Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
rtx 3080 kein spiel läuft(freeze), pc erst wenige tage alt.
- Ersteller lucifer210296
- Erstellt am
@0ssi bei den meisten sachen bin ich zu selbsteingriffen bereit. aber vom bios lasse ich grundsätzlich die finger, da ich da null ahnung von habe. sorry, aber mit faulheit hat das nun wirklich nichts zu tun. wenn ich faul wäre, hätte ich gar keine lösungsansätze versucht, und auch diesen thread nicht erstellt.
g sync kann ich nicht deaktivieren, da hauptmonitor und oberer über hdmi laufen.
links und rechts displayport zu dvi adapter.
Ergänzung ()
g sync kann ich nicht deaktivieren, da hauptmonitor und oberer über hdmi laufen.
links und rechts displayport zu dvi adapter.
Zuletzt bearbeitet:
Aber dazu müsste der RAM innerhalb der Intel Spezifikation mit 3200Mhz laufen.Knito schrieb:Wenn der PC im Auslieferungszustand nicht funktioniert, ist es ein Gewährleistungsfall.
Der Kunde hat OC RAM gekauft und das OC per XMP erfolgte auf seinen Wunsch.
Wenn ich mir mein Auto tunen lasse und die Kiste geht in Flammen auf dann Pech.
Also du schaffst es ein Betriebssystem zu installieren und ggf. zu aktualisieren,lucifer210296 schrieb:aber vom bios lasse ich grundsätzlich die finger, da ich da null ahnung von habe.
Programme sowie Spiele zu installieren, zu aktualisieren und zu konfigurieren
aber auf die Mainboardhersteller Seite gehen, das aktuelle Bios herunterladen,
zu entpacken, auf einen USB Stick zu kopieren und aufzuspielen ist zu schwer ?
@0ssi punkt 1: da gibts risiken wenn man etwas nicht beachtet.
punkt 2: mein experte hat mir ausdrücklich vom herumdoktorn im bios abgeraten,
da er sonst keinerlei support mehr bietet. ich nehme mal an weil er weiss das ich da keine ahnung von habe.
und das betriebssystem hat auch er aufgesetzt.
ich kenne mich mit allerlei software aus. aber mit hardware spezifikationen, und
aufsetzen von bios u. os eher weniger.
ich will einfach nur zocken, mucke machen, texturen u. co erstellen,
möglichst ohne mich mit problemen rumschlagen zu müssen.
natürlich ist der pc dann nicht die beste wahl, da der um einiges komplizierter ist als ne konsole.
aber soll ich deswegen auf all diese möglichkeiten absofort verzichten, und alle meine hobbys an den nagel hängen? nur weil ich nicht jedes problem lösen kann?
punkt 2: mein experte hat mir ausdrücklich vom herumdoktorn im bios abgeraten,
da er sonst keinerlei support mehr bietet. ich nehme mal an weil er weiss das ich da keine ahnung von habe.
Ergänzung ()
und das betriebssystem hat auch er aufgesetzt.
ich kenne mich mit allerlei software aus. aber mit hardware spezifikationen, und
aufsetzen von bios u. os eher weniger.
Ergänzung ()
ich will einfach nur zocken, mucke machen, texturen u. co erstellen,
möglichst ohne mich mit problemen rumschlagen zu müssen.
natürlich ist der pc dann nicht die beste wahl, da der um einiges komplizierter ist als ne konsole.
aber soll ich deswegen auf all diese möglichkeiten absofort verzichten, und alle meine hobbys an den nagel hängen? nur weil ich nicht jedes problem lösen kann?
Zuletzt bearbeitet:
Risiken gibt's auch beim über die Straße gehen und beim Surfen im Internet also was soll die Aussage.
Das Mainboard Bios aufrufen ist ja lediglich eine Anzeige wie z.B. die Smart Oberfläche am Fernseher
oder das Einstellungsmenü in Programmen und Spielen. Man kann aber muss dort Nichts verändern.
Vermutlich bootet der PC auch direkt vom USB Stick und startet das Bios Update automatisch aber ja,
es besteht das Risiko, dass das Bios Update bei einem instabilen System wie deinem fehl schlagen kann.
Darum solltest du vorher ein Bios Reset (CLEAR_CMOS) machen. Wie das funktioniert steht im Handbuch.
Wenn du das nicht rausholen oder online lesen willst dann kannst du auch einfach die Mainboard Batterie
für ein paar Sekunden rausnehmen. Danach ist das Bios ganz genauso auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Das Mainboard Bios aufrufen ist ja lediglich eine Anzeige wie z.B. die Smart Oberfläche am Fernseher
oder das Einstellungsmenü in Programmen und Spielen. Man kann aber muss dort Nichts verändern.
Vermutlich bootet der PC auch direkt vom USB Stick und startet das Bios Update automatisch aber ja,
es besteht das Risiko, dass das Bios Update bei einem instabilen System wie deinem fehl schlagen kann.
Darum solltest du vorher ein Bios Reset (CLEAR_CMOS) machen. Wie das funktioniert steht im Handbuch.
Wenn du das nicht rausholen oder online lesen willst dann kannst du auch einfach die Mainboard Batterie
für ein paar Sekunden rausnehmen. Danach ist das Bios ganz genauso auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
wie gesagt, fange ich an da was zu ändern, wird mein experte sagen egal wie viel ich zahle:
"ich mache das nicht mehr, ich mache nur hardware dann bin ich raus". ich habe glück,
das er schon mit seinem support bei mir was weiter geht. warum heisst der laden denn auch wohl sonst: HARDWARESTORE ? mit dem mann kann man manchmal super reden, und manchmal ist reden komplett unmöglich. aber der hat mir schon oft weitergeholfen bei problemen. das werde ich nicht aufs spiel setzen.
"ich mache das nicht mehr, ich mache nur hardware dann bin ich raus". ich habe glück,
das er schon mit seinem support bei mir was weiter geht. warum heisst der laden denn auch wohl sonst: HARDWARESTORE ? mit dem mann kann man manchmal super reden, und manchmal ist reden komplett unmöglich. aber der hat mir schon oft weitergeholfen bei problemen. das werde ich nicht aufs spiel setzen.
Knito
Commander
0ssi schrieb:Aber dazu müsste der RAM innerhalb der Intel Spezifikation mit 3200Mhz laufen.
Der Kunde hat OC RAM gekauft und das OC per XMP erfolgte auf seinen Wunsch.
Wenn ich mir mein Auto tunen lasse und die Kiste geht in Flammen auf dann Pech.
Nein er hat einen PC mit bestimmten Leistungsdaten gekauft und hat auf eben diese ein Gewährleistungsrecht. XMP hin oder her hat für den Endkunden keine Relevanz.
Oder für deinen wieder hinkenden Vergleich: Wenn die Übertaktung bei Auslieferung bestand, hat er beim Tuner gekauft und das volle Gewährleistungsrecht greift.
Blende Up
Commander
seh ich auch so, und alles was selbst rumgebastelt wird, führt nur dazu, dass der Händler hinterher die Hände hebt, und Dir mit genau diesen Eingriffen seine Gewährleistung abspricht. Wäre nichts geändert worden hätte es ja schließlich funktioniert. Also Deckel zu, und ab damit zum Verantwortlichen....
Doch denn er hat einen 12700KF gekauft der nur für 3200Mhz RAM Takt spezifiziert istKnito schrieb:Nein er hat einen PC mit bestimmten Leistungsdaten gekauft und hat auf eben diese ein Gewährleistungsrecht. XMP hin oder her hat für den Endkunden keine Relevanz.
und Arbeitsspeicher mit optionaler Übertaktungsmöglichkeit per XMP ohne Garantie.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
Was schreibst Du da? Seit wann hat Ram für sich selber keinen Garantieschutz, wenn es auf XMP läuft (mit dem nahezu jeder gottverdammte Riegel beworben wird lol) ?
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html
Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) ermöglicht die Übertaktung* kompatibler DDR4/DDR5-Speichermodule zur Verbesserung der Spielfunktionen, die in PCs mit Intel® Core™ Prozessoren integriert sind.
*Produkt- und Leistungsinformationen: Kein Produkt und keine Komponente bieten absolute Sicherheit.
Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten.
Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) ermöglicht die Übertaktung* kompatibler DDR4/DDR5-Speichermodule zur Verbesserung der Spielfunktionen, die in PCs mit Intel® Core™ Prozessoren integriert sind.
*Produkt- und Leistungsinformationen: Kein Produkt und keine Komponente bieten absolute Sicherheit.
Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Betriebsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen verwendet wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei den Herstellern des Systems und der Komponenten.
Knito
Commander
Es ist ein Gewährleistungsfall. Natürlich hat RAM Garantie wenn diese vom Hersteller zugesichert wird.
Hat aber nichts mit dem Problem des Erstellers zu tun. Ich schrieb auch ganz deutlich "in diesem Fall".
Ihr verwurstet hier Sachen, die überhaupt nicht hier her gehören. Ich bin raus. Glaubt was ihr wollt
Hat aber nichts mit dem Problem des Erstellers zu tun. Ich schrieb auch ganz deutlich "in diesem Fall".
Ihr verwurstet hier Sachen, die überhaupt nicht hier her gehören. Ich bin raus. Glaubt was ihr wollt