Mir geht es halt bei der Anschaffung einer neuen Karte auch darum, inwiefern sich die Technik in den nächsten Jahren verbessern wird. Wenn ich mir den Unterschied zwischen einer 4080 und einer 4090 angucke, dann sieht man eben doch das die 4090 ja auf einer ganz anderen Liga mitspielt. Nachher zahlt man 1,2 für eine 4080 (die ich für die richtige Karte ausgeben würde) und nächstes Jahr erscheinen dann die Pro Versionen der Konsolen mit ungefähr der selben Leistung für den halben Preis. Bisher habe ich meine Kartenupgrades zumindest immer mit neuen Konsolenversionen getimed. Und dann kriegt man evtl. auch für 1,2 eine 5080 mit der Leistung einer 4090. Das aber eben erst in einem Jahr. Aber du sagst es, hohe Leistung heute hat halt eben seinen Preis. Und heutzutage ist in der Mid-Range Klasse nichts „weltbewegendes“ vorhanden, zumal die Karten in der Preisklasse völlig überteuert sind. Da muss ich wieder dran denken das Nvidia immerhin versucht hat die 4070ti als 4080 Variante zu verkaufen. Die einzig wirklich gute Option ist daher meiner Meinung nach, in Bezug auf wieviel Leistung man für sein Geld kriegt, die 4090. Die 4080 würde ich wirklich erst unter der 1000€ Marke in Erwägung ziehen.Melu76 schrieb:aktuell gibt es die 4080 für 1200,-
die 4090 für 1730,- und das ist schon ein großer unterschied von 45%.
also ist deine logik nicht wirklich nachvollziehbar, die 4090 kostet knapp 550,- mehr als die 4080
also legst du für die 4090 nochmal nen halben tausender drauf, und die 4090-early buyer haben das teil sogar für nen ganzen tausender mehr gekauft.
Ergänzung ()
weil es nicht nötig ist, und NV ein gutes speichermagament hat.
die 3080 ist auch nicht wirklich die karte die man für 4K empfehlen würde, auch wenn sie sicherlich noch sehr viele spiele in der auflösung rocken kann.
eine 4080 ist top für 4K, und auch eine 4070ti geht noch locker, ist aber kein "aha effekt" zur 3080 sag ich mal so, verbrauch mal aside, der sicherlich grandios niedrig ist (idle wäre dann nochmal was anderes, müsste man schauen)
also ich würde mir für 4K eine 4080 holen (oder das amd pendant 7900xtx ... ok, ich persönlich nicht wirklich, aber wäre noch eine alternative), und wenn das zu teuer ist, musst du deine ansprüche überdenken. 4K und "alles max, zukunftssicher und 100FPS" gibt es halt nicht zum null-tarif
Zuletzt bearbeitet: