HighPerf. Gamer schrieb:
Interssante denkweise, 🤔. Wenn ich danach gehen würde, 3 fache Kalt-Miete für die Graka, wäre so ziemlich was fettes drin. In der Letzten Gen wäre das dann wohl ne RTX2080Ti gewesen.
Ich gehe dann schon von meiner aktuellen Warmmiete - die wirklich für Hannover-Verhältnisse günstig ist - aus und das wäre auch locker eine Premium 2080Ti gewesen - ich bin aber nur gut verdienender (in Relation zum Schnitt in unserem Haus) Krankenpfleger und muss auch Prioritäten setzen.
Zum "ökologischen Fußabdruck" - sehe ich das ähnlich, dass ich nicht 1kW-Grakas haben will, achte aber eigentlich dafür auf die kplt "Infrastruktur" in der Wohnung - sprich:
- überall LED-Lampen
- soviel Licht nur wie nötig
- heizen brauch ich nicht, außer ich habe mal eine Frau da, die ständig friert, da überzeuge ich allerdings auch mit ... schau es sind 22°^^
- fahre nur Öffis oder Rad, weil ich mir das Gehupe und die Nebenkosten von ner Kutsche nicht mehr leisten muss/will
...
und von daher denke ich, würde ich mit einer wirklich guten Grafikkarte die vllt. doch mal 350w+ verballern würde ... klar kommen, zumal ich vllt. nur noch 8h pro Woche spiele.
Einzig die Abwärme nervt mich in der Bude und das merkt man erstaunlich stark abends, ob der Rechner nebenbei an ist, oder aus!
Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Welt untergeht, wenn ich eine 350w-Karte hole - zumal meine 580+SE auch gut frisst und das ist in Relation zur Leistung auch so... naja^^- wenn man ehrlich ist.
Sry, für OT, was allerdings im Bezug auf die Kühlerdiskussion und die Notwendigkeit dessen, vllt. gar nicht so OT ist.
Wenn ich mich an die erstaunten Blicke auf die Temps bei Release und Tests der Navis zurück erinnere, denke ich auch über eine Aussage meinerseits nach - ich finde es nicht mehr, doch ich habe damals ungefähr geschrieben, dass Nvidia auch darüber stolpern wird, dass 7nm brutalst Wärmepeaks verursachen wird, vor allem, wenn man über die GHz toppen will, was bei Pascal und Turing in ihren Prozessen gut abzuführen war.
... Die Bilder und die Vermutungen bzgl. des Kühlerpreises, sind quasi eine Bestätigung meiner Vermutung, dass genau das eingetreten ist und daher nehme ich an, dass AMD evtl. Vorteile mit dem Umgang bei 7nm mit Navi2 haben wird und Nvidia bei der Optimierung von Raytracing, aufgrund ihrer Turingserie.
Ich bin jedenfalls sehr heiß auf den Herbst und wäre auch mal gewillt mehr zu investieren, ...jedoch keine 3 Warmmieten! aka ca.1400€