Notiz Nvidia Gaming Ampere: GeForce Special Event für den 1. September angekündigt

wie immer halt viel PR Gequatsche... paar coole street words dazwischen packen damit man auch die Jugendlichen anspricht... 10 Features vorstellen wovon 1-2 innerhalb des ersten Jahres Verwendung finden und am Ende soll man halt wie immer knapp an die 1000 Euro zahlen, weils die schellste Grafikkarte der Welt is... also das gleiche wie jedes Jahr....und auch die selbe Lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, dohderbert, wolve666 und eine weitere Person
Trinoo schrieb:
10 Features vorstellen wovon 1-2 innerhalb des ersten Jahres Verwendung finden und am Ende soll man halt wie immer knapp an die 1000 Euro zahlen, weils die schellste Grafikkarte der Welt is... also das gleiche wie jedes Jahr....und auch die selbe Lederjacke.
Genau- Und wenn die Grafikkartenhersteller nichts mehr bringen oder es nicht mehr voran geht, bist Du der auch mit erste, der sich aufregt, wo Geschwindigkeitssteigerung, Innovation und Verbesserung bleibt, also wenns die 2080TI dann irgendwann für 60€ im Laden zu kaufen gibt, aber keine neuen/größeren/schnellere Grafikkartentypen mehr.

Man muss einfach mal weiter denken und aufpassen, was man sich da indirekt wünscht.

Hier wird ein hoher Preis leider oftmals automatisch immer mit "Abzocke" und "überteuert" gleichgesetzt.
Ziemlich eindimensional und kurzsichtig, dieses Verhalten.

Einfach froh sein, dass man immernoch mit substanziellen Leistungssteigerungen beglückt wird und wir im GPU- Sektor noch nicht in CPU Leistungssteigerungsregionen angekommen sind.

Aufgrund der Masse an Transistoren hat man da noch ein wenig mehr Rangierspielraum, aber irgendwann ist auch der verbraucht und dann kann man froh sein, wenn Techniken am Start sind, die eine andere Berechnungsgrundlage liefern, wie z.B. Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, hahaqp, Oneplusfan und 2 andere
Ich hoffe es gibt einen größeren Sprung in der Leistung als im Preis.
Wenn ein 3060 schneller ist als ein aktueller 2070s dann bin ich interessiert.

Marcel55 schrieb:
Wie groß war denn der größte Leistungssprung einer neuen GPU-Generation im Vergleich zur Vorgänger-Generation? Würde mich nicht wundern, wenn es 100% sind, also die Leistung verdoppelt wurde.

Anfang 2006 erschien die Nvidia 7900 GTX und noch im selben Jahr erschien die (legendäre) 8800 GTX mit einer Steigerung von ca. 140%. Bis 2010 gab es Sprünge von ca. 70% und nach der GTX 580 stagnierte es auf ca. 30%.

Oneplusfan schrieb:
@wern001 waren das die gleichen Zeiten, wo man die Karten nach 4 Jahren nur noch als Briefbeschwerer hernehmen konnte?

Dafür hat man auch jedes mal wenn man eine eingebaut hat ein fettes Grinsen im Gesicht.
heutzutag. Alte GPU 100 FPS neue GPU 125 FPS. Ich würde da keinen unterschied beim spielen merken

Möglicherweise wird man ein noch weiter verbessertes DLSS (3.0?) für alle Spiele nutzen können.
In Kombination mit der 40-50% höheren Rechenleistung wäre das schon eine ziemlich gewaltige Performance-Explosion. Das würde dann sogar den legendären G80 in den Schatten stellen.

Wer im September ne Grafikkarte kauft dem ist nicht zu helfen. Die Konkurrenz ist im November auch am Start...
Da ich nen G-sync Monitor besitze, werde ich entweder zu Cyberpunk oder Battlefield 6 die Graka upgraden. Und wohl oder übel im grünen Lager einkaufen (müssen).
AMD bekommt mein Geld an Weihnachten für Ryzen:)

Werde auf jedenfall wieder upgraden. Die 2080er ist dann schon 2 Jahre alt und die Leistung reicht einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
wern001 schrieb:
Dafür hat man auch jedes mal wenn man eine eingebaut hat ein fettes Grinsen im Gesicht.
heutzutag. Alte GPU 100 FPS neue GPU 125 FPS. Ich würde da keinen unterschied beim spielen merken

Dafür hat man heutzutage länger was von seiner Hardware. Keiner ist gezwungen, jede Generation direkt aufzurüsten. Man kann locker 3 Generationen überspringen. Die Spielegrafik entwickelt sich ja schon lange nicht mehr so rasant wie das früher der Fall war und zwischen Ultra oder Hoch in den Grafikeinstellungen ist nun auch kein großer Unterschied zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
wern001 schrieb:

Selbst Schuld, wenn man solch kleinen Sprünge mitnimmt. 1080Ti Besitzer die die 2080Ti ausgelassen haben und nun upgraden dürften einen sehr deutlichen Sprung merken. Von der Vega 64 aus bei mir dürfte es auch ein extremer Sprung sein. Wer wegen 25% mehr Leistung upgraded, der macht das ja freiwillig.

Bubby schrieb:
Man kann locker 3 Generationen überspringen.

Wenn man das möchte. kommt halt auf die Ansprüche an. Würde jetzt im Konkreten Fall z.B. bedeuten von einer 780Ti auf eine 3080Ti. Die 780ti ist schon nicht mehr so doll, aber noch nutzbar. Die 2080Ti ist in etwa 3 mal schneller in Spielen. In den letzten Jahren haben sich dafür aber mehr und mehr hohe Auflösungen bei vielen durchgesetzt. Waren 1600p früher noch exotisch, sind 1440p heute doch recht verbreitet, 4K ist auch nicht mehr so selten und high refreshmonitore gehören ab einer bestimmten Preisklasse auch zum guten Ton und sind beliebter als je zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
CR4NK schrieb:
Wer im September ne Grafikkarte kauft dem ist nicht zu helfen.

Warum? Bei NVIDIA kann man sicher sein, dass RT in Hardware funktioniert und obendrei auch DLSS bekommt. Bei AMD wird sich das erst zeigen.

SKu schrieb:
Warum? Bei NVIDIA kann man sicher sein, dass RT in Hardware funktioniert und obendrei auch DLSS bekommt. Bei AMD wird sich das erst zeigen.
RT und DLSS sind neuerdings die einzigen Kaufgründe einer GPU? Klassische Rasterizerperformance, Speicherausstattung, Verbrauch, Preise, etc.

Ich sehe das wie CR4NK, wer nicht beide Hersteller abwartet um potentiell vergleichen zu können, der ist schon ziemlich doof. Das hat in dem Fall für mich eher was von Lemming. Wir wissen, dass Turing und RDNA rohleistungsnormiert identisch performen und wir "wissen", dass N21 auf 80CU und GA102 auf 84SM basieren wird. In der Hinsicht also quasi Gleichstand, was abseits der noch unbekannten RT-Performance beider Hersteller in der Realität dann auch für Spiele durchaus naheliegend ist. Wird ja niemand davon ausgehen, dass Ampere und RDNA2 schlechter abschneiden, als der Vorgänger.

Ich hoffe die Preise werden nicht zu stark steigen, träumen darf man ja!
Ich bin mehr auf seine Lederjacke gespannt. Was denkt ihr, wird es ein neues Modell von Gucci sein, dass er mit Bonus Zahlungen fürs schröpfen der Kunden bekommen hat?

Linmoum schrieb:
RT und DLSS sind neuerdings die einzigen Kaufgründe einer GPU? Klassische Rasterizerperformance, Speicherausstattung, Verbrauch, Preise, etc.

Ich sehe das wie CR4NK, wer nicht beide Hersteller abwartet um potentiell vergleichen zu können, der ist schon ziemlich doof. Das hat in dem Fall für mich eher was von Lemming. Wir wissen, dass Turing und RDNA rohleistungsnormiert identisch performen und wir "wissen", dass N21 auf 80CU und GA102 auf 84SM basieren wird. In der Hinsicht also quasi Gleichstand, was abseits der noch unbekannten RT-Performance beider Hersteller in der Realität dann auch für Spiele durchaus naheliegend ist. Wird ja niemand davon ausgehen, dass Ampere und RDNA2 schlechter abschneiden, als der Vorgänger.

Ist deine Meinung, meine Sichtweise sieht etwas anders aus. GPUs bestehen nicht nur aus Hardware, die Softwarelösung ist mindestens genauso wichtig. Wie Koduri schon einst verlauten ließ, ist die Softwareentwicklung für GPUs extrem komplex - hier sehe ich NVIDIA definitiv vor AMD aufgrund der Manpower. Auch hat NVIDIA den Vorteil auf empirische Daten zurückgreifen zu können. RT und DLSS sind seit der 2000er Serie auf dem Markt und DLSS wurde kontinuerlich weiterentwickelt - auch hier bedarf es an Manpower. Ob AMD überhaupt ein Äquivalent zu DLSS besitzt, wird sich erst noch zeigen müssen.

Für mich ist DLSS definitiv ein Kaufargument bei 5120x1440 Pixeln. Wenn AMD da nichts im Petto hat, dann kann die Hardwarebasis gut oder sogar sehr gut sein, am Ende entscheiden mehrere Faktoren über Kauf oder nicht. Bei Ampere hoffe ich auch auf wesentlich gesteigerte RT- als Rasterizerperformance.

Auf der anderen Seite müssen auch die Entwicklerstudios mitziehen und dafür benötigt es vor allem im Entry-Bereich passable Lösungen, die preislich attraktiv sind.

Big Navi wird mit Sicherheit keine schlechte GPU, aber mir fehlt im AMD-Lager auch ein Boardpartner wie EVGA, der neben Modifikationen auch Garantieerweiterungen ohne Probleme erlaubt. Das gibt es bei AMDs exklusiven Partnern nicht.

Ich hoffe, dass Big Navi auf dem Niveau der 2080ti landen wird. Ansonsten wird sich im oberen Preisgefüge kaum etwas ändern. Warten auf AMD werde ich aber nicht, wenn ich bereits vorher Big Ampere + Wasserkühler bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
wern001 schrieb:
Alte GPU 100 FPS neue GPU 125 FPS. Ich würde da keinen unterschied beim spielen merken

Oder wie in meinen Fall: Alte GPU (1080 Ti) 45 FPS, neue GPU (RTX 2080 Ti) 56 FPS an meinem 100Hz Monitor. Das nichtmal in maximalen Settings bei Ark. Deshalb habe ich die RTX 2xxx Serie übersprungen und greife zur stärksten Next Gen GPU. Ob NVidia oder AMD ist mir dabei egal.

MrNejo schrieb:
Ich bin mit meiner 1070 noch am überlegen, eventuell warte ich noch eine weitere Generation.:D Mal abwarten was denn vorgestellt wird.

Mir ist bewusst das die grün hinterlegten "50% faster Performance" ein Hyperlink sind, aber es wäre ja irgendwie passend. Die Gerüchte sprechen ja von ca. 45%, also marketingtechnisch eher 50. :heilig:

Es macht keinen Spaß mehr mit der 1070 auf WQHD, daher muss was neues her. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Linmoum schrieb:
Wir wissen, dass Turing und RDNA rohleistungsnormiert identisch performen und wir "wissen", dass N21 auf 80CU und GA102 auf 84SM basieren wird.

Also eigentlich wissen wir das nicht. Wir haben zu beiden nur entsprechende Gerüchte. Ohne die genauen Taktangaben wissen wir auch nichts zur Rohleistung. Gerade der Takt ist hier ja noch die große Unbekannte.

Gehen wir bei Big Navi einfach mal von standardmäßig 2,2Ghz aus, ähnlich wie in der PS5 und bei Ampere von 2,5Ghz, wie man es auch immer in Gerüchten liest, dann wären es ~22,5 Tflops bei Big Navi gegen 26,9 Tflops bei Ampere und damit in der Rohleistung etwa 20% unterschied. Ein von vielen vermuteter 68 SM Ampere Chip käme bei 2,5Ghz dann auf ~21,8 Tflops und währe einem 80CU Navi nahe. Kann auch sein, dass Big Navi deutlich schneller taktet. wir wissen es einfach nicht.

Wir wissen auch, dass die Rohleistung nichts über die Gamingleistung aussaget, wir wissen nicht, wie sich die IPC bei Ampere und RDNA2 entwickeln oder ändern. Wir wissen nicht mal genau, wie viele Shader die einzelnen Karten wirklich haben. Bei Big Navi sind oftmals auch 72CUs in Gespräch. Wir wissen bisher einfach noch nichts.

Es gibt einfach nur Gerühte, was da dran ist, wissen wir nicht.

Linmoum schrieb:
Ich sehe das wie CR4NK, wer nicht beide Hersteller abwartet um potentiell vergleichen zu können, der ist schon ziemlich doof.

Kann aber auch jeden Verstehen, der irgendwann mal etwas kaufen möchte und nicht noch ewig wartet, bis die Konkurrenz vielleicht wieder was neues aus dem Hut zaubert. Wenn wir uns schon so sehr auf die Gerüchte verlassen, die sagen beispielsweise auch, dass es zum Navi2 Start keine Customversion geben wird, bei Nvidia schon. Auch gibts wieder Gerüchte zu einem 7nm Refresh von Ampere im nächsten Jahr. Also eventuell nur ein paar Monate nachdme Big Navi als Custom version verfügbar ist.... Und irgendwann wartet und wartet man auf irgedwelche angeblich neuen Generationen und kauft nie irgendetwas.

Wenn man eh bis Ende des Jahres wartet und grundsätzlich beim Hersteller offen ist, dann sollte man bis Ende des Jahres warten. Wenn vorher unbedingt kaufen möchte, der kauft bei dem, der etwas anzubieten hat und real etwas abliefert. AMD hat ja die Chance Zeitnah zum Ampere Launch erste Leistungsteaser zu Big Navi abzugeben und damit leute zum längeren warten zu bewegen. Dann aber bitte nicht wieder mit solchen marketingstunts wie Poor Volta, sondern mit was konkretem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und MrNejo
Zurück
Oben