RTX 3080 Mining Rig! Nur zwei Karten werden erkannt!

Tritake

Cadet 1st Year
Hallo Kryptofreunde,

ich hab ein Problem wo ich hoffentlich bei euch auf Hilfe stoßen kann.

Zusammen mit einem Freund haben wir zwei kleine Mining Rigs gebaut mit folgender Hardware:

Board - MSI MEG X570 Unify
CPU - Ryzen 5 3600
GPU's - 3xRTX3080
1000 Watt Netzteil von Seasonic

Leider werden nur zwei der drei RTX 3080 Karten erkannt bzw. sobald die dritte Karte verbunden wird bootet er teilweise nicht mehr ins Windows rein.

Zwei Karten stecken jeweils auf dem oberen und unteren PCIE x16 Steckplatz (E1,E5) und die dritte Karte haben wir mit einem Mining PCIe Riser version 009s verbunden am Steckplatz x1 (E2 oder E4).

Hat jemand eine Idee? Vielleicht muss auch was im BIOS eingestellt werden?

Danke euch

VG
Tritake

Ich kenne mich beim Mining nicht aus, aber 3x RTX 3080 bei 1000Watt Netzteil...?! Wenn die Karten ihren typischen Verbrauch haben wie beim Gaming könnte das zu eng sein.

Habt ihr an dem Riser auch mal verschiedene Karten durchprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Glaube kaum, daß ein einziges 1000 Watt Netzteil es schafft, 3x RTX 3080 vernünftig zu versorgen.

@GrizzlyAdams und @howdid ich denke mal, daß die beiden sich das so vorstellen:

Der Wiederverkaufswert einer RTX 3080 ist so gut, daß sie es sich jetzt einfach mal leisten zu gucken, ob sich das irgendwie rentiert, sofern sie sich mit dem Thema beschäftigt haben. Oder aber sie rennen blauäugig mit dem Gedanken rein, daß sie pro Monat hunderte von Euro erwirtschaften.

Viele sehen oft nur ihren jetzigen Abschlag und vergessen, daß der monatliche Abschlag vom Anbieter in der Regel 1x pro Jahr gemacht wird. Eventuell wurde dann ein potentieller Mining Gewinn schon verprasst, die dicke Nachzahlung kommt mit dem neuen, höheren Abschlag hinten dran.

@Tritake hat zwar seit 2008 nur 8 Beiträge (inkl. diesem Thread), denke aber mal, er ist sonst ein stiller Leser / Nutzer, also generell öfter hier.