RTX 3090 FE gleich viel/weniger FPS?

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ZTiG

Ensign
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Hi,
ne Frage en euch.
Erstmal sorry wegen dem langen Text.

(Diese Woche ist meine RTX 3090 FE gekommen.)


Für den Anfang was ich gemacht habe:

  • BIOS auf neueste Version upgedatet.
  • Alte Graka raus - neue rein
  • Win10 neu aufgesetzt.
  • Neusten Treiber der Asus-Homepage installiert.
  • (Die Daten der Spiele übernommen, nicht neu installiert)

Nun, habe gefühlt gleich viel/teilweise minimal weniger FPS wie mit meiner alten Titan X Pascal.
In NFS-Heat kommt es mir vor als hätte ich sogar um die 5FPS weniger..

Weiters kommt hinzu, dass ich in jedem Game nun ein Stutter/kurzes Stocken habe, als würden die FPS für 1ms extrem fallen.

Habe heute testweise DDU laufen lassen und wieder die Titan rein, habe dort dieses Stutter/Stocken nun auch festgestellt.
Könnte das der neue Treiber von NVidia sein?

Langsam fange ich auch an, dass die neue BIOS Version die Probleme verursacht, da das die einzig "größere" Änderung war, kann das sein?
(Kann ich irgendwo herausfinden welche BIOS Version davor installier war? Könnte mal ne andere Version probieren)



CPU ist stock/wird vom MB verwaltet, außer DRAM wurde auf 3200MHz fixiert.
CPU auf max. 60°C.

GPU ist auch Stock, kein OC.
Läuft laut MSI-Afterburner relativ konstant 1965MHz in den Games mit max. 61°C, kein Fiepen und sehr leise.

RAM: Corsair Vengeance mit 3200MHz.
Restsystem in der Signatur.


Wer ne Idee?
Danke schonmal im Voraus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung nutzt du denn? Ich hab selbst von der 2080Ti auf die 3090 einen guten fps Boost gemerkt, aber ich zocke auch in 2160p.^^

Teste mal einen Treiber davor, der neuste muss nicht immer der beste sein.

P.S. hab auch mal NfS Heat gezockt aber nur kurz, glaube das Game war eh zum Kotzen was die Programmierung angeht.
 
Speie in 1080p und 4k je nach Game.

Wenn ich CoD-Warzone auf 4k drehe habe ich max. 95fps.
Mit meiner Titan hatte ich Warzone 4k immer ziemlich stabile 60fps.
In den Testvideos mit der gleichen CPU und GPU haben alle um die 120FPS, die kommen nie unter 100fps.

Wenn ich in Warzone 1080p spiele, wechseln die FPS extrem schnell zwischen 180, 100, 120, 140 herum... .

Dann teste ich später mal nen anderen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme nie unter 120fps in Warzone mit meiner 3080. Hab die Grafikeinstellungen auf 4k und nahezu alles auf gering, weil 4k schon alles scharf genug stellt. - Lediglich AA steht auf 2x filmisch Anti Aliasing.
 
ZTiG schrieb:
Nun, habe gefühlt gleich viel/teilweise minimal weniger FPS wie mit meiner alten Titan X Pascal.
In NFS-Heat kommt es mir vor als hätte ich sogar um die 5FPS weniger..
Gibt es auch Fakten oder ausschließlich Vermutungen?
 
Für die FE gibt es keine Bios updates daher was hast du geflasht?
 
HotProton schrieb:
Für die FE gibt es keine Bios updates daher was hast du geflasht?
Ich habe mein MB-BIOS geupdatet und nich das von der Graka.

ChotHoclate schrieb:
Gibt es auch Fakten oder ausschließlich Vermutungen?
Habe meine Aufnahme mit meiner Titan dann mit der RTX Verglichen.

Werde dann später mal nen anderen Treiber probieren.

Am meisten stört mich halt dieses Stottern in den Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZTiG
installiere Dir den Afterburner und schalte die Überwachung ein. Bei den "Frametimes" diese als Graph und Zahl anzeigen lassen. Dann im Rivatuner, der ja mitnstalliert wird, in den Eigenschaften/Statistic Properties die "display maximum Frametime" einschalten. Dann siehst Du, wie häufig und wie lang die "schlimmsten" Spikes sind.
 
Hier :
(Bild ist auch im Anhang)


Ist gerade ein Test im Game "Assassin's Creed Odyssey".
Die Spikes gehen von 50ms bis teilweise 330ms.
Frametime_ASO.PNG



Im Anang (HardwareMonitoring.rar) ist auch die LogDatei welche man einfach mit Doppelklick mit Afterburner öffnen kann.
Man muss dort oben den Log mit 16:59 Uhr auswählen, dann sieht man alles. Frametimes sind ganz unten.

Hoffe es hilft jemandem herauszufinden warum die Spikes so extrem sind.

Danke.

LG
 

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Mehr als einen Monitor mit verschiedenen Refreshraten.
 
HisN schrieb:
Mehr als einen Monitor mit verschiedenen Refreshraten.
Danke für die Antwort!
Richtig, mein main hat 165Hz und der zweite 60Hz.
Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

Kann es nachher testen ob dies der Fall ist.
Wenn, gibt es hierzu eine Lösung ohne das man den zweiten einfach absteckt?

LG
 
Keine, weil noch niemand das eigentliche Problem zu 100% identifiziert hat (also warum das immer geht, und dann irgendwann nicht mehr), bzw. das eigentlich Problem der Displaymanager von Windows ist, und der Fix von MS kommen muss.
 
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Alles klar, danke für die Antwort! :)

Werde es nachher testen und berichten.

Lg
 
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( @HisN )

Ok, habe nun getestet.
Hat leider nichts geholfen den anderen Bildschirm abzustecken.
Noch immer dasselbe.
 
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Der 165Hz ist bestimmt WQHD also CPU Limit eher unwahrscheinlich. Mit wie viel Mhz taktet der Ram ?
Vielleicht versehentlich auf 2133Mhz ? Zur Sicherheit auch mal per GPU-Z die PCIe Anbindung checken.
GeForce Experience runter, sonstige Hintergrundprogramme aus und per Afterburner Auslastung prüfen.
 
Also Anbindung passt, ist auf PCIex16 3.0 @ x16 1.1.
RAM passt auch.

Habe jetzt einfach Win10 nochmal neu installiert, Treiber installiert und auf die schnelle Assassins Creed Odyssey installiert.

Siehe da Framtimes InGame ca. max. 15ms. Kein Ruckeln zurzeit.
Anscheinend hatte Windows nach dem ersten mal aufsetzten einen Fehler???
Hab sicherheitshalber nen Wiederherstellungpunkt erstellt.

Wieviel ms Frametimes sind max. ok?

LG
 
Der Rendertest sollte laufen, der 2. Wert muss auch auf 3.0 hochgehen. Das was Du siehst ist der Stromsparmodus.
War der 2. Monitor immer noch abgesteckt während der neuen Installation? Dann haste den Fehler gefunden.

Was für Dich max ok. ist weiß ich nicht zu sagen. Aber wenn ich z.b. den AB-Frametimegraph an habe, dann ist jeder Spike den man sieht auch ein Ruckler den man fühlt.
Wenn ich den RTSS-Frametimegraph benutze, dann sehe ich da gar nix, weil das Ding ne üble Berg- und Talbahnfahrt macht, auch wenn kein einziger Ruckler durchkommt. Also schau ich nicht hin. Mir sind die absoluten Zahlen völlig wumpe. Entweder ich fühle einen Spike oder ich fühle ihn nicht.

Beispiel: Ich eier da teilweise knapp an 30 FPS rum, aber der Graph ist glatt ... folglich läuft das Spiel für mich "gut". Wenn da irgendwo ein Spike zu sehen ist, dann ist das ein fühlbarer Ruckler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo InGame geht der zweite Wert auch auf 3 rauf.

Ruckelt hat wieder angefangen und habe auch herausgefunden warum/was es verursacht..... Aida64 Extreme.... .
Wenn Aida64 läuft kommen diese Spikes. Wenn geschlossen alles ok.

Also das hätte ich mir jetzt nicht gedacht, dass Aida64 das Problem verursacht :/ .
Verstehe aber nicht wiese. Sollte ja eigentlich schon das RTX Update haben Version 6.30.

LG
 
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Hehe, gut dass Du es gefunden hast. Von hier wäre Aida schwierig zu sehen gewesen.
 
Jep, bin auch froh das ich das Problem gefunden habe.
Hoffe Die wissen davon, damit die das fixen.

LG
 
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