RTX 3080 zu heiß?

Daran ist gar nichts normal.

Die Karte drosselt im Temp Limit auf 250W Verbrauch runter (normal 320W) und trotzdem reichen die 3000 RPM nicht.

Wenn ich das sehen würde, würde ich mal nen Blick ins Gehäuse werfen und prüfen, ob der Kühlkörper überhaupt noch an der Platine ist oder ob er nicht abgefallen ist…

Zum Vergleich. Meine 4080 läuft bei 250W (absichtlich limitiert) mit ca 1300 RPM bei maximal 70 Grad.

In dem Fall sollte man wirklich mal den Kühler komplett abmontieren und WLP + Pads tauschen. Die Kühlung funktioniert aktuell einfach überhaupt nicht…
 
ich bin gerade dabei das gehäuse abzumontieren, ich hab tatsächli gegrillte Insekten zwischen gehäuse und kühlkörper gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Areve
xxMuahdibxx schrieb:
nicht nur WLP erneuern wenn, auch die PADS vom RAM mit ..
Nö. Ist meistens nicht notwendig und sogar eher kontraproduktiv. Es ist oft schwer, genau passende Pads zu finden (ja, auch wenn die Dicke auf dem Papier stimmt, kann sich oft doch was biegen) und Pads halten eigentlich immer recht lange.
Solange die Temperaturen nicht zu hoch sind, sind alte Pads absolut kein Problem. Außerdem sind Pads doch schon relativ teuer
 
Henry4210 schrieb:
Okay, lüfter funktioniert, hab nachgeschaut. Puh, dann kümmer ich mich mal um die WLP.
Aber alle Rückstände richtig entfernen. Igorslab.de schreibt einiges über die Pads und WLP. Hier kannst du recherchieren wie der Austausch zu machen ist.
 
Wärmeleitpaste und Pads wechseln und genug Zeit mitbringen ;)
Wichtig auf die Dicke der Pads achten
IgorsLab auf Youtube hat das gut erklärt, die verbauten Pads sind meist minderwertig und verlieren schnell ihre Konsistent
 
So, gegrillte Insekten, Staub, Pollen (der typ hat locker draußen im Garten gezockt), übergelaufene Wärmeleitpate und neue Wärmeleitpaste später, sieht das ganze schon wieder deutlich besser aus. Schon krass, was das ausmachen kann. 100% Leistungsaufnahme, ca. 30°C weniger und das bei nur 30% Lüfter...
1726358248002.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, nonou, LiniXXus und 5 andere
Henry4210 schrieb:
So, gegrillte Insekten, Staub, Pollen (der typ hat locker draußen im Garten gezockt), übergelaufene Wärmeleitpate und neue Wärmeleitpaste später, sieht das ganze schon wieder deutlich besser aus. Schon krass, was das ausmachen kann. 100% Leistungsaufnahme, ca. 30°C weniger und das bei nur 30% Lüfter...
Anhang anzeigen 1522861
Der hatte wohl ein "Bug" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Henry4210
Das passt jetzt auch besser mit dem Delta mit etwa 15 °C zwischen der GPU-Temperatur und dem Hotspot.
 
Zurück
Oben