News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

Mr Peanutbutter schrieb:
das Karte soll ja auch einwenig halten
Aus deiner Sicht, ja. Aber was hat NVidia davon, wenn die Karten lange halten? Kurzlebige Karten kann man häufiger verkaufen und solange die Käufer NVidia dafür nicht abstrafen ist das schlicht ein gutes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, fox40phil, Coeckchen und eine weitere Person
basic123 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle die 800€ - 1000€ für eine normale 3080 gezahlt haben.


Wieso, die haben die Leistung gekannt und gesagt, dass ist mir 800-1000€ wert und haben Sie gekauft. Die leute die dann weinen, weil es ja nun für den Preis etwas besseres gibt, geben insgeheim nur zu, dass Sie selbst mit dem Kauf unzufrieden sind und wissentlich ein schlechtes Angebot angenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boobiii, Alex1966, Ebu85 und 3 andere
v_ossi schrieb:
Vlt. lacht man sich bei NVidia auch darüber kaputt, zu welch unglaublich guten Konditionen mal bei Samsung produzieren kann und dass ihnen trotzdem jede einzelne Karte vom Mob aus der Hand gerissen wird.

Das glaube ich nicht.

Ob ein Die Nvidia jetzt 60$ oder 90$ kostet, ist für die Marge nicht völlig irrelevant, aber auch nicht elementar wichtig. Da ist die Positionierung gegen den einzigen Konkurrenten wichtiger.

Zumal die Marge eben nicht unbedingt besser wird, falls die Gerüchte stimmen und Nvidia wirklich eine 3070 Ti mit dem großen GA102 bringen wird. Der Big Chip war in den letzten Generationen immer für die 80 Ti und die Titan reserviert.

Dass die 3080 den GA102 bekommen hat, war schon ein kleines Wunder, eine 3070 Ti auf Basis des GA102 wäre ein noch nie dagewesener Schritt. Das kann unmöglich besser sein, als einen kleineren Chip bei TSMC aufzulegen, zumal auch die Kühllösungen, Spannungswandler usw. durch den hungrigen, verschwenderisch beschnittenen Die teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Meiner Ansicht nach rächt sich hier jetzt, dass man 3080/3090 nicht gut zueinander positioniert hat. Man hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass AMD eine 3080 schlagen kann.

Jetzt muss man eine 3080 Ti bringen, die entweder auch unverhältnismäßig viel kosten wird oder die 3090 wird noch uninteressanter, da fast nur noch der Speicher als Kaufanreiz dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pulsar77, Dimitri Kostrov und 2 andere
tstorm schrieb:
Und auch wenn die AMD Karten der Knaller werden, es wird sich trotzdem jemand finden, der dann noch eine 3080 für um die 700€ abnehmen wird, da bin ich sehr sicher.
Da muss ich dir leider Recht geben. Nun gut, nicht jeder kann sein Hirn zu seinem Vorteil Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Pulsar77, s0UL1 und 5 andere
Meh! Langsam hab ich keine Lust mehr zu Release zu kaufen. Ist vermutlich eh eine dumme Idee.
Wird sich die 1070 halt noch 1-2 Monate länger mit dem Flugsimulator quälen müssen.

Dieses Schachspiel mit SKUs ist zwar einerseits ganz unterhaltsam, aber andererseits eben auch nicht wenn man vorhat eins der Produkte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ZeroStrat und Cpt.Willard
v_ossi schrieb:
Es ist doch noch gar nichts passiert. Kann genau so eine Ente sein, wie die 20GB 3080er Karten.

Statt hier Panik im NVidia HQ und eine ultra starke Big Navi in ein Gerücht herein zu interpretieren, gibt es auch etliche andere Auslegungsarten der aktuellen Marktsituation

die Ampere ist keine reine gaming architektur mehr das merkt man, das die großen karten schon probleme mit der shaderauslastung haben sieht man auch schon (Nvidias GNC architektur).

Was hier passiert ist eine panikreaktion warum? der Release war überstürzt, fehler im treiber, in der HW, Lieferbarkeit, schlechte ausbeute weisen schon darauf hin. Nvidia wusste das es wohl diesmal echte konkurrenz gibt und wollte schonmal schnell den markt abgreifen um AMD zu stören. Die Tis kommen nicht zuletzt auch wegen der schlechten VRAM verfügbarkeit vermute ich mal und der Aufwand den man z.b. bei der 3090 macht siehe das teure pcb sagt auch schon viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, Dimitri Kostrov, Averomoe und 2 andere
Morgen erfahren wir mehr, auch wenn es Hersteller Benchmarks sind. Also alle ruhig Blut. ;)

OT: @KlaraElfer wo ist deine 3090 RTX, aus deiner Signatur hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und jonderson
Ich kann mir ein weiteres Modell, zwischen 3080 und 3090, eigentlich nur lukrativ vorstellen, wenn dies u.a. durch ein optimiertes Fertigungsverfahren, oder anderen, weiteren kostenreduktiven Maßnahmen ermöglicht wird, diese im Zuge der Produktions-einpendelung (yild etc) ohnehin anfallen und mitgenommen werden.

Denn rein, von der nominellen Leistung der 3080 zur 3090 ist, da nicht wirklich viel Platz, abseits der Texturspeicher Kapazität.

Es bleibt angeregt und spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Benji18
Inxession schrieb:
Geilo ... nVidia flutet den Markt mit zig verschiedenen Modellen.

Echt? Bisher sind mir nur 2 Versionen bekannt. Eine 3. kommt in den nächsten Tagen und eine 4. noch etwas später. Bisher ist sonst noch überhaupt nichts angekündigt. Deine Glaskugel scheint mächtig zu sein.
 
Sry 12Gb reißens auch nicht mehr, wenn ich von der Konkurrenz 16 bekomme beim selben Preis und sonst gleicher Lwistung bei leicht weniger Verbrauch (denn danach siehts aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hercule Poirot
Bigeagle schrieb:
Also den speziellen Drucker für Abmahnungen. Nichts anderes. Der hat dort seinen eigenen Raum mit eigener Bedienmannschaft die nur zufällig rustikale Holzmöbel bevorzugt.

Irgendwie fehlt mir der Kontext um den Witz/Ironie/Sarkasmus zu verstehen... bitte erleuchte mich
 
Zuletzt bearbeitet: (Anliegen spezifiziert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cpt.Willard
Ich würde es ja übelst feiern wenn AMD mit der 3080 den Boden wischt, extrem gute Marge hat und dadurch einen Preis ansetzt das NV unter Druck gerät, und dennoch genug Gewinn abwirft und dann auch richtig Lieferbar ist..

AMD könnte auch noch was im Ärmel haben, wenn NV darauf reagiert könnte man ja evtel eine XTX Variante im Petto haben...

Je nach dem was man Morgen schon erfahren wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, danyundsahne, Hercule Poirot und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wieso, die haben die Leistung gekannt und gesagt, dass ist mir 800-1000€ wert und haben Sie gekauft. Die leute die dann weinen, weil es ja nun für den Preis etwas besseres gibt, geben insgeheim nur zu, dass Sie selbst mit dem Kauf unzufrieden sind und wissentlich ein schlechtes Angebot angenommen haben.
Ich denke nicht, dass man sich hier "rechtfertigen" muss, wir sind hier unter Techies und Gamern. Wer die Preise zahlen will und kann, soll es tun.

Es geht um etwas anderes:
Das Ampere Flaggschiff 3080 für 699 Euro!

Realität:
1.) Das Nvidia Ampere Flaggschiff ist nicht verfügbar
2.) Das Nvidia Ampere Flaggschiff wurde bisher für 800-1000 Euro gekauft, nicht für 700.

Wir haben Nvidia in der letzten Dekade nicht so desolat erlebt wie zu diesem Launch. Das ist schon speziell.
Selbst die 2080Ti VRAM und Hardware (!) Probleme wurden vergleichsweise geschmeidig behoben, ich hatte binnen weniger Tage eine neue 2080Ti im System.
Zu Turing hatte Nvidia zumindest ein Angebot verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Pulsar77, Dimitri Kostrov und 7 andere
TR-Ertu_27 schrieb:
🤣🤣 gut das ich eine rtx 3090 geholt habe.
dieses hin und her kann ich mir nicht ansehen
Einmal 1500-1650€ und Ruhe.
Keine 3080 mit 10gb für 850-1000€
Keinen Verkauf der überteuert eingekauften 3080 mit erhöhtem Verlust (sobald was auf 3080 niveau mit 16gb da ist) um dann später die 3080ti 12gb zu kaufen.
Zudem bekommt man Bigchip Karten auch noch ein paar Wochen vor Launch gut verkauft. Die 2080ti war bis in den August, ja bis in dem September hinein gebraucht immer noch sehr sehr teuer.
Und 12Gb sind das was ich als das MINDESTE für eine 3080 erachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden wohl bald ein paar stellen in der betriebsspionage-abteilung bei team grün vakant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Mal ganz allgemein: Schön, wie heute jeder "Leak" und jedes "Gerücht" in den Foren als Fakten angenommen werden. Völlig unabhängig davon, um welche Art von Hardware es geht und um welchen Hersteller.

Ihr seit wie die alten Tanten am Kartentisch, die über die Nachbarn lästern, weil sie angeblich dies und das gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und iceshield
computerbase107 schrieb:
Bluffen und irritieren gehört wohl zu dem diesjährigen GK-Schach-Spiel zwischen NV und AMD.
Es ist ein alle gegen AMD und AMD hält die Schwergewichte auf Distanz :D
 
Aufgrund der neuen Cache-Technologie auf den GKs bei AMD relativiert sich die absolute Zahl der Speichergröße etwas. Mas sehen was diese Technik wirklich in der Lage ist zu bringen, auch mit weniger vorhandenem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Coeckchen und NMA
Ich freu mich grad richtig, momentan läuft alles auf einen Preiskampf hinaus.

Ich kann bis Rocket Lake warten, bis dahin hat sich das ganze vielleicht etwas beruhigt.
 
Zurück
Oben