News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

Cpt.Willard schrieb:
Hoffentlich bleiben jetzt die Geier bei Ebay auf ihren Karten sitzen ... wenigstens ein wenig. :)

Keine Sorge, die Geier machen gerade kein plus da zu viele Angebote bei ebay am start sind. Ausgenommen die fe Version die läuft bei 800€ durchschnittlich.

Freue mich schon auf die 6900xtx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hercule Poirot und Cpt.Willard
Mist - Preiskampf funktioniert ja nur bei Verfügbarkeit und ich hab so die Befürchtung, das es dieses Jahr von Beiden kaum Karten auf dem Markt geben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
jonderson schrieb:
Dieser AMD Hype Train lässt nichts gutes erhoffen, solchen Erwartungen kann man doch nicht gerecht werden.
Und am Ende heißt es wieder AMD hätte zu viel versprochen.
Vllt, aber es ist etwas unlogisch, dass NV weitere Karten auf den Markt bringt, die sich "kaum" von der Performance unterscheiden.
Die 3090 ist teils 10-15% schneller als die 3080. Was glaubst du wird bei der 3080TI sein ?

Hier sehe ich teils ein Konter auch auf Marketing Seite, ähnlich wie einen Preis von 999 Euro statt 1000 Euro anzugeben.
Falls die RX 5900XT nämlich die 3080 erreicht, oder leicht übertrumpft, dann steht sie in Konkurrenz mit einer 3080TI.
Kurz 3080TI vs 5900XT nicht 3090 vs 5900XT.
Das selbe gilt für die 3070TI vs RX 3800XT.

Wenn die AMD Karten nicht oben mitspielen würden, müsste NV gar nichts tun, denn so viele Chips können sie aktuell auch nicht liefern. So machen weitere 2 Chips basierend auf diesen Chip wenig Sinn.
(3090, 3080TI, 3080, 3070TI)
Und wäre man nur knapp bei der 3080 hätte NV die kurz und knapp Super genannt, wie bei Navi.

Also ich denk es wird spannend. Aber klar, wo Erwartungen hoch gesteckt werden, kann der Fall anschließend auch dementsprechend tief sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020
Das schnelle Kontern wird für Nvidia bei sein treuen Kunden für mehr Unmut sorgen, als es einen positiven Effekt haben wird. Denn erst bringen sie ihre neuen Karten auf dem Markt und sind auf ihre angeblichen "Kampfpreise" stolz wie Bolle und noch nicht mal einen Monat später kommt quasi schon eine neue Revision ihrer Karten mit mehr Leistung und mehr Speicher an.

Sorry wenn ich das sagen muss aber das grenzt schon an arglistiger Täuschung. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Pulsar77 und Holindarn
KlaraElfer schrieb:
Das haben sie sehr solide gemacht, allerdings hat Nvidia noch den Full Chip übrig, welchen man nochmal über der 3090 platzieren könnte. Den wird Nvidia definitiv auch noch bringen.

Bestimmt, aber was soll da schon groß für Gamer abfallen? Der Full Chip hat 84 SMs, die 3090 82 aktive. Der volle Chip hat also gerade mal ~2,4% mehr Shader. Deutlich mehr GPU power als bei einer 3090 ist also nicht drin.

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Der Volle Chip könnte als neue Titan kommen, dann evtl. mit 48GB GDDR6X als Workstation / Semi Pro Alternative zu den Quadros mit normalem GDDR6 zu ähnlichen Preisen.

Theoretisch wäre auch eine volle 84 SM Karte mit 12GB Speicher als schnellste Gamingkarte möglich, wie damals mit der 780Ti. Kommt drauf an, wie gut die Yields sind und ob man genug voll funktionsfähige Chips bekommt, da diese ja auch in den Quadros gebraucht werden und dort etwas mehr abwerfen.

Oder man nutzt ihn für eine 3090 Super / Ti mit 24GB GDDR6.

Gibt verschiedene Ansätze, was Sie damit anstellen können. Das Problem, der Rest rund rum um die GPU ist bei Ampere relativ teuer. Der Speicher ist nicht günstig, dass VRW und Platinendesign ist nicht günstig. Die Kühllösungen sind nicht günstig. Man kann den großen Chip also nicht beliebig nach unten skalieren. Und mit der 3090 hat man das Gaminglineup schon etwas eingegrenzt.

Was ich mir vorstellen könnte, man macht Anfang 2021 ein Refresh und ordnet das lineup neu an. Hier könnte man eine 3090 Super mit 24GB GDDR6 neu platzieren und evtl. etwas im Preis senken und für um die 1100-1200€ ansetzen und den Chip ordentlich ausquetschen. Dann hätte man einen richtigen 2080Ti nachfolger.

Ich sehe den vollen Chip aber eher in spezielleren Karten wie einer Titan.
 
Langsam zweifle ich nicht mehr daran das NV diesmal echt nicht wusste wie big Navi performt.
Wie amd es geschaft hat da so dicht zu halten grenzt an ein wunder.
NV rotiert nur noch im kreis die alten karten sind nicht mal lieferbar dann kommen schon gerüchte über tis.
Dies dann als die nächsten papiertiger richten sollen.
Man kann nur noch lachen über diesen verein mit dem ledejacken ceo. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
JackTheRippchen schrieb:
Unter 12 GiB kaufe ich nicht neu, und x080 aufwärts ist mir zu teuer.
Dann warte ich also auf eine RTX 4070 16 GiB. Hoffentlich hält meine 1070 noch ein Weilchen.

wieso auf RTX 4070 warten ? Warum nicht AMD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Pulsar77, Celinna und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Ich freu mich grad richtig, momentan läuft alles auf einen Preiskampf hinaus.
Na vlt gibt es die Karten dann auch irgendwann zur genannten UVP :D wuhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und LamaMitHut
@dohderbert G-Sync-Monitor (nicht G-Sync-compatible)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
hmm..eine 3070ti mit diesen daten und 20gb vram, einer leicht niedrigeren tgp wäre m.mn.n eine super karte...
 
Lustiger Weise ist die radeon vii gerade heiß begehrt und wird um die 750 bis 800€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Pulsar77
Roy Schwarz schrieb:
Lustiger Weise ist die radeon vii gerade heiß begehrt und wird um die 750 bis 800€ verkauft.
16GB HBM machens aus und mining. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Finde ich gut. Die preisliche Lücke zwischen 3090 und 3080 verlangt gerade zu ein weiteres Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Super! (nicht...)

 
v_ossi schrieb:
Wollte man hier nicht mal zurückhaltender bei den Gerüchten sein?
Hatte ich auch so in Erinnerung. @Volker, warum greift ihr momentan so viel auf?
Crifty schrieb:
Das schnelle Kontern wird für Nvidia bei sein treuen Kunden für mehr Unmut sorgen, als es einen positiven Effekt haben wird.
Ich denke, du überschätzt die Wirkung. Gekaufte Karten werden ja nicht besser oder schlechter, wenn neue erscheinen. Der Effekt eines solchen Konters ist Marketing, NVidia ist damit im Gespräch - genau darauf zielen viele Marketing-Aktionen ab. Und "treuen" Kunden ist das ohnehin egal, die kaufen sowieso grün, (fast) egal was passiert.
Crifty schrieb:
Sorry wenn ich das sagen muss aber das grenzt schon an arglistiger Täuschung. :freak:
Es grenzt an Täuschung, wenn eine News-Seite ein Gerücht als Gerücht publiziert? Wo genau fühlst du dich denn getäuscht? Niemand hat das als Fakt präsentiert, kein Produkt wurde falsch beworben. Es ist nicht mal im Ansatz Täuschung in diesem Fall zu erkennen, Arglist schon gleich gar nicht. Bitte führe diese Behauptung etwas aus, unter dem aktuellen Kontext ist deine Behauptung unhaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
Solange Nvidia das Fertigungsproblem mit Samsung nicht gelöst hat, nützen auch die neuen Modelle nix.

Der Prozess muss echt Grütze sein, da bislang bei den A100 Amperes mir zumindest keine größeren Probleme bekannt sind, die ja aber auch bei TSMC gefertigt werden.
 
Mitlerweile geht mir dieses hin und her doch auf den Sack :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Okay krass... ich bin etwas verwirrt... und nvidia schiebt echt Panik.

Mal im Ernst. Es blickt doch keiner mehr durch. Und diese leaks kommen gewiss nicht so zufällig einen Tag vor Big Navi... nvidia lanciert da gezielt Gerüchte und zeigt, dass da viel mit sehr heißer Nadel gestrickt wird.
 
supermanlovers schrieb:
Finde ich gut. Die preisliche Lücke zwischen 3090 und 3080 verlangt gerade zu ein weiteres Modell.
Jo,
Und wenn man die 3080 komplett einstellt bleibt nur die 3070Ti+3080Ti.(wäre dann so Super wie bei Turing)
Dann hätte man die 3090 gleich Titan nennen können und Jeder hätte Das so akzeptiert.
(interessant wird ggf. die Auswirkung der 3080Ti auf den Preis der RX 6900? XTX)

btw.
Der einzige Grund für die 3080FE@10GB war wohl der Werbegag mit UVP=699€.
Als 3070Ti <300W passt der Kühler auch besser. (über die Spulen sollte man auch nochmal nachdenken)

Damit bleibt die RTX 3080FE maxed out mit 370W eigentlich nur für h2o interessant.(für WQHD-high Fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Mr. T schon sagte: "Ich bemitleide die Trottel die nicht auf AMD warten wollten und sich direkt eine 3080 geholt haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Pulsar77 und Hercule Poirot
Zurück
Oben