bald blickt eh keiner mehr durch

3060 (ti) 3070 (ti o. S) 3080 (S?) 3090 (mit x mal verschd. Speicher) 6800 (XL, XT, XTX) meine Fresse... fehlt bei Nvidia nur noch Ultra und bei AMD XS ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
modena.ch schrieb:
Also wenn, dann kann ich mir vorstellen dass MS da was plant.
Welches dann in DX einfliessen wird. Was dann automatisch
den Tot von DLSS bedeuted.
Mit den Azure Servern hätte man auch die Kapa dazu.
Da kann man ja noch jeden Knoten mit etwas AI ausrüsten und alles ist im Butter.
"Mit etwas AI ausrüsten". Du weißt schon, was das am ende kostet? Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas für die Xbox kommt, ist hoch. Generisch für Windows bezweifle ich das (API ausgenommen). Da wird AMD selbst Geld ausgeben müssen. Oder eben etwas ohne aufwendiges Training, was dann aber auch qualitativ schlechter sein wird.
 
Ist doch ganz klar was hier geschieht.
Man vermutet das AMD villt. doch ganz gut abliefern kann.

Damit die Massen nicht überschnell bei AMD kaufen, streut man zig Varianten mit Gerüchten. Damit verunsichert man erstmal die Kunden. Ganz im Sinne von
"soll ich jetzt die AMD Karte kaufen oder kommt da noch was von Nvidia bzw. was genau kommt da als direkter Konter"

Der ein oder andere wird deswegen noch einen Moment länger abwarten und schauen was für Karten, Varinanten und Angebote so angeboten werden.

Denn eines ist klar, wenn AMD gut abliefert dann hat das nix mehr mit einem Hype-Train zu tun. Dann wird dieser Zug abheben und einen Super-Gau bei nvidia verursachen. Genau so wie es bei Intel mit Zen war.

Edit: und klar sollte auch sein dass die Verkäufe für nvidia erstmal einbrechen werden. Es wird stornierungen hageln und evtl. sogar haufenweise Retouren geben wenn AMD entsprechend abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
SirMiles schrieb:
Dann wird dieser Zug abheben und einen Super-Gau bei nvidia verursachen.
Du solltest nochmal verinnerlichen, was ein Super-Gau ist und die Umsatzzahlen von nVidia nach Segmenten lesen. Dazu kommt noch, dass viele, die AMD schreien, am Ende doch ne nvidia Karte kaufen.
Entscheidend wird für viele, vor allem nicht-forums-leser, wie die Karten bei WD Legions, CP 2077 und CoD:CW abschneiden. Und da wird halt auch ne 8GB 3070 mit DLSS die AMD Karten inkl. XTX nass machen. Ob das nun Fair ist oder nicht, das wird für viele ein Entscheidungskriterium sein. Gerade für die, die nicht wissen, was DLSS überhaupt ist und in wie weit das von wie vielen Spielen unterstützt wird etc. Fortnite hat es auch und damit wäre ne weitere Käuferschicht angesprochen.
 
MMn wird Raytracing noch maßlos überschätzt. Ja die Konsolen werden ein paar RT Effekte bekommen, aber das wird sich alles noch in Grenzen halten, dafür ist die Rohleistung einfach noch zu gering. Natürlich ist diese bei den neuen Nvidia und AMD Karten höher, aber mMn immer noch zu niedrig um es zu DEM Feature zu machen. Ich vermute sobald die Konsolen ihre "pro" Auflagen bekommen in 3-4 Jahren wird RT sich wirklich durchsetzen. Deshalb ist mir bei den neuen AMD Karten auch "vollkommen" egal das diese etwas schlechter in RT sind als Nvidia, erst die nächste oder übernächste Gen wird dort ankommen. Bei DLSS sieht es schon anders aus, allerdings glaube ich dass solange es nicht open source wird geht es genauso unter wie PhysiX und Gsync...
Es darf einfach nicht vergessen werden das AMD Technik sowohl im PC als auch vorallem in den Konsolen präsent ist, der "Druck" auf Entwickler in diese Richtung zu optimieren wird nicht gerade klein sein. Natürlich hat Nvidia in der Vergangenheit einige Studios mit Kohle versorgt sodass deren Features entsprechend zum Vorschein kommen und wird dies wahrscheinlich auch weiterhin praktizieren. Sollte aber AMD Marktanteile im PC gewinnen, wird mMn die Unlust auf Nvidia exclusive Features zu optimieren halt geringer.

Wer übrigens glaubt das AMD die 6800XT für 600€ an den Mann bringen will wird glaube ich eine böse überraschung morgen erhalten. Wir können schon froh sein wenn es 649€ werden, ich tippe eher auf 699€.

Mfg
 
Wieviel hier noch in 1440p unterwegs sind, teils mit Gurken Plattform aber groß über die 10GB lamentieren, herrlich. :hammer_alt:
Ja holt euch schön mal eure 16GB Karten, den Speicher könnt ihr dann evtl. in 2025 sinnvoll nutzen.
Immer dieses "ich kauf mir was ich gar nicht brauche aber in 3 Jahren ist es dann soweit...."
Nichts aus der Vergangenheit gelernt? R9 390 8GB? Was wurde sie wegen 8GB hehyped. Gerade mal ein Jahr später von der GTX 1070 komplett in die Bedeutungslosigkeit degradiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Roy Schwarz und foo_1337
SirMiles schrieb:
Ist doch ganz klar was hier geschieht.

Ja Hamsterkäufe wie ums Toilettenpapier... nur mit Grafikkarten.
... die Armen Leute die sich bei Ebay um eine 1100€ RTX3080 mit 10GB gekloppt haben...
Ich hatte sogar einen gesehen, der hat nur einen Karton abgebildet für 1200€ gekauft - die sind alle Verrückt.
Aber so ist es eben - wer zu früher kommt, hat weniger lange Spass.
 
RichieMc85 schrieb:
Dann zeig mir mal ordentliche Monitore mit Freeysnc? Im HDR Bereich gibt es mit Freesync überhaupt nix. Liegt aber auch daran das AMD seit Jahren nichts mehr im High End Bereich gebracht hat. G-Sync ist halt die bessere Technik und NV lässt sich seine Marktmacht auch bezahlen.

Ich habe einen 4K Freesync HDR Monitor... :)
War auch gar nicht so teuer.
 
Zurück
Oben