Lichtgestalt73
Newbie
Hallo Zusammen und erste Grüße ins Forum !
Bei folgendem nagelneuem System ist ein booten/ Starten des PC´s nicht mehr möglich:
MB: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
PSU: Seasonic 850W FOCUS PX-850 Platin
GPU: GigaByte GeForce RTX 3080 Ti OC 12GB
CPU: Intel Core i7-12700K
CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
RAM: 2x Corair 16GB DDR4 PC3200 CL16 Vengeance RGB
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Betriebsystem. Win 10 pro - (neu Installiert und jungfreulich)
Problem:
Alle Teile sind neu und liefen bereits ohne Grakikkarte über interne GPU der CPU einwandfrei.
Nach der Installation der nagelneuen Graka RTX 3080 Ti fährt der PC nicht mehr hoch bzw. bootet nicht - egal ob ein HDMI Kabel angeschlossen ist oder nicht. Man hört sofort das Abschalten des Netzteils - kein Strom auf Mainboard. Die Grafikkarte steckt auf dem PCE-e platz 1 uns wurde mit 2 x 8-pin PCI-e Kabeln angeschlossen. Erst nachdem die Grafikkarte vom Steckplatz entfernt wurde bootet der Rechner und Windows startet. Nach dem allerersten Einbau startete der Rechner, die Karte wurde aber im Gerätemanager nicht angezeigt, die Lüfter liefen kein einziges mal und lediglich der Gigabyte -Schriftzug leuchtete. Danach war gar kein booten mehr möglich - selbst nicht ins Bios.
Folgende Schritte wurden bereits unternommen:
-Austausch eines PCI-e Kabels 8-pol
-Anschluß nur eines PCI-e Kabels mit 2x 8-pol
-PCI-e Steckplatz geprüft auf korrekten sitz der Graka
-Bios-Update auf letzte Version
-Abstecken aller Gehäuselüfter mit LED um Gesamtlast zu reduzieren
-Bootversuche mit und ohne HDMI Kabel
-alte GTX 1070 stattdesen eingebaut und PC bootet auf gleichem Steckplatz, Windows läuft
Eigentlich sollte das Netzteil mit 850W ausreichend dimensioniert sein - das Abschalten gleich beim Start irritiert mich allerdings bei einer neuen Grafikkarte. Bis jetzt konnte ich die Grafikkarte mangels passendem Netzteil im Bekanntenkreis in kein fremdes System einbauen und testen ob diese woanders funktioniert. Ein 2. Netzteil nur zum Test in der Leistungsklasse hat man auch nicht mal eben so rumliegen .....
Ich bin etwas ratlos - aber vielleicht hat das Forum ja ein paar Ideen
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Chris
Bei folgendem nagelneuem System ist ein booten/ Starten des PC´s nicht mehr möglich:
MB: MSI PRO Z690-A WIFI DDR4
PSU: Seasonic 850W FOCUS PX-850 Platin
GPU: GigaByte GeForce RTX 3080 Ti OC 12GB
CPU: Intel Core i7-12700K
CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
RAM: 2x Corair 16GB DDR4 PC3200 CL16 Vengeance RGB
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Betriebsystem. Win 10 pro - (neu Installiert und jungfreulich)
Problem:
Alle Teile sind neu und liefen bereits ohne Grakikkarte über interne GPU der CPU einwandfrei.
Nach der Installation der nagelneuen Graka RTX 3080 Ti fährt der PC nicht mehr hoch bzw. bootet nicht - egal ob ein HDMI Kabel angeschlossen ist oder nicht. Man hört sofort das Abschalten des Netzteils - kein Strom auf Mainboard. Die Grafikkarte steckt auf dem PCE-e platz 1 uns wurde mit 2 x 8-pin PCI-e Kabeln angeschlossen. Erst nachdem die Grafikkarte vom Steckplatz entfernt wurde bootet der Rechner und Windows startet. Nach dem allerersten Einbau startete der Rechner, die Karte wurde aber im Gerätemanager nicht angezeigt, die Lüfter liefen kein einziges mal und lediglich der Gigabyte -Schriftzug leuchtete. Danach war gar kein booten mehr möglich - selbst nicht ins Bios.
Folgende Schritte wurden bereits unternommen:
-Austausch eines PCI-e Kabels 8-pol
-Anschluß nur eines PCI-e Kabels mit 2x 8-pol
-PCI-e Steckplatz geprüft auf korrekten sitz der Graka
-Bios-Update auf letzte Version
-Abstecken aller Gehäuselüfter mit LED um Gesamtlast zu reduzieren
-Bootversuche mit und ohne HDMI Kabel
-alte GTX 1070 stattdesen eingebaut und PC bootet auf gleichem Steckplatz, Windows läuft
Eigentlich sollte das Netzteil mit 850W ausreichend dimensioniert sein - das Abschalten gleich beim Start irritiert mich allerdings bei einer neuen Grafikkarte. Bis jetzt konnte ich die Grafikkarte mangels passendem Netzteil im Bekanntenkreis in kein fremdes System einbauen und testen ob diese woanders funktioniert. Ein 2. Netzteil nur zum Test in der Leistungsklasse hat man auch nicht mal eben so rumliegen .....
Ich bin etwas ratlos - aber vielleicht hat das Forum ja ein paar Ideen
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Chris