RTX 3080 Ventus MSI 3x OC

RaydenMaze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
77
Guten Tag

Ich weis nicht ob es dieses Thema schon gibt bezüglich der abstürze der RTX 3038 ...

Mein Problem besteht darin das m eine RTX 3080 im Idle manchmal ein kleiner absturz hat... heisst ->

Der PC freezed kurz ein, Bildschirme gehen aus und nach 4 - 8 sek ca. + - kommt dann wieder ein Bild!? Diese passiert dann fast permanent.

Im GPU Z habe ich gesehen das die "GPU Glock" so springer hat 390 - 500 mhz und springt dann ganz kurz auf 1700mhz +

habe gemerkt das manchmal den treiber neu lädt oder was es sein soll... meistens püassiert es wen ich YT schaue oder Netflix


meine Frage zu dem -> haben das andere auch und können mir sagen was das sein könnte ? Treiber ist Aktuell...
Untitled 4.jpg
 
Magst du uns auch den Rest deiner hardware verraten?
Betriebsystem?
Treiberversion?
etc. wären auch hilfreich
 
Da bist du nicht der einzige und beschränkt sich nicht auf die Ventus.

Ich weiss nicht mehr in welches Forum bereits darüber geschrieben wurde (meinte es war TechPowerUp), da haben sich auch schon einige gemeldet.

Bei mir tritt dieses Problem auch sporadisch auf. Bild freezt, beide Bildschirme gehen in den Standby und kommen dann sogleich wieder. Bei mir passierte dies auch immer bei YT Videos.

Ich tippe auf einen Treiber Bug.
 
Im Laufenden Betrieb habe ich soweit noch keine Probleme festgestellt und das ist das wichtigste. Also die Blackscreens habe ich bei der Trio aber auch manchmal -.- Aber nur manchmal wenn ich den Monitor neu einschalte und ein zweiten Monitor angeschlossen habe. Da gibt es offenbar noch Probleme mit wenn der 1. Monitor 120hz hat und der zweite nur 60hz, jedenfalls ist das bei mir so. Da dies recht zufällig auftritt denke ich wird das irgendein versteckter Bug sein, der dann irgendwann treiberseitig bereinigt wird.

Freezes hab ich zum Glück keine.

Freezes klingt nach Speicherproblem, wie sind denn deine Temperaturen ? Vllt wird dein Speicher zu heiss.
 
Hast Du einen Freesync Monitor und betreibst diesen mit aktiviertem G-Sync, aktiviert im Nvidia Control Panel? Ich hatte dieses Problem im Zusammenhang mit einer GTX 1060 6G und einem Iiyama Freesync Monitor bei aktiviertem G-Sync im Control Panel. Das Abschalten von G-Sync/Freesync hat das Problem behoben.
 
Muss mich jetzt nochmal korrigieren, Ich hatte heute gleich 2 mal BlackScreens und ja Youtube lief auch nebenbei. Der BlackScreen dauert dann sicherlich 30Sekunden, danach alles normal.

@TE hast du schonmal DDU drüber laufen lassen und Treiber neu installiert? Werde das wohl morgen mal testen und schauen ob das eine Besserung bringt. Man kann auch in die Windowsereignisanzeige schauen und gucken ob der Grafiktreiber abgeschmiert ist, weiß nur leider nicht mehr wie das ging lol
 
Bei mir tritt ATM dieses Problem auf. YT vid gestartet.... bild ein - aus - ein aus. Pausiere ich das Video. kommt das Bild wieder. Habe gestern auf 2009 geupdated.

https://streamable.com/wgkz3v
 
Seitdem ich mit DDU alles plattgemacht habe sind die BlackScreens weg. Außerdem starten meine Spiele endlich wieder sofort im Vollbildmodus und springen nicht auf den Desktop zurück.
 
Habe exakt das gleiche Problem auch MSI 3080 Ventus. Beim Spielen nie Blackscreens - aber in Youtube etc kommt iwann der Crash dann hilft nur noch PC neustart.
 
habe mal den den "hardwarebeschleuniger GPU Planung* aktiviert -> in Einstellungen/Syste/Grafikeinstellungen

seit dem her nix mehr passiert.. wie das ? xD
 
Zurück
Oben