News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

Eine 3080 für 699 hätte ich genommen und bei Bedarf halt in 2 Jahren getauscht.Habe aber Keine bekommen.Jetzt warte ich mal AMD ab was sie bieten und wenns passt und lieferbar ist, ist der Kuchen gegessen und wieder mal eine AMD GPU seit fast einem Jahrzehnt im Rechner drin.Mit der sich vermutlich ergebenden Differenz zur 3090,m.E. die bisher einzig interessante Karte im NV Lineup , wird dann gegebenfalls der Rechner von Sohnemann aufgemöbelt und mit meiner 1080ti beerbt.Wir brauchen weder eine 3070 noch 3080 für diese Marktpreise.Mehr wie 850 gebe ich für eine Karte eh nicht aus mit der nur gedaddelt wird.

Wirkt alles wie bei Intel so ohne Hand und Fuß...
NV hat sich mit 3080 10GB und 3090 24GB als Start keinen gefallen getan.
Wenn bei AMD Preis und Leistung stimmt.
Die Lieferbarkeit auch noch passt. Wird das ein Fest für die Kunden.

PS. viel schlechter als bei NV kann die Lieferbarkeit auch gar nicht sein.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Nochmals, eine 3080Ti darf gerne schneller sein, als eine 3090.
Da spricht nichts dagegen. 24GB Ram wollen eben bezahlt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
12GB ist nun auch sehr "zurückhaltend", wenn AMD mit 16GB um die Ecke kommt. Meine 2080ti läuft bei VR und neueren Spielen gerne mal voll! Und das wird ja nicht weniger (wenn man es haben möchte)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kann mir eine 3080 Ti irgendwie nicht so recht vorstellen: wenn man vom Speicher-Ausbau absieht, dann ist die 3090 doch eh nur ein klein wenig schneller. Ein "Ti" Modell wäre dann ja wahrscheinlich nur messbar schneller und mit 12GB Speicher wäre der Ausbau auch nur minimal besser...

Na ja, mal schauen, vielleicht wird es ne 3080 Super werden, da würde das Minimal-Updgrade vom Speicher schon mehr Sinn machen.

@Crifty: Zwischen "klingt glaubwürdig" und "der Hersteller hat etwas versprochen" liegen aber Welten. Ich bin überhaupt kein Fan vom grünen Verein, aber ich bleibe wenigstens halbwegs fair. Du verurteilst sie gerade für Sachen, die irgendjemand im Internet erzählt, bloß weil du sie für glaubhaft hältst. NVidia hatte keine der 20GB-Karten jemals angekündigt. Von den aktuellen Gerüchtekarten ist auch noch keine angekündigt. Und sollte jetzt doch eine der Karten angekündigt werden, dann sind es Lückenfüller. Ich verstehe nicht, warum eine Neuankündigung kundenunfreundlich ist.

Blende mal für einen Moment die Gerüchte komplett aus und schaue dir nur das Portfolio an, was NVidia führt und angekündigt hat. Und wenn du dir dazu jetzt noch eine RTX 3070Ti mit 12GB oder RTX 3080Ti mit 12GB vorstellst, fühlst du dich dann ernsthaft getäuscht, bloß weil es neue Grafikkarten gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Aduasen und foo_1337
Dirk aus F. schrieb:
12GB ist nun auch sehr "zurückhaltend", wenn AMD mit 16GB um die Ecke kommt. Meine 2080ti läuft bei VR und neueren Spielen gerne mal voll!
Auch die 3090 "läuft voll". Alloc != Usage!

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, fox40phil und Falc410
Onkel Föhn schrieb:
Weshalb bringen sie jetzt noch eine 3080 Ti mit 12 GB, wenn doch 8 GB völlig ausreichend sind ?!? ;-)
Um bei der Bandbreite nochmal 20% drauflegen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, GerryB, Onkel Föhn und 2 andere
jonderson schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle die eine RTX3XXX gekauft haben ohne auf die Konkurrenz zu warten ;)

Danke, ich spiele schon seit über einem Monat auf meiner 699€ RTX 3080 Spiele mit max Details inkl. RT bei den ich mich zuvor mit der RX 5700 nicht mal getraut habe zu starten.

Hm egal was AMD da aus dem Hut zauebern will, bei DLSS und RT müssen sie sich weit hinten anstellen, wie war das doch gleich 22% weniger RT Leistung und sogar 50% mit DLSS.

Ich kann mich schön zurück lehnen und wenn ich will wird die Karte für 1000€ vertickt. Beste Kaufentscheidung die ich dieser Jahr getroffen habe, besser geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und foo_1337
GHad schrieb:
Von 27 Zoll aufrüsten gibt es nur eine Option: 43 Zoll :) :)
Na 34" 21:9 mit 144hz, sind auch sehr nett.
Ehrlich gesagt ist dieses breite Bild genau das richtige für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Funghus, Duffy Duck und 2 andere
O Mann, zwei zurück, ein vor... hätten sie einfach an der 3080 20GB (zur Not mitt GGDDR statt GDDRX) und die 3070 mit 16GB festgehalten wär alles palletti und sie hätten auch mich als Kunden gehabt... so macht's nur einen chaotischen und verzweifelten Eindruck und wenn man sich die Vergleiche zwischen 3080 und 3090 anschaut dürfte sich der Ausbau um 2GB VRAM in weniger Leistungssteigerung auswirken als ein bisschen OC bei den Partnerkarten. Mit 16/20GB GDDR6 (ohne X) wären das aber DIE Karten für VR und "poor mans" Iray Rendering geworden.

- Faxe - schrieb:
Erwartungen die in dem Fall nicht AMD schürt, sondern die Konkurrenz.
Die Erwartungen schürt nicht die Konkurrenz, sondern die eigenen Fanboys. Sieht man auch gut hier und in anderen Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, stevefrogs und Aduasen
SoDaTierchen schrieb:
NVidia hatte keine der 20GB-Karten jemals angekündigt.

Stimmt, nicht offiziell, aber es gab bereits eine SKU und @Sven hatte berichtet, bereits Kartons gesehen zu haben. Sie war also bei den Herstellern zumindest gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, fox40phil und hongkongfui
GERmaximus schrieb:
Na 34" 21:9 mit 144hz, sind auch sehr nett.
Ehrlich gesagt ist dieses breite Bild genau das richtige für mich :)

Hm, als Zocker sicher, fand das auch cool als ich mal davor gehockt bin. Zum Software Entwickeln ist 2*2 FullHD auf einem Bildschirm einfach geil. Zumal ich noch meinen alten Full HD daneben hab für Outlook, Teams, etc.

Zurück
Oben