SKu schrieb:
Wie wurde überhaupt die WLP auf die GPU aufgetragen? Doch nicht etwa hauchdünn?
ups, hauchdünn und gleichmäßig benetzt, bei allen Vorgänger(GTX 980, GTX 670, GTX570, GTX285) außer GTX 1080ti, habe ich die WLP gewechselt, Temperatur war danach höchstens 1-3°C kühler, die Wärmeleitpads habe ich nicht erneuert, und es gab danach auch nie Probleme mit dem VRAM oder Spannungswandler. Die GTX 980FE von 2014 läuft heute noch ohne Probleme bei einem Kollege, und die hat mehrere 1000std Spielzeit und hunderte Stunden Seti@Home hinter sich
Ltcrusher schrieb:
Bei einer hochgezüchteten Karte wie einer RTX 3080 Ti würde ich mir bei 60 Grad absolut Null Gedanken machen. Dieser "es muss so kühl wie möglich sein und ab x Grad verfalle ich in halbe Panik" Wahn ist nicht gesund für die Psyche. Statt zu zocken guckt man nur noch auf die Temperaturen. Irgendwie...Entschuldigung...krank.
Wäre die Temperatur bei 60°C geblieben, würde es jetzt nicht den Thread geben, und ich sehe es nicht ein, ein 4-stelligen Betrag für ein WaKüsystem auszugeben, dass meine Karte im kommenden Sommer 75°C heiß läuft, nur weil es wahrscheinlich am Anpressdruck oder zuwenig WLP liegt. Ich habe mich für die WaKü entschieden, um die Lüftergeräusche zu reduzieren, weil die Abwärme einfach enorm ist von der Karte, und ich sehe es wieder herum nicht ein, ein Highend Produkt mit UV und 1800mhz zu betreiben, weil dort irgendwo in der Ranch der Sweetspot ist, dank der Wakü läuft meine Karte 250mhz schneller, und das macht sich beim Zocken bemerkbar, vor allem RDR2 dankt dem OC, da sind +10-15fps Goldwert, weil das Spiel sehr hungrig ist, und der Unterschied merkt zwischen 60 und 75fps merkt man mehr, als 170 oder 180fps, wobei man überhaupt kein Unterschied mehr bei 170 oder 180fps merkt.
Myrixamophit schrieb:
hast du Partikel/Farbe im System?
Ich verwende Aqua Computer Double Protect Ultra Blau, keine Pastelfarbe!
Prophetic schrieb:
Falls durchsichtige Schläuche im Einsatz sind, besteht die Gefahr, dass Weichmacher den GPU-Block zunehmend zusetzen.
Nope, EK-ZMT mattschwarz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt eine Tube Gelid Solution GC-Extreme bestellt, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, damit wurde zuletzt auch die GTX 980FE beschmiert. Ein Klecks Thermal Kyronaut habe ich noch in der Tube, wahrscheinlich reicht die nicht aus. Aus Erfahrungen weiß ich dass die GC-Extreme nochmals ein ticken Dicker ist, vorher auf die Heizung legen, dann lässt die sich besser verstreichen. Bilder der Demontage werden folgen, ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, aber das Problem besteht, und muss umgehend gelöst werden.