RTX 3080 Ti läuft nicht auf PCIe 4.0 x16

Steven91

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified schwarz
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix, 12GB GDDR6X umbau auf Wakü mit Lian Li Riser Card Kabel, PCIe 4.0 x16, 20cm auf Vertikalumbau.
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2
  • Weitere Hardware: PCIe WiGig Karte (HTC Vive Wireless) im PCIe 4.0 1x_1 Steckplatz.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei GPU-Z und im BIOS steht das die Graka nur auf 4.0 mit x8 läuft. ( Mit dem GPU-Z springt die Anzeige von 1.1 auf 2.0 und auf 4.0 wärend dem Spielen/ Render Test (GPU-Z)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Steckplatz vom Riser Kabel am Mainboard kontrolliert, Grafikkarte kann man nicht mehr ausstecken, da Wasserkühlung angeschlossen ist. BIOS Steckplatz auf PCIe 4.0 eingestellt. Windows Energiespareinstellung kontrolliert. (steht auf Höchstleistung, alles auf AUS)
3080ti.gif
3080TiGame.gif
 
Mainboard-Dokumentation überprüfen, ob sich da ein M.2 Steckplatz (oder der PCIe Slot?) Lanes mit dem x16 Slot teilt. Ansonsten könnte das wohl am Riser-Kabel liegen - lief die Karte denn direkt im Steckplatz mit x16? Dass unter Last von 1.1 auf 4.0 gewechselt wird ist i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh, AB´solut SiD und der Unzensierte
@Steven91
Oder begrenze es auf 3.0...
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte...
 
Winterday schrieb:
Mainboard-Dokumentation überprüfen, ob sich da ein M.2 Steckplatz (oder der PCIe Slot?) Lanes mit dem x16 Slot teilt. Ansonsten könnte das wohl am Riser-Kabel liegen - lief die Karte denn direkt im Steckplatz mit x16? Dass unter Last von 1.1 auf 4.0 gewechselt wird ist i.O.
Hab in dem Handbuch nichts entdeckt, das der PCIe x16_1 Slot mit der M2 teilt. Die M2 ist im ersten Slot oben eingebaut. Die Karte hab ich direkt nach dem Kauf kurz im alten 3.0 PC am laufen (leider nicht auf die Werte geschaut) und direkt umgebaut für Wasserkühlung und kann die jetzt nur mit dem Riser kabel benutzen.
Das ist das einzigste. Müsste ich die M2 auf PCIe umstellen?
Screenshot (3).png


Goozilla schrieb:
Hatte auch das Problem mit den Riserkabel... hab jetzt eins gefunden womit 4.0 stabil läuft.

Stell mal im BIOS PCIe Gen4 fix ein.
Welches Kabel benuzut du? BIOS ist auf Gen4 eingestellt.
Denniss schrieb:
ISt das Riserkabel im richtigen Steckplatz drin, dem obersten PCIe x16 diekt an der CPU?
Ja ist im ersten oben direkt unter der M2 SSD
Robo32 schrieb:
Oder begrenze es auf 3.0...
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte...
Werde ich gleich mal testen
 
PCIe x16_1 teilt sich die Lanes mir PCIe x16_2 - wenn dort nichts steckt, dann liegt es am Riser, oder manueller Einstellung im Bios wenn das Board das unterstützt.
PCIe x16_3 und die restlichen hängen am Chipsatz.
M.2_1 hängt an der CPU und M.2_2 am Chipsatz.
 
Ich denke es liegt am rizer. Da braucht hinten nur eine Bahn gebrochen sein dann wird sie eben. Nur noch 8x angebunden
 
BmwM3Michi schrieb:
evtl musst du die HTC-Karte in einem anderen PCIE stecken, werde aus dem Handbuch aber nicht ganz schlau:
siehe Erweiterungssteckplätze:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf

edit: mal ohne HTC-Karte testen, ob dann x16 4.0 läuft!
Hab die Karte benaugesteckt, läuft auch jetzt nur auf x8 4.0

Robo32 schrieb:
PCIe x16_1 teilt sich die Lanes mir PCIe x16_2 - wenn dort nichts steckt, dann liegt es am Riser, oder manueller Einstellung im Bios wenn das Board das unterstützt.
PCIe x16_3 und die restlichen hängen am Chipsatz.
M.2_1 hängt an der CPU und M.2_2 am Chipsatz.
Auf 3.0 lief es auch nicht auf x16. So ungefähr hab ichs auch rausgelesen. Bei den ganzen Einstellungen Blick ich nicht so durch.
Chesterfield schrieb:
Ich denke es liegt am rizer. Da braucht hinten nur eine Bahn gebrochen sein dann wird sie eben. Nur noch 8x angebunden
Denke auch mittlerweile das es am Kabel liegt. Bestelle mir gleich ein neues zum testen.
Danke an Alle:daumen:
 
Ich würde an deiner Stelle vor der Bestellung mal nach Erfahrungen fragen...
 
ohne Riser-Kabel testen geht nicht?
 
Kann je nachdem wie die Wakü aufgebaut ist schwierig werden.
 
BmwM3Michi schrieb:
ohne Riser-Kabel testen geht nicht?
Ne leider nicht.
So sieht der PC aus.
IMG_20211007_200459 (2).jpg
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Kann je nachdem wie die Wakü aufgebaut ist schwierig werden.
Ausbauen geht, links die Schrauben raus und nach unten sollte gehen. Ich werde morgen mal schauen ob Dreck im Slot ist und mit Druckluft mal auspusten. Sonst bestell ich ein neues Riser, das hoffentlich funktioniert.
 
Davon abgesehen das selbst eine 3090 nicht von x8 oder PCIGen3 x16 merklich gebremst wird...
 
Hey das Problem hatte ich ähnlich Mal als ich zwei RX 580 im Crossfire hatte und dann eine ausgebaut habe wenn du deine GPU im zweiten pcie Slot hast dann sind nur 8 Lanes verfügbar hast du die GPU im obersten pcie Slot dann stehen dir 16 Lanes zur Verfügung
 
Goozilla schrieb:
@Steven91

Ich nutze dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B08YZ636GD

3.0 kostet dich so gut wie keine Leistung. Hatte es auch eine zeit lang auf 3.0, bis ich auf das Kabel umgestiegen bin.
Habe mir das kabel in Schwarz bestellt, kommt am Freitag. Selbst das 3.0 Riser Kabel das bei der Vertikal-Slot-Blende dabei ist, funktioniert überhaupt nicht 😅
BenFloBo schrieb:
Hey das Problem hatte ich ähnlich Mal als ich zwei RX 580 im Crossfire hatte und dann eine ausgebaut habe wenn du deine GPU im zweiten pcie Slot hast dann sind nur 8 Lanes verfügbar hast du die GPU im obersten pcie Slot dann stehen dir 16 Lanes zur Verfügung
Ich benutze seit dem ersten Tag nur den ersten Slot. Hab wohl ein kabeldefekt. Bin gespannt, ob am Freitag alles funktioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben