News Nvidia Gaming Ampere: Angeblicher Kühler der GeForce RTX 3080 fotografiert

@Wadenbeisser

Zumal sich AMD hier auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wird. Wer glaubt günstig an BIG Navi zu kommen will ich heute schon sagen, das wird nix ! Ein Preisbrecher wird nicht kommen, warum sollte AMD auch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Chismon, GERmaximus und 2 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das kommt drauf an was AMD erreichen möchte. Marge oder Marktanteil. Bei Zen war es das erklärte Ziel Marktanteile zu sichern, bei den GPUs weiß man es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
PCTOM schrieb:
Poor Volta hehe. Naja AMD wird auf jeden Fall ein Äquivalent zur 3080 bringen. An viel mehr glaube ich momentan auch nicht. Würde mir aber schon reichen wenns für 700 Steinchen über die Ladentheke geht.

Naja zumindest wird es wieder Teuer werden da bin ich mir sicher. 😉

Auch wird man sehen müssen wie es mit Konsolen und RT bei AMD läuft.

IgorsLab legt noch einmal nach: So soll der GA102 eine Chipgröße von rund 627 mm² aufweisen, was zwar ein gutes Stück kleiner als der TU102 mit 754 mm², aber immer noch sehr groß wäre. Ob die GPU bei TSMC oder bei Samsung gefertigt wird, ist dagegen immer noch unklar, dazu gibt es auch keinerlei neue Spekulationen.
Da habe ich aber echt gut geschätzt. Gut, mit 600 mm² bin ich ca. 5% von den 627mm² weg, aber schrieb ja etwas mehr:
Die primäre Ersparnis wird durch den Wegfall der Shader sowie eben einigen NV-Links bewerkstelligt werden. Am Ende wird der GA102 vermutlich so um die 600 mm^2 haben, Tendenz eher etwas mehr. Natürlich nur bei der Prämisse das er die besagten 84 SM hat (53nn-Shader)

Mathematik, du bist doch immer brauchbar!

HighPerf. Gamer schrieb:
Aber die 320Watt TDP schokieren mich jetzt doch wirklich, ich kann nicht glauben das es stimmten soll.
Durchaus aber möglich, sofern NVIDIA wirklich die Krone um jeden Preis behalten will mit der 3080 und aufwärts. Man darf nicht vergessen, dass AMD mit RDNA auf einen Schlag sowohl bei der Effizienz als auch in anderen Bereichen aufgeschlossen hat und AMD noch mal ca. 50% Effizent zu gewinnen will. Und AMD hat auch bei RDNA noch Potential. NVIDIA schrumpft jetzt auf 7nm, frage ist, was sie abseits der TensoreCores an den SM gemacht haben.

Dai6oro schrieb:
Das kommt drauf an was AMD erreichen möchte. Marge oder Marktanteil. Bei Zen war es das erklärte Ziel Marktanteile zu sichern, bei den GPUs weiß man es nicht.
Aktuell ist es für AMD wichtiger Marktanteile zu bekommen. Es wird zwar vermutlich nicht die günstige Karte um 500€, wie es sich manche hoffen, aber es wird günstiger als die NVIDIA-Karten.

@Dai6oro

Man sieht schon an der RX5700 Reihe das Amd kein Interesse hat, den Preisbrecher zu spielen. Für gue Hardware soll gefälligst gutes Geld bezahlt werden. Warum soll das bei AMD anders sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und schkai
AMD und NVIDIA werden natürlich soviel versuchen vom Verbraucher einzunehmen wie möglich und gleichzeitig darauf achten dass sie das jeweilige Konkurrenzprodukt schlagen. Daran, dem Kunden aus moralischen Gründen nicht zuviel abzuknöpfen, denken die 100% nicht und spielt für die keine Rolle :D Ich lache echt immer wieder wenn Leute so schreiben als wenn unser Befinden als Konsumenten ob etwas teuer oder sonstwas ist irgendein Grund in der Planung dieser Unternehmen darstellt. Tut es einfach nicht. NVIDIAs Karten und auch einige aus AMDs Sortiment verkaufen sich wie geschnitten Brot bisher, auch mit den hohen Preisen. Wir können uns glücklich schätzen wenn der Ersatz der 2080Ti nicht teurer wird als+100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
Der Stromverbrauch schockiert dann doch schon etwas. Meine 2080S hat schon eine gute Abwärme die man grade jetzt wieder bei steigenden Temperaturen merkt - und das bei 250 Watt.

Smartin schrieb:
Nicht mal das, in Zeiten von 3D Druckern und CO.
Der Kühler muss aus einer Art Metall sein. Das 3d zu drucken ist nicht soo billig. Vorallem nicht billiger als später in Serienfertigung. Trotzdem - wir sprechen ja hier von Prototypen Bau /Kleinserie natürlich billiger als noch vor 5-10 Jahren..

Sieht für mich nach hitzestau in der Referenz verkapselten PCB aus. Bin gespannt was die Hersteller customisieren. & solange ein geregeltes Lüftchen durch den Tower über der Graka vorbei & raus fegt, landet die Hitze auch an den oberen Boardzutaten.

Aber alle kommenden Tests werden uns ja belehren.

@Dai6oro

Über den Preis einen Kampf um Marktanteile zu führen hat sich in meinen Augen bereits seit fast 10 Jahren als sinnlos erwiesen, man hat sich damit durch die geringeren Einnahmen eher selbst geschadet.
Seit den Vega Modellen hat man diese Taktik offenbar aufgegeben und orientiert sich eher an der Preisgestaltung die nvidia vorgibt und setzt seine Modelle preislich lediglich etwas unter dem jeweiligen Zielmodell der Konkurrenz an und ist damit offenbar erfolgreicher weil man die eigenen Modelle nicht über den Preis entwertet.

Ich denke da kann sich jeder selbst ausrechenn was das für deren Preisgestaltung bedeuten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Mal hoffen, dass die kleinen 3060/70 dann ohne RT kommen mit 8GB vram und ordentlicher Leistung zu einem guten Preis um die 250€ ;) .

@Vitec

Angesichts der bisherigen 300+€ für die 2060er wird das wohl ein Wunschtraum bleiben. ;)
Ich würde eher mit ca. 350€ für die 3060 (6GB) und ca. 600€ für die 3070 rechnen.

Wir dürfen auch nicht vergessen dass AMD alles andere als finanziell schlecht darsteht, die müssen von 'uns' Verbrauchern nicht gerettet werden und die sind auch nicht der Robin Hood zu NVIDIAS Dagobert Duck. Wer sonst verkauft Sony und Microsoft CPU/GPU für rund 50 Mio Konsolen pro Generation?...
Plus deren CPU Absatz im PC Markt und top midrange GPUs

Krautmaster schrieb:
ich denke nicht dass es nur Schafe gibt die treu ihre Marke kaufen. AMD hatte im Top End Bereich jetzt Jahre lang nichts gescheites...
Je nach dem wo Big Navi einsteigt wird Nvidia da schon reagieren.
Also ich werde mir eine zum ersten Mal eine AMD holen. Nvidia muss in Sachen Leistung und auch preislich attraktiv bleiben ansonsten wechsel ich zum ersten Mal das Lager, dass heißt:

Eine 2080ti Leistung für 800-900 € werde ich mir bestimmt nicht holen! Normal müsste die 3070 mit maximal 600€ die Leistung der ti liefern ansonsten AMD oder noch länger warten mit meiner 1070gtx.

DarkerThanBlack schrieb:
Ja, das Werkzeug ist sicherlich nicht billig. Dann rechne mal aus, was so ein Stanzeinsatz kostet, wenn 100.000 Karten verkauft werden. Richtig. 1 USD pro Kühler. 150 USD wird verlangt..
Du brauchst ja deutlich mehr als ein Stanzeinsatz 😂 Da bist du für sämtliche Kühlrippen schnell im 6stelligen Bereich.
Oder du machst das ganze in einem Folgeschneidwerkzeug.
Billiger wird's dadurch auch nicht 🤣.
Und die ganzen Biegeelemente darfst du auch noch draufrechnen. Dann biste bei einem Folgeverbundwerkzeug.

Nicht umsonst kommt der Werkzeugbau erst bei größeren Serien zum Einsatz.
Und einfach/schnell wird das auch nicht hergestellt. Vom Personal was dafür nicht nur ausgebildet sondern auch geeignet sein muss ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
legenddiaz schrieb:
Normal müsste die 3070 mit maximal 600€ die Leistung der ti liefern...

Wer sagt das, oder will es das Gesetz so? ;)

Die Größe der Chips ist für 7 nm schon enorm. Ich bin wirklich gespannt was Nvidia hier veröffentlicht und wie AMD drauf reagiert.. Wobei noch nicht sicher ist wer zuerst nach vorne schießt und seine Karten vorstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Zurück
Oben