RTX 3090 FE Kühler ersetzen oder nicht?

schnufflon84

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze eine RTX 3090 FE und wollte mal Fragen, ob es "viel" bringt, den Lüfter der 3090 FE zu ersetzen. Das Ding ist riesig und kühlt eigentlich auch nicht wirklich schlecht bei akzeptabler Lautstärke.
Wenn allerdings eine Wasserkühlung etc. einen (großen!) Unterschied macht würde ich den Kühler ersetzen. Bei minimalen Ergebnissen (kaum leiser, ~ 5°C kühler, etc) wäre es mir die Arbeit und das Geld allerdings nicht wert.
Über Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar :)

Wenn du danach fragen musst, dann solltest du es besser nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Raycrate, Schmiddlon und 13 andere
Hast du denn schon einen Custom WaKü-Loop für die CPU? Was wäre denn dein Budget und was wären deine Erwartungen?

Alles eine Frage des Aufwands. Mit Wasserkühlung und externem Radiator beispielsweise kriegt man jede GPU praktisch lautlos. Ist halt nicht gerade günstig (wobei es im Vergleich zu einer 3090 fast schon billig ist) und stellt einen gewissen Aufwand dar. Kühler wird die GPU vermutlich auch, aber dazu müsste man erstmal Ausgangswerte haben.

Einen anderen Luftkühler installieren ist hingegen wenig zielführend. Größer als das Ding auf der Founders Edition wird es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und H3llF15H
1. Die User tauschen die WLP und WLPads aus und haben deutlich geringere Temperaturen mit ca -20° auf dem Speicher.

2. Die 3090 FE hat Probleme mit dem Speicher auf der Rückseite. Der wird zu heiss. Die EKWB Doppelkühlung ist nice und optisch top, aber sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagelfahr und Gortha
Wenn deine VRAM Temps nicht über 95 Grad gehen, brauchst du keine Maßnahmen ergreifen. Es sei denn dir wäre die Karte zu laut.

also ich habe meine 3090 auch umgebaut auf wasser von vorher 77-80°C auf jetzt 50-52°C

und der speicher ist von 94°C auf 72°C gesunken

Hmm.. okay.. bin auch so bei ~ 75°C.. habe noch keine richtige WaKü, nur ne AiO Kraken X63 für die CPU. Vielleicht lohnt sich ja eine "richtige" Wasserkühlung für Beides (CPU, GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Lohnen tut sich eine Wasserkühlung nie. Das ist ein Hobby für Bastler und Silent Fetischisten.
Für den Preis einer guten Wasserkühlung kannst du dir eine zweite 3090 einbauen (über die Jahre gesehen).
Aber ist deine Entscheidung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Immerfreundlich
Eigentlich ist die Frage immer noch nicht beantwortet worden, was die Wakü auf der 3090 FE letztlich bewirken soll.

• Grafikkarte limitiert nur noch durch das Powerlimit und nicht mehr durch die Temperatur
  • Grafikkarte bzw. PC ist lautlos je nach Lüfter und Radiator
  • Grafikkarte ist kälter und hält viel länger. Grafikkarten sterben nach Jahren durch permanent hohe Temperaturen.
  • Wasserkühlung wird teuer, gerade mit Neuware und Marken.
  • Basteln am PC muss Spass machen
  • Garantieverlust, aber nur in der Theorie.

Ich kann die Rückseite meiner 3090 FE nicht anfassen, da sie unter Last zu heiss wird. Ich kann die Leistung nicht nutzen und werde sie irgendwann verkaufen, auch mit Gewinn. Die passende Wasserkühlung wird mir zu teuer.

Die RTX 3090 FE hat ein herausragendes Kühlsystem und ist leise und kühl gleichermaßen. Einzig die VRAMs auf der Rückseite sind unzureichend gekühlt, für Gaming Last fällt das aber nicht ins Gewicht. Für Mining ist das was anderes, solange du aber kein Mining machst ist die 3090FE das Maß der Dinge für Luft. WaKü macht hier nur Sinn, wenn man schon einen Kreislauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch, Gortha und KamfPudding
Mit einer Custom Wakü bist du eher so bei 40-50° auf der GPU

Stunrise schrieb:
Die RTX 3090 FE hat ein herausragendes Kühlsystem und ist leise und kühl gleichermaßen.

Die Chiptemperaturen halten sich in Grenzen aber der Speicher wird unter Luft schon sehr warm.

Mit Wakü geht die Karte ein Stück schneller.
Der Speicher hat einiges an OC Potential dann.
Und auch das Powerlimit lässt sich anheben ohne dass es zu warm wird.

Ich habe die backplate angenommen und die Heatpads erneuert. Mir reicht das, obwohl ich überlege die Karte doch nochmal auseinander zunehmen und auch die Heatpads auf der Innenseite zu erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also die Geschwindigkeit der Karte reicht mir völlig aus. Möchte die nicht übertakten.. eher vielleicht was dran machen, dass sie sogar noch etwas weniger Strom frisst

Gerade die FE-Edition würde ich nicht durch einen Tauschkühler verschandelt wollen. Der potentielle Verkaufspreis ist so höher. Bei jeder anderen 3090 hätte ich mit dem Tausch des Kühlers keine Probleme.

sebbolein schrieb:
Lohnen tut sich eine Wasserkühlung nie.
Naja. "Lohnen" ist immer relativ. Gaming an sich ist für die meisten ja so oder so nur ein Hobby. Ob nun geringe Lautstärke oder mehr FPS sich mehr lohnen ist da absolut subjektiv. Nicht umsonst wurden Referenzdesigns von den meisten gemieden früher, auch wenn sie vielleicht am günstigsten waren.

Zurück
Oben