News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

D3Spieler schrieb:
Wieviel hier noch in 1440p unterwegs sind, teils mit Gurken Plattform aber groß über die 10GB lamentieren, herrlich. :hammer_alt:

Ja das ist auch so ein Quatsch den ich nicht verstehe.. aber eher aus Leistungsgründen, Speicher kann man eigentlich nicht genug haben - nur macht es keinen Sinn - sich eine 3080 oder 3090 sofort kaufen zu müssen - egal was letzte Preis aktuell - wenn man noch gar keinen geeigneten 4k Monitor hat.

Gerade die FHD und WQHD Leute haben doch alle Zeit der Welt zu warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
@foo_1337 woher willst du das wissen? Keine 3070, RDNA 2 oder Cyberpunk 2077 ist im Handel! Du als Nvidia Fanboy (meine Annahme!), hoffst es nur!
Nichts überstürzen und einfach abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Blade0479 schrieb:
3060 (ti) 3070 (ti o. S) 3080 (S?) 3090 (mit x mal verschd. Speicher) 6800 (XL, XT, XTX) meine Fresse... fehlt bei Nvidia nur noch Ultra und bei AMD XS ....
Du beschwerst dich über nicht-existente Produktnamen. XL, XT und XTX sind die Chip-Bezeichnungen, die Produkte heißen dann voraussichtlich 6800, 6800 XT und 6900. Und bei NVidia heißen die Chips 3070, 3080 und 3090. Dazwischen ist noch nichts raus - FALLS die dann kommen, heißen die ja vielleicht alle Ti? Dann wären die Bezeichnungen sogar ziemlich übersichtlich, bei beiden Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
SoDaTierchen schrieb:
Du beschwerst dich über nicht-existente Produktnamen. XL, XT und XTX sind die Chip-Bezeichnungen, die Produkte heißen dann voraussichtlich 6800, 6800 XT und 6900. Und bei NVidia heißen die Chips 3070, 3080 und 3090.

Äh nein die Chips heißen ganz anders aber egal :D
 
foo_1337 schrieb:
"Mit etwas AI ausrüsten". Du weißt schon, was das am ende kostet? Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas für die Xbox kommt, ist hoch. Generisch für Windows bezweifle ich das

Da Xbox und Windoof dieselbe DX API verwenden ist es immer für das Eine und das Andere gleich
nutzbar.
 
Blade0479 schrieb:
Äh nein die Chips heißen ganz anders aber egal :D
Navi21 XL, Navi21 XT, Navi21 XTX. Doch, die heißen ziemlich genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Onkel Föhn
Discovery_1 schrieb:
Blillig? Meine Radeon 6950 von MSI damals war nicht gerade billig.

Also ich verbaute seit 2008 ausschließlich ati/amd Karten bei mir und hatte vllt. 3 Ausfälle davon 2x radeon vii xfx und 1x hd4790 toxic war gleich am tag 1 defekt. Ansonsten immer top meine alte Dell 6970 2gb läuft noch auf nen crosshair 3 ohne Probleme. Meine alte 6950 toxic mit 6970 bios switch lief beim Kumpel noch bis vor kurzem da Lüfter defekt (und trotzdem hat er noch damit ne weile gezockt, also super pcb und gpu). Msi amd graka waren am anfang er billig, erst seit der r200 Reihe wurden die msi graka besser. Bei nv hatte ich mehr Ausfälle zb. Gtx 570 4x, gtx 5
80 1x, gtx 680 4gb und 6gb Version 9x davon 7x mal die 6gb Version. Deshalb verteufel ich aber nicht nvidia oder AMd.
 
Vielleicht sollten hier einige auch mal versuchen locker zu bleiben und nicht immer nur schadenfroh zu sein oder immer nur Nvidia VS AMD Runde XY auszutragen...

In der News steht noch GERÜCHT...

Warten wir mal ab, was Nvidia da plant.
Man kann erahnen, dass AMD was gutes liefern wird. Eventuell viel besser, als erwartet.

Somit wird Nvdia reagieren.
Mit Super oder TI Varianten.

Dann haben wir alle etwas davon.

Dann kann jeder seine Nvidia oder AMD Grafikkarte kaufen.
WIN WIN für alle Lager.

Seit doch froh, wenn AMD oben mitspielt und viele sich wieder eine AMD kaufen möchten. Dann muss Nvidia wieder nachlegen und es geht weiter.

Und ob jemand Raytracing, DLSS, Gsync oder Freesync nutzen möchte, oder möglichst hohe FPS um einen 144Hz Monitor zu bedienen - Lasst doch jedem seinen Wunsch und fertig.

Ich bleibe beim besten Preis-Leistungsverhältnis und richte mich nach Verfügbarkeit für meine Wünsche, um 4K mit möglichst hohen Details zu spielen - ggf. mit Raytracing (was auch AMD beherrscht).

DLSS ist trotzdem eine super Sache.
Und es ist klar, dass sich das Nvdia erst mal bezahlen lässt.
Jedoch gehe ich sehr davon aus, dass es dazu eine Alternative oder einen freien einheitlichen Standard geben wird, wenn dieser Trend fortgesetzt wird.
Und eventuell kann das AMD auch jetzt schon leisten - was wir aber noch nicht wissen. Vielleicht aber auch erst in der nächsten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
SoDaTierchen schrieb:
Navi21 XL, Navi21 XT, Navi21 XTX. Doch, die heißen ziemlich genau so.

Witzig, das hast du eben nicht geschrieben aber egal... ist ja hier keine Belehrungsstunde.
Aber man sollte schon bei dem bleiben was man ursprünglich genauso gepostet hat und eben auch dementsprechend zitiert wurde, oder es gleich anders schreiben. Deine Gedanken hellsehen kann keiner.
Und btw. heißen die Chips wie du geschrieben hast bei NV nicht 3070 3080 und 3090.
 
Wenn AMD tatsächlich liefern kann und die Leistung halbwegs stimmt, können (leider) locker 1:1 nVidia-Preise abgerufen werden.
Alleine Zen 3 hat ja schon seine Wirkung hinterlassen. Das spielt AMD so oder so in die Karten.

GHad schrieb:
Also wenn die AMD Gerüchte einigermaßen stimmen, wäre ein 6800 (ohne Zusatz = 3.schnellste AMD Karte) mit 16 GB bei geschätzten 499€ und einer Performance zw. 3070 und 3080 genau mein Ding, sofern lieferbar. Noch besser ich könnte aus Customs aussuchen.

Wenn ich dagegen eine 3070Ti mit 12GB und auch geschätzten 499€ betrachte, würden mich die 4GB Speicherdifferenz schon etwas stören, allerdings würde die NVidia Karte wahrscheinlich besseres Raytracing mitbringen und damit es in 4K auch spielbar ist DSSL 2.0. Das sind schon gewichtige Argumente.
...

nVidia würde niemals eine 3070Ti mit 12GB rausbringen.
Das wäre eine Beleidigung für all 3080 10GB Besitzer und würde bei allen negativ aufgefasst.
Ob technisch sinnvoll ist, ist etwas anderes.
 
mc_ace,

eine dlss alternative, wirst du ab morgen von rdna2 sehen und da wird noch viel mehr kommen ! 😉

wiegesagt nvdia weiss alles bescheid über rdna2.
 
Was soll denn eine 3080 TI mit 12 GB kosten ?
Sind nur 2 GB mehr. Aber das sollte die nächsten 3 Jahre reichen.
Bis 800 € wäre mein Wunschpreis. Aber wird ja noch Monate dauern bis sie lieferbar sind.

Wenn AMD wirklich gute Karten auf Niveau der 3000er Serie in der Hand hat, u. diese vom Preis passen,
und dann auch noch lieferfähig wären, ja dann hätte nVidia aber große Probleme.
Ich würde es gut finden, wenn AMD so mehr Marktanteil gewinnen könnte.
Und wir könnten davon auch profitieren mit faireren Preisen.
 
Sly123 schrieb:
Wenn AMD tatsächlich liefern kann und die Leistung halbwegs stimmt, können (leider) locker 1:1 nVidia-Preise abgerufen werden.
Alleine Zen 3 hat ja schon seine Wirkung hinterlassen. Das spielt AMD so oder so in die Karten.

Warum auch nicht? Ich gehe auch davon aus das man ca. 700 Euro (+/- 50 Euro) für eine 6800 XT hinlegen muss.

Darunter kommt dann die 6800 XL und darunter dann die 6700... 6600...
So bedient man jedes Preissegment.

Dafür bekommt man dann ein bisschen mehr RAM als Nvdia (Stand jetzt) und Leistung auf Augenhöhe oder sogar mehr.

Aber morgen wissen wir dazu mehr.
 
TR-Ertu_27 schrieb:
🤣🤣 gut das ich eine rtx 3090 geholt habe.
dieses hin und her kann ich mir nicht ansehen
wahrscheinlich werden dies diejenigen sein, die mit am meisten gekniffen sind. Einer der 1600 eur oder mehr ausgegeben hat, für Leistung, die es "morgen" deutlich günstiger gibt. Wenn zwischen 3080 und 3090 nur 11% Leistungsunterschied sind, dürfte die 3080Ti recht dicht an eine 3090 rankommen.
 
gecan schrieb:
mc_ace,

eine dlss alternative, wirst du ab morgen von rdna2 sehen und da wird noch viel mehr kommen ! 😉

wiegesagt nvdia weiss alles bescheid über rdna2.

Ich gehe auch davon aus, dass so etwas schon entwickelt ist oder sich in Entwicklung befindet.

Habe ja auch schon gesagt, dass die Konsolen auf RDNA2 Technik aufbauen und diese auch 4K mit Raytracing über 30FPS für 500 Euro leisten müssen.
Da wird es auch Techniken geben.
Ob diese besser, gleichwertig oder schlechter zu DLSS 2.0 sind, wird man in Tests sehen.
 
KlaasKersting schrieb:
Es war von Anfang an verdächtig, dass Nvidia nur Karten für 699€ und 1499€ aufgestellt hat.
Dass dazwischen noch etwas kommen wird, war sehr wahrscheinlich geplant. Ich tippe mal auf 899 bis 999€. Ob man jetzt lieber ganz groß am VRAM (3080 20 GB) oder am Chip und etwas am VRAM (3080 Ti 12 GB) ansetzt, lässt man sich schön offen.
Sorry - aber deine und vor allem NVs Logik hat hier aber einen riesen Pferdefuss...
Da liegen nur plus 5 Prozent Leistungsunterschied...
Blöd - da kann man in Euros noch so ne Lücke lassen... Das wird selbst dem letzten NV Fan aufgehen das das Bullshit ist.
Entweder wird die 12 GB 3090 so stark das die 3090 obsolet wird (für die aller aller meisten - und wir reden hier nicht von riesigen absoluten Zahlen).
Oder die 3080 10 GB will dann fast keiner mehr haben...

Lisa hat Ihren Onkel an den Eiern. Und er zabbelt hilflos - was nur noch mehr Schmerzen verursacht....
Dabei könnten die großen Verlierer diejenigen werden die jetzt schon ne 3080/3090 geschossen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Was soll denn eine 3080 TI mit 12 GB kosten ?
Bis 800 € wäre mein Wunschpreis. Aber wird ja noch Monate dauern bis sie lieferbar sind.

Die hat ja noch mehr CUDA-Cores, nicht einfach nur mehr GB. Niemals nur 800€. 899 oder 999
 
Zurück
Oben