News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Wadenbeisser schrieb:
Der Kühler war eher in der auf dem Papier solide,
genau das meine ich ja..der radeon 7 kühler sah gut aus.... sowohl auf dem papier als auch optisch...so als könne er was...und was war ?...er war total pfui

ist ja nicht ausgeschlossen das es beim 3090 referenz kühler genauso wird...super heiß und super laut..weil sie anders die verbaute hardware ganicht auf betriebstemperatur kriegen....

na mal abwarten laut herrn igor kostet ja allein der referenz kühler über 150$ in der fertigung..vielleicht kann er ja doch was :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
snickii schrieb:
Wird es auch sein... keinen Plan warum sich hier viele über die Preise aufregen. Die Titan wird somit doch quasi gar nicht teurer.

Und plötzlich wollte/will hier fast jeder eine Titan kaufen.. versteh ich nicht. War doch vorher auch relativ uninteressant für die Zocker??

Wie so dass ist eine RTX3090 und keine Titan die hat nämlich 24GB HBMe2. 😉

Nvidia macht es ganz einfach ein Modell oben drauf und eins nach unten wie bein i9 und Ryzen 9. 😉

Einfacher geht es nicht und somit kann man Preise anheben onhe sie anzuheben.

So zum Kühler also nach unten 2,7 slots und nach oben 0,5 slots.

Ca 31 cm lang Höhe 18,9 cm.

Ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und pipip
@Rumguffeln

Erstmal gibt es keine Radeon 7 sondern nur eine VII (2. Generation Vega....) und wie gesagt war vor allem die Luftführung des Kühlers das Hauptproblem denn cleverer Weise jagte man den Großteil der Abluft mit der Verkleidung gegen das Mainboard und wurde dann natürlich prompt wieder von den Lüftern eingesaugt. Die Öffnung am Slotblech war wiederum nahezu nutzlos weil dort nur ein Teil der Luft des ersten Lüfters abgeführt wurde. Ein Schwerpunkt des Kühlsystems selbst schien aber die möglichst schnelle Abfuhr der Wärme vom Chip zum Kühler gewesen zu sein (das Pad), sowie deren Verteilung im Kühler selbst. (Vapo + Heatpipes)
Lag dieser Aufbau womöglich an einer Hotspot Problematik des Chips, wegen der vielleicht auch die zusätzliche Junction-Temperatur eingeführt wurde? Beide Werte klaffen ja vor allem bei Last ziemlich weit auseinander.

Könnte eine solche Kühlungsproblematik vielleicht auch bei der neuen Geforce Generation geben und damit einen erheblich stärker dimensionierte Kühlung erfordern um die Chip Temperatur selbst möglichst gering zu halten?
Auch haben die Geforce Karten aufgrund des GDDR6x Speichers und dessen Heizwertes ein ganz anderes Problem, die Wärmeverteilung auf der Karte. Der scheinbar zweigeteilte Kühler vom Propeller auf der Rückseite scheint zumindest darauf hinzudeuten das ein Teil davon die Rückseite und damit wohl auch den dort untergebrachten Speicher kühlt. Ist der zweite Teil vielleicht auch zum Großteil für Spannungswandler und den Speicher auf der Vorderseite zuständig? Das würde natürlich die Kühlfläche für den Chip deutlich reduzieren.
 
Moin,
Hatte mir gerade Mal die Specs von der 3080 (20 GB) angeschaut und hatte gesehen, dass sie vermutlich 320 Watt verbrauchen wird.
Reich zum betreiben wohl ein bq Straight Power 11 650 W?
Liebe Grüße
 
Tom from Moore's Law is Dead tweeted out that he can confirm the GeForce RTX 3070 has around the same level of performance of the GeForce RTX 2080 Ti. He adds that "you all can do the math on how much stronger the 3080 & 3060 are relative to this based on the previous gen" with a nice big fat wink face emoticon at the end.

2020-08-25_091156.jpg


https://www.tweaktown.com/news/74698/geforce-rtx-3070-should-offer-2080-ti-level-performance-for-599/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eigentlich immer relativ das selbe Spiel:
...
GTX 1070 ungefähr auf Höhe der 980 TI...
RTX 2070 ungefähr auf Höhe der 1080 TI ...

Jetzt eben RTX 3070 ungefähr auf Höhe der 2080 TI von der Leistung her .....

Einzig der Vram/ die Anbindung unterscheiden sich immer etwas und der bessere Treibersupport der neueren Generationen spielt auch eine Rolle...

Ich persönlich warte erst einmal ab wie sich die Preise entwickeln, was AMD macht und die neuen Konsolen. So schnell wird meine 1080 TI nicht arbeitslos werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Hast Du schonmal gehört, dass es physikalische grenzen gibt? Grenzen im Wachstum im Allgmeinen?
Ganz schön selbstgefällig und vermessen, das als Gottgegeben zu sehen, dass alles einfach immer so weitergehen würde.
ja, dass es physialische Grenzen gibt ist mir bewusst, ebensowenig ist stetiges Wachstum mein Mantra. Ich denke aber, bei so einem Tonfall ist eine Fortführung der Diskussion nicht zielführend, zumal du sehr aus der reinen Gaming-Sicht zu argumentieren scheinst, für mich lediglich ein Teilaspekt der IT-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
snickii schrieb:
Ist nicht eher die 2080 so schnell wie die 1080Ti?

Bei Pascal kam das ziemlich gut hin, Turing hat da nicht ganz so viel Leistung zusätzlich gebracht. Sodass die 2070 Super je nach Spiel wie eine 1080Ti ist, die 2070 allerdings noch nicht.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
...
RTX 2070 ungefähr auf Höhe der 1080 TI ...

Ähm....nein, nicht direkt.
Die RTX 2080 war am Anfang ungefär auf der Höhe der 1080Ti und das in beinahe jeder Hinsicht. Erst bei späteren Spielen konnten die Turing Modelle sich weiter absetzen, vermutlich wegen der neuen Shader für die neuer Spiele natürlich optimiert werden.
Auf einmal wird dann die 1080Ti auch von einer VII und einer 5700XT überholt.... (Doom Eternal, CoD: Warzone)
 
Kalsarikännit schrieb:
ja, dass es physialische Grenzen gibt ist mir bewusst, ebensowenig ist stetiges Wachstum mein Mantra.
Genau- Warum aber dann die Überzeugung, dass es nach Dienen Ausführungen "nichts zu feiern gäbe", wenn wir uns in der Entwicklung doch noch in einer Phase befinden, wo eben schon noch etwas "drin" ist?

Ich denke aber, bei so einem Tonfall ist eine Fortführung der Diskussion nicht zielführend, zumal du sehr aus der reinen Gaming-Sicht zu argumentieren scheinst, für mich lediglich ein Teilaspekt der IT-Welt.
Wenn Dich mein Tonfall getriggert haben sollte, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.

Ich wollte Dich diebezüglich sicher nicht persönlich angreifen, sondern verwurste da eher diesen gesamten Trend zur Gedankenlosigkeit in Sachen Status Quo, was die aktuellen technischen Entwicklungen und die Herausforderungen vor denen "wir" stehen anbelangt.
Und das ist eben genau nicht nur aufs Gaming bezogen.

Man wird inzwischen immer undankbarer, dass man überhaupt so ein Luxusgut erhält, dessen Aufwand an Produktion und Forschung sprunghaft ansteigen.
Das Risiko für Entwicklung und Herstellung wird nicht kleiner und Firmen müssen diesbezüglich entsprechend immer mehr Risiko eingehen.
Ein "Versemmeln" einer einzigen Generation kann irreparablen Schaden anrichten und das Unternehmen in die Knie zwingen. Dieses Risiko wirkt sich selbstverständlich auch auf eine Preisgestaltung aus, um das ganze Geschäftsmodell nachhaltig zu gestalten.
Der Betrieb muss nämlich auch nach einer größeren Pleite überlebensfähig sein. Und eine Marge ist eben auch dafür da, das steigende Risiko zu puffern.

Zusammenfassend stellt es sich so dar:
Für Dich ist diese Generation nichts Tolles bzw. es gibt nichts, worüber man sich freuen könnte.

Für mich ist jede Generation, die solche zu erwartenden Leistungssprünge hinlegt und dies noch zu annähernd annehmbaren Kosten ein Grund zur Freude.

Es geht nunmal dabei um Transistoren pro Fläche und Takt. Du kannst Logiken und Schaltungen dahinter nur bis zu einem gewissen Grad zur Effizienzgewinnung anpassen.
Ist aber das Platzbudget, Transistorenbudget und Taktbudget erstmal physikalisch an die grenzen gefüllt, wird die Sache verdammt eng und der ganze Spaß nicht mehr wirklich schneller.

Dann bewegen wir uns auch dort bei 0-10% Sprüngen in Sachen GPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
snickii schrieb:
Ist nicht eher die 2080 so schnell wie die 1080Ti?

Wadenbeisser schrieb:
Ähm....nein, nicht direkt.
Die RTX 2080 war am Anfang ungefär auf der Höhe der 1080Ti und das in beinahe jeder Hinsicht. Erst bei späteren Spielen konnten die Turing Modelle sich weiter absetzen....

Bitte nicht steinigen, sind Ungefährwerte! ;)

Wie gesagt sind das keine Exaktwerte, da es auch mal Spiele gibt die etwas anderes reagieren auf bestimmte GPUs. Auflösung, Settings spielen ja auch noch eine große Rolle. Daher schrieb ich auch ungefähr.
Zudem beziehe ich mich eher auf eine 2070 Super, wobei das eine normale mit etwas OC auch hin bekommen kann...

Jede Karte lässt sich natürlich auch übertakten. Von der 1080 TI FE zu einer auf max übertakteten, am besten noch unter Wasser gekühlten 1080 TI ist klar schon auch noch ein nicht zu unterschätzender Unterschied da. Klar eine 2070 lässt sich auch wieder übertakten. Wo fängt man an wo hört auf. Auch mit der ganzen Boostgeschichte, PL-Limit, usw .... Spielt ja auch noch eine große Rolle.

Mittlerweile ist in vielen Spielen eine 2080 durchaus etwas schneller als eine 1080 TI. Daher auch mein Hinweis mit dem besserem Treibersupport. Die 2070 (Super) ist schon eher ungefähr so eine 1080 TI.

UHD Performanceübersicht Computerbase:
UHD Performance Computerbase.jpg


Quelle Je nach Auflösung verschiebt sich das Ganze dann natürlich wieder etwas...

Meine 1080 TI ist auch nicht gerade langsam, siehe Nvidia Benchmarkliste hier auf CB...
Quelle

Gegen eine gute RTX 2080 Custom habe ich aber mittlerweile meistens keine Chance mehr in vielen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KlaraElfer
gibt mittlerweile ja einige Tabellen die das Ganze etwas anders darstellen.

Ich denke auch das die 24 GB sicher der neuen Titan vorbehalten sein werden, denn niemals springt Nvidia von 11 GB (RTX 2080 Ti) auf 20 GB oder von den bisherigen 8 GB (RTX 2080) auf 20 GB... da passen die 10 GB von ehemals 8 GB deutlich besser. Von 11 auf 16 ginge noch (kommen dann Sommer 2021 bei der 3080 Ti) aber mehr ist schwer vorstellbar, da Nvidia nun einmal sehr geizig ist, was die Vram Bestückung angeht und jedes Jahr nur um den kleinst möglichen Faktor erhöht... denn jeder Cent zählt.
Die Titan lässt sich Nvidia sicher nicht entgehen.. doch wenn die 3090 schon 24 GB haben soll, was soll dann die Titan haben? nie und nimmer verbaut Nvidia noch mehr als die 24GB... wenn man sich den Preis-Irrsinn der Titans mit 24 GB anguckt, könnte das wohl dann auch niemand bezahlen :D

Meine Tabelle würde eher so aussehen

Erste Ankündigung
Neue KarteNachfolger vonSpeicherausbauSpeicherinterfaceErscheinungsdatum
RTX Titan (2nd Gen)RTX Titan (1st Gen)24 GB GDDR6X384 BitZweite Septemberhälfte
RTX 3090RTX 2080 Ti20 GB GDDR6X384 BitErste Septemberhälfte
RTX 3080RTX 208010 GB GDDR6X320 BitErste Oktoberhälfte
RTX 3070RTX 2070 8 GB GDDR6X256 BitZweite Oktoberhälfte
RTX 3060RTX 2060 8 GB GDDR6X256 Bitmarch 2021

Zweite Ankündigung
Neue KarteNachfolger vonSpeicherausbauSpeicherinterfaceErscheinungsdatum
RTX 3080 TiRTX 2080 Ti16 GB GDDR6X354 Bitsummer 2021
RTX 3080 Super RTX 2080 Super 10 GB GDDR6X320 Bitsummer 2021
RTX 3070 SuperRTX 2070 Super 8 GB GDDR6X256 Bitsummer 2021
RTX 3060 SuperRTX 2060 Super 8 GB GDDR6X256 Bitsummer 2021

Es gibt halt soviel Tabellen im Netz... man wird einfach abwarten müssen, denn spekulieren kann man eben viel :D

Kein Plan ob das Sinn ergibt... ist ja auch nur Zeitvertreib und just 4 fun.... also bitte nicht steinigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@IXI_HADES_IXI

Das sind eben halbwegs aktuelle Durchschnittswerte. ;)
Als sie raus kam war die 2070 ein Stück schneller als eine 1080 FE und das wichtigste von allem, in deiner Übersicht fehlen die ursprünglichen Modelle und es sind nur noch die aufgebohrten Super Modelle vorhanden. ;)
Gräbt man mal den Test von der Übergangszeit raus dann sieht man schnell warum das ein Problem ist.
https://www.computerbase.de/2019-07...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Schon ist eine 2070 Super deutlich näher an einer 2080 als an der ursprünglichen 2070 und das nicht nur bei der Performance sondern auch beim Verbrauch.
 
hoffe AMD gibt auch bald mal mehr Infos raus, möglichst vor oder um den 1 Sep.!
 
@Wadenbeisser
Der ist aber auch schon wieder ALT bzw vom 7 2019... Wie gesagt auch mit einer normalen 2070 lassen sich durch OC Superwerte erreichen.

Ich habe noch keine Übersicht gefunden in der alle Modelle aktuell zusammengefasst sind. Es sind halt einfach Orientierungswerte. OC ist halt auch immer so eine Sache. Kommt einer mit ner guten Wakü und OC-Bios um die Ecke und schon schmeißt er alles wieder ein bisschen durcheinander... ;)

Schätze wäre auch nicht möglich alle Modelle mit und ohne OC zu testen in mehr als 30 Spielen. Der Aufwand wäre einfach viel zu groß. Alles in allem ist die 2080 aber schon ein gutes Stückchen schneller geworden als eine 1080 TI. Von der normalen 2080 und der Super ist fast kein Unterschied. Bei der 2070 zur Super schon eher...

Lassen wir uns einfach überraschen wie es mit der 3000er Serie aussieht und ob eine 3070 auch so ungefähr die 2080 TI erreicht....
 
BmwM3Michi schrieb:
hoffe AMD gibt auch bald mal mehr Infos raus, möglichst vor oder um den 1 Sep.!
Wieso "auch"?
nvidia hat bis jetzt noch keinerlei Infos rausgerückt. Das sind alles Spekulationen und vermeintliche Daten von selbsternannten "Leakern" und zusammengetragene Informationsfetzen von Lieferanten drumrum die stimmen können oder auch nicht.
 
@IXI_HADES_IXI

Natürlich ist der alt denn er stammt wie gesagt von der Zeit wo nvidia auf die aufgebohrten Super Modelle wechselte. Die ursprünglichen Modelle hatte man danach abgesägt. ;)

Ich wäre mir aber nicht so sicher das du die ca. 20% Differenz per OC rausholst denn bei der 2070 Super erhöhte man nicht nur den Takt sondern wechselte auch noch vom TU106 der 2070 auf den TU104 der 2080, wenn auch in stärker beschnittener Form.
Ein ähnliches Spiel gab es bei der 2080 Super, bei welcher erstmals der voll aktive TU104 antrat und vom Takt her ebenfalls hoch geschraubt wurde. Da wundert es dann ziemlich wenig wenn die Modelle näher an der alten 1080Ti liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-20-Serie

Edit:
Der "Super" Geschichte war ich wohl auch ein Stück weit auf dem Leim gegangen denn sieht man die 2070 Super als Stelllvertreter für die ursprüngliche 2080 hat sich jetzt nicht soooo viel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Sentinel. schrieb:
Genau- Warum aber dann die Überzeugung, dass es nach Dienen Ausführungen "nichts zu feiern gäbe", wenn wir uns in der Entwicklung doch noch in einer Phase befinden, wo eben schon noch etwas "drin" ist?
wenn man etwas "nicht feiert" kann man dem "etwas" ja trotzdem freudig entgegen sehen. Meinen Aussagen bezogen sich lediglich auf das im Vorfeld Bekannte, und das ist nunmal, gehen wir mal von relativ gesichert aus, das neue Kühlerdesign sowie der 12-Pin-Stecker, rein aus Usabilitygründen ist er wohl nicht entwickelt worden.
Aus diesen beiden Informationen ziehe ich, dass zwar eine Leistungssteigerung vorhanden ist (falls nicht weshalb dann neue Karten?), sie aber mit einer erhöhten Leistungsaufnahme und somit Abgabe verbunden ist.
Was natürlich daran liegen kann, dass der von NVIDIA für Ampere gewählte Prozess nur dadurch zur signifikanten Mehrleistung gebracht werden kann, deine erwähnten physikalischen Grenzen.
Natürlich ist eine absolute Bewertung erst dann möglich, wenn die Leistungsfähigkeit der Karten ermittelt wurde, also in geschätzten zwei- bis drei Wochen.

.Sentinel. schrieb:
Für Dich ist diese Generation nichts Tolles bzw. es gibt nichts, worüber man sich freuen könnte.
freuen != feiern ;-) Freuen tu ich mich durchaus auf die kommenden Tests, definitv!
Da ich relativ lärm- und hitzeempfindlich bin, würde ich mich nicht nur über Leistungssteigerung freuen, sondern auch über eine emmisionsarme Umsetzung (zumindest im Bereich der x060/x070er-Karten )

.Sentinel. schrieb:
Das Risiko für Entwicklung und Herstellung wird nicht kleiner und Firmen müssen diesbezüglich entsprechend immer mehr Risiko eingehen.
Da bin ich ganz bei dir, weswegen ich mich auch nicht ins doch recht verbreite RTX-Bashing einreihe. Denn irgendwann lassen sich Algorithmen nicht mehr mit immer mehr Hardware schnellprügeln, dann müssen sich die Algorithmen ändern.

.Sentinel. schrieb:
Wenn Dich mein Tonfall getriggert haben sollte, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.
angenommen :schluck:

Feiern würde ich dann eine neue Graka im Herbst, die deutlich mehr leistet als meine jetzige 1060, dabei so leise ist wie die jetzige Super Jetstream, mir nicht die Wohnung heizt und max. 400€ kostet.
Ansonsten drehe ich halt öfters mal die Settings runter, freue mich über das gesparte Geld und darüber, dass die Ressourcen, welche in der 1060, noch weiter in Verwendung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
Zurück
Oben