Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen alienware aw3423dwf auf 165 HZ gestellt.
Gsync an
Vsync im treiber an.
Fps auf 162.
Sobald ich ins game gehe hab ich auch 162 fps sobald ich irgendwas in den graka einstellungen ingame änder geht er auf 144 FPS und ich kriegs nicht geändert. Vsync ist ingame aus und der monitor ist auch auf 165 HZ.
Hab auch übelste laggs wenn ich discord streams laufen habe.. früher hatte ich das nicht als ich noch keinen 34 zoll ultra Wide monitor hatte. Fps waren sonst immer sehr stabil jet zt hab ich totale drops beim rumklicken in WoW classic.. selbst wenn ich ind er Hauptstadt stehe... jemand eine idee? besonders sc hlimm ist es wenn ich auf discord streame
Ergänzung ()
gerade nochmal getestet, habe das Problem nur auf meinem ultra wide monitor.. sobald ich auf dem 21:9 habe hab ich das Problem nicht....
Wer hätte gedacht das der 34 Zoll Ultra Wide Monitor höhere Anforderungen hat..3440*1440 muss halt bedient werden und vieleicht verrätst du uns ja noch die verwendete CPU und GPU.
Du hast Laggs nur bei Discord? Was genau meinst du damit? Ohne DC hast du keine Lags?
Schon mal versucht, die GPU Hardwarebeschleunigung aus- bzw. einzuschalten?
siehe z.B. hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Discord hat auch so eine Option in den Einstellungen. Dort kannst du das zusätzlich auch ein- bzw. ausstellen
VScync würde ich pers. im Treiber immer ausstellen.
Aktuellen Treiber hast du drauf? So wie es aussieht, hast du die NVIDIA App noch nicht. Korrekt?
Ich würde hier mal komplett den Treiber komplett runterschmeissen (mit DDU - https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/) und die NVIDIA App clean neu installieren. Danach die Einstellung "Vsync" in der App auf "aus"
Ja nur wenn ich Discord streame.
Aktueller Treiber. Nein ich habe die Nvidia ap p nicht, brauch ich auch nicht. Mag keine Geforce experience software. Vsync aus macht keinen Sinn da ich Gsync nutze (siehe blurbusters tutorials) hat nichts mit Vsync zu tun.
Ich habs jetzt mal getestet, sobald ich auf dem 1080p monitor streame hab ich keine laggs, sobald es aufm ultra wide ist laggt es extrem. Nutze ich OBS zu m streamen auf twitch hab ich keine Probleme. Es l iegt an Discord.
und ja da hab ich alles schon ausgetestet.^^
Ergänzung ()
Was ich damit meine ist lass ich den stream aus hab ich 162 FPS (capped) geht maximal auf 161 runter. ist der stream an u nd ich guck mich um gibts massive makroruckler und die frames droppen auf unter 100. selbst wenn ich auf 720p und 15 fps streame im discord, stream ich z.b in obs auf 1440p mit 60 fps hab ich auch 0 laggs! es liegt nur an discord
Spielmodus in Windows mal AUSgeschaltet?
Ich habe den gleichen Monitor und hab das grad mal getestet kein Problem.
Stell die Treibereinstellungen doch mal zurück, bis auf 162 FPS Cap, das hab ich auch. Aber VSync im Treiber habe ich nicht forciert und sollte nicht generell auf alles erzwungen werden!
HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU Planung) habe ich angeschaltet. GSync Vollbild auch an.
Wie hoch ist denn die Auslastung? Nutzt Discord auch die den GPU Encoder? Kannst du während des Streams im Task Manager bei der GPU im Balken "Video Encode" sehen.
Poste doch sonst mal eine HWINfo64 Zusammenfassung als Screenshot.
Ich habe Vsync an und Gsync an (nur im Nvidia treiber nicht ingame) aber hab dennoch ein frame limit von 162 selbst eingestellt. Dadurch wirkt das spiel dennoch flüssiger beim umschauen. bin sehr empfindlich was sowas angeht.
Discord nutze ich nicht als Encoder hab da bereits alles getestet mit an und aus, beides brachte keine Besserung
Ich teste das mal später am Abend und mache auch ein Video wo man sieht was ich meine
Ergänzung ()
Das witzige ist, sobald ich manchmal was ingame umstelle ä ndert sich die auflösung auf 3440x1421 statt x 1440 und dann hab ich keine laggs, aber sobald ich es wieder a uf die native 1440 stelle sind die laggs wieder da... weiß aber nicht wie ich es mache dass da 1421 steht.... weil visuell seh ich keinen Unterschied. Total strange
Ergänzung ()
Hier mal ein Video, achtet auf die Frames
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
von 00:00 bis 00:13 hab ich sogar OBS stream laufen mit 60 fps und 1440p! stabile frames trotzdem wilden rucmklicken/kameraschwenks. danach start ich den discord Stream und es fängt an stark zu ruckeln, habe massive mikroruckler.
Und das ist halt nur auf dem ultrawide. Und ja habe das auch wenn ich nicht gleichzeitig bei Twitch streame, sobald discord stream laeuft.