RTX 3080 FE an Netzteil anschließen

DerSchnetzler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, heute ist frisch mein neuer PC mit dem "be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular - 750
Watt" Netzteil eingetroffen. Der Rechner wurde ohne Grafikkarte, allerdings mit dem Hinweis, es solle eine RTX 3080 (FE) verbaut werden bestellt. Nun ergibt sich das Problem, dass seitens des Herstellers nur ein 8 Pin Stromkabel (VGA 2) ans Netzteil angeschlossen worden ist. Dies dürfte der RTX 3080 ja nicht reichen. Meine Frage ist nun, ob das VGA 2 Kabel durch das VGA 1 Kabel ersetzt werden soll oder ob zusätzlich zum VGA 2 Kabel das VGA 3 Kabel angeschlossen werden soll und an welchen Steckplätzen des Netzteils dies erfolgen soll. Vielen Dank euch allen.
20200924_162732335_iOS.jpg
20200924_162811519_iOS.jpg

Ist doch völlig egal, schließ die Kabel da an wo Du am leichtesten drankommst. Oder lag kein zusätzliches Kabel mehr bei ?

optimalerweise ein kabelstrang in PCIe 1 (12V3) und einer in PCIe 2 3 (12V4) und jeweils einen 8pin verwenden.

PCIe 3 2 hängt an 12V3 und 12V4, also klar erste wahl wenn nur ein kabelstrang verwendet wird.

edit: hatte mich bei 2/3 vertan, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und DerSchnetzler
Für die RTX 3080 FE brauchst du zwei 8-Pin PCIe-Stecker (die mit einem der Karte beiliegenden Adapter auf den 12-Pin Anschluss der Karte geführt werden).
Wenn bei dem Netzteil alle dazugehörenden Kabel mitgeliefert wurden, kannst du die natürlich auch nutzen.

Ich würde für die beiden benötigten 8-Pin Stecker zwei separate Kabel verwenden, die beide ans Netzteil angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bahrni21, konkretor, Moulder und eine weitere Person
Nom4D schrieb:
Ist doch völlig egal, schließ die Kabel da an wo Du am leichtesten drankommst. Oder lag kein zusätzliches Kabel mehr bei ?

Bei einem Netzteil mit mehreren Schienen ist das nicht egal. Man sollte die Last halbwegs verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
@Nom4D: hälst du multirail für technisch veraltet/überholt oder was willst du damit aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Brixxlnator
Das sagt übrigens das Handbuch dazu..

11.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: damn040, 0-8-15 User, Deathangel008 und eine weitere Person
Es gibt sehr gute MultiRail-Netzteile und sehr gute SingleRail-Netzteile. Beide Schaltungsformen haben jeweis Vor- und Nachteile.
Bei einem MultiRail-Netzteil würde ich aber zumindest schauen das man die Last auch auf mehrere Rails verteilt und die ist bei einer RTX 3080 nicht gerade klein.

Bei diesem Netzteil hier sollten zwei Kabel für die Grafikkarte verwendet werden und zwar jeweils eines in den netzteilseitigen Anschluss PCIe1 und PCIe3.
Von beiden Kabeln jeweils einen 8-Pin Anschluss mit dem Adapter der Grafikkarte verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
optimalerweise ein kabelstrang in PCIe 1 (12V3) und einer in PCIe 2 3 (12V4) und jeweils einen 8pin verwenden.

PCIe 3 2 hängt an 12V3 und 12V4, also klar erste wahl wenn nur ein kabelstrang verwendet wird.

edit: hatte mich bei 2/3 vertan, sorry.

KnolleJupp schrieb:
Für die RTX 3080 FE brauchst du zwei 8-Pin PCIe-Stecker (die mit einem der Karte beiliegenden Adapter auf den 12-Pin Anschluss der Karte geführt werden).
Wenn bei dem Netzteil alle dazugehörenden Kabel mitgeliefert wurden, kannst du die natürlich auch nutzen.

Ich würde für die beiden benötigten 8-Pin Stecker zwei separate Kabel verwenden, die beide ans Netzteil angeschlossen werden.

Danke euch beiden!

Zurück
Oben