RTX 3080 oder RX 6800XT?

Blizzy135

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape From Tarkov, Battlefield 2042, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk usw.
  • Welche Auflösung? 1440P QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100fps +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS zum Streamen/Aufnehmen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.alternate.de/Dell/S2721DGFA-Gaming-Monitor/html/product/1697716

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 3060 Ti Gaming X Dual Fan
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 11 600W Non Modular (Wird durch ein passendes 750W Netzteil ersetzt)
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist egal, Lautstärke sollte nicht zu hoch sein trotz guter Kühlung. Max. Länge ist 325mm

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da die alte Karte eventuell an einen bekannten geht.

Ich habe derzeit rin Modell der 3080 im Auge, die MSI RTX 3080 10GB Gaming Trio. Diese kostet gerade unter 900€

Bei der 6800XT gibt es auch derzeit einige Modelle zwischen 760€-900€, allerdings liest man bei fast jedem Modell, besonder der Powercolor Red Devil von Spulenfiepen.
Auch muss man wohl viel anpassen bei AMD Karten im Vergleich zur RTX Serie, oder geht da auch "Plug and Play"?
Was das Streamen angeht bin ich mit der RTX glaube ich auch besser beraten, ider hat AMD da inzwischen aufgeholt?

Für einige Vorschläge wäre ich dankbar :)

Blizzy135 schrieb:
Bei der 6800XT gibt es auch derzeit einige Modelle zwischen 760€-900€, allerdings liest man bei fast jedem Modell, besonder der Powercolor Red Devil von Spulenfiepen.
Meine RTX 3070 fiept ebenfalls, von daher.

Blizzy135 schrieb:
Auch muss man wohl viel anpassen bei AMD Karten im Vergleich zur RTX Serie, oder geht da auch "Plug and Play"?
Inwiefern?

Blizzy135 schrieb:
Was das Streamen angeht bin ich mit der RTX glaube ich auch besser beraten, ider hat AMD da inzwischen aufgeholt?
NVENC ist das Stichwort.

Blizzy135 schrieb:
Wie meinst du das?

Normalerweise:
  • alten Treiber sauber deinstallieren => Rechner aus
  • Grafikkarte einbauen
  • Booten => Treiber installieren => fertig

Was willst du da noch Anpassen? Bisschen FPS Limit im Treiber oder UV, ist bei beiden Herstellern ähnlich im Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
ist dir RT/DLSS oder mehr speicher wichtiger? ich persönlich würde, wenn es Nvidia werden soll, nach möglichkeit etwas drauflegen und zur 3080 12GB (wohl ASUS TUF) greifen.

undervolting (mMn so oder so zu empfehlen) kann spulenfiepen entgegenwirken bzw reduzieren.

was genau soll man bei AMD "anpassen" müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Wovon ich bei AMD immer viel lese ist, dass die Treiber oft Probleme haben bzw. es länger dauert bis diese funktionieren und man grundsätzlich Lüfterkurve anpassen muss, sowie uv fast immer gemacht werden sollte. (Habe allerdings lang keine AMD Karte mehr gehabt und mit Nvidia nie Probleme gehabt.)

Ich spiele halt vieo auf Discord in Gruppen und der Game Stream ist fast immer an, vor allem bei Tarkov. Und OBS nutze ich auch immer mehr. Daher bin ich da etwas kritisch gegenüber AMD, da es in OBS mit ner Nvidia einfach läuft.

Blizzy135 schrieb:
Wovon ich bei AMD immer viel lese ist, dass die Treiber oft Probleme haben bzw. es länger dauert bis diese funktionieren und man grundsätzlich Lüfterkurve anpassen muss, sowie uv fast immer gemacht werden sollte. (Habe allerdings lang keine AMD Karte mehr gehabt und mit Nvidia nie Probleme gehabt.)
Ich hatte:
RX 6700 XT
RX 6800
und
RX 6800 XT

und keine deartigen Probleme.

Bei dem was du vor hast führt doch sowieso nichts an NVENC vorbei.

Blizzy135 schrieb:
und man grundsätzlich Lüfterkurve anpassen muss, sowie uv fast immer gemacht werden sollte.
unfug, bzw gilt für beide gleichermaßen (oder auch nicht). ich halte beides grundsätzlich für empfehlenswert wenn es leise sein soll. wobei "leise" ja auch sehr relativ ist.

hier wäre ne Nvidia unabhängig davon wohl die bessere wahl, aber wie gesagt, da würde ich nach möglichkeit noch die 100€ für ne 3080 12GB TUF drauflegen.

Blizzy135 schrieb:
Unfug - Treiberprobleme gibt es überall potentiell. UV kann machen, aber muss man nicht. Mit UV kann man locker mal 30 Watt einsparen, deshalb ich gemacht habe. Aber warum sollte es Plicht sein ???? Was ist dein Problem damit, dass man UV machen kann ?

Ich habe mir mal ein paar weitere Modelle angeschaut.
Ich glaube es bleibt dann bei einer 3080, alleine wegen dem Codec für das Streamen.

Die TUF 12GB Variante schaue ich mir mal an, warum wird gerade die empfohlen?
Bessere Kühlung als andere Modelle?

Nee die gehört zu den lautesten.

Natürlich zählt die zu den besseren Kühldesigns, warum sollten wir die sonst empfehlen?

Naja, es gibt ja immer User welche nur auf ein bestimmtes Modell eingewurzelt sind, gibt ja manche die kaufen nur MSI, Gigabyte usw. das gleiche mit den Nvidia und AMD Fanatikern welche bloß nie den anderen empfehlen würden....

Das Kühlerdesign der TUF RTX 30X0er Karten sind mit die besten Kühler am Markt, wurde übrigens auch bei der Noctua Edition leicht angepasst verwendet.

Da gehöre ich definitiv nicht dazu, auch wenn das manche denken.
War jetzt auch nicht explizit auf dich bezogen, hat ja auf meine Fragestellung geantwortet und darauf geantwortet z.B. mit dem Codec.

Vielen Dank, dann weiß ich warum die TUF gut ist, habe mir auch ein Video von gamers Nexus angeschaut gerade eben. Denke mal es wird dann auch die Asus 12GB TUF Gaming OC werden.

Ich hab Mitte März'22 einen i5-12500 mit einer RX 6700XT zusammengebaut, läuft wie ein braves Kätzchen in 1440p.

Für mein 2160p muss es dann eher RX 6800XT oder RTX 3800 sein. Jedenfalls muss ich sagen eine Sapphire RX 6700 XT hat hörbares gleichmäßiges Spulenfiepen im Landwirtschaftssimulator, und ich bin mir sicher, Vsync ist an. Undervolting könnte ich versuchen, ich kam nur nie dazu. Genauso wie der Rest auch auf Auto läuft.

Betreffend Treiber, eine AMD HD7970 von dazumals kam mit dem Flackern daher, gab ja diverse Flickering Videos, bei mir kamen die nach misslungenem Overclocking in Heaven bei 1.220 / 1950mhz - 1,20v. Ich dachte 3 Monate lang die Karte hat einen Weg, Windows neu installation und das Problem war behoben.

Bei NVIDIA mit der GTX 980 Ti war es nicht anders - ja die werkelt noch immer da drinnen neben dem i7-3930K auf dem ASUS Rampage IV Extreme von Mitte 2012 - das ist ein Unikum. Nur in UHD braucht das Zeit. :D
Aber wenn man bei NVIDIA ein Treiberupdate macht, und einem der Monitor beim Willkommen Bildschirm verpixelt anschaut kann es ja sein der Monitor was hat, wenn dies schon beim Booten ist dann ja auch... Wenn der Monitorhersteller dir auf eine Mailanfrage gleich einen neuen Monitor schickt (EIZO), und man diesen anschließt und denkt man hat wieder Ruhe, das dann nochmals auftritt, ja dann weis man das es die Karte ist. Also neuer Treiber und weg waren die Probleme.

Egal ob NVIDIA oder AMD, es sind beides gute Karten. Eine HD7970 lief besser als eine GTX 670 / 680. Wobei die 680 nur 2gb oder 4gb VRAM besaß und die HD7970 mit der Handbremse lief. Da gab es Modelle mit 925mhz Referenztakt und Costum 1.000mhz. Da waren 1.200mhz machbar!

Ein Gigabyte Windforce 3X Kühler ist auch nett, der sagt sogar guten Morgen, Hallo, und ich hab Hunger und bin durstig. Ein Kühler von EVGA sagt dir auch manchmal ich hab bisschen Schluckauf.

würde noch etwas drauflegen und für 950€ eine Powercolor RDU 6900XTXH nehmen, würde sogar dein 600W Netzteil noch ausreichen wenn du sie undervolten würdest
Ergänzung ()

wäre auch nochmals 20% schneller als eine 3080 mit 10GB VRam unter WQHD - https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

Blizzy135 schrieb:
Im Moment schneiden die AMD Karten sogar besser im Verbrauch und der Abwärme, als Nvidia mit der Brechstange bei Ampere, ab und mit den Treibern gibt es immer mal wieder bei beiden Problemen. Kann man nicht wirklich pauschalisieren.

https://www.computerbase.de/2022-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Blizzy135 schrieb:
Die TUF 12GB Variante
Hi,

ich hab die Asus tuf 3080 12GB bei equippr für 899€ vor einer Woche kaufen können, würde dir die Karte empfehlen.
Die karte läuft auf maximal 70 grad bei 350W, man hört die Karte garnicht und Spulenfiepen hat die Karte auch 0, einer der leisersten Karten die ich bis jetzt hatte. Selbst bei 300+ FPS kein fiepen und leise.

Ich hab auch das selbe 600W Netzteil, sollte reichen, falls nicht einfach neues Netzteil kaufen.
Mit UV läuft die Karte bei 60-65 grad 850mv.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe mir die Karte auch bestellt, hatte mir dazu auch einige Videos angeschaut. Netzteil ist auch mitbestellt worden, ist also auch kein Problem und wenn alles gut läuft kommt das Paket heute an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben