News Nvidia „GA102-250“: Gerücht zu Big-Navi-Konter zwischen RTX 3080 und 3090

Ja die Nachrichten sind für Spieler ziemlich gut, aber ...
Mal abwarten, was da am Mittwoch so kommt und dann langsam die Planungen angehen.

Mein Weihnachtsgeld brauche ich dieses Jahr wohl nicht in die Hand nehmen, denn ich rechne auch auf der AMD Seite nicht mit einer breiten Verfügbarkeit von Karten oberhalb des 3070 Niveau vor Ende von Q1 2021
 
@GHad: Ich würde hier aber wenigstens so fair bleiben wollen und das nur als ausgiebiges Experiment abtun. Solange das Produkt nicht angekündigt wurde, sollte man NVidia nicht dafür verurteilen, dass es nicht kommt. Man sieht ja an den verschiedenen Hardware-Nummern, dass mit sehr vielen Varianten gespielt und experimentiert wird, die unterschiedliche Reifegrade erreichen. Das war aber schon immer so. Und ich finde es aufregend, daraus Schlüsse zu ziehen und über Produkte zu spekulieren. Ich finde es aber falsch, auf Basis solcher Spekulationen einen Hersteller abzustrafen (und umgekehrt auch falsch wegen Gerüchten zu loben). Soll der Hersteller doch verschiedene Sachen ausprobieren. Aber wenn das nicht in einem Produkt endet, dann sollte ich den Hersteller nicht anhand dieses Nicht-Produktes beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Dancefly, GHad und eine weitere Person
Abgesehen von der dem Inhalt des Gerüchts, finde ich muss man hier Nvidia als Unternehmen wirklich loben.

Wenn man mal Intel als Vergleich nimmt, ist Nvidia trotz der Größe ein unglaublich flexibles Unternehmen.
Von heute auf morgen können und werden sämtliche Planungen und Produktionen trotz langer Beständigkeit an eine neue Marktsituation angepasst, in wirklich rasender Geschwindigkeit.
Sowas sieht man in der Regel von "Underdog" Konkurrenten, die oftmals aufgrund ihrer kleineren Größe so handeln können. Aber hier ist es der "Topdog" der keinerlei Anzeichen von Arroganz, Überheblichkeit oder Hochmut erst aufkommen lässt.

Respekt Nvidia, Bravo AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MeisterOek, AtotheX und 4 andere
Ich muss ehrlich sagen das für mich als 1080ti bzw kurzer 2080ti User die 12GB quasi das Mindeste sind. Die 3080 habe ich mir anfangs schön geredet, aber es widerstrebt mir eine GPU zu kaufen die schon beim release an der Kante ist (auf den Speicher bezogen) und das kurz vorm nextgen Wechsel.
Immerhin muss die Karte wenigstens wieder 1-2 Generationen halten. Und ich sehe in 2022-2024 niemanden glücklich mit 10gb Vram, bei der Chipleistung, in Anbetracht von RT und Nextgen.

Nur verstehe ich nicht wann die Karte verfügbar sein soll.
Egal woran der Engpass liegt (Speicher oder Chipgüte) es wird mit der 3080ti noch schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Onkel Föhn, SoDaTierchen und eine weitere Person
In den letzten Jahren war Nvidias Spürnase für das, was AMD in Sachen Leistung zu bieten haben wird, stets extrem gut, sodass der Hersteller AMD immer wieder – und teils schon im Vorfeld – in die Parade fahren konnte. Doch in diesem Jahr scheint sich Nvidia verschätzt zu haben.
Das dürfte nichts mit Spürnase zu tun haben, sondern dass Lederjacke aufgrund der Marktmacht wohl gelegentlich unter der Hand Vorabinfos von Boardpartnern oder exklusiven Testern mit ES-Samples Infos geleakt bekam.
Jetzt wo AMD kaum mehr was raus lässt bis zum Launch verfallen die in Panikmodus, auch Team Blau buhlt ja regelmässig kurz vor und nachdem AMD was angekündigt/vorgestellt hat um Aufmerksamkeit.
Schon irgendwie beeindruckend wie der kleine David die beiden Goliath zum hyperventilieren bringt. :D
Ich freu mich aufs basteln dann Anfang nächsten Jahres mit Zen3 und wenn die kleineren Navi Karten kommen.
Bei dem bisschen was ich mittlerweile noch spiele tuts eine Karte um die 300-350€.
Nach etwa 15 Jahren wieder mal ein komplett rotes System. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und DarkerThanBlack
tstorm schrieb:
AMD ist kein guter Samariter. AMD ist ein Börsenunternehmen und muss Geld verdienen. Wenn sie Leistung bringen werden sie auch Geld nehmen, da hilft auch so manche Fanboy-Romantik (das ist NICHT auf dich bezogen!) nichts :)
das ist schon klar, nur Kommt AMD auch mit einer Marge von 45-55% hin und nicht wie Nvidia +60%. und AMD´s Aktuelle GPU´s dürften nicht mehr viel Marge abwerfen, und als Börsen Unternehmen sind Marktanteile erstmal wichtiger wie fette Margen die kann man minimal erhöhen wenn es sich rechnet
 
DJ2000 schrieb:
Von heute auf morgen können und werden sämtliche Planungen und Produktionen trotz langer Beständigkeit an eine neue Marktsituation angepasst
Ist das Satire oder Sarkasmus oder ein Trollposting? 🤭

Die Ampere Launch GPUs sind weltweit de facto nicht verfügbar. Nvidia kann nicht liefern, was sie seit 6 Wochen "anbieten".
"Flexibilität" ist nicht das Synonym oder die passende Assoziation hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
GERmaximus schrieb:
Dann kauft man den halt mal neu. Ich würde mich nicht dauerhaft an einen Hersteller binden wollen.
Also ich habe mir extra erst vor 1-2 Jahren einen teuren 21:9 G-Sync Monitor geholt (da gab es noch kein G-Sync kompatibel) und der Monitor muss definitiv noch länger durchhalten. Keine Lust alle 1-2 Jahre 1000-2000 Euro hinzulegen für einen neuen Monitor der minimal besser ist als der Vorgänger.

G-Sync war ja die bessere Technik (damals) und jetzt kann man G-Sync ja auch an vielen Freesync Monitoren nutzen aber umgekehrt geht das nicht, oder doch? Das macht mir den Wechsel zu AMD halt nicht leicht. Möchte ungern auf G-Sync / Freesync verzichten und wie gesagt, 2300 Euro würde ein neuer Monitor kosten (gibt anscheinend aktuell nur ein Panel und 3 Hersteller und alle kosten 2300-2500 Euro). Das ist es mir definitiv nicht wert. Dann lieber noch 200 Euro Aufpreis für eine RTX zahlen, ist unterm Strich immer noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX, GERmaximus und Aduasen
Laphonso schrieb:
Ist das Satire oder Sarkasmus oder ein Trollposting? 🤭

Die Ampere Launch GPUs sind weltweit de facto nicht verfügbar. Nvidia kann nicht liefern, was sie seit 6 Wochen "anbieten".
"Flexibilität" ist nicht das Synonym oder die passende Assoziation hier ;)
Dein Weltbild ist zu beschränkt um zu verstehen was ich damit meine.

Wenn du über den "Ampere Launch" reden willst, solltest du vielleicht jemanden Zitieren der auch darüber geredet hat.
 
Falc410 schrieb:
Also ich habe mir extra erst vor 1-2 Jahren einen teuren 21:9 G-Sync Monitor geholt (da gab es noch kein G-Sync kompatibel) und der Monitor muss definitiv noch länger durchhalten. Keine Lust alle 1-2 Jahre 1000-2000 Euro hinzulegen für einen neuen Monitor der minimal besser ist als der Vorgänger.

Mir egal. Hab auch einen Gsync Monitor, das hält mich aber nicht davon ab auf AMD zu gehen. Für ihre proprietäre Sch§$&% belohne ich Nvidia jetzt nicht auch noch. Im Endeffekt sind es die Gsync user die in die Röhre schauen während viele Freesyncuser wechseln können. Danke Nvidia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, AtotheX, daknoll und eine weitere Person
Juhu, noch mehr Nvidia Modelle. Mal gucken, was AMD morgen Nvidias aktuellem Spitzenmodell (2080ti, darüber kann man ja nichts kaufen) entgegen zu setzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
wirklich an AMD und den am Mittwoch in Aussicht gestellten Leistungsversprechen und Preisen

Werden denn überhaupt morgen Karten vorgestellt mit unabhängigen Tests oder gibt es nur eine AMD Messe bei der der Priester mit Weihrauch alle benebelt und alle Anwesenden berauscht und euphorisch sind?

Denn "in Aussicht stellen" kann ich auch viel ohne wirklich etwas zu bewegen.
 
Highskilled schrieb:
CB springt aktuell aber auch auf jede Meldung auf die 2x auf Twitter zu finden ist.
CB befindet sich dabei in guter Gesellschaft.
TPU+OC3D um mal Einige zu nennen.

Du solltest evtl. ein mue breiter recherchieren und net nur Twitter auf dem Smartphone verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die AMD Navis gerade in kleineren Auflösungen als 4K schneller unterwegs sind als ihre Ampere Pendants. Das würde die Karten für eine Menge Leute attraktiver machen. Ampere bringt unter 4K eben nicht seine gesamte Leistung auf die Straße. An was erinnert mich das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Mir egal. Hab auch einen Gsync Monitor, das hält mich aber nicht davon ab auf AMD zu gehen. Für ihre proprietäre Sch§$&% belohne ich Nvidia jetzt nicht auch noch. Im Endeffekt sind es die Gsync user die in die Röhre schauen während viele Freesyncuser wechseln können. Danke Nvidia!

Dann zeig mir mal ordentliche Monitore mit Freeysnc? Im HDR Bereich gibt es mit Freesync überhaupt nix. Liegt aber auch daran das AMD seit Jahren nichts mehr im High End Bereich gebracht hat. G-Sync ist halt die bessere Technik und NV lässt sich seine Marktmacht auch bezahlen. Wenn Intel 2021 ne gute Karte liefert wird es vielleicht mal wieder spannend.

Ich hoffe auf ne 3080Ti mit 22GB für 900 Euro. Wäre für mich die perfekte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn AMD alles richtig macht bedeutet das für uns: Bessere Hardware zum kleineren Preis :)

Ich hoffe das AMD den GPU Markt so aufmischen wird wie es bei den CPUs der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
tstorm schrieb:
AMD ist kein guter Samariter. AMD ist ein Börsenunternehmen und muss Geld verdienen. Wenn sie Leistung bringen werden sie auch Geld nehmen, da hilft auch so manche Fanboy-Romantik (das ist NICHT auf dich bezogen!) nichts :)

Und auch wenn die AMD Karten der Knaller werden, es wird sich trotzdem jemand finden, der dann noch eine 3080 für um die 700€ abnehmen wird, da bin ich sehr sicher.

wenns so kommt wies die gerüchte und leaks prophezeihen dann hat AMD Nvidia bei den sprichwörtlichen Eiern, da AMD beim 7nm derzeit der größte Kunde ist bekommen Sie sicherlich gute rabatte und damit können Sie Nvidia mit aggressiver preisfindung ziemlich unterdruck setzen.
 
Zurück
Oben