Rtx 3080 Ti aorus zu Warm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thefire

Ensign
Hi, undzwar besitze ich eine rtx 3080 ti ich wollte fragen ob es normal ist das meine Grafikkarte bis zu 60 Grad wird im idle Zustand und in games bis zu 83grad....

Sollte kein Problem sein. Kommt natuerlich auch auf das Gehaeuse, Lueftereinstellungen und die restliche Hardware an.

60 Grad sind zuviel für idle, da würde ich mal den Airflow im Case checken. Meine 3080 dümpelt bei 25-27 Grad wenn ich Youtube schau.

Hallo,bei mir pusten vorne 3 Lüfter rein und 2 oben und 1 hinten die Luft raus... Ich versteh auch nicht weshalb die temperaturen so hoch sind die gehen auch sehr schnell hoch wenn ich den computer an mache wird er innerhalb 2 min bis zu 60Grad warm.

@DaLexy @Chiko67

Wenn die Karte einen Zero Fan Modus hat sind auch 60 Grad noch normal.. und auch die 27 Grad wenn die Lüfter bei der anderen Karte laufen.

Da man ausser eine Lüfteranzahl zu lesen nichts über Auslastung und andere Wärmequellen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, derin und DJMadMax
Stehen bei der Karte die Lüfter bis 60 Grad Celsius still (Zero Fan Modus)? Wenn ja, dann würde ich mir da keine Gedanken machen!

Und 83 Grad Celsius unter Last gehen auch vollkommen in Ordnung. Wenn der Kühler (Kühlkörper) an sich nichts taugen würde oder er falsch montiert wäre, dann hättest du unter Last sofort Temperaturen, bei denen die Karte drosseln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon zu viel. Meine 3080 ist im idle bei 30 Grad. Im Gaming Betrieb bei max 65 bis 70 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
DaLexy schrieb:
Selbst bei Zero Fan sind die Temps zu hoch wenn er 3 Fans in der Front hat die da reinschaufeln.
Nein, das ist falsch!
Wenn wir nicht wissen, welches Gehäuse er in Verwendung hat, ist diese Aussage nichts Wert!
Die Anzahl der Lüfter sagt nichts über den Airflow aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Die 60 kommen mir etwas zu hoch vor, aber nicht tragisch.

Bei mir sind es 48 - 52 Grad im Idle, ASUS TUF 3080Ti OC, Fans sind aus, Gehäuse ist derzeit seitlich geöffnet (BQ Dark Base 900 Pro) und somit ist der Airflow auch nicht großartig vorhanden derzeit.

HDR an? 240Hz? Dann braucht die Karte alleine im Idle 100Watt. War die Karte vorher warm?

Hab eine Aorus Master 3080ti die liegt auch so um 40-50 grad im idle. 83 grad im 3d Mark sind auch nicht unüblich ohne tweaks. Ich habe bei meiner Karte das Powertarget auf 90% gesetzt und die Lüfterkurve angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Saugen die Lüfter oben ab oder blasen sie Luft ins Gehäuse? Das ist mir noch nicht so deutlich. Bitte Luft absaugen lassen ;-)

27-30°C? Lebt ihr in einer Eiskammer oder laufen bei euch die Lüfter auch im Idle bei 100%. Die Frage ist ohnehin, was definiert man als "Idle"? YouTube schauen ist nicht "Idle".
Mit Zero-Fan sind ~40°C bei einer GPU nichts ungewöhnliches. Mit Teillast durch YouTube oder andere GPU-beschleunigte Tasks können das auch schon einmal 50°C sein. Und wenn wir dann noch über Multi-Monitor-Setups reden... Je nach Gehäuse und Airflow sind sicher auch 60°C drin.

Sehe da jetzt keine kritischen Werte. Aber "Meine 3080 Ti hat im Idle 60°C, ist das zu warm?" ist wirklich sehr unkonkret und pauschale Aussagen bringen weder den TE noch uns weiter. Die nachträglichen Informationen alá "x Lüfter vorne, hinten und oben pusten rein/raus" sind halt auch erstmal nichtssagend.

Eins ist sicher: Die Grafikkarte juckt es eher weniger, wie warm sie im Idle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: powerrobsi
An den Threadersteller

Poste am besten mal ein Bild von deinem Gehäuse inneren um weitere Spekulationen zu beenden.

mfg

Hallo, meine 3090 kommt idl auf 45-55°C im ZeroFan Mode. Bei mir blassen vorne 2x140 durch einen Radiator (CPU WaKü), oben saugen 2x140, hinten saugt ein 120er. Beim Zocken komme ich aber kaum auf über 65°C.

Gehäuse hab ich auch das Airflow 4000D

1644910174595.png

DaLexy schrieb:
60 Grad sind zuviel für idle, da würde ich mal den Airflow im Case checken. Meine 3080 dümpelt bei 25-27 Grad wenn ich Youtube schau.
Nein sind es nicht. Je nachdem wie sein Monitor eingestellt ist, haben NVidiakarten die Eigenschaft bei allem über 60 Hz nicht mehr unter 50°C zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: powerrobsi
Hallo, es sind tatsächlich 240Hz 1080p
Ergänzung ()

Hi,Sie saugen von oben die Luft raus

kachiri schrieb:
Eins ist sicher: Die Grafikkarte juckt es eher weniger, wie warm sie im Idle ist.
Genau so ist es!

Daß sie unter Last nur 83 Grad Celsius warm wird, zeigt doch, daß das Kühlsystem der Karte funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben