Bin gerade etwas ratlos, was ich machen soll. Ich würde meinen PC gerne von einer 1080ti auf eine 3080 aufrüsten, vor allem wegen Raytracing. Jedoch besitze ich mit dem AMD Ryzen 7 1700X einen etwas älteren und nicht mehr wirklich starken Prozessor. Mir stellt sich nun die Frage, ob mein Prozessor ein zu grosser Bottleneck ist und es sich für mich überhaupt lohnt auf die 3080 zu wechseln, oder ein neuer Prozessor ebenfalls gekauft werden muss.
Ich habe einige Details meines Setups und meinen Wünschen unten erfasst.
Habe mir folgende zwei Szenarien ausgedacht, sollte eine 3080 überhaupt Sinn machen:
1. Falls für Raytracing sinnvoll (sprich die anderen Settings können gleich bleiben) den 1700X behalten und auf 3080 aufrüsten.
2. Warten bis AMD die 4000er-Serie rausbringt und einen (hoffentlich) günstigeren 3700 kaufe
Was denkt ihr?
---------------------------------------
Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator mit G-Sync
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich habe einige Details meines Setups und meinen Wünschen unten erfasst.
Habe mir folgende zwei Szenarien ausgedacht, sollte eine 3080 überhaupt Sinn machen:
1. Falls für Raytracing sinnvoll (sprich die anderen Settings können gleich bleiben) den 1700X behalten und auf 3080 aufrüsten.
2. Warten bis AMD die 4000er-Serie rausbringt und einen (hoffentlich) günstigeren 3700 kaufe
Was denkt ihr?
---------------------------------------
Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Rollenspiele, Aufbaustrategie, selten Shooter
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten es schon sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles ab 60fps ist ok
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator mit G-Sync
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1080ti
- RAM: G-Skill Trident 32GB
- Motherboard: Asus Prime X370-Pro
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W (wird aber bei einem allfälligen Kauf auf ein 750W-Teil aufgerüstet
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
Zuletzt bearbeitet: