News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

leipziger1979 schrieb:
gibt es nur eine AMD Messe bei der der Priester mit Weihrauch alle benebelt und alle Anwesenden berauscht und euphorisch sind?

Jap gibt diesmal nur ne Messe in rot, statt wie vor 6 Wochen in grün. Kaufen konnte man danach bei letzteren auch nicht viel...
 
Schon verwunderlich wie schnell sich der Wind drehen kann. Vor 3 Wochen wurde die RTX 3070 und 3080 hier noch abgefeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Philanthrop und AtotheX
Dai6oro schrieb:
Ampere bringt unter 4K eben nicht seine gesamte Leistung auf die Straße.

Sprichst Du da auf Intel oder auf AMD Rechner an ?
Der Grafikkartenhersteller kann nun wirklich nichts dafür, wenn die Anwender ihre Rechner nicht ausgewogen ausstatten.
Die Leistung eines Systems ist nun mal die Kombination aus GPU und CPU (plus gutem RAM, schneller SSD usw)
 
Da würde ich lieber auf einen 7nm Ampere Refresh warten, wenn es denn Nvidia only sein muss.
Ansonsten schöne Entwicklung im ansonsten langweiligen GPU Markt.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Schon verwunderlich wie schnell sich der Wind drehen kann. Vor 3 Wochen wurde die RTX 3070 und 3080 hier noch abgefeiert.
Naja, wenn die Dinger lieferbar wären, wäre die Stimmung vermutlich nicht so abgedriftet.

(Jaja, ich weiß - viel Konjunktiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, Celinna, Zhan und 3 andere
Was ist den da los, erst sollten noch angeblich andere Modelle mt mehr Speicher kommen, dann doch nicht.
Jetzt kommt doch wieder angeblich was.
Riesen großes Chaos, riesen großer Paperlaunch.
Aber nvidia ist täglich in allen news, wie war das noch mal mit Publizität / publicity?
 
GERmaximus schrieb:
Nur verstehe ich nicht wann die Karte verfügbar sein soll.
Egal woran der Engpass liegt (Speicher oder Chipgüte) es wird mit der 3080ti noch schwieriger.
Vieleicht macht Igors Pad-Mod nun die volle Speicherbandbreite die Micron angibt moeglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Benji18 schrieb:
und damit können Sie Nvidia mit aggressiver preisfindung ziemlich unterdruck setzen.
AMD wäre dumm, wenn sie das machen würden. Daher wird das nicht passieren. Sämtliche Gerüchte zu den Preisen sagen auch was anderes.
 
leipziger1979 schrieb:
oder gibt es nur eine AMD Messe bei der der Priester mit Weihrauch alle benebelt und alle Anwesenden berauscht und euphorisch sind?
Du verwechselst hier AMD mit Apple. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und daknoll
leipziger1979 schrieb:
Werden denn überhaupt morgen Karten vorgestellt mit unabhängigen Test oder gibt es nur eine AMD Messe bei der der Priester mit Weihrauch alle benebelt und alle Anwesenden berauscht und euphorisch sind?

Morgen gibts nur Marketing und eine Präsentation. Erscheinen werden die Karten frühestens im November und bis kurz vor Launch wird es auch keine unabhängigen Tests dazu geben.

Dai6oro schrieb:
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die AMD Navis gerade in kleineren Auflösungen als 4K schneller unterwegs sind als ihre Ampere Pendants. Das würde die Karten für eine Menge Leute ttraktiver machen. Ampere bringt unter 4K eben nicht seine gesamte Leistung auf die Straße. An was erinnert mich das nur?


Auch eine Möglichkeit sich weniger Speicherbandbreite schönzureden. Ampere bringt auch in niedrigen Auflösungen seine Leistung auf die Straße. Die meisten Spiele sind unter UHD nur partiell CPU limitiert. Sieht man auch schon bei einer 2080Ti gut und das Wird mit Karten die 30% schneller sind nur noch deutlicher.

Navi wird in kleineren Auflösungen weniger im Speicherlimit hängen. Bei steigenden Auflösungen wird die Bandbreite immer mehr zum Thema und da hat Big Navi halt seinen Flaschanhals und skaliert schlechter.

Ob man das nun als Stärke sehen möchte.... Es ist nur für viele kein Problem, da 4K am PC auch weiterhin eine Nische ist.

RAZORLIGHT schrieb:
Da würde ich lieber auf einen 7nm Ampere Refresh warten, wenn es denn Nvidia only sein muss.

Du würdest auf einen nicht angekündigten Refresh warten? Na die Leute die auf die nicht angekündigten karten gewartet haben, wurden nun schon bitterlich enttäuscht.

Es lohnt sich nur zu warten, wenn in absehbarer Zeit auch wirklich etwas kommt und vom Hersteller offiziell in Aussicht gestellt wurde. Alles andere macht wenig Sinn. Kein Mensch weiß, wann es einen 7nm Refresh gibt oder ob es überhaupt einen gibt. Und dann kannst du auch gleich auf die 5nm GPUs warten. Am Ende wartet man und wartet man und kauft nie etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Sly123
😂
Bei NVidia ist es im Augenblick aufgrund der schlechten Verfügbarkeit eh wurscht, was man alles in Planung hat, was es nicht geben wird. Jedenfalls nicht so schnell.
Für AMD bleibt zu hoffen, daß die Big Navi-Verfügbarkeit deutlich besser ist - dann würden sie NVidia in den Wochen ab Verkaufsstart einiges an Marktanteilen abknöpfen, was der Konkurrenz in dem ohnehin sehr kleinen Markt nur zuträglich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ach, die haben es mit ampere und deren paperlaunches extrem bei der kundschaft verschissen!
Wenn AMD keinen lieferengpass hat wars das mit der ampere Reihe für nvidia!
 
foo_1337 schrieb:
Die Erwartungen schürt nicht die Konkurrenz, sondern die eigenen Fanboys. Sieht man auch gut hier und in anderen Foren.

Also ist Nvidia ein AMD Fanboy? Aha ok.
 
dzkien schrieb:
"Mir einreden dass meine 3080 dadurch nicht schlechter wird"
Musst Du Dir nicht einreden. Sie wird nicht schlechter. Wenn Du Sie auch noch für die UVP gekriegt hast, ist doch alles schicki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
RAZORLIGHT schrieb:
Da würde ich lieber auf einen 7nm Ampere Refresh warten, wenn es denn Nvidia only sein muss.
Ansonsten schöne Entwicklung im ansonsten langweiligen GPU Markt.

Was anderes bleibt dir ja eh nicht bei der Verfügbarkeit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und RAZORLIGHT
Martinfrost2003 schrieb:
Schon verwunderlich wie schnell sich der Wind drehen kann. Vor 3 Wochen wurde die RTX 3070 und 3080 hier noch abgefeiert.
Du ich habe anfangs die 3080 auch absolut gefeiert. 700€, up to twice the 2080...
Die 10gb auch erst mal übersehen.
Doch dann nach und nach kamen die ersten Berichte über User die zb. beide Modelle (3080 und 3090) da hatten und die 10GB sehr kritisch aber neutral beäugt haben (aufgrund ihrer gemachten Erfahrung, danke @HisN @t3chn0)
Dann die Straßenpreise,
die nicht vorhandene Verfügbarkeit,
die dicke Fresse mit best Launch ever (das hat mich getriggert)

und nun kommt der Underdog mit dem Underdog Bonus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, s0UL1, t3chn0 und 2 andere
tnevermind schrieb:
... genau richtig gelaufen. Schön den namen TI und Super noch offen lassen und um so einen perfekten Produktslot offen zu lassen. Wenn die neue AMD Karte kommt, kann man anpassen und Kontern

Also für meinen Geschmack und den der meisten anderen wohl eher nicht, denke ich, sorry :lol:.

Mit vielleicht 5% Mehrleistung bei einer kolportierten RTX 3080Ti gegenüber der RTX 3080, das ist wahrhaftig meisterlich so vorher gesehen worden bei nVidia (oder doch nicht/nur eine Notlösung, um die Produktplatzierung weniger schlimm aussehen zu lassen als sie ist?).

Ein Fiasko und alles andere als gelungen, so eine schwächste 80Ti Karte aller Zeiten verglichen mit einer 80er Karte.

Was für dieses 2GB Speicherupgrade und relativ wenig auswirkende Extrashader da wohl als Aufpreis anvisiert wird von nVidia?

Es läuft wohl auf eine 10GB RTX 3070Ti als Ehrenrettung nVidias hinaus, da die nur mit 8GB bestückte RTX2080Ti ... ähm, RTX 3070 auch zu unausgewogen/(speicher-)limitiert sein dürfte.

Nee, dann doch lieber AMD/RTG mit 16GB Speicher satt und ohne faule Kompromisse, sorry nVidia (unterstes Minimum von 12 GB bei den RTX Ampere 70er und 80er Karten leider verfehlt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
da AMD beim 7nm derzeit der größte Kunde ist bekommen Sie sicherlich gute rabatte und damit können Sie Nvidia mit aggressiver preisfindung ziemlich unterdruck setzen.

Als wenn TSMC in seiner Monopolstellung jemanden Rabatt gewährt. TSMC ist nicht die Wohlfahrt. Wenn AMD die aufgerufenen Preise nicht zahlt, gibts eine lange Schlange an Interessenten, die das machen würden.

Und AMD wäre schön dumm, wenn Sie die Preise niedrig ansetzen, wenn sie so konkurrenzfähig sind, wie die Gerüchte behaupten. Wenn das eintrifft, was die Gerüchte so sagen, können Sie selbstbewusst Preise ansetzen und bekommen trotzdem jede GPU verkauft, die vom band läuft.

Hat Ryzen doch auch schon gut gezeigt. Wirtschaftlich macht es absolut keinen Sinn für AMD hier viel weniger als Nvidia zu verlangen. Laut einigen Gerüchten sollen die preise von Big navi minimal unter den Nvidia Gegenspielern liegen und evtl. sogar das gleiche kosten. Und sie werden damit keine Absatzprobleme haben.

Vom finanziellen Standpunkt würden ein ~ 550mm² TSMC 7nm Chip auch keinen Sinn machen, wenn man den zu günstig verkauft. Da muss man nur mal schauen, was man mit der Waferfläche an CPUs bauen könnte und was die einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, stevefrogs, v_ossi und 3 andere
Zurück
Oben