Hallo zusammen,
@ alteseisen
alteseisen schrieb:
AMD konzentriert sich eher auf den Massenmarkt und überlässt die Nischen anderen.
Ich denke, du läßt den Grund völlig außer Acht, warum AMD solcher Art agiert im Fall der RX 5700 / 5700 XT. Und zur Erinnerung, bei der seinerzeitigen 4000er Reihe hat AMD sich auch auf eher den Midrange-Bereich konzentriert.
Und beide Reihen hatten den gleichen Grund. Nämlich daß für den Enthusiasten-Bereich der Mitkonkurrent einfach zu gut aufgestellt war. Genau dies ist leider der Grund, weshalb AMD im Fall der Navi Modelle diese in genau dem Bereich angesiedelt hat, wo sie eben zu Finden sind.
Im Fall der seinerzeitigen 4000er Reihe fuhr AMD im übrigen sehr gut. Nvidia war seinerzeit zu teils deutlichen Preissenkungen gezwungen weil die AMD Teile im Verhältnis zum Preis deutlich näher an den Nvidia-Pendants lagen. Und das ist leider im Verhältnis der aktuellen Konkurrenten beider Lager nicht so der Fall.
Aber aus meiner Sicht wird AMD mit den Neuen kommenden Modellen wieder im Enthusiasten Bereich Angreifen können, so wie es aussieht. Und ich vermute auch stark, daß Nvidia nicht umsonst ihre kommenden Spitzenmodelle in Strombedarfsbereiche von ca. 350 Watt + - X ansiedelt. Allerdings bezweifle ich die hier mehrmals geäußerten eher günstigen Preise der Neuen AMD Karten.
AMD ist nun einmal auch ein Wirtschaftsunternehmen und kein Robin Hood-Verein. Wenn die Modelle schneller oder ähnlich schnell wie die Nvidia Karten sein sollten - wovon ich ausgehe - werden die Preise in ähnlichen Regionen angesiedet sein bzw. werden. Wenn alles so kommen sollte, wie es den Anschein aufgrund der bisherig bekannten Daten hat, ist dagegen aber nicht das geringste zu Sagen. Weil AMD sich das dann verdient hat in meinen Augen.
Wobei ich mir im übrigen sicher bin, daß die Relation von Leistung / Effizienz / Strombedarf dieses Mal besser sein wird wie bei Nvidia. Denn AMD hat nicht nur bei Ryzen gezeigt, daß sie aus ihren Fehlern der vergangenen Jahr deutlich in der Lage waren zu Lernen.
So long...