RTX 3080 undervolting bringt exakt gar nichts

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hi :)

Ich entschuldige mich schonmal in Vorraus, da diese Frage wahrscheinlich sowohl dumm als auch einfach selber zu beantworten wäre, aber ich habe auch nach 30 min Recherche nichts gefunden.

Ich würde gerne meine PNY RTX 3080 Uprising Triple Fan 12GB leiser und kühler bekommen und hatte dazu in erwägung gezogen, diese zu Undervolten, da ich gehört habe man könne damit bis zu 100W einsparen ohne große Leistungsverluste. Also habe ich mir ein paar Tutorials angeschaut und von dort die Spannungskurven mit 50mv Sicherheit übernommen. Wenn ich nun den FurMark 1440p Benchmark laufen lasse ist das einzige was sich unterscheidet, dass meine Punktzahl am Ende circa 10% niedriger ist. Die GPU verbraucht weiterhin 340W und wird auch weiterhin gleich warm. Der Unterschied zum Tutorial ist, dass meine GPU nur auf maximal 1300MHz taktet was natürlich auch dafür sorgt, dass so gut wie immer die Minimale Spannung anliegt, auch bei der default Kurve. Ich habe sie aber mit der normalen Performance einer RTX3080 verglichen und sie hat ziemlich genau die Gleiche, obwohl sie ja anscheinend deutlich niedriger taktet.
Also wo ist der wahrscheinlich offensichtliche Anfängerfehler?

Tut mir leid eure Zeit zu verschwenden, aber wie gesagt, ich finde die Lösung nicht selbst.

Bleibt gesund und einen schönen Tag ^^

LG Mina

Ich undervolte mehrere Hundert Karten im Monat, und kann Dir hier mal ein Beispeil zeigen:

zB 0.9V bei 1830Mhz

1660755557505.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich würde es mal mit normalen Spielen testen, glaube bei Furmark bringt das nicht so viel, zockt man ja auch relativ selten ;-)

Bei meiner alten 1060 merkt man das Untervolten auch nur in Spielen, bei Furmark geht der Verbrauch trotzdem auf max, also einfach getrost ignorieren würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Achso, damit Du den richtigen Verbraucht bei Furmark hast, ganz klar mit 1280x720 und 8xMSAA laufen lassen

Meiner Erfahrung nach mit einer mobilen 1050 ti, darf man die Werte unterhalb der Stufe nicht anfassen.

Du suchst dir weiterhin einen Punkt aus, ab dem die Stufe beginnt, aber du ziehst nur die Werte danach unter diesen Punkt und die Werte links davon rührst du nicht an.

Da wird leider etwas schief gelaufen sein. Sicherlich findet ihr gemeinsam heraus, was es ist.
Denn Undervolting bringt wirklich sehr viel. (Ich muss leider los, viel Erfolg)

Ich würde Furmark meiner Hardware gar nicht erst antun ...

@MinaB. Hab mir das Video jetzt nicht ganz angesehen, aber fand das Tutorial nicht so gut, schau dir das hier mal an Video.

Auf diese Art hab ich auch meine undervolted.

Zum einstellen sollte im Hintergrund auch eine 3D Anwendung laufen, ich hab dazu Heaven Benchmark im Fenster laufen gehabt.

madzzzn schrieb:
Ich undervolte mehrere Hundert Karten im Monat, und kann Dir hier mal ein Beispeil zeigen:

zB 0.9V bei 1830Mhz

Anhang anzeigen 1250697
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Logik dieses Diagramms nie wirklich verstanden habe. Ich habs zwar geschafft meine Karte zu undervolten aber grafisch gesehen begrenze ich doch eher den Takt als die Spannung. so dass ich sage: 1830 MHz 0,9V
Aber die Skala bietet nach rechts ja noch zig Punkte bei gleicher Takt ...
Hat für mich nie wirklich viel Sinn gemacht irgendwie

Na ja, Du begrenzt die Spannung und sagst zusätzlich "mit dieser Spannung nicht über diesen Takt hinaus gehen", weil sonst instabil. Das bildet die "Kurve" ab.

Hier noch mal ein schriftliches Tutorial: https://sff.life/how-to-undervolt-gpu/

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
dermatu schrieb:
aber grafisch gesehen begrenze ich doch eher den Takt als die Spannung. so dass ich sage: 1830 MHz 0,9V
Wenn alle Punkte ab z.B. 0,9V auf der gleichen Taktebene liegen, wird nur der erste Pumkt mit der niedrigsten Spannung benutzt.

So kannst du dir einen Punkt(Takt und Spannung) aussuchen, bis zu dem die Karte maximal takten soll und eben auch die Spannung für diesen Punkt niedriger wählen als er nach der typischen Kurve gewesen wäre.

So kannst du die Effizienz erhöhen und die Karte daran hindern höher zu takten und mehr Energie zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und lazsniper
in dem Bild taktet sie bei 0.925V auf 1900Mhz. Mehr Volt gibt sie nicht, weil der Takt nicht steigt.
Ich selbst habe die 3080 auf 280W mit 1830Mhz, und verliere ca 1% Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, SaPa und Baal Netbeck
MinaB. schrieb:
Also wo ist der wahrscheinlich offensichtliche Anfängerfehler?

MinaB. schrieb:
Wenn ich nun den FurMark 1440p Benchmark laufen lasse
Das ist schonmal der erste Fehler. Wie schon geschrieben wurde lieber Spiele oder Benchmarks wie Unigine Heaven, Valley oder 3D Mark laufen lassen, die bieten realistische Lasten.

madzzzn schrieb:

Finde ich ziemlich sinnlos sowas, nicht böse gemeint, dann kannst se auch Stock lassen.
Meine läuft mit 0.75x Volt auf 1650 MHz. Dabei verliere ich ca 5% an fps und verbrauche zwischen 170 und 220 Watt in 4k auf 60 fps. +500 auf den Speicher für die Bandbreite nicht vergessen.

Edition:
Vor allem müsste deine Karte den Takt auch mit irgendwas um die 0.8x Volt schaffen. Probiers mal aus

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
MinaB. schrieb:
Der Unterschied zum Tutorial ist, dass meine GPU nur auf maximal 1300MHz taktet

Da wird was verkehrt sein.

Undervolting gibts in mehreren Varianten.

Ich betreibe meine 3080ti ftw zb mit
1710mhz bei nur 679mv und verliere damit zum max OC ca 15% Leistung lt. Timespy

Habe drei Profile, eins mit 1710mhz
eins mit 1910mhz
und eins mit 2040mhz
(eigentlich noch ein 4tes, dies ist ein reines Benchmark Profil)
Zu jedem jeweiligen TAkt habe ich die mindeste Voltgrenze plus einen Step Aufschlag ausgelotet.

Mal allgemein zum Undervolting:
Die Hersteller hauen quasi immer zu viel Spannung drauf.
So läuft eine Karte zb. bei 1910mhz mit deutlich über 1V und gibt alles was sie kann.
Den gleichen TAkt aber, könnte die Karte evtl. auch bei bereits 850mv erreichen.
Undervolting (eine Art davon) kann also sein, dass du herausfindest, wie weit du mit der Spannung für den original Takt runter kannst.

Dann kannst du aber auch sagen: mir reichen 1800mhz. Dann musst du eben für diese 1800mhz den mindest Spannungspunkt finden.
Generell geht Undervolting quasi immer mit marginalen Leistungsverlust einher.

Meine Apere Erfahrung ist, dass der Bereich zwischen 1800 und 1900mhz der maximale Sweetspot liegt.
zwischen 1800 und 1900 mhz verlierst du kaum Leistung (fps) verbrauchst aber schon deutlich weniger, als wenn du die Frei laufen lassen würdest.

mal ein ganz einfaches grobes Beispiel:
eine 3080 ti ftw schafft bei
1710mhz 85fps braucht 220 watt
1810mhz 89fps braucht 280 watt
1900mhz 93fps braucht 350 watt
2040mhz 100fps braucht 420 watt
orignal 1900mhz 90fps 420 watt (weniger fps als im UV Profil, da wärmer)
Die Karte läuft auf einer so hohen Spannung, die reicht nicht nur für 1900mhz, im OC erreicht man gar 2100mhz+

Wie du siehst, gehst du fast immer mit dem Takt vom original Zustand runter und hast dadurch in der Spitze weniger Leistung. Im Gesamten aber (je nach anvisiertem Takt) aber dann doch mehr fps, weil die Karte aufgrund von Hitze nicht weiter runtertaktet. Je nach Case

Du kannst dich also nun für den weg entscheiden der dir zusagt:
Maximaler Takt mit original Spannung
Originaler Takt bei geringerer UV Spannung
Niedriger "Wunschtakt" bei noch weniger Spannung

Das Thema ist etwas umfangreicher und beschäftigt mich jede Generation aufs Neue :)
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Grafisch gesehen begrenze ich doch eher den Takt als die Spannung.
Du machst eigentlich nichts anderes als der Hersteller auch. Der hat nur noch X weitere Zahlen angefügt. Das ist wie ein Tacho der bis 320kmh geht aber man nur 240kmh zb schafft.

Aber ja du begrenzt den maximalen möglichen Takt auf die noch maximal möglich niedrigste Spannung. Das geht anders nicht;)
dermatu schrieb:
Das sind die 320kmh im Tacho, ohne Hardware Mod und Stickstoff kommen die nicht im Ansatz so weit.
Lass dich nicht irritieren, dass steht da nur so

dermatu schrieb:
Hat für mich nie wirklich viel Sinn gemacht irgendwie
Du UNDERVOLTEST, du willst die maximale Leistung bz. Verbrauch begrenzen / reduzieren.
Da muss man begrenzen. Und mit der Spannung zu begrenzen empfinde ich als weitaus sinnvoller, als stumpf das Powertargt zu begrenzen, denn da verlierst du deutlich mehr Leistung als bei sauber ausgelotetem Undervorlting

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldschlappi, dermatu, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ok, da kamen ganz schön viele Antworten rein 😅

Es liegt dann glaube ich am FurMark Benchmark. Ich dachte mir halt Benchmark ist Benchmark und habe den dann laufen lassen, da ich den burn in fürs Einstellen der Lüfterkurve nehme.
In Blender taktet sie auch auf 2000MHz hoch, ich werde dann einfach meine Blender Szene verwenden.

Vielen Dank für die Antworten ^^

LG Mina

MinaB. schrieb:
In Blender taktet sie auch auf 2000MHz hoch, ich werde dann einfach meine Blender Szene verwenden.
Für den Stabilitätstest brauchst du aber etwas mehr als Blender;)

madzzzn schrieb:
Ich undervolte mehrere Hundert Karten im Monat
darf ich fragen, wie man dazu kommt ?
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
hast Du auch mit 250W getestet? 10GB oder 12GB?
das Problem das ich habe: bei ca. 240-250W (6900XT Asic ca. 200-210W + Rest der Karte) kann ich mein System insb. PCH+NVMEs noch so bei 65-68 halten, bei 300+Watt sinds aber eher 72-75 Grad, solange es noch relativ leise sein soll

Beim UV den Speichertakt im Auge behalten. Ist die Spannung zu niedrig taktet Dieser nicht mehr sauber.

Was du letztendlich an Power sparst hängt vom Game ab, also pauschal 100W einsparen ist nicht. Dafür müsstest du das PL begrenzen.

Ein weiteres Instrument ist die Fps im Game oder direkt im Treiber zu limitieren.

Schliesslich sollte man sich ab einem Punkt fragen wofür man sich so eine Karte angeschafft hat wenn man sie so kastriert dass es auch eine Kleinere getan hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
whtjimbo schrieb:
darf ich fragen, wie man dazu kommt ?
Ich arbeiten in einem Fertig-PC Shop.
72-75° bei einer 6900XT, und dazu noch leise ist doch Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent und whtjimbo
Zurück
Oben