RTX 3080ti zu warm

GT200b

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem:
Meine Grafikkarte wird beim Spielen (Battlefield 5, Warzone Menü) 65°C warm,
die Karte drückt 414W Abwärme in den Block. Meine Wassertemperatur beträgt währenddessen 35°C.

Ich habe sämtliche Threads abgeklappert, die allermeisten haben höchstens 20 K Delta. Ich habe meine Wasserkühlung im September 2021 gekauft und montiert, dort hatte ich höchstens 60° der GPU, auch mit 414W Abwärme, die Wassertemperatur hatte im Sommer jedoch 42°C. Über die Monate hat die Temperatur der GPU im Durchschnitt um 5°C zugenommen. Mein Durchfluss beträgt beim Spielen 102l/h, bei 100% Pumpenleistung habe ich 148l/h, dadurch habe ich gerade mal 63-64°C statt 65°C.

Heute habe ich mein PC in allen möglichen Richtungen gekippt, es dürfte eigentlich überhaupt keine Luft mehr im WaKü Block sein, eine intensive Sichtkontrolle hat das bestätigt.

Beim Wasserblock handelt es sich um den Alphacool Eisblock Aurora Acryl

Achja, der VRAM erreicht höchstens eine Temperatur von 75°C, so langsam verzweifele ich woran dass noch liegen könnte, was könnte man jetzt noch tun?

Ist doch alles in Ordnung, die Temperaturen sind doch dufte.

Edit:
Gut, das du die Temperaturen und funktion gecheckt hast, jetzt darfst du Spielen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Sanco und Leon_FR
Ab 100 kannst du dir sorgen machen ( bei vollbelastung) und selbst das ist kein problem wenn du damit kein mining machst. Grakalimits sind bei 110 und mehr.

Wie ist denn die GPU verbaut normal oder vertikal ?
Würde mal gucken ob die Kühlfinnen noch sauber sind und gegebenfalls kann man die Paste erneuern.

Wie die anderen aber schon sagen ist die Temperatur nicht kritisch nur das Delta etwas hoch.

Leon_FR schrieb:
Ab 100 kannst du dir sorgen machen ( bei vollbelastung) und selbst das ist kein problem wenn du damit kein mining machst. Grakalimits sind bei 110 und mehr.
GPU 100°C kein Problem? Was mir am Herzen liegt, ist die Temperatur der GPU bzw. des Dies und nicht die VRAM's :D

Auf 35 Grad Wassertemp komme ich mit meinem 12900k + 3080 Strix OC auch unübertaktet.
Hab auch einen Alphacool Kühlblock für die Graka. Vollkommen in Ordnung.

Noctraah schrieb:
Wie ist denn die GPU verbaut normal oder vertikal ?
normal.

Riplex schrieb:
Auf 35 Grad Wassertemp komme ich mit meinem 12900k + 3080 Strix OC auch unübertaktet.
Hab auch einen Alphacool Kühlblock für die Graka. Vollkommen in Ordnung.
Das Problem ist nicht die Wassertemperatur, wenn ich die Lüfter des Moras auf 1100 statt 800rpm hochdrehe, kühlt er das Wasser auf 28°C runter.
Im Sommer habe ich in meiner Bude 25°C, da ist das Wasser dann gerne mal 40°C warm.
Vorhin habe ich die Lüfter auf 250rpm eingestellt, und die Wassertemperatur hatte dann 41°C, damit wollte ich den Sommer simulieren, GPU Temperatur war dann bei 71°C :(

Hatte die Signatur übersehen.

Die Temperatur hat um 5°C zugelegt und nach Mora geht es auf 28°C im Wasser hinunter.

--> Würde die Wärmeleitpads/-paste an der Grafikkarte checken. Der Kühlblock wurde selbst montiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wie warm ist die GPU denn im Idle?

Skyphane schrieb:
Wie groß ist der Radiator und was hängt noch im Kühlkreislauf?
Steht bei mir in der Beschreibung.

SKu schrieb:
Wie warm ist die GPU denn im Idle?

GPU-Temp_idle.JPG

GT200b schrieb:
dort hatte ich höchstens 60° der GPU, auch mit 414W Abwärme, die Wassertemperatur hatte im Sommer jedoch 42°C.
Das wären auch plausible Werte.
GT200b schrieb:
Über die Monate hat die Temperatur der GPU im Durchschnitt um 5°C zugenommen.
Könnte sein, dass sich da die Paste gelöst hat, eingetrocknet ist oder was weiß ich. Ich würde mal die Schrauben kontrollieren, ob der Anpressdruck so passt und vielleicht den Block neu montieren.
GT200b schrieb:
Mein Durchfluss beträgt beim Spielen 102l/h, bei 100% Pumpenleistung habe ich 148l/h, dadurch habe ich gerade mal 63-64°C statt 65°C.
War zu erwarten. Die Durchflusswerte sehen auf jeden Fall ok aus, die sind weit im grünen Bereich.

Jetzt muss ich aber noch Aussagen widerlegen.
Alexander2 schrieb:
Ist doch alles in Ordnung, die Temperaturen sind doch dufte.
Nein, sind sie nicht. Das ist ne wassergekühlte Karte. Die GPU sollte bei 35°C Wasser bei allenfalls 50°C liegen.
Leon_FR schrieb:
Blödsinn. Nvidias GPUs throtteln ab 84-93°C (einstellbar) GPU-Temp. Das sind Werte, die man unter Wasser wirklich nie erreicht, wenn die Kühlung funktioniert. Nicht mal mit gröbster Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, GT200b, Prophetic und eine weitere Person
Ist doch alles in Ordnung. Meine 3090 hat im Idle auch 22°C, aber ich habe auch keinen Hochsommer im Raum eingestellt. Wenn dich die 65°C unter Last so stark tangieren, dann kannst du entweder nur den Kühler de- und wieder remontieren oder nutzt halt UV. Vlt. ist das TIM eingetrocknet und war schon mangelhaft damals bei der Montage oder der Anpressdruck stimmt aus welchen Gründen auch immer nicht mehr. Bei einer kompletten Remontage würde ich aber auch die Wärmeleitpads erneuern. Wie wurde überhaupt die WLP auf die GPU aufgetragen? Doch nicht etwa hauchdünn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, da sind Werte, die erreichte meine 3090 unter Luft.
Den Block auseinander rupfen, alles mit nem Pinsel pinibel sauber machen (Ablagerungen kann es nicht nur geben wenn man bunte Flüssigkeiten nutzt, sondern auch einfach die Weichmacher die es aus dem Plastik auswaschen ... wenn du natürlich Kupferohre oder andere specials als Leitung nutzt hinfällig), beim wieder zusammepflümeln gute WLP drauf, dann wieder prüfen.

• Gefällt mir
Sinusspass schrieb:
Nein, sind sie nicht. Das ist ne wassergekühlte Karte. Die GPU sollte bei 35°C Wasser bei allenfalls 50°C liegen.
dem kann ich auch nur zustimmen..

Kanns sein dass du von Gpu Hotspot redest? Da sollte ein Delta bis zu 12°C zur Gpu Temperatur normal sein, wenn dein Chip besonders gewölt ist und nicht ausreichen WLP drauf ist kanns ja auch ein Delta von 15-20°C sein.

Einzigste Option ist wohl die Karte ausbauen und Kühler neu montieren, oder mit den Temps leben da sie ja ansich kein Problem darstellen. Aber mit einer Custom Wakü würds mich auch stören. ;)

65 Grad beim Zocken? Süß.

Ab 60 Grad laufen bei einer normalen luftgekühlten Karte mit ZeroFan die Lüfter grade erst an...

@Sinusspass wenn bei einer RTX 3080 Ti, die erst im Juni 2021 kam, die aufgetragene Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, dann muss man eher hinterfragen, wie Steinalt die vom TE beim WaKü Block verwendete Wärmeleitpaste schon vorher war.

Bei einer hochgezüchteten Karte wie einer RTX 3080 Ti würde ich mir bei 60 Grad absolut Null Gedanken machen. Dieser "es muss so kühl wie möglich sein und ab x Grad verfalle ich in halbe Panik" Wahn ist nicht gesund für die Psyche. Statt zu zocken guckt man nur noch auf die Temperaturen. Irgendwie...Entschuldigung...krank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Tilman24, Cyberbernd und eine weitere Person
@Skyphane bei einer Konstellation, die in der Form grade mal ein halbes Jahr alt ist? Dann muss da im Vorfeld sehr schön was schief gelaufen sein.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
@Skyphane bei einer Konstellation, die in der Form grade mal ein halbes Jahr alt ist? Dann muss da im Vorfeld sehr schön was schief gelaufen sein.
Da bin ich bei dir. Aber wenn die Temperatur um 5°C absackt wie es beschrieben wurde?!

Hab hier zwei GPUs und 2 CPUs unter Wasser und die laufen seit knapp 4 bzw. einem Jahr ohne Probleme...
Aus der Beobachtung heraus würde ich mir den Kühler/dessen Montage zumindest nochmal angucken.

• Gefällt mir
Kann hier nur zustimmen. Mal abgesehn davon, dass die Werte weit weg von "bedenklich" sind, höchstens "unerwünscht"... Wenn ich die Wassertemps so lese, da stimmt doch was mit dem Block nicht. Paste, Anpressdruck... check das mal. hast du Partikel/Farbe im System? Das Beschriebene könnte durchaus auch zugesetzte Finnen im Block als Ursache haben. Oder die Montage, wie gesagt. Ich glaube es lohnt sich da mal genauer hinzuschauen.

• Gefällt mir
Falls durchsichtige Schläuche im Einsatz sind, besteht die Gefahr, dass Weichmacher den GPU-Block zunehmend zusetzen. Das wäre meine erste Vermutung. Wobei man das auch beim Durchfluss sehen müsste... Ansonsten wie schon andere schrieben, den Anpressdruck und die WLP checken. Da muss ja, wenn der Block korrekt kühlt, irgendwie ein Kontaktproblem herrschen.

Und für alle die meinen, das sei soch alles tutti so: Nein.

Das Delta ist zu hoch, irgendwas stimmt da nicht. Akut ist es nicht, aber wenn sich das Problem intensiviert, wird es das u.U. irgendwann. Zudem ist Wakü ein Hobby, das man sich selten anschafft, wenn einem die Temps und Deltas egal sind.

Mich wundern übrigens auch die erwähnten 40° Wassertemp im Sommer... Mein System produziert zwar doch ordentlich weniger Abwärme aber auch im Sommer sind bei mir mit dem Mora 420 8-10° über Raumtemp bei Volllast drin bei 400 rpm NF-A20. 200 Watt mehr sollten das Delta nicht verdoppeln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Sinusspass
Zurück
Oben