Kalsarikännit schrieb:
ja, dass es physialische Grenzen gibt ist mir bewusst, ebensowenig ist stetiges Wachstum mein Mantra.
Genau- Warum aber dann die Überzeugung, dass es nach Dienen Ausführungen "nichts zu feiern gäbe", wenn wir uns in der Entwicklung doch noch in einer Phase befinden, wo eben schon noch etwas "drin" ist?
Ich denke aber, bei so einem Tonfall ist eine Fortführung der Diskussion nicht zielführend, zumal du sehr aus der reinen Gaming-Sicht zu argumentieren scheinst, für mich lediglich ein Teilaspekt der IT-Welt.
Wenn Dich mein Tonfall getriggert haben sollte, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.
Ich wollte Dich diebezüglich sicher nicht persönlich angreifen, sondern verwurste da eher diesen gesamten Trend zur Gedankenlosigkeit in Sachen Status Quo, was die aktuellen technischen Entwicklungen und die Herausforderungen vor denen "wir" stehen anbelangt.
Und das ist eben genau nicht nur aufs Gaming bezogen.
Man wird inzwischen immer undankbarer, dass man überhaupt so ein Luxusgut erhält, dessen Aufwand an Produktion und Forschung sprunghaft ansteigen.
Das Risiko für Entwicklung und Herstellung wird nicht kleiner und Firmen müssen diesbezüglich entsprechend immer mehr Risiko eingehen.
Ein "Versemmeln" einer einzigen Generation kann irreparablen Schaden anrichten und das Unternehmen in die Knie zwingen. Dieses Risiko wirkt sich selbstverständlich auch auf eine Preisgestaltung aus, um das ganze Geschäftsmodell nachhaltig zu gestalten.
Der Betrieb muss nämlich auch nach einer größeren Pleite überlebensfähig sein. Und eine Marge ist eben auch dafür da, das steigende Risiko zu puffern.
Zusammenfassend stellt es sich so dar:
Für Dich ist diese Generation nichts Tolles bzw. es gibt nichts, worüber man sich freuen könnte.
Für mich ist jede Generation, die solche zu erwartenden Leistungssprünge hinlegt und dies noch zu annähernd annehmbaren Kosten ein Grund zur Freude.
Es geht nunmal dabei um Transistoren pro Fläche und Takt. Du kannst Logiken und Schaltungen dahinter nur bis zu einem gewissen Grad zur Effizienzgewinnung anpassen.
Ist aber das Platzbudget, Transistorenbudget und Taktbudget erstmal physikalisch an die grenzen gefüllt, wird die Sache verdammt eng und der ganze Spaß nicht mehr wirklich schneller.
Dann bewegen wir uns auch dort bei 0-10% Sprüngen in Sachen GPU Leistung.