News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

die 3080ti wird mindestens 1000€ kosten, das ist sie zwar nicht Wert aber die Verkaufszahlen auf Ebay der 3080 für 1000 - 1300€ hat gezeigt das sie das locker bei ihren "Zeugen Nvidias" verlangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, s0UL1, Hatch und 7 andere
LamaMitHut schrieb:
Ich freu mich grad richtig, momentan läuft alles auf einen Preiskampf hinaus.

Das glaube ich nicht.

Man erinnere sich daran, wo AMD die 5700 XT, 5700, 5600 XT und 5500 XT positioniert hat. Tendenziell etwas attraktiver als Nvidia, aber nicht zu sehr.

Als Beispiel hatte man dann eine 5700 XT ohne Raytracing oder DLSS, mit 10% weniger Performance, selbem VRAM, aber dafür 20% günstiger als die 2070 Super.

Jetzt hätte man im Vergleich 6800 XT vs. 3080 sogar Raytracing (wenn auch laut Leaks etwas langsamer) und ist wohl ansonsten nicht mehr 10% langsamer, sondern ca. gleich auf und hat sogar mehr VRAM.

Wieso sollte das Produkt deutlich günstiger werden? Riecht eher nach teurer, bestenfalls selber Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Mr Peanutbutter schrieb:
12 GB für ne 3080ti...ich bin skeptisch...16 wären besser...das Karte soll ja auch einwenig halten...4k braucht schon bei meiner 1080ti extrem memory und je nach upscaleing und high def texture packs wirds eng...

Das interessiert nvidia doch nicht ob die hält. Die wollen dir schließlich nächstes Jahr eine 4080ti mit 16GB verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, GERmaximus und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
Was hier passiert ist eine panikreaktion

Noch mal: Hier passiert (bisher) gar nichts.

NVidia hat 3 Karten angekündigt und davon 2 genau nach Plan veröffentlicht. Die 3070 ist jetzt noch in der Warteschleife.
Alles Andere sind Gerüchte, die sich teils auch schon wieder zerschlagen haben. Kann hier genau so passieren.


KlaasKersting schrieb:
Dass die 3080 den GA102 bekommen hat, war schon ein kleines Wunder

Und?
Du hast historisch und technisch gesehen natürlich Recht, aber Namen sind Schall und Rauch.
Ja, NVidia hat trotz Wechsel von 12 zu 8nm die Die Größe erhöht, bzw den größeren GA02 statt 04 genommen, aber welche Bewandtnis hat das letztendlich?
Das macht die Karten auch nicht per se besser oder schlechter.

Ich habe technisch so meine 'Probleme' mit dem bisherigen Line Up, aber wie hier schon wieder der Untergang des Abendlandes von Ampere und eine Über-Navi herbei geredet wird, finde ich einfach absurd.

Der Markt ist träge und NVidia hat ihn mindestens einen Monat lang voll abgeschöpft. Kudos.
Was jetzt passiert liegt an AMD und, das wird ganz gerne außen vor gelassen, deren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Highskilled
Shoryuken94 schrieb:
Ich sehe den vollen Chip aber eher in spezielleren Karten wie einer Titan.

Vor allem sehe ich den in Quadros, Teslas und speziellen Modulen für Großrechner usw.

Eine Spieler-Karte oder auch eine semi-professionelle Titan mit voll aktiver GA102 würde es sicher nur geben, wenn Nvidia entweder zu viele von diesen GPUs hat, um sie alle in profitableren Profi-Karten zu verkaufen, oder sie extremen Konkurrenzdruck von AMD bekommen.

Wobei ich auch damit rechne, dass die Marke Titan fürs erste nicht mehr genutzt wird. Huang hat in der Vorstellung der 3090 ziemlich klar gemacht, dass die nicht nur das Gaming-High End darstellt, sondern auch gleichzeitig die bisherigen Titan ablösen soll.
 
Ich bin sehr gespannt was passiert morgen.
kann überhaupt keine Prognose wagen.

wichtig ist, dass neben der Rohleistung auch etwas in Richtung dlss geht.
und die Raytracing Leistung ist natürlich auch spannend zu sehen.

wir werden sehen.
danach entscheide ich ob Konsole, nvidia oder amd
 
Inxession schrieb:
Geilo ... nVidia flutet den Markt mit zig verschiedenen Modellen.
Naja, immerhin. Wenn sie schon nicht den Markt mit lieferbaren Karten fluten können... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rstbasel
pipip schrieb:
Also ich denk es wird spannend. Aber klar, wo Erwartungen hoch gesteckt werden, kann der Fall anschließend auch dementsprechend tief sein.

Erwartungen die in dem Fall nicht AMD schürt, sondern die Konkurrenz. AMD hinterher dann die Schuld dafür geben zu können wäre dann irgendwie unlogisch. Jeder der das dann tut, macht sich lächerlich.

Ich würde mich in dem Fall auf die vielen Enttäuschten freuen :D

Reset90 schrieb:
um wieviel uhr ist morgen die Präsentation? 17 Uhr?

15:00 Uhr deutsche Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Reset90 und Philanthrop
Kampf der Luftschloesser. Zumindest bis bei AMD der Hypetrain mal wieder entgleist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und stevefrogs
CB springt aktuell aber auch auf jede Meldung auf die 2x auf Twitter zu finden ist.
Generell würde mich mal interessieren wo man zwischen 3080 und 3090 noch eine Lücke sieht.

Kollege hat die TUF 3090, wenn wir zusammen spielen ist der größte Unterschied in unseren FPS davon abhängig wer in welche Richtung blickt :daumen:
 
SoDaTierchen schrieb:
Hatte ich auch so in Erinnerung. @Volker, warum greift ihr momentan so viel auf?

Ich denke, du überschätzt die Wirkung. Gekaufte Karten werden ja nicht besser oder schlechter, wenn neue erscheinen. Der Effekt eines solchen Konters ist Marketing, NVidia ist damit im Gespräch - genau darauf zielen viele Marketing-Aktionen ab. Und "treuen" Kunden ist das ohnehin egal, die kaufen sowieso grün, (fast) egal was passiert.

Es grenzt an Täuschung, wenn eine News-Seite ein Gerücht als Gerücht publiziert? Wo genau fühlst du dich denn getäuscht? Niemand hat das als Fakt präsentiert, kein Produkt wurde falsch beworben. Es ist nicht mal im Ansatz Täuschung in diesem Fall zu erkennen, Arglist schon gleich gar nicht. Bitte führe diese Behauptung etwas aus, unter dem aktuellen Kontext ist deine Behauptung unhaltbar.

Der Konter kommt zu schnell und sein wir mal ehrlich, Sie können noch nicht einmal alle Bestellungen vom Release der aktuellen 80er und 90er Karten bedienen aber dann etwas nachschieben wollen. Das ganze wirkt auf mich einfach deshalb mehr wie als nur ein "Gerücht" weil wir alle Nvidia kennen und die verschenken nichts, ganz im Gegenteil, gerade deshalb weil Nvidia so knausert mit Speicher, klingen eine mögliche 3070ti mit 10gb und einen 3080ti mit 12gb total glaubwürdig.

Als die Karten 3070ti mit 16gb und 3080ti mit 20gb quasi abgesagt worden sind, dachte ich mir "zum glück kommen wirklich keine Lückenfüller mehr für um die 1000€ (3080ti)". Doch jetzt sehe ich diese Meldung hier und denke mir "wenn der gedachte Preis von 1000€ bleibt aber es dafür nur 12gb gibt mit ein wenig Chiptuning, dann hat man echt den Bodensatz der Kundenfreundlichkeit erreicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Meiner Meinung nach wäre es wohl schlauer gewesen, Nvidia hätte die 3080 von Anfang an mit 12 GB ausgestattet und die 3090 besser in 3080ti unbenannt. Jetzt noch eine 3080 12GB zwischen 3080 und 3090 zu stellen halte ich für lächerlich. Viel Platz gibt es ja nicht und richtig rechtfertigen kann man es ja auch nicht wenn nicht einmal die 3090 eine Sorglos 4K Karte ist und die 3080 bei 1440p fast schon Over powert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Highskilled schrieb:
Generell würde mich mal interessieren wo man zwischen 3080 und 3090 noch eine Lücke sieht.

Leistungstechnisch kaum, aber Preislich auf jeden Fall. Immerhin reden wir von einer Spanne von 800$ (MSRP). Da kann man schonmal drölf Modelle dazwischen positionieren.
 
Volker schrieb:
Beides würde bedeuten, dass Nvidia ernsthafte Konkurrenz erwartet.

Ich würde sagen, das der völlig verkackte Papierlaunch das schon nachdrücklich zeigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hercule Poirot, bad_sign und eine weitere Person
Haha, wie geil... Das ist quasi eine Bestätigung für die konkurrenzfähigkeit von amd... Ich sehe schon die Preise purzeln.

Bin gespannt ob die XL es schafft um die 250w tdp zu haben... Und ähnlich schnell zu sein wie die 3070.

Apropos 3070..wann kommen die Tests? Direkt mit dem release oder vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Vielleicht sollte man einfach bis zum nächsten Jahr warten und schauen wie sich das entwickelt. Es gibt ja auch Vermutungen, dass nvidia von Samsung 8nm zu TSMC 7nm wechselt.

Ich werde erste Mal beim neuen Ryzen zuschlagen und mich dann zurücklehnen und schauen was AMD und nvidia machen. :D

Wird sicherlich auch kein Weltuntergang sein, wenn ich vorerst ohne Raytracing auskommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
man kann ja FEST davon ausgehen das Nvidia zugriff auf die neuen Karten von AMD hat. Wenn die jetzt schon einen Konter planen - scheint AMD hier ja wohl doch besser zu sein als man erst annimmt (ihre erste Karte mit Raytraycing -> "Neuland", und seit Ewigkeiten wieder Karten im Highend -> "quasi Neuland").

Wobei ich nicht glaube das der Performancethron genommen wird (war bei ZEN1/2 im Gaminbereich ja auch nicht der Fall ggn. Intel - hier punktete man mit besseren Preis bei hoher Performance; Den Gaming-Thron hat Intel erst mit ZEN3 richtig verloren - was man direkt an den AMD-Preisen sieht: höher) ... man wird aber SEHR GUTE Karten bringen die in WQHD/4K ihre Performance bringen. Den Thron reißen sie nicht (3090, ggf. 3080) was die Performance angeht. Ich denke mal hier wiederholt sich ZEN1/2 aber dieses mal GPU-Bereich. Kaufempfehlungen für Preis/Leistungssieger AMD.

Und wenn WQHD Preislich akzeptabel ist, kommt mir meine RX580 raus und RX6000 rein.

Bin sehr gespannt auf die ersten Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und fox40phil
Zurück
Oben