AIO für 12GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC

Denkfehler von mir... 😅

Da das ein Be Quiet Gehäuse ist, hat er eh schlechte Karten. Ich hatte mal einige Zeit ein be quiet! Dark Base 700. War nix mit Luftzug im Gehäuse.

Nur die be quiet! Pure Base 500DX Modelle mit Meshfront haben das Problem nicht.
 
Darklordx schrieb:
Denkfehler von mir... 😅

Da das ein Be Quiet Gehäuse ist, hat er eh schlechte Karten. Ich hatte mal einige Zeit ein be quiet! Dark Base 700. War nix mit Luftzug im Gehäuse.

Nur die be quiet! Pure Base 500DX Modelle mit Meshfront haben das Problem nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-22 at 15.53.16.png
    Screenshot 2022-06-22 at 15.53.16.png
    2,1 MB · Aufrufe: 187
Am besten mal HWInfo laden, installieren und mal den PC eine Zeit lang belasten und mal ein Screenshot der Sensorendaten hier einstellen.
 
Das beste Setup in dem Gehäuse ist eine 280er AIO im Deckel und die anderen Plätze mit Lüftern zu besetzen wenn eine AIO genutzt werden soll. So wie jetzt ist es nicht optimal aber immer noch weit von schlecht und schwer vorstellbar, dass es zu ernsthaften Problemen führen soll. Beim Zocken verbraucht so eine CPU fast nix und wenn du sicher gehen willst stell halt die PL1 PL2 auf 65W und gut ist. Beim Zocken verlierst du Nix und bei Multi reicht das auch wenn du nicht gerade eine prof. Renderworkstation betreibst wo es auf 5 Minuten ankommt.
 
Drewkev schrieb:
@Torostrus
Soll heißen, du hast sogar das 500DX?

Und kannst du uns bitte endlich verraten, was genau (zu) heiß werden soll?
primär ging es mir darum das mit dem Einbau der neuen Graka, die Temperatur der CPU und der SSD die direkt über der Graka sitzt, gestiegen ist.

meine eigentliche Frage war ja "Gibt es eine AIO für meine Karte" die Frage wurde beantwortet. Außerdem bin ich euch für die zahlreichen Tips und Anregungen dankbar
 
Tornavida schrieb:
Beim Zocken verbraucht so eine CPU fast nix und wenn du sicher gehen willst stell halt die PL1 PL2 auf 65W und gut ist. Beim Zocken verlierst du Nix
Wie immer kommt es auf das Spiel an.
 
Kleiner Nachtrag. Ich hab eine denkbar einfache und kostengünstige Lösung für mein Hitzeproblem gefunden . Nachdem ich mich weiter belesen habe bin ich bin ich auf https://www.igorslab.de/ auf einen Artikel gestoßen der meine Vermutung bestätigt hat und zwar das die Backplate zum Hotspot wird. Das kann man auf dem Bild deutlich sehen.
Palit-RTX-3080-GamingPro-Gaming-Closed-Case.jpg


genau darüber steckt die Festplatte das führte nun dazu das das gute Stück mal eben 72° heiß wurde was auf Dauer der Haltbarkeit abträglich ist. Und nun die Lösung, über der Grafikkarte Karte ist genau noch ein Slot frei. Also hab ich einen Slotlüfter für 8 Euro eingebaut der verhindert das die Hitze nach oben steigt und sie aus dem Gehäuse transportiert. Das bewirkt das die Temperatur der SSD von 72° auf 50° sinkt. (gemessen mit Hardwareinfo)

Problem gelöst...
 
Hallo zusammen,

Möchte gerne meine MSI 12GB D6X RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR mit einer Wasserkühlung versehen. Bei mir gehts vor allem um die Lautstärke. Sicher ist das nicht zwingend notwendig, macht aber Spaß 😅. Bin nach einiger Recherche ebenfalls auf die Eiswolf 2 von Alphacool gestoßen und habe gesehen, dass nur die 10GB Variante als unterstützt beschrieben ist. Auf Rückfrage beim Support von AC konnte man mir nicht sagen ob meine 12GB Version unterstützt wird und ich solle ein Bild von der demontierten PCB schicken…. Daraufhin habe ich diese Unterhaltung entdeckt. Gilt weiterhin, dass die PCB Layouts der beiden Karten identisch sind und der Kühlblock passt?

Danke für eine kurze Rückmeldung
 
Habe bereits veschiedene Versuche gemacht auch mit Max undervolting die Temperatur runter und damit die Lüfter „leiser“ zu bekommen. Ich weiß, maximal subjektiv und nicht in dB ausgedrückt. Verliere etwa 15fps (in afop z.b.) bei -70watt und -12Grad.
Temp liegt dann bei etwa 63grad und Lüfter sind bei ca. 1400rpm gut hörbar. Sicher nicht laut aber hier kommt mein Experimentierinteresse ins Spiel.

Setup ist im übrigen aktuell (temperaturrelevant):
AMD 7 7800 X3D mit einfacher 280mm AIO (oben )
Be quiet shadow base 800 fx mit 4 light Wing PWM Gehäuselüftern
 

Anhänge

  • IMG_4053.jpeg
    IMG_4053.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich, sorgt aber für 83 grad und throttling, selbst bei nur 5% geringerer Lüfterdrehzahl. Ich bin mir bewusst, dass es nicht nötig ist eine Wasserkühlung auf eine Grafikkarte zu packen 😉. Trotzdem gerne zurück zur Frage: passt die eiswolf 2 AIO für die 3080 Ventus auch auf die 12 gb Version.
 
GerdGitarre schrieb:
83 grad und throttling
Nein, das ist nicht möglich. Entweder du bekommst einen falschen Wert angezeigt oder achtest nicht auf den HotSpot, der nochmal wärmer ist.

GerdGitarre schrieb:
Ich bin mir bewusst, dass es nicht nötig ist eine Wasserkühlung auf eine Grafikkarte zu packen 😉.
Und warum dann so sehr den Drang danach?

GerdGitarre schrieb:
Trotzdem gerne zurück zur Frage: passt die eiswolf 2 AIO für die 3080 Ventus auch auf die 12 gb Version.
Wenn du unter Luft schon ins thermische Limit kommst dann bringt dir auch eine Wasserkühlung so gut wie nichts.
 
Drewkev schrieb:
Wenn du unter Luft schon ins thermische Limit kommst dann bringt dir auch eine Wasserkühlung so gut wie nichts.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Ein 240er oder sogar 360er Radiator verfügt über mehr Fläche als der Stockkühler. Zusätzlich transportiert das Wasser die Wärme effizienter von der GPU weg als Heatpipes.
Klar, im vergleich zu einem Customloop unterliegt es Einschränkungen. Aber solange man sich derer Bewusst ist sehe ich das jetzt nicht so negativ. Vorallem steht bei @GerdGitarre wohl auch mehr der Basteltrieb im Vordergrund 😉

@GerdGitarre Wenn du die Bock auf eine solche Bastelaktion hast mach das einfach.
Erwarte aber keine Wunder. Dafür ist die Radiatorfläche und die Einbausituation einfach zu begrenzt.

Zu deiner eigt. Frage: Das kann dir keiner sicher sagen. Du wirst wohl nicht darum herum kommen den Kühler zu demontieren und das PCB mit den Bildern von Alphacool zu vergleichen. Vlt. kannst du ja deine Bilder zu Alphacool schicken und die können dir dan eine Einschätzung geben?

Persönlich würde ich aber vor der ganzen Situation mir nochmal mit HWInfo das verhalten der Karte anschauen. Gerade wenn du eine Leise Karte willst könntest du erstmal uv betreiben und dann die Lüfterdrehzahl soweit reduzieren bis die Karte knapp unter dem Punkt ist an den sie wirklich throttelt.
Keine Sorge GPU Chips nehmen von hohen Temperaturen keinen Schaden.
Bei diesem Vorgehen verlierst du in der Spitze halt den Boost allerdings sorgt der eben auch für überproporzional höhere Temperaturen und Stromverbrauch.
 
Nichts ist einfach so ein Fakt. Erklärung bitte 😉
Ich rede von GPUs. Wovon hast du gesprochen?
 
WiP3R schrieb:
Nichts ist einfach so ein Fakt. Erklärung bitte 😉
Bitte erkläre mal wieso der Luftkühler einer Grafikkarte nicht reichen sollte und man eine Wasserkühlung braucht, um nicht ins thermische Limit zu laufen?

Warum sollte ein Partnerhersteller die Luftkühler seiner Grafikkarten nicht ausreichend dimensionieren? Wo ist da der Sinn und warum gibt es dann die TDP von NVIDIA/AMD/Intel?
 
Ich bat dich darum deinen „Fakt“ zu erklären. Ansonsten Zitiere ich mich gerne noch einmal:
WiP3R schrieb:
Ein 240er oder sogar 360er Radiator verfügt über mehr Fläche als der Stockkühler. Zusätzlich transportiert das Wasser die Wärme effizienter von der GPU weg als Heatpipes.
Der Schlussendliche Wärmeaustausch findet über die Kühleroberfläche zur Luft statt und hier ist eine Wasserkühlung in der Regel weniger beschränkt als ein Luftkühler auf einer GPU.
Der Vollständigkeit halber:
Natürlich kann man jede Grafikkarte genau so betreiben das Sie Ihr Kühlsystem nicht überlastet und dabei leise ist aber dann geht ja der ganze Spaß hier flöten 😉
 
WiP3R schrieb:
Ich bat dich darum deinen „Fakt“ zu erklären.
Also wenn du ernsthaft der Meinung bist, es gibt Grafikkarten, deren Luftkühler gar nicht ausreichen und man brauche eine Wasserkühlung um nicht ins thermische Limit zu rennen, dann hast du weder das Thema verstanden noch brauche ich mit dir darüber diskutieren.

Dass Radiatoren tendenziell mehr Kühlfläche haben, habe ich nie bestritten.
 
Zurück
Oben