News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

Wenn man ein Netzwerk trainiert, hat man dann mehr LAN Anschlüsse ? :)

Ne 3080TI wäre genau das was ich will..Aber wann kommt die...
 
Immer, wenn ich Raytracing höre, muss ich an PhysX denken.
Angeblich soo wichtig - nur die Leistung dafür war noch gar nicht da.
Der hype hatte sich dann auch sehr schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Benji18
Ich freue mich schon auf weitere Paper-Launches neuer nVidia Karten.

Ohne Witz, ich halte denen locker seit 25 Jahren die Stange... aber die nächste Karte wird eine AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
AMD bietet RT und für Multiplayer Spieler sind diese Features ee schnick schnack weils nur unnötig performance kostet und ablenkt 🤷🏻‍♂️
Ich schrieb: weil ich es möchte. Es soll Leute geben, die neben FPS lastigen Ego Shootern auch noch was anderes spielen. Und ja, gute Performance bekomme ich nur mit DLSS. Aber wieviele RT enabled Spiele ohne DLSS gibt es? 3? Und mindestens eins davon bekommt es noch per Patch (Crysis Remastered)
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
Immer, wenn ich Raytracing höre, muss ich an PhysX denken.
Der hype hatte sich dann auch sehr schnell erledigt.
Dann hast du was verpasst. Das ist kein Hype.
 
Da bin ich aber auch mal auf die Preisfindung gespannt und ob es den Preis der normalen 3070 reduziert.
 
Discovery_1 schrieb:
Blillig? Meine Radeon 6950 von MSI damals war nicht gerade billig.

ich kann garnicht zählen wieviel GPUs von Nvidia bei mir gestorben sind da waren Asus, MSI, EVGA und Gigabyte dabei ist für mich kein Kriterium. Es ist aber so das manche hersteller eben „billig“ Produzieren gerade wennst ne „einsteiger“ Version nimmst das trifft auch bei MSI zu und bei jeden anderen auch siehe AsUS TUF.

vergleich mal ne Gaming X vs Amor als bsp. bei MSI? Da sind welten dazwischen bei PCB stromversorgung spulen etc.
 
Benji18 schrieb:
Glaubst du ernsthaft Apple bekommt keinen Rabatt? AMd ist der größte 7nm Abnehmer damit bekommen Sie definitiv einen guten Preis od. glaubst du TSMC möchte keine Geschäfte machen und 1 großer eingespielter Kunde ist „kostenschonender“ als viele kleine Kunden die vielleicht etwas mehr winbringen aber „durch viele verschiedene“ Produkte mehr aufwand produzieren.

Apple finanziert einen guten teil der Forschung bei TSMC. Wenn man sich ansieht, dass 5nm bereits fast 1/10 der Gesamtumsätze in diesem Jahr ausmacht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Apple da gutes Geld auf den Tisch legt. Apple ist aber auch in einer ganz anderen Position als AMD. Denn Apple nimmt ein deutliches Risiko als 5nm Vorreiter hier ein. Konditionen sind natürlich Verhandlungssache, wer glaubt bei einem Monopolisten groß zu sparen, der lebt in einer Traumwelt. Hat zuletzt Nvidia auch auf die harte weise gelernt.

Bei TSMC zahlt man nach Wafer und nicht nach funktionsfähigem Chip. Klar freut man sich über große Kunden, schafft aber Abhängigkeiten, wenn man seine Monopolstellung verliert. Auch das hat TSMC kennengelernt, denn auch Apple ist da schon zweigleisig gefahren ;)

Und glaub mir, es stehen mehr als genug große Abnehmer für 7nm Chips vor der Tür. AMD ist ohne Frage ein wichtiger Kunde. Nichtdestotrotz ist auch dein bester Kunde weiterhin dein Kunde und soll dir entsprechendes Geld einbringen. AMD wird sicherlich weniger zahlen, als ein kleinerer Abnehmer, allerdings ist das ja hier nicht der Maßstab, denn um Nvidia unter Druck zu setzen müsste AMD vergleichbare Preise zu Samsung bekommen, was ziemlich ausgeschlossen ist. Wenn du exklusiv ein Produkt anbietest, dann ist in aller regel auch die Preisspanne relativ eng, wenn es viel nachfrage gibt.

TSMC weiß ganz genau, dass AMD von ihnen abhängig ist (wesentlich abhängiger als TSMC von AMD ist) entsprechend fallen auch die Preise aus. Denn AMD ist alternativlos, während TSMC keine Probleme hat den Verlust von AMD durch andere auszugleichen könnte AMD nirgendwo anders aktuell entsprechende Chips einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und foo_1337
Brauche mehr FPS für meinen 34,er 144hz Moni.Mehr Rohleistung und Speicher für Simulationen wie FS.Deshalb ist RT für mich völlig uninteressant momentan;kostet nur Leistung und sehe ich beim spielen nicht bzw. ist mir die Performanceeinbusse nicht wert.Dlss klingt interessant wenn es dann auf breiter Basis verfügbar ist,ok,wieso nicht.So in 2-3 Jahren denke ich mal.Jetzt nur für Dlss auf Nvidia gehen würde mir im Traum nicht einfallen.3080 Leistung,mind. 16 GB und unter 800...gekauft.Werden wir sehen ob AMD das auf die Beine bekommt.Bei NV wird es Das nicht geben in dieser Gen so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ2000 schrieb:
Dein Weltbild ist zu beschränkt um zu verstehen was ich damit meine.

Wenn du über den "Ampere Launch" reden willst, solltest du vielleicht jemanden Zitieren der auch darüber geredet hat.
Ggf. ist nur Deine Interpretation der Situation fernab dessen, was wir hier besprechen. "Flexibel" ist da eher Deine Fiktion ;)
 
@Shoryuken94
natürlich zahlt man nach wafer aber viele Kunden verursachen viel Aufwand und keine Planungsicherheit, TSMc als Firma optimiert das Design und die fertigung das verursacht viel Kosten wenn man viele Kunden im Prozess hat. Bei 12-16nm schauts noch vergleichbar ok aus aber je kleiner der Prozess umso aufwändiger wirds. Die hat man aber bei AMD und man weiß was der Kunde will (was den Aufwand reduziert) und damit den reingewinn steigert. Neue Kunden verursachen immer die Gefahr „anstrengend“ zu sein und viele ressourcen zu binden. Daher wird man AMD preislich sicherlich auch entgegenkommen als großabnehmer.
 
v_ossi schrieb:
Hat CB diese clickbaitigen Hype Generation jetzt doch nötig? Noch schnell etwas Öl ins Fanboy Foren Feuer kippen?
Ach komm, lass uns doch den Spass - gerade in der Mittagspause geht so a bissl Graka-Spekulazius und CPU-Plätzchen super :D
 
Sorry aber Nvidia hat sowas von ausgeschissen...sorry aber mir kommt keine RTX ins Haus wenn Navi mitspielen kann..
 
Auch dank der stetigen Nutzung der State-of-the-Art-Fertigung von TSMC ist Apple der Konkurrenz immer wieder einen Schritt voraus, der Hersteller muss dafür aber auch hohe Preise zahlen.
TSMC ist nicht günstig, im Gegenteil. Da wird auch AMD keine hohen Rabatte genießen können.
https://www.computerbase.de/2020-08/geruechte-wafer-kaeufe-amd-apple-tsmc/

onkas schrieb:
Sorry aber Nvidia hat sowas von ausgeschissen...sorry aber mir kommt keine RTX ins Haus wenn Navi mitspielen kann..
Ja sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dzkien
Falls AMD es irgendwie schaffen würde den Preis ihres 3090er Derivats gleichauf mit der 3080 zu drücken, wäre die Show perfekt und AMD würde sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs als Gewinner vom Platz gehen, zumindest aus Sicht des Angebots - ob die Nachfrage darauf anspringt, sei dahingestellt. Aus Sicht eines Kunden kann nichts besseres passieren, schließlich muss Nvidia von der 33% Marge eben mehr an den Kunden geben, deswegen verhungern sie auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hongkongfui schrieb:
Immer, wenn ich Raytracing höre, muss ich an PhysX denken.
Angeblich soo wichtig - nur die Leistung dafür war noch gar nicht da.
Der hype hatte sich dann auch sehr schnell erledigt.
genau, und deshalb setzen alle Hersteller auf Raytracing sogar die Konsolen. Die klassische rasterizer Grafik ist ausgereizt. Raytracing ist die einzige möglichkeit zur fotorealistichen Grafik und der Schlüssel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und stevefrogs
Confidential schrieb:
Falls AMD es irgendwie schaffen würde den Preis ihres 3090er Derivats gleichauf mit der 3080 zu drücken, wäre die Show perfekt und AMD würde sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs als Gewinner vom Platz gehen, zumindest aus Sicht des Angebots - ob die Nachfrage darauf anspringt, sei dahingestellt.
Warum glaubt ihr denn, dass sich AMD die Kunden kauft bzw. kaufen soll? Das wäre Betriebswirtschaftlich einfach nur dumm und die Aktionäre würden ihnen den Stinkefinger zeigen. Mit gesundem Wachstum hat das dann nämlich nichts mehr zu tun.
 
Vielleicht denkt Nvidia auch eine Ecke weiter und schürt mit diesen Gerüchten nur unseren Hype auf die AMD Karten, um dann morgen aufgrund der gestiegenen Erwartungen, gefühlt enttäuscht zu werden.
 
Ich wage mal zu bezweifeln, dass AMD an die Leistung der Nvidia-Karten herankommt. Ich lasse mich natürlich gerne überraschen.
 
Zurück
Oben