RTX 3080 Ti, Bild friert beim zocken ein

Tolar

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 11700k
  • Turmkühler: Be quiet Shadow Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Crucial 8gb 2400 mhz
  • Mainboard: Msi MPG z590 Gaming Carbon wifi
  • Netzteil: Be quiet Dark Power 12 1000 Watt
  • Gehäuse: Be quiet Dark Base pro 900 rev. 2, Lüfter 4x 140mm Silent Wing high Speed, 2x 140mm Silent Wing, davon als Einlass zwei high Speed vorne, einer normaler Unten, Auslass hinten ein high Speed, oben zwei, ein high Speed und ein normalen
  • Grafikkarte: Msi Geforce Rtx 3080ti gaming x trio
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB (System), 850 Evo 500GB, Samsung SSD 860 Evo 1TB, Samsung SSD 970 Evo Plus 2TB
  • Nutzung von zwei Monitore, zum Zocken ein Asus Predator XB281HK mit G-Sync und einen von BenQ mit Full HD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zocken friert der Bildschirm ein, es wird kein Ton mehr ausgegeben und die USB Geräte, wie Maus und Tastatur werden nicht mehr mit Stromversorgt und reagieren nicht mehr. Die Lüfter drehen wieder runter auf die Standard Drehzahl. Der PC muss durch die Ein/Aus Taste heruntergefahren werden. Mainboard gibt auch keinen Fehler aus, bei seinen Debug Channel.
Das Problem tritt nicht immer auf, hauptsächlich bis jetzt bei Crusader King 3, Elden Ring und Assassins Creed Valhalla und erst seit dem ich meine neue Grafikkarte habe, davor hatte ich eine GTX 1080 FE.

Anbei ein Bild von MSi Afterburner, dass die Auslastung und Temperatur von der GPU und CPU anzeigt bis zum einfrieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt habe ich alle Treiber aktualisiert die gingen, Win10 aktuell und auch Bios auf neusten Stand gesetzt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-09 at 20.28.11.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-09 at 20.28.11.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 260
Grafikkarte an beide Rails des Netzteiles angeschlossen? Oder bei der Darkpowerserie lässt sich das Netzteil auch im Singlerailmodus betreiben, mit nem OC Schalter/Brücke etc. dieses mal testen.

Darkpower 12 1000W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, MadMax_87, UNDERESTIMATED und 3 andere
Erstmal danke für die Schnelle Antwort, derzeit habe ich die Grafikkarte an zwei Rails angeschlossen, vorher schon mal nur an einen und bei beiden Varianten trat das Problem auf.
Muss ich beim nutzen des Singlerails etwas beachten? Habe mich damit noch nicht befasst, deshalb auch keine Ahnung davon
 
Brücke am Netzteil herstellen und los gehts, natürlich bei abgeschaltetem Netzteil oder entferntem Stecker aus der Steckdose.

Soll auch nicht heißen das dies das Problem beseitigt, aber so ist eine Unterversorgung der Karte "ausgeschlossen".

Wenn selbst der Singlerailmodus keine Besserung bringt, kann es immernoch das Netzteil die Grafikkarte etc. sein. Aber derletzt war hier jemand mit dem selben Netzteil wo es auch nur im Singlerailmodus geklappt hat, obwohl die beiden Rails einzeln auch genug Leistung stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann probiere ich das mal aus und schau ob das Problem wieder auftritt.
Was wäre denn das weiter vorgehen, wenn es im Singelrail keine Probleme mehr gibt, da es wie du erwähnt hast keine Dauerlösung ist?
 
Wieso sollte das keine Dauerlösung sein?Wenns dann läuft, lass laufen.
 
Die Einstellungen des Arbeitsspeichers schon kontrolliert (Timings, Spannung - XMP aktiviert)? Im Mainboard-Bios „Resizable BAR” mal aktiviert/deaktiviert?

Temperatur der Spannungswandler auf dem Board mal mit HWInfo geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
👆Guck dir mal das Board die VRMs und deren Kühlung an,oder tests zum Board. Da is soviel Luft nach oben.
 
Auch eine eigentlich gute/sehr gute Kühlung kann aus irgendwelchen Gründen versagen, oder? Das Netzteil sollte mit dem System auch spielend fertig werden (egal ob Single-Rail oder Multi-Rail).
 
Die Einstellungen des Arbeitsspeicher kann ich morgen nochmal überprüfen und das mit dem Resizable Bar ausprobieren.

Die Temperatur der Spannungswandler habe ich noch nicht geprüft, mache ich dann morgen, direkt bei Elden Ring, wo das Problem auch auftritt.

Die Kühlung war auch schon mal mein Gedanke, weshalb ich auch die Leitpaste bei der CPU kontrolliert habe und Fehlstellen korrigiert habe. Hat mir ein paar grad gut gemacht. Und aus dem Gedanke heraus habe ich auch eine Aufzeichnung mit MSI Afterburner gemacht.
 
Ich habe jetzt mal die Temperaturen mit HWInfo aufgezeichnet, sind im Anhang als Bilder vorhanden.
Welche Werte willst du da eigentlich genau haben?

Momentan läuft das Netzteil im Singelrail Modus, ich hatte jetzt lange Zeit kein Problem mehr, doch gestern Abend meinte der PC es wäre wohl mal wieder Zeit, dafür. Habe da leider keine Aufzeichnung gemacht.
Timing und Spannung habe ich kontrolliert und sind passend eingestellt. XMP ist deaktiviert, hatte es mal zur probe aktiviert bis mein System mit Bluescreen abgeschmiert ist, da der Arbeitsspeicher das nicht mitmachen wollte. Resizable Bar habe ich nicht in den Einstellungen gefunden. Wo kann man das den finden?
20220320_160710.jpg
20220320_160744.jpg
20220320_160757.jpg
 
Temperaturen der Spannungswandler („MOS”) sehen gut aus. Allerdings bist du dir sicher, dass der Arbeitsspeicher so richtig eingestellt ist? 2400 MHz/CL 16? Allein schon, dass er mit XMP nicht laufen will, ist für mich ein Indiz, dass da was nicht stimmt. Mal nur mit zwei Riegeln ausprobiert? Wie hast du denn ohne XMP den Speicher eingestellt - per Hand eingegeben?

Schau mal in GPU-Z, ob „Resizable BAR” aktiviert ist. Wenn nicht, muss es im Mainboard-Bios aktiviert werden.

Die Festplatten mal mit CrystalDiskInfo kontrolliert und die Firmware aktualisiert, wenn möglich?

Und zuletzt: Mal darüber nachgedacht die Grafikkarte zu undervolten?

P.S.: Stell bitte mal die PCIe-Gen im Mainboard-Bios fest auf 3 oder 4 ein. Das Board ist wohl so ein Mischmasch zwischen PCIe 3.0 (Chipsatz, 10000er Intel CPUs) und 4.0 (11000er Intel CPUs). Wenn es mit der GTX 1080 (PCIe 3.0) gelaufen ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Problem was mit der PCIe-Gen zu tun hat.
 
Also der Arbeitsspeicher ist laut Notebooksbilliger, da hab ich ihn gekauft, ein 2400 mhz/CL 16. An sich hatte ich da nichts eingestellt da, dass Mainboard von sich aus das alles schon richtig hatte. Zwei Riegel hab ich noch nicht ausprobiert, ist da die Vermutung das evtl. welche defekt sein könnten?

Die Einstellung für Resizable bar, war deaktiviert und ist jetzt aktiviert. Jedoch kommt es noch zu dem Problem, teilweise auch mit vorherigen FPS Einbrüche.

Im Moment habe ich mich noch nicht mit dem Thema undervolten/übertakten beschäftigt, da meine vorherigen Komponenten nicht zu übertakten waren und ansonsten sehr stabil liefen und ich keine Probleme mit wärme oder sonstiges hatte.

mwh.re schrieb:
P.S.: Stell bitte mal die PCIe-Gen im Mainboard-Bios fest auf 3 oder 4 ein.
Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich die Einstellung zum feststellen der PCle-Gen finden kann, habe bis jetzt nicht gefunden

Schon mal danke für deine Antwort
 
Hier mal ein Video bezüglich der PCIe-Gen (ist jetzt nicht genau dein MB-Modell, sollte aber bei dir so ähnlich aussehen):


So wie ich es verstanden habe, kannst du sogar für NVMEs und die Grafikkartenslots verschiedene PCIe-Gen einstellen - würde es aber zunächst mal mit einer einheitlichen versuchen.

Wenn es sich beim Arbeitsspeicher um ein 2400er-Kit handelt, dann stimmt das vom Takt. Allerdings mal mit CPU-Z (Reiter Memory/SPD) die Timings und die Spannung kontrollieren, ob die mit CPU-Z ausgelesenen Werte auch so im Bios stehen - bestenfalls das XMP aktivieren.

Hast du in deinem Spiele-Monitor G-Sync aktiviert und auch im Grafikkarten-Treiber (G-Sync-Kompatibilität)?
 
Ok, danke. habe es jetzt mal auf die 4 Gen. gestellt und dann mal jetzt testen.

Das XMP habe ich mittlerweile aktiviert, nach einem vorherigen Beitrag und ist seitdem auch aktiviert. Stelle auch gleich mal einen Screenshot von CPUz mit rein.

Ja das ist bei beiden aktiv, wird auch immer sofort gemeldet, falls ich vorher meinen Bildschirm für die PS4 gebraucht habe und der PC schon an ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    168,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben