RTX 3080 oder RX 6800XT?

Einige Spezialprogramme für zum Beispiel Photogrammetrie brauchen Cuda und das gibts nur bei Nvidia.

Wollte ich nur erwähnen.
Ansonsten kann man auch mit einer AMD Graka gut zocken.

Ich habe mich letztendlich für die 3080 entschieden da OBS und aich streaming im Discord einfacher laufen, vor allem in OBS kenne ich mich da auch mehr mit aus bzw. Ist es praktisch 2 klicks und fertig mit den Einstellungen.

Und bislang hatte ich so gut wie keine Probleme mit meiner 3060 ti - AMD ist natürlich auch ne gute Alternative.
Habe seit Jahren auch nur Ryzen im Betrieb :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Blizzy135 schrieb:
Moin,
habe mir die Karte auch bestellt
Nice :=), wo hast die Karte bestellt und für wieviel?, freut mich, wirst damit Spass haben, die Karte ist schön Kühl und leise :)

Habe sie bei Computeruniverse bestellt, da ich dort noch eine Gutschrift hatte. Preis wäre ~1080€ gewesen. Mit Gutschrift habe ich 910€ bezahlt. + Express Versand.

• Gefällt mir
Was mich nur etwas enttäuscht ist, dass die Stütze bei der 3080 nicht dabei ist.

Bei meinem Kollegen mit seiner 3070 MSI Gaming Z ist eine dabei.

Die Karte hat ja ordentlich Gewicht, da möchte ich mir ja den PCIe Slot net abbiegen xD

@Blizzy135:
hat dein MB keinen "verstärkten" PCIe-slot? aber auch ohne sowas passiert dem slot nichts. davon ausgehend dass die karte ordnungsgemäß an der slotblende festgeschraubt wird.

Ja, hat das MB natürlich auch. Schrauben an der Slotblende sind auch verschraubt.
Netzteil funktioniert auch alles und ich hab auch kein Kabel vergessen zum Glück ;)

Dann mal vielen Dank soweit, dann wird die RTX 3080 gleich mal ausgiebig bespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Synxalot
Kleiner Hinweis:

Check mal die diversen undervolting-Hinweise.

Mit MSI-Afterburner läuft meine mit 1815 ( taktet auf 1845 hoch) mit 0.831 Volt und braucht statt ca. 330 W nur mehr ca. 260 W bei Maximalbelastung. Läuft dabei natürlich auch kühler. Performanceeinbussen ca. 2-3% im Vergleich mit stock-Einstellung.

alexbirdie schrieb:
Mit MSI-Afterburner läuft meine mit 1815 ( taktet auf 1845 hoch) mit 0.831 Volt und braucht statt ca. 330 W
Ich fahr atm 925mv 1950 Mhz bei 345 W, wieviel fps verlierst du bei 260W in 4k , müssten locker 5-10 fps sein.

Blizzy135 schrieb:
Was mich nur etwas enttäuscht ist, dass die Stütze bei der 3080 nicht dabei ist.
Geh einfach in den Baumarkt und kauf dir eine Verbindungsmutter + Gewindestange der entsprechenden Länge. Das stellst du dann unter das Ende der Karte und kannst damit die perfekte Höhe zum Abstützen einstellen. Kostet dich keine 3 € und lässt sich auch einfacher montieren/justieren, als die horizontalen Stützen, die an der Slotblende verschraubt werden.

Gagapa schrieb:
Ich fahr atm 925mv 1950 Mhz bei 345 W, wieviel fps verlierst du bei 260W in 4k , müssten locker 5-10 fps sein.
Ist mir völlig egal. 1. weil ich WQHD habe,2. 5-10 FPS (in welchem Spiel eigentlich?) sowas von unbedeutend sind, daß es mir gar nicht wert ist, darüber noch ein weiteres Wort zu verlieren.

Aber jeder wie er will.

Wenn jemand wegen 5-10 FPS seine Karte noch zusätzlich übertakten will und dabei noch 20-30 Watt zusätzlich zur Serieneinstellung mehr verbrauchen will, dann bitte soll er. Wir leben ja gottseidank in einem freien Land.

Hätte sich für dich dann nicht die 6800XT mehr gelohnt? Von Haus aus geringerer Stromverbrauch bei gleicher Leistung und billiger.
Gut, vielleicht waren dir RT/DLSS wichtiger, ich frage generell:
UV ist wichtig, nur wenn man die Karten zu sehr drosselt, lohnt es sich dann nicht fast eine GPU Stufe drunter zu kaufen? Billiger, weniger Verbrauch und womöglich gleich auf mit einer Kartenstufe höher, die stark undervolted ist.

Hab mir jetzt auch eine ASUS RTX 3080 TuF Gaming mit 10 GB gekauft. Dann hab ich endlich Ruhe und bis zur 5080 keinen Stress. DLSS wird euch schon über die Jahre bringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
kaishockz schrieb:
Hab mir jetzt auch eine ASUS RTX 3080 TuF Gaming mit 10 GB gekauft. Dann hab ich endlich Ruhe und bis zur 5080 keinen Stress. DLSS wird euch schon über die Jahre bringen ;)
Ich hoffe, daß du genauso viel Spaß damit hast wie mein Sohn und ich ( wir haben beide diese Karte).

Kleiner Tip:

Die TJunction-Temp ( laut HWInfo, ist VRAM-temp) war mit Serieneinstellung beim Gaming bei ca. 86 Grad. Ich hatte dann mit MSI-Afterburner die Lüfterdrehzahl bei 50 Grad auf 70% eingestellt ( 80 bei 60% und 90 bei 70 Grad , da da nur die GPU-Temp zum Messen genommen wird),

und Überraschung:

TJunction ist auf ca. 74-76 Grad gesunken. Und gehört habe ich die Karte trotzdem nicht.

Bei mir ähnlich, die GPU Temp war immer bei 66-69°C beim Spielen, die TJunction allerdings so 15-20°C wärmer. Habe die Lüfterkurve nun auch angepasst und das einige was ich jetzt höre ist die Pumpe der AiO.

Die TUF 12GB ist echt klasse.

• Gefällt mir
War auch positiv überrascht, dass der TUF Kühler vergleichsweise gut ist. Habe meine Karte gekauft, weil nix anderes verfügbar war und da war es mir eigentlich egal, was für ein Kühldesign.

Mit UV ist es halbwegs verträglich bei der Abwärme/Lautstärke.

alexbirdie schrieb:
Wenn jemand wegen 5-10 FPS seine Karte noch zusätzlich übertakten will
ich hatte doch geschrieben 925mv 1950mhz und du nennst es übertakten?, scheinst dich ja garnicht auszukennen :=), außerdem sind 10 fps in 4k viel :=)
Ergänzung ()

Blizzy135 schrieb:
was ich jetzt höre ist die Pumpe der AiO.
Ja ich bin auch verwundert wie leise die Karte ist, selbst bei Volllast unhörbar und schön kühl :=)

viel spass beim zocken :=)

Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
ich hatte doch geschrieben 925mv 1950mhz und du nennst es übertakten?, scheinst dich ja garnicht auszukennen :=), außerdem sind 10 fps in 4k viel :=)

Von der ASUS-Homepage:

Engine Clock​

OC Mode - 1815 MHz (Boost Clock)
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1785 MHz , GPU Base Clock : 1440 MHz

D.h. genaugenommen übertakte auch ich meine Karte( da sie ja mit bis zu 1845 Mhz läuft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben