RTX 3080 auf 4070Ti, Bottleneck?

Ryotaru

Newbie
Guten Abend,

da ich starkes Spulenfiepen auf meiner jetzigen RTX 3080 habe und mit Undervolting auch nicht wegbekomme, würde ich es noch in meiner 14-tätigen Rückgabefrist zurückschicken und daraufhin direkt die 4070Ti holen, da der Aufpreis mittlerweile geringer ist.

Mein Setup:
CPU: i5-12600k
Kühler: be quiet Pure Rock 2 FX
GPU: MSI RTX 3080 10GB OC
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3600
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Netzteil: be quiet Pure Power 850W
Case: be quiet Pure Base 500DX

Meine Frage wäre hier, ob die i5-12600K die GPU bottlenecken würde? Vielleicht ist ja hier jemand, der die gleichen Komponenten hat.

Jetzt spiele ich noch auf 1080p, werde aber in naher Zukunft einen zweiten Monitor dazu kaufen, um auf 1440p zu switchen. Ich will später gerne auf High/Ultra Settings mit 90fps+ zocken können, vorallem Triple A Spiele wie Cyberpunk, God Of War oder AC Valhalla.
Nebenbei betreibe ich Videoschnitt und möchte später noch auf VFX und 3D Modeling umsteigen.

Lohnt sich hier nun der Kauf der 4070Ti oder soll ich eine andere 3080 holen, auf Hoffnung mit weniger oder kein Spulenfiepen?

Vielen Dank schonmal :)

Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> DSR Faktoren -> 1,78x aktivieren und dann kannst du
in deinen Spielen auch 2560x1440p auswählen um WQHD zu simulieren (für 4K noch 4.00x aktivieren).
Dann per MSI Afterburner die GPU Auslastung kontrollieren und schon weißt du was wirklich limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryotaru, Sinatra81, Nookyn und eine weitere Person
Du machst dir viel zu viel Kopf (wie viele andere hier) übers "Bottlenecken". Nein, der 12600K ist hier kein Flaschenhals.

Ryotaru schrieb:
später noch auf VFX und 3D Modeling umsteigen.
Weißt du schon was zur Software? Fusion, Nuke oder Drecks-After Effects? 🙂 Oder doch was anderes?
In jedem Fall ist klar: die 4070 Ti ist hier schon besser geeignet. Fusion z.B. liebt VRAM. Und schneller ist die Ada eh.
Du könntest dir auch überlegen, eine gebrauchte 3090 zu ergattern. Mit 24GB VRAM ist auch im Highest-End-VFX-Bereich erstmal lange Zeit... Ruhe.

Zum Thema Bottleneck, nur mal als Anhaltspunkt für dich:
Ich habe die 4070ti mit einem 5600x. Bei Resi4 Demo auf max. inkl. Raytracing, läuft die GPU auf 100% (!!).
Also nein, deine Cpu wird da nicht limitieren (wobei das ja abhänging von der Anwendung ist).

Aber ein Spulenfiepen kannst du immer haben, egal welche Karte du kaufst.

Die CPU wird definitiv ab und an der limitierende Faktor sein. Aber es gibt kein Szenario, in dem die 4070 Ti dadurch langsamer wäre als die 3080. Vielmehr ist die 4070 Ti hier bzgl. DLSS 3 sogar noch im Vorteil.

Die 10GB VRAM erachte ich als nachteilig an. Die 1080Ti hatte da schon 11GB.
Schon alleine wegen der VRAM Politik würde ich NVidia meiden.

RT ist meiner Meinung nach überbewertet - solange die Engines nicht auf reines Raytracing / Pathtracing setzen.

Ich habe gerade letzte Woche in eine 6800XT mit 16GB ;) Nitro+ investiert.
Super leise, unter Last kein hörbares Fiepen (ist wohl von Karte zu Karte eine Lotterie).

Ich hatte zuletzt vor 10 Jahren ne ATI / AMD Karte und war skeptisch bis zuletzt.
Mein Rat: besorg dir ne AMD Karte ! Die 6800XT ist aktuelle FPS/Euro TOP.

1680638210163.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ähhm nö....

hab tatsächlich das selbe Setup, ausser der Bordhersteller ist bei mir Asrock weil ich nichts von Gigabyte halte ;)

Aber der 12600k (bislang noch im Basistakt) langweilt sich meist während die GPU schonmal bei 80% läuft.

Also eher limitiert die 4070TI xD

Wenn die GPU bei 80 % ackert, bist du aber wohl im CPU Limit... außer die Engine limitiert oder du hast die FPS begrenzt.

Grundsätzlich limitiert immer irgendwas. Die Frage ist nur, reicht mir die Leistung oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@mikepayne
Laut 3080 Test auf CB ist sie 90% schneller als eine 1080ti. Bei deiner Tabelle sinds aber nur ca. 40%? Außerdem steht in der Tabelle 800€ was wenn überhaupt Neupreis sind, während da der Gebrauchtpreis von der 1080ti ist [270€). Ich habe eine 3080 vor 2 Wochen mit 2 Jahren Restgarantie für 500€ gekauft. Die von dir gepostete Tabelle ist mir sehr suspekt. Ein Bekannter hat eine 3060ti mit Restgarantie für 300€ gekauft. Die sollte doch Preisleistungssieger sein oder nicht?

Zum Threadersteller:
Kauf dir eine gebrauchte 3080 für 500€ mit Restgarantie oder wenn dir sowas nicht gefällt dann greif zur 4070ti, die gibts öfters im Mindstarangebot. Ich würde freiwillig niemals auf DLSS 2.x verzichten wollen.

Catera schrieb:
Aber der 12600k (bislang noch im Basistakt) langweilt sich meist während die GPU schonmal bei 80% läuft.
löl.

wenn GPU < 95% = CPU bottleneck.

also "bottleneckt" bei dir die CPU die ganze zeit
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
RT ist meiner Meinung nach überbewertet -

Anhang anzeigen 1343271

überbewertet ist vor allem deine handcrafted tabelle
Ergänzung ()

Ryotaru schrieb:
da ich starkes Spulenfiepen auf meiner jetzigen RTX 3080 habe und mit Undervolting auch nicht wegbekomme, würde ich es noch in meiner 14-tätigen Rückgabefrist zurückschicken :)

du hast dir in zeiten von 4070ti (bald 4070 release) und super euro/dollar-kurs eine neue 3080 gekauft oder wie muss man deinen post verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
thuering schrieb:
Du machst dir viel zu viel Kopf (wie viele andere hier) übers "Bottlenecken". Nein, der 12600K ist hier kein Flaschenhals.

Weißt du schon was zur Software? Fusion, Nuke oder Drecks-After Effects? 🙂 Oder doch was anderes?
In jedem Fall ist klar: die 4070 Ti ist hier schon besser geeignet. Fusion z.B. liebt VRAM. Und schneller ist die Ada eh.
Du könntest dir auch überlegen, eine gebrauchte 3090 zu ergattern. Mit 24GB VRAM ist auch im Highest-End-VFX-Bereich erstmal lange Zeit... Ruhe.
Eher Drecks After Effects 😅 und später noch Blender dazu. Das ist alles aber noch hobbymäßig, Zocken steht erstmal an erster Stelle. Ich denke, da tendiere ich zur 4070Ti :)
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
löl.

Ergänzung ()

überbewertet ist vor allem deine handcrafted tabelle
Ergänzung ()

du hast dir in zeiten von 4070ti (bald 4070 release) und super euro/dollar-kurs eine neue 3080 gekauft oder wie muss man deinen post verstehen?
Ja habe ich. Wollte erst zur 4070Ti greifen, hatte aber Bedenken wegen dem Bottleneck. Um das zu vermeiden dachte ich mir, dass ich CPU+Kühler aufrüsten müsste, daher dieser Thread.
Ergänzung ()

mikepayne schrieb:
Die 10GB VRAM erachte ich als nachteilig an. Die 1080Ti hatte da schon 11GB.
Schon alleine wegen der VRAM Politik würde ich NVidia meiden.

RT ist meiner Meinung nach überbewertet - solange die Engines nicht auf reines Raytracing / Pathtracing setzen.

Ich habe gerade letzte Woche in eine 6800XT mit 16GB ;) Nitro+ investiert.
Super leise, unter Last kein hörbares Fiepen (ist wohl von Karte zu Karte eine Lotterie).

Ich hatte zuletzt vor 10 Jahren ne ATI / AMD Karte und war skeptisch bis zuletzt.
Mein Rat: besorg dir ne AMD Karte ! Die 6800XT ist aktuelle FPS/Euro TOP.

Anhang anzeigen 1343271
Ich hatte natürlich auch AMD Karten im Auge wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Nur sind Nvidia Karten laut sehr vielen Berichten einfach besser im Content Creation und ich auch mit High Settings gut zocken will, daher meine Wahl ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ryotaru schrieb:
Ja habe ich. Wollte erst zur 4070Ti greifen, hatte aber Bedenken wegen dem Bottleneck. Um das zu vermeiden dachte ich mir, dass ich CPU+Kühler aufrüsten müsste, daher dieser Thread.

das Bottleneck ist aber total wumpe.
weil irgendwas wird ja immer limitieren. und wenn die GPU dann noch bissel puste hat ist das doch gut, kannste noch reshade drüberlegen, alles maxen etc.

wesentlich ist die bessere Effizienz und die höhere Leistung für das Geld.

nix gegen die 3080, aber neu gekauft hätte ich die nicht. ergo: umtauschen und 4070 ti oder 4070 kaufen.

gerade jetzt, wo der eur/dollar gut steht kann man doch gutzugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
löl.

hab ich was von 95% geschrieben?

wenn meine Cpu bei ner Auslastung von 25% liegt.
Dann würde ich meiner bescheidenen Meinung nach nicht bottlenecken... Dann gibt das Game vielleicht einfach nicht mehr her....

Danke Leute für die Antworten 😄 habe mir die 4070Ti jetzt bestellt und werde die 3080 wieder zurückschicken.

Catera schrieb:
Dann würde ich meiner bescheidenen Meinung nach nicht bottlenecken... Dann gibt das Game vielleicht einfach nicht mehr her....
Die CPU Auslastung ist kein valider Anhaltspunkt um ein CPU Bottleneck auszuschließen!
Eigentlich kuckt man nur auf die GPU, hat die eine Auslastung unter ~98-95% limitiert bereits die CPU, bzw. bekommt die Grafikkarte zu wenig Futter. Vorausgesetzt natürlich man hat nicht künstlich die FPS limitiert.
Man darf eins nicht vergessen, nicht jedes Game ist für viele CPU Kerne optimiert, da können 4 Threads am Limit sein und der Rest langweilt sich und du hast nur 20% CPU Last ...

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Pisaro, C16+4 und eine weitere Person
Catera schrieb:
Es reicht schon, wenn spezifische Kerne die ganze Zeit auf 100% laufen. Wenn also beim 8-Kerner 2 Kerne auf 100% laufen, wird dir im Task-Manager oder sonstwo "25%" angezeigt. In Wahrheit bist du jedoch schon im Bottleneck. Einfach, weil die Anwendung / Spiel nur zwei Kerne nutzen kann.
Ergänzung ()

Ryotaru schrieb:
Eher Drecks After Effects 😅 und später noch Blender dazu. Das ist alles aber noch hobbymäßig, Zocken steht erstmal an erster Stelle. Ich denke, da tendiere ich zur 4070Ti :)
Nun, in jedem Fall ist NVIDIA hier die richtige Wahl. Nicht nur Adobe und Blender sind sehr NVIDIA-phil, auch falls du mal von AE abkommen solltest und in den Highend-Bereich z.B. zu Nuke oder Houdini vordringen solltest, ist eine GPU vom MARKTFÜHRER NVIDIA vorteilhaft. 😏

Catera schrieb:
Läuft die Grafikkarte mit weniger als 95% Auslastung ist dein Prozessor zu lahm, egal wie hoch die CPU Auslastung ist.

DERHansWurst schrieb:
Zum Thema Bottleneck, nur mal als Anhaltspunkt für dich:
Ich habe die 4070ti mit einem 5600x. Bei Resi4 Demo auf max. inkl. Raytracing, läuft die GPU auf 100% (!!).
Also nein, deine Cpu wird da nicht limitieren (wobei das ja abhänging von der Anwendung ist).

Aber ein Spulenfiepen kannst du immer haben, egal welche Karte du kaufst.
Also wenn immer eine GPU auf 100% kommt reicht dan die CPU, hab eben 3070rtx und i5 10400F frag mich immer wieder op CPU reicht, ich komme zwar auf 100% nur wenn ich einstellung hoch stelle, hab aber das gefühl das nicht flüssig läuft op wohl 90-110Fps hab.

Zurück
Oben