News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

foo_1337 schrieb:
AMD wäre dumm, wenn sie das machen würden. Daher wird das nicht passieren. Sämtliche Gerüchte zu den Preisen sagen auch was anderes.

es reicht schon wenn man eine 6800XT die gleich/schneller als die 3080 ist um 600€ anbietet damit hat man 16GB und der Kunde wird sich klar entscheiden wenn er preis/Leistungsbewusst ist. 🤷🏻‍♂️ das wäre im rahmen der möglichkeit, den scheinbar passt das PCB der 5700XT 1zu1 die Boardpartner sparen sich somit Entwicklungskosten und können das ohne hin schon optimierte PCB günstig weiterproduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und GERmaximus
SoDaTierchen schrieb:
Aus deiner Sicht, ja. Aber was hat NVidia davon, wenn die Karten lange halten? Kurzlebige Karten kann man häufiger verkaufen und solange die Käufer NVidia dafür nicht abstrafen ist das schlicht ein gutes Geschäft.
Was hat Nvidia davon? Ich geh zur Konkurrenz :D

So schnell und günstig die AMD-Karten auch vielleicht sein mögen. Aber ich bleibe (vorerst) bei Nvidia. Keine AMD-Graka hat bei mir länger als 3 Jahre gelebt (5 Stück, alle schrott). Meine Nvidia-Karten hingegen sind alle noch heile, dabei ist die Älteste mitlerweile über 10 Jahre alt. Bei mir muß sich AMD in Punkto Qualität bei den Grafikkarten erst mal wieder beweisen. Dann das Treiberchaos, nein Danke.

Also wenn die AMD Gerüchte einigermaßen stimmen, wäre ein 6800 (ohne Zusatz = 3.schnellste AMD Karte) mit 16 GB bei geschätzten 499€ und einer Performance zw. 3070 und 3080 genau mein Ding, sofern lieferbar. Noch besser ich könnte aus Customs aussuchen.

Wenn ich dagegen eine 3070Ti mit 12GB und auch geschätzten 499€ betrachte, würden mich die 4GB Speicherdifferenz schon etwas stören, allerdings würde die NVidia Karte wahrscheinlich besseres Raytracing mitbringen und damit es in 4K auch spielbar ist: DSSL 2.0. Das sind schon gewichtige Argumente.

Mit der AMD Karte wird man zwar gut 4K@60Hz VSync ON zocken können (nicht auf ULTRA, geht mit einer 3080 aber auch nicht überall) aber sobald man Raytracing dazu schaltet wird der wohl die Puste ausgehen.

Ich persönlich könnte damit leben für Raytracing ein paar andere Effekte zurückzustellen, wenn AMD die 6800 so liefert. Wenn ich mit die aktuelle 3080er Liefersituation anschaue, weiß ich nicht bis wann ich eine 3070ti hätte, die ja nun auch auf dem Chip basiert.

Scheint also eine AMD zu werden, sofern AMD liefern kann. Ach ist das nicht toll? Das ist das schöne am Wettbewerb: Wenn er funktioniert ist für jeden was dabei und günstiger wirds auch noch für alle :)

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Bisschen wenig Platz zwischen 3080 und 3090 hm? Dazu nur 12 GB... Nichts was ich kaufen würde. Achja geht ja garnicht :evillol: :daumen:

Naja mal gucken. Erstmal warte ich auf AMDs N21 XTX und dann sehen wir weiter.

Shoryuken94 schrieb:
Als wenn TSMC in seiner Monopolstellung jemanden Rabatt gewährt. TSMC ist nicht die Wohlfahrt. Wenn AMD die aufgerufenen Preise nicht zahlt, gibts eine lange Schlange an Interessenten, die das machen würden

Glaubst du ernsthaft Apple bekommt keinen Rabatt? AMd ist der größte 7nm Abnehmer damit bekommen Sie definitiv einen guten Preis od. glaubst du TSMC möchte keine Geschäfte machen und 1 großer eingespielter Kunde ist „kostenschonender“ als viele kleine Kunden die vielleicht etwas mehr winbringen aber „durch viele verschiedene“ Produkte mehr aufwand produzieren.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
So schnell und günstig die AMD-Karten auch vielleicht sein mögen. Aber ich bleibe (vorerst) bei Nvidia. Keine AMD-Graka hat bei mir länger als 3 Jahre gelebt (5 Stück, alle schrott). Meine Nvidia-Karten hingegen sind alle noch heile, dabei ist die Älteste mitlerweile über 10 Jahre alt. Bei mir muß sich AMD in Punkto Qualität bei den Grafikkarten erst mal wieder beweisen. Dann das Treiberchaos, nein Danke.

ok dir ist klar das nur die GPU von Hersteller Nvidia/AMD kommt und nicht das PCB od. die Kühllösung? Wenn man billig Karten kauft halten die halt nicht lange 🤷🏻‍♂️ ist aber weder Nvidia schuld noch AMD sonder ein reines Boardpartner problem ;-)

Benji18 schrieb:
es reicht schon wenn man eine 6800XT die gleich/schneller als die 3080 ist um 600€ anbietet damit hat man 16GB und der Kunde wird sich klar entscheiden...

Nvidia wird uns dann erklären das man mit DLSS nicht mehr als 10gb benötigen wird.
Mag für die paar Spiele dann auch zutreffend sein, wobei für mich derzeit noch die Software das Zündlein an der Waage ist.
Wobei so schleppend wie das die letzten zwei Jahre lief...
Vermutlich wird der Durchbruch für RT auch erst mit den nextgen Konsolen kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
es reicht schon wenn man eine 6800XT die gleich/schneller als die 3080 ist um 600€ anbietet damit hat man 16GB und der Kunde wird sich klar entscheiden wenn er preis/Leistungsbewusst ist. 🤷🏻‍♂️
Ich bin Preis/Leistungsbewusst und würde mich für die 3080 entscheiden, weil ich eben Raytracing möchte. Und zu Next-Gen gehört halt RT nunmal bzw. ist ein maßgebliches Feature. Die 6800XT wird sich Gerüchten zufolge aber eher bei 750 einpendeln.
Für mich wird es aber (hoffentlich) übermorgen eine 3070. Von daher bin ich nur froh über jeden, der zu AMD schwenkt, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine FE zu bekommen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows und Benji18
Was ist eigentlich mit dem GA103? Der scheint wohl noch nicht fertig zu sein. Eigentlich war der ja wohl mal für 3070/3080 gedacht. Nvidia hat aber scheinbar etwas Zeitdruck gehabt^^

Wenn die 12GB Variante kommt, ist das zumindest vielfach besser, und die 3080 wird eigentlich uninteressant.
Ich glaube nicht, das man die 3080ti dann zu teuer machen kann, vielleicht 100-200 €. Wird sich sicherlich auf AMDs Leistung abhängig machen.

Bei Facebook hat Gigabyte gefragt wie viele RTX 3070 man wohl benötige, um eine Palette RTX 2080ti dahinter zu verstecken.

Wird wohl ein etwas kurioser Hinweis sein, das es genug 3070 Karten zum Start gibt.
In ein ähnliches Horn hat ja auch Igor schon gestoßen ...

nVidia umzingelt mit der Vorstellung der FE (scheinbar heute) und der Vorstellung der Customs (übermorgen) den Termin von AMD.
Nicht ganz dumm der Schachzug ....

Da die Probleme mit den nVidia Karten aber erst nach 1-2 Wochen aufkamen, würde ich den nervösen Finger erstmal ins leere laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Benji18 schrieb:
Wenn man billig Karten kauft halten die halt nicht lange
Blillig? Meine Radeon 6950 von MSI damals war nicht gerade billig.

Ehrlich gesagt sieht das für mich noch mehr nach verzweiflung aus als die 20 und 16GB Versionen. 5 Karten auf dem 102er, wo sollen die her kommen wenn man jetzt schon nicht schafft genug dieser zu produzieren. Klingt erstmal irgendwie "komisch". Letztendlich fällt hier Nvidia die anfangs getroffene Entscheidung mit 3080 und 3090 auf die Füße mMn. Hätte man gleich die 3090 als 3080 mit 16GB gebracht und die 3070 mit 12 (natürlich mit entsprechden Bandbreiten das diese passen) wäre alles in Butter gewesen (die 3090 halt als Titan, weg vom "Consumer-markt"). So gibt es jetzt komplett Chaos, tierisch unzufriedene Kunden und ein undendliches Supplyproblem. Natürlich ist das RAM Thema overhyped, aber die 2GB reißen es jetzt auch nicht raus. Natürlich darf man so auch sehr gespannt sein was sie für die Karten haben wollen, viel wird an AMD hängen und deren Preisgestaltung.

Mfg

NONNNNN schrieb:
Laut Igor und seinen "Quellen" ist die 6800XT teils deutlich schneller als die RTX3080... Ich denke also, dass wir von AMD recht viel erwarten dürfen und die selbst die 3090 schlagen können. https://www.igorslab.de/amd-radeon-...eils-deutlich-erste-benchmarks-und-prognosen/
Mit Raytraycing ist die AMD-Karte eher auf RTX2800TI Level. Und auch ohne Raytracing sollte man erst mal richtige Spielebenchmarks abwarten. 3DMark hat AMD schon öffters gewonnen, aber in den Spielen dann doch nicht, also auf richtige Spielebenchmarks warten....

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, v_ossi, D3Spieler und 3 andere
Geld hin oder her. Wer als "zwanghafter Enthusiast" oder "Profi Gamer" oder privater "Content Ersteller oder Videofilmer" aktuell keinen Herzinfarkt bekommen will hat mit Glück schon eine 3090 bei sich eingebaut.
Immer unter der Voraussetzung, dass, wie gerüchteweise kolportiert, die AMD 6900 XTX eher ein "Schaufenstermodell" auf "Titan" Niveau bleiben wird. Das wäre dann für Morgen Nachmittag "der moralisch bequemste Schaufensterplatz" mit Chips und Bier für den aufziehenden Orkan "Lisa".

GERmaximus schrieb:
Nvidia wird uns dann erklären das man mit DLSS nicht mehr als 10gb benötigen wird.
Mag für die paar Spiele dann auch zutreffend sein, wobei für mich derzeit noch die Software das Zündlein an der waage ist.
Wobei so schleppend wie das die letzten zwei Jahre lief...
Vermutlich wird der Durchbruch für RT auch erst mit den nextgen Konsolen kommen

DLSS ist super 🤩 aber es ist closed source und damit im vornherein zum scheitern verurteilt wie auch Physiks und Gsync davor. Nvidia hat den Fortschritt stehts blockiert siehe DX11 od. versucht zu beschränken. Das selbe schicksal wird mit DLSS passieren, AmD wird eine lösung bringen die nicht ganz DLSS 2.0 niveau erreicht aber open source und damit wird es vom markt akzeptiert und wer weiß ob das nicht auch via DX12 Ultimate einzughölt 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und russianinvasion
Discovery_1 schrieb:
Komisch, hab bis heute nur AMD Karten benutzt und keine einzige ist defekt, oder musste in Revision.
Treiber Probleme zu Release von neuen Karten, da geben sich Beide nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Schorsch92 und daknoll
Zum 100000. mal: Du kannst so etwas wie DLSS nicht einfach zum Gemeinwohl bereitstellen. Du brauchst irgendwas, was nonstop das Netzwerk trainiert und das kostet viel Geld, 24/7. Wie soll das denn gehen? Warum denkst du, kocht Sony hier auch sein eigenes Süppchen?

foo_1337 schrieb:
Ich bin Preis/Leistungsbewusst und würde mich für die 3080 entscheiden, weil ich eben Raytracing möchte. Und zu Next-Gen gehört halt RT nunmal bzw. ist ein maßgebliches Feature. Die 6800XT wird sich Gerüchten zufolge aber eher bei 750 einpendeln.
Für mich wird es aber (hoffentlich) übermorgen eine 3070. Von daher bin ich nur froh über jeden, der zu AMD schwenkt, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine FE zu bekommen :p

AMD bietet RT und für Multiplayer Spieler sind diese Features ee schnick schnack weils nur unnötig performance kostet und ablenkt 🤷🏻‍♂️ daher uninteressant und flüssige FPS bekommst auch mit der 3000 serie nicht hin ohne DLSS od. RT feature reduzierung durch den entwickler z.b. Sonnenstrahlen limiteren etc. richtiges RT wird wohl erst in 2-3 Gens kommen dann sehe ich einen erfolg des ganzen jetzt ists wie DLSS ein nettes gimig aber nicht zwingend nötig. Ich würde mich vernünftigerweise für die bessere Rasterleistung entscheiden wenn der preis passt, denn was die zukunft vringt kann man jetzt nicht sagen aber im hier und jetzt sind beides nur „nutzlose“ spielereien (DLSS weils nur 9 Spiele aktuell gibt die das supporten)

Zurück
Oben