Notiz Nvidia Gaming Ampere: GeForce Special Event für den 1. September angekündigt

Jedi123 schrieb:
Es macht keinen Spaß mehr mit der 1070 auf WQHD, daher muss was neues her. :)
Ah ok, ja ich verstehe. Ich bin noch in FullHD 60Hz unterwegs, was bedeutet ein GPU Upgrade wäre bei mir auch mit einem neuen Monitor verbunden. :p Sprich es hängt jetzt davon ab was Nvidia zeigt (und später AMD) und wie fordernd Cyberpunk ist.
 
Faust2011 schrieb:
Ich hoffe, dass es wirklich um einen Launch der Ampere Chips geht... und nicht um eine Weiterentwicklung des Cloud-Streamings, also von Geforce Now.

Dagegen sprechen die EOL-Meldungen, mMn.

Top End wird wahrscheinlich vorgestellt.
Sollte der Preis wirklich richtung 1999 €uro gehen, dann bin ich bald auch bei den Konsolen unterwegs.

Irgendwann ist dann der Kosten-/Nutzen Faktor nicht mehr gegeben bei einem Gaming PC.
Schöne Bastelei ... oftmal hübsch anzusehen und Leistung satt. Aber zum spielen wird dann auch ne Konsole reichen + Office PC mit APU ...All done.

Zusammen noch günstiger als eine Top End nVidia Karte.

Wenn es denn so kommt.

Early Adopter werden aber sicher bluten müssen ...

AMD wird ganz oben wahrscheinlich nicht mitmischen können.
Wenn doch ... und AMD schafft es auch im GPU Bereich den Platzhirschen zu attackieren, dann kauf ich mir extra nen 1999 €uro teueren Hut, um diesen vor AMDs Leistung zu ziehen.
 
Inxession schrieb:
Sollte der Preis wirklich richtung 1999 €uro gehen

Allein die Materialkosten werden höher sein, wenn die neuen Karten jetzt deutlich mehr Speicher haben werden. Aber wie stark dann Nvidia Gewinnmaximierung betreibt und wie stark sich AMD und Nvidia später im Jahr einen echten Wettbewerb (mit gewissem Preisdruck) liefern... das bleibt abzuwarten.
 
Inxession schrieb:
Sollte der Preis wirklich richtung 1999 €uro gehen, dann bin ich bald auch bei den Konsolen unterwegs.

Irgendwann ist dann der Kosten-/Nutzen Faktor nicht mehr gegeben bei einem Gaming PC.

Na das ist aber ein Äpfel / Birnen vergleich. Wenn du am PC auch nur die Grafikleistung der neuen Konsolen haben möchtest, musst du auch keine 2000€ für die GPU ausgeben. Das verspreche ich dir ;)

Sollten sich die aktuellen Gerüchte um die Leistung behaupten, dann werden die Top Tier Karten auch mindestens das doppelte an reiner Rohleistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Shoryuken94 schrieb:
Na das ist aber ein Äpfel / Birnen vergleich. Wenn du am PC auch nur die Grafikleistung der neuen Konsolen haben möchtest, musst du auch keine 2000€ für die GPU ausgeben. Das verspreche ich dir ;)

Sollten sich die aktuellen Gerüchte um die Leistung behaupten, dann werden die Top Tier Karten auch mindestens das doppelte an reiner Rohleistung haben.

Möglich .. aber was am Ende rauskommt ist vom Spielspaß her sicherlich identisch ;)

Und das ist den Aufpreis (für mich) sicher nicht wert.
 
Mal schauen ob die Nvidia und AMD Karten dieses Jahr noch verfügbar sein werden :)
 
Inxession schrieb:
Möglich .. aber was am Ende rauskommt ist vom Spielspaß her sicherlich identisch ;)

Da kannst du dir aber auch eine PS3 kaufen und dort die vielen tollen Spiele spielen, die es in der Generation gab. Du kannst auch unendlich viel Spielsßa mit einem 300€ PC haben. Aber zu sagen weil die viel schnelleren high End Grafikkarten so teuer sind, steige ich auf die Konsole um, macht so wenig sinn. Mit zukünftiger Mittelklassehardware bist du Leistungstechnisch eher auf Augenhöhe mit den neuen Konsolen und auch Preismäßig dichter am preis der Konsolen, als am Preis eines High End PCs.

Ich steige vom auto auch nicht auf die Bahn um, weil der neue Porsche Turbo S weit über 200.000€ kostet. Von A nach B komme ich ja mit einem Sparticket deutlich billiger. Auch das wäre ein Äpfel / Birnen Vergleich. Wie halt auch beim PC vs Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Brian330xi
PS5: " Ich bin die Beste Konsole auf dem Markt kauf Mich!
RTX 3080Ti: "Hold My Beer"
😂 😂 😂
 
Oh nein, doch kein Konsole vs PC hier.
Das fängt bei mir schon bei GTA Roleplay und Simracing (iRacing,ACC usw) an.. wie soll das an der Konsole gehen..

Das kann man nicht vergleichen. Werd mir wohl trotzdem eine Konsole kaufen, so eine Couchrunde Fifa ist immer nice.

Trotzdem hoffe ich das die schnellste Gaming Karte nicht mehr als 1500€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Na das ist aber ein Äpfel / Birnen vergleich. Wenn du am PC auch nur die Grafikleistung der neuen Konsolen haben möchtest, musst du auch keine 2000€ für die GPU ausgeben. Das verspreche ich dir ;)

Sollten sich die aktuellen Gerüchte um die Leistung behaupten, dann werden die Top Tier Karten auch mindestens das doppelte an reiner Rohleistung haben.

Aber mal ganz pragmatisch betrachtet. Wieviel Teraflops die Leistet ist mir sowas von egal, das was am Bildschirm angezeigt wird zählt.

Und da scheinen die neuen Konsolen echt nen guten Job zu machen, daher versteh ich die Leute schon wenn sie drüber nachdenken.

2.000euro wenn’s denn so kommt finde ich dann zu teuer, aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Und wenn ne 3060 zwischen 500-1000euro rumtingelt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Es läuft wahrscheinlich so wie immer: In diversen Foren werden erste Gerüchte zu den veranschlagten Preisen für die neuen Grafikkarten diskutiert. Die meisten sind sich einig, dass die Preise sehr hoch, wenn nicht gar zu hoch sein werden. Trotzdem wird am Ende gekauft...

Getreu dem Motto: "Das einzig Konsequente an mir ist meine ewige Inkonsequenz."
 
Shoryuken94 schrieb:
Da kannst du dir aber auch eine PS3 kaufen und dort die vielen tollen Spiele spielen, die es in der Generation gab. Du kannst auch unendlich viel Spielsßa mit einem 300€ PC haben.....

Versteh mich nicht falsch. Ich zocke ausschließlich am PC. Aber wenn die Grafikkarten im Preosbereich einer Konsole, nicht das liefern was eben eine Konsole liefert. Dann ist der Drops gelutscht.
Sicher bringt eine teuerere Karte mehr Frames und ein "smootheres" Erlebnis. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr Spaß als die Konsole oder der PC mit Mittelklasse Hardware.

Es wird immer Nischen geben wie das von @snickii erwähnte SIM Racing.

Aber irgendwann ist der Bogen einfach überspannt. NVidia hat es angetestet wie viel die Leute bereit sind zu bezahlen... mal sehen ob sie es übertreiben.

Finde es immer witzig wie Leute hohe Preise verteidigen. Schön wenn man es sich leisten kann... aber für den Markt einfach kontraproduktiv.
 
Toni_himbeere schrieb:
Das was am Bildschirm angezeigt wird zählt.

Und da scheinen die neuen Konsolen echt nen guten Job zu machen, daher versteh ich die Leute schon wenn sie drüber nachdenken.


Na klar zählt das was am Bildschirm ankommt. Ich habe da bei den neuen Konsolen aber noch nichts in Echtzeit laufen sehen, was man nicht in der einen oder anderen Form auch am PC sehen könnte. Erst recht nicht bei den Multiplattformtiteln

Und auch in der Vergangenheit lagen ähnlich starke PCs nicht weit davon entfernt, was die Konsolen auf das Display gezaubert hat. Auch das wird sich wohl so fix nicht ändern.


Inxession schrieb:
Versteh mich nicht falsch. Ich zocke ausschließlich am PC. Aber wenn die Grafikkarten im Preosbereich einer Konsole, nicht das liefern was eben eine Konsole liefert. Dann ist der Drops gelutscht.

Ja Moment, eben hast du noch von 2000€ geredet und jetzt von Konsolenpreisen, die wir nicht kennen. High End Grafikkarten waren schon immer deutlich teurer als eine aktuelle Konsole und das wird sich nun auch nicht groß ändern.

Inxession schrieb:
Sicher bringt eine teuerere Karte mehr Frames und ein "smootheres" Erlebnis. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr Spaß als die Konsole oder der PC mit Mittelklasse Hardware.

Wie gesagt, auf den Preis kommt es gar nicht an. Du hast tausende Spiele, die du auf einem 300€ PC oder mit einer 300€ Grafikkarte spielen kannst. Ob du nun mehr Spaß mit einer Konsole oder dem PC hast ist dann wieder ein persönlicher Geschmack. Zumindest bei Nintendo und Sony hast du exklusivspiele, die du schlicht nicht am PC spielen kannst, dafür hast du auch am PC exklusive Spiele und Mods, die es auf der Konsole nicht gibt.

Inxession schrieb:
Aber irgendwann ist der Bogen einfach überspannt. NVidia hat es angetestet wie viel die Leute bereit sind zu bezahlen... mal sehen ob sie es übertreiben.

Du hast doch selbst zugegeben, dass der Preis / die Leistung für den Spielspaß relativ unwichtig ist. Warum wird sich denn über das oberste Ende des Leistungsspektrums aufgeregt? Trotz stetig steigender High End Preise gibts ja trotzdem noch genug günstige Einstiegspreise und Hardware. Bei Nvidia bekommst du im Jahr 2020 für um die 200€ brauchbare Grafikkarten. Das bekamst du auch vor 10 Jahren. Heute kostet eine High End Karte 1000€, vor 10 Jahren stecken in High End Rechnern üblicherweise 2-3 High End Karten für je 500€+. Früher waren High End Karten innerhalb weniger Jahre vollkommen veraltet, heute ist eine 1080Ti seit fast 4 Jahren eine der Top Karten am Markt.

Inxession schrieb:
Finde es immer witzig wie Leute hohe Preise verteidigen. Schön wenn man es sich leisten kann... aber für den Markt einfach kontraproduktiv.

Ich verteidige keine hohen preise. Ich habe etwas gegen diese künstliche Aufregung bei preisen, wo sich Leute mit komischen vergleichen zureden, dass PC Gaming so super teuer ist, dass es sich nur die "reichen" leisten können.

Wie gesagt, es werden hier 2000€ High End Grafikkarten mit Konsolen verglichen und das als beleg für zu hohe Preise hergenommen?

Noch mal, es zwingt niemand zum Kauf der teuersten und schnellsten Grafikkarte am Markt. Warum schauen die Leute immer nur an die Spitze, obwohl für die meisten die Mittelklasse viel interessanter ist?

Ich rege mich auch nicht auf, dass Autofahren nur noch was für Millionäre ist, weil ich mir keinen 2 Millionen Euro teuren Koenigsegg oder 3 Millionen Bugatti leisten kann. Nein. Ich schaue einfach mal ganz bescheiden was in meinem Budget liegt. Ich brauche aber auch keine 1500PS, 300 reichen für meine Ansprüche aus.

Und wenn ich mir mal bei Steam anschaue, dass ca. 70% der Leute in Full HD und darunter spielen, dann sehe ich auch keinen Bedarf an High End Grafikkarten in der breiten Masse. Besonders wenn man mal die meistgespielten spiele betrachtet. Dann ist das PC Gaming in der breiten masse nicht so sehr viel teurer geworden, auch wenn es nach oben hin mehr Optionen gibt viel Geld auszugeben, als früher. Wenn ich wollte, konnte ich mir aber auch vor 10 Jahren 4 GTX 580s für je 500€ in den Rechner schrauben. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs, Budgets und Bereitschaft des Geld ausgebens. Wenn ich eh kein High End brauche oder möchte, dann muss ich mich auch nicht über die Preise aufregen. Ich rege mich auch nicht darüber auf, ob der neue Turbo S nun 20.000 mehr kostet, als der alte. Ist eh nicht meine Klasse.

PC Gaming ist so groß wie nie zuvor und auch zunehmend in Asien immer beliebter. So schädlich können 2080Ti, Titan und co. für den Markt anscheinend nicht sein.

Warum gibts diese Diskussion bei CPUs nicht. Machen die Threadripper auch das PC Gaming kaputt, weil man dort 1000, 2000 oder auch über 3000€ ausgeben kann? Nein. Da die breite Masse mit einem 3600 oder 3700x super bedient ist! Genauso wie die breite Masse mit 200-500€ Grafikkarten gut bedient ist und hier so viel Auswahl wie schon lange nicht mehr geboten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und Oneplusfan
Inxession schrieb:
NVidia hat es angetestet wie viel die Leute bereit sind zu bezahlen... mal sehen ob sie es übertreiben.

NVIDIA hat Verträge mit ihren Boardpartnern und darin sind die Konditionen mit Sicherheit ganz klar dargelegt. Die nehmen X Einheiten für Preis Y ab. Wenn dann Boardpartner A 30% mehr für die GPU verlangt (der hat ja auch u.a. Entwicklungskosten) als NVIDIA als UVP angibt, dann ist das nicht mehr NVIDIAs Bier, kann aber ein schlechtes Licht auf NVIDIA werfen, sodass sie natürlich auch ein Interesse daran besitzen, dass die Preise nicht zu extrem abweichen. Evtl. gibt es hier auch vertragliche Vereinbarungen, die Abweichungen von +-X% erlauben. Dann müssen die Karten noch in die Welt verschickt werden, also will auch der Speditionsdienstleister etwas verdienen. Am Ende kommt dann noch der Händler, der jeden Preis für das Produkt verlangen kann - Preisbindung existiert in Deutschland nicht. Lizenz- und Behördenauflagen mal ganz außen vor.

Die Preisspanne der 2080ti war schon extrem. Da gab es Karten für 1.100€ aber auch Modelle für 1.800€. Wenn eine 2080ti für 1.800€ verkauft werden kann, dann kann auch eine 3090 für 2.000€ verkauft werden - ganz ohne Probleme.
 
SKu schrieb:
Die Preisspanne der 2080ti war schon extrem. Da gab es Karten für 1.100€ aber auch Modelle für 1.800€. Wenn eine 2080ti für 1.800€ verkauft werden kann, dann kann auch eine 3090 für 2.000€ verkauft werden - ganz ohne Probleme.

sehe ich genauso, siehe Titan RTX :) ... wurde auch gekauft und nicht nur von Profis, sondern auch Gamern ...
 
Inxession schrieb:
Sollte der Preis wirklich richtung 1999 €uro gehen

Die RTX 2080 TI hat 999$ zum Release gekostet
Die 2080 699$ ich denke nicht das ne 3080 TI 2000$ kosten wird, nvidia muss das Produkt ja auch entsprechend dem marktgegebenheiten anpassen und das geht nicht wenn vielleicht 5% die karte kaufen.
Erschwerend kommt noch hinzu dass die konsolen dieses Jahr erscheinen mit einem preis von ca. 500$.
Daher gehe ich ganz vorsichtig von ca 699$ für die 3080 mit 10GB aus, Karten mit 20-24GB 999-1500$

Laut Tweaktown könnte die 3080 sogar 12GB haben, Nvidia hält die 2GB VRam Aber zurück um auf Big Navi zu reagieren.
rtx 3080 software locked vram until rdna2 is out
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94 ... ich glaub wir reden da aneinander vorbei.

Wie auch immer sind Preise für High End Gaming Grafikkarten nicht wirklich in Ordnung. So meine Meinung.

Relativ einfach zusammengefasst...
Fürs reine Gaming tuts ne Konsole (ja Nischen oder Exklusivtitel wird es immer geben).
Zocken und Office tuts im Grunde auch ein PC für nen 1000er...
Aber rein eine Grafikkarte über 1000€ ist schon grenzwertig. Wird aber eben (viel zu) oft verkauft und hat damit (eine falsche) Signalwirkung an die Hersteller.
 
999$ für AIB Design ohne VAT. Diese Marketing Folie mit dem Preis hat sich vielen ins Gehirn gebrannt, obwohl sie mit dem letztlichen Straßenpreis "nichts" zu tun hat. FE lag bei 1200$ UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Shoryuken94 schrieb:
Da kannst du dir aber mit zukünftiger Mittelklassehardware bist du Leistungstechnisch eher auf Augenhöhe mit den neuen Konsolen und auch Preismäßig dichter am preis der Konsolen, als am Preis eines High End PC.
Nein, die iGPU einer PS5 ist vergleichbar mit der kommenden RTX 3060(ti), und die der nächsten X-Box mit der RTX 3070/3080. Und wenn Nvidia nicht die UVPs drastisch senken sollte, ist allein eine 3070/3080 deutlich teurer.

Um das aber mit einem PC vergleichen zu können, müsste man noch ein Gehäuse, Mainboard, Lüfter, Arbeitsspeicher, die CPU, ein Laufwerk, SSD, dass Betriebssystem, und einen Controller mit dazu rechnen.
Viele haben noch ältere PCs, so dass man auch nicht beliebig davon ausgehen kann alte Komponenten weiter verwerten zu können, um einen vergleichbaren PC zu erhalten. Und allein ein 2. Controller für die PS5 kostet locker 50€, der ja jeder Konsole bei liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
time-machine schrieb:
Die RTX 2080 TI hat 999$ zum Release gekostet
Nur hat man diesen zum Release nirgendwo gesehen. Ich habe sofort die 2080 TI FE bestellt (meine Güte, ist das schon wieder fast 2 Jahre her? :confused_alt: ), und die kostete mich am 20.08.2018 1259 €. Ich hab den Markt aufmerksam beobachte, bis auf ein paar Lockangebote mit Rabatten gab es nirgends die 2080 TI unter 1200 €, sie waren vielfach sogar teurere als die FE-Variante. Ich hab gerade auf der HP von Nvidia geschaut, die Karte kostet nach wie vor extakt diesen Preis wie vor 2 Jahren.

Lieferung hat an sich immer gut geklappt, sei es mit der Titan X Pascal oder Shield TV Pro.

Ich war übrigens vor 21 Jahren um die Zeit auch unterwegs, um die Geforce 256 DDR mit T&L zu kaufen als Ablöse der Voodoo 3. Seither bin ich bei Nvidia (bis auf einige Ausnahmen) geblieben. Mann, und immer heute noch keinen deut schlauer, immer gleich gekauft. :(

Übrigens finde ich sehr wohl, daß es eine gute Investition war. Die 2080 TI hat sich erstaunlich gut in den 2 Jahren preislich gehalten. Das konnte man von den vorherigen GPU-Generationen nicht so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben