News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

scootiewolff22 schrieb:
Na dann muss ich es glauben was?
Ne, die werden wahrscheinlich lügen wenn sie sagen das diverse Spiele in 4K 60fps laufen werden. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Chismon schrieb:
Ich kann Deinen Unmut (und anderer) ueber die HZD Umsetzung verstehen, aber das ist ja nur ein Beispiel, wenn ich da an Assassin's Creed Unity zurueck denke, das war damals auch eine Zumutung und es wird bestimmt weitere Spiele in Zukunft geben, die aehnlich schlecht umgesetzt sind, insgesamt (oder manchmal auch AMD/RTG- oder nVidia-Chip spezifisch, die Anno Serie ist bspw. sehr einseitig/vordergruendig auf nVidia GPUs optimiert und eignet sich m.E. als Testspiel eher weniger, auch wenn es von einem deutschen Studio eines franzoesischen Publisher ist).

Natuerlich kann man solche Spiele boykottieren, aber das werden die wenigsten tun und es ist immer gut fuer solche Faelle vorausschauend eine Grafikkarte mit mehr (Speicher-)Reserven zu kaufen.

Das gleiche gilt fuer Star Citizen und SQ42, wer weiss, wo da noch die Reise hingehen wird ebenso wie fuer andere kommende Spielgrossprojekte ;). Der Nachfolger von HZD koennte - falls auf dem PC erscheinend - auch aehnlich schlecht optimiert landen, zumal die Verkaufszahlen wohl gut genug waren und ob die Entwickler sich da trotzdem bessern werden, wer weiss?
Ach, wenn wir jetzt Hardware entwickeln, ausrichten und unnötig teuer machen um mögliche schlechte Entwicklerarbeit zu kaschieren, dann wirds richtig lustig, was ist wenn dann 16 GB nicht mehr ausreichen? Die Antwort kennst du auch, dann muss man wohl präventiv auf eine 24 GB Karte zurück greifen und die gibts bei wem?
Ich bin ja auch nicht von der VRAM BestĂĽckung bei Ampere begeistert, aber die Kirche muss man schon im Dorf lassen.
Von Crysis Remaster und HZD im allgemeinen auf zukünftige Games zu schließen, ist ganz schlechte Prognosetechnik und stellt gar keinen Referenzwert. Die beiden Games sind technisch total an die Wand gefahren worden, das erstere noch mehr als das zweite. Die haben nicht mal hochauflösende Assets... Cyberpunk, Watchdogs Legion, BF 6, RDR usw. werden zeigen wo die Reise hingeht und das sind echte Referenzgames...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und PietVanOwl
Chismon schrieb:
Das gleiche gilt fuer Star Citizen und SQ42, wer weiss, wo da noch die Reise hingehen wird...

Naja Star Citizen wird ja wohl kaum noch in der 3000er Gen released werden, selbst fĂĽr die 4000er Generation wirds wohl knapp^^... die sind ja noch immer in der alpha und ein Ende ist nicht abzusehen. Bei SQ42 wirds sicher auch schon knapp(wobei ich da auch einfach das interesse verloren hab und nicht mehr weiss wie da jetzt der Stand ist...)

Mehr VRAM ist natürlich nicht verkehrt. Nur... den muss man halt bezahlen, umsonst gibts ihn nicht. Es kommen ja wohl (sofern man den leaks glauben schenkt) Versionen mit doppelter Speicherbestückung nächstes Jahr. Dann kann sich ja jeder selbst gedanken machen ob er die extra 8 oder 10GB braucht und oder bezahlen will.

Wird ja niemand gezwungen heute zu bestellen, wem 8GB (aus welchen Gründen auch immer) auf einer 3070 nicht genügen, der wird ja sogar nächstes Jahr bedient. Ich seh da überhaupt nicht das Problem warum man da 100te Seiten drüber diskutieren muss(wahrscheinlich bekommt man schon Anfang des Jahres von AMD etwas mit 16GB).

Am Ende hängt es doch wie so oft an dem persönlichen Einsatzzweck. Was hilft die beste Grafikkarte wenn sie beim Lieblingsspiel was man häufig spielt abkackt?... dann ist die einfach nichts für einen und gut ist. Dafür gibts ja auch verschiedenste Modelle, schon heute und in Zukunft noch mehr.
 
Skysurfa schrieb:
Hört sich erstmal nicht so schlecht an. Bei 60% Steigerung zu einer 2070 könnte man schon schwach werden.

175 zu 220 Watt (Basis) sind aber auch mindestens 25% höherer Stromverbrauch, es bleiben dann also nur ca. 35% mehr Leistungszugewinn.
Bei den groĂźen Kisten sogar noch etwas weniger.
Wäre dieser zusätzliche Verbrauch bei der 3070 inkl doppeltem Speicher gewesen, würde ich die Karte als ordentliches Upgrade sehen, aber so ist es eher eine 2080 (Super) auf Steroide.
Also ich kann bei bestem Willen keinen technischen Sprung sehen, was groĂź angekĂĽndigt worden ist.
Es ist eigentlich ĂĽberhaupt nichts davon eingetroffen, was Lederjacke im Video gesagt hat.
Alles erstunken und erlogen.
Man bekommt wieder das gleiche kleine techniche Upgrade so wie schon bei der 20er zur 10er Generation.
Man hat nur zusätzlich 30% mehr Leistung durch 30% mehr Strom erzeugt.
Der letzte wirklich technolgisch groĂźe Schritt mit 60-70% mehr Leistung war das Upgrade von der 900er zur 1000er Karte.
Danach kam nur noch heiße Luft aus dem grünen Lager. Jetzt sogar wortwörtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
estros schrieb:
Dank der Herstellerbenchmarks bekommen die Partner nun lauffähige Treiber und können so die Karten umfänglich testen, ist mein Gedanke.:)

Was ja sowieso der größte Witz ist. Youtuber, Blogger, Influencer oder was auch immer hatten die Treiber vor den Boardpartnern... Nvidia gEniUs!
 
Windell schrieb:
@PietVanOwl Das Ding ist eben,die Konsolen haben keine Regler. Wenn man im Hinterkopf die "Lebensdauer" der Konsolen hat,so glaube ich kaum das eine 3070 z.B. auch in 3-4 Jahren 4K 60fps hinbekommt.

Du glaubst aber doch im Umkehrschluss auch nicht das eine PS5 in nativer Auflösung neueste AAA Titel über 7Jahre in 4k@60fps wird abspielen können oder? Ich glaube nichtmal das eine PS5 überhaupt einen AAA Titel(next gen) so wird abspielen können, ausser man hat extra performancemode´s zur auswahl... über RT haben wir da noch garnicht gesprochen.

Soweit ich das sehe wird da eine dynamische Auflösung gewählt, was auch total ok ist, denn das Ergebnis was eine PS4pro bringt ist schon heute wirklich toll. Wenn man dann als vergleich eine 3070 mit DLSS 2.0 nimmt dann sollte das schon eher hinkommen.

Ich weiss auch garnicht ob das wirklich die Zukunft ist, native Auflösung meine ich. Wir eiern jetzt seit Jahren rum und eigentlich (wenn man den Tenor dieses oder der meisten Threads folgt) gibts bis heute keine 2160p Karte... Es stehen aber schon 8k Displays vor der Türe(und wenn man VR betrachtet sind diese auch notwendig)... woher soll eine weitere vervierfachung der Leistung in den nächsten Jahren her kommen? Da läuft es in meinen Augen sehr stark auf Supersampling/DLSS oder ähnliches hinaus. Auch bei Filmen.
 
DeltaPee schrieb:
usw. werden zeigen wo die Reise hingeht und das sind echte Referenzgames...

Und die werden so programmiert sein, dass sie auf den GPUs des Herstellers mit 80% Marktanteil laufen. Wenn sich eine 3080 10GB verkauft wie geschnitten Brot dann wird das der Auslegungspunkt fĂĽr High-end. Kein Programmierer der sich dazu ernsthaft Gedanken macht wird sich fĂĽr die unter 1% 16 GB Karten interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Windell schrieb:
2. Was ich etwas schade finde, die teuersten Konsolen kosten 499€ und sollen 4k können.
Wenn man jetzt fĂĽr diesen Preis ne GK kauft & mit dieser dann nicht vergleichbar in 4k spielen kann wie mit den Konsolen, dann ist das doch schon sehr ernĂĽchternd.

Da muss man aber auch fair vergleichen.

Bei Konsolen wirst du besonders auf next gen AAA Titel am Ende wieder bei 30fps landen, besonders wenn du RT anmachen willst... trotz geringerer Weitsicht und weitere grafischen einschränkungen.

Dazu nutzen die Konsolen dynamische Auflösungen, aber beim PC will man DLSS nicht mit einberechnen, erwartet stabile 60fps usw. usf.. Das mehr muss man halt am Ende auch bezahlen, oder eben nicht... dann greift man zur Konsole.

Dazu werden Konsolen subventioniert, dazu kannst du ohne Mitgliedschaft nichtmal Online spielen. Rechnest du die 50Euro/Jahr über die 6Jahre noch dazu, dann das Spiele im Schnitt auch teuerer sind... abwärtskompatibilität nicht immer gegeben sein wird... usw.. ist der Unterschied nichtmehr allzu groß.
 
@Toni_himbeere

Also wie genau die Konsolen jetzt 4K 60fps erreichen,das muss man natürlich noch abwarten. Aber wie erwähnt gab es ja schon erste Meldungen das diverse Spiele in der Auflösung etc. laufen werden.

Klar klingt es im ersten Augenblick echt unglaubwürdig das eine Konsole die Auflösung auch die nächsten Jahre schaffen soll.

Sollte jetzt auch keine Diskussion pro/contra Konsolen sein.
 
Windell schrieb:
@Toni_himbeere

Also wie genau die Konsolen jetzt 4K 60fps erreichen,das muss man natürlich noch abwarten. Aber wie erwähnt gab es ja schon erste Meldungen das diverse Spiele in der Auflösung etc. laufen werden.

Klar klingt es im ersten Augenblick echt unglaubwürdig das eine Konsole die Auflösung auch die nächsten Jahre schaffen soll.

Sollte jetzt auch keine Diskussion pro/contra Konsolen sein.

Ich denke kommt am Ende immer aufs Spiel an. Einen Indietitel wird man sicher sogar mit 120fps und 4k hinbekommen können. Am Ende sind es halt Marketingsprüche... die man bei Nvidia hier bemängelt, Sony machts da halt dann auch nicht anders.

Jupp hast recht, ich mach von meiner Seite hier dann zu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
hamju63 schrieb:
Ă„hm...
Wir reden hier aber schon von einer Grafikkarte, die es mit dieser Leistung seit 2 Jahren nur fĂĽr mehr als 1.000 Euro gibt :)
Wenn Dir der Aufpreis der (zugegeben, sehr gĂĽnstigen) 3080 zu klein ist, kauf halt die.

Preis/Leistung scheit dir egal zu sein, das ist auch in Ordnung.
Jedoch kommentiere bitte nicht eine faktisch korrekte Aussage mit "Ă„hm aber meine Meinng...heiĂźe Luft...."
 
Tobi86 schrieb:
Es ist erstaunlich, wie es die nVidia-Hasser schaffen, selbst bei dieser Karte noch zu jammern...
"Ganz bestimmt langsamer als eine 2080Ti!!!!!!!!!111"
"Viel zu wenig Speicher!!!!!11"
"Cherrypicking!!!!"
Kostet weniger als die Hälfte des vorigen Top-Modells, bietet ungefähr die selbe Leistung.
In 3 Wochen werden wir dann sehen, dass AMD nicht mal an diese 3070 rankommt :-)
Naja - wo Du recht hast hast Du recht. In drei Wochen kommen von AMD keine Karten auf 3070 Niveau - die liegen nämlich alle deutlich darüber ...
 
Und die werden so programmiert sein, dass sie auf den GPUs des Herstellers mit 80% Marktanteil laufen.
....richtig, das ist aber keine RTX3080, das ist dann eine RTX3060 maximal - also die Graka, die ca, 200-300 € kosten, denn diese Karten werden bei den Herstellern von Komplett-PCs ab Werk verbaut, keine 3080 und wenn, dann nur als Beispiel was sie können, aber kaum einer kaufen wird.
Die Leute wie wir hier, die an 30x0 den Speicher bemängeln, machen nicht mal 1% der Käufer aus!
 
scootiewolff22 schrieb:
4k und 60 FPS will ich erstmal sehen bei den Konsolen, dann sehen wir weiter
haben spiele teilweise jetzt schon. Forza 7 z.B.
Wolfenstein 2 meine ich ebenfalls.

Es wird aber weder jedes spiel 60fps noch jedes 4k bieten. Ich denke/hoffe das wird sinnvoll vom Entwickler festgelegt. bei nem elder scrolls brauch ich keine 60fps, bei pubg ist es Minimum.
 
Obs 1-5 % mehr oder weniger als eine 2080 TI sind interessiert mich nicht
Ich möchte die Karte nur zu einem nachvollziehbaren Preis bestellen können (alles unter 600EUR) und nicht
A) 4-6 Wochen auf meine Bestellung warten oder
B) 650-700 EUR zahlen mĂĽssen

Dann warte ich lieber noch weiter. Ich hoffe sie kriegen die Lieferbarkeit dieses mal hin so dass man zumindest die ersten 10 Minuten eine Chance hat, eine zu ergattern.
 
HorstSan schrieb:
Und die werden so programmiert sein, dass sie auf den GPUs des Herstellers mit 80% Marktanteil laufen. Wenn sich eine 3080 10GB verkauft wie geschnitten Brot dann wird das der Auslegungspunkt fĂĽr High-end. Kein Programmierer der sich dazu ernsthaft Gedanken macht wird sich fĂĽr die unter 1% 16 GB Karten interessieren.

richtig, aber die Konsolen bieten 10gb vram. und ich denke daran wird sich orientiert.
Wenn die fĂĽr pc so optimieren wie fĂĽr Konsole sollte es passen, aber wir wissen alle dass das nicht so kommen wird.
 
Muuhh schrieb:
richtig, aber die Konsolen bieten 10gb vram. und ich denke daran wird sich orientiert.
Wenn die fĂĽr pc so optimieren wie fĂĽr Konsole sollte es passen, aber wir wissen alle dass das nicht so kommen wird.

Nicht ganz. Es sind 16GB Unified Speicher, der komplett dynamisch genutzt werden kann. Normalen Ram brauchen Konsolenspiele nicht sonderlich viel, da man durch den Unified ansatz den Ram nicht als Zwischenspeicher nutzen muss. Dank der schnellen SSDs die teils als virtueller Speicher genutzt werden kann, kann sich hier auch noch einiges ändern.

Aber auch bei 10GB. PC Spiele haben heute oftmals auch bessere Texturen, als es die die Konsolenversionen haben. Ganz einfach weil die Ausgangsgrafiken meist schon in sehr hoher Qualität vorliegt.

Hier ist dann am ende eher die Frage, wie sin PC Spiele optimiert und möchte man am PC auch nur mit Konsolensettings spielen.


HorstSan schrieb:
Und die werden so programmiert sein, dass sie auf den GPUs des Herstellers mit 80% Marktanteil laufen. Wenn sich eine 3080 10GB verkauft wie geschnitten Brot dann wird das der Auslegungspunkt fĂĽr High-end. Kein Programmierer der sich dazu ernsthaft Gedanken macht wird sich fĂĽr die unter 1% 16 GB Karten interessieren.


Viel Speicher sinnvoll zu nutzen braucht nicht viel Aufwand. Wie zuvor erwähnt, wenn das Ausgangsmaterial für Texturen hochauflösend genug ist, dann skaliert man auf Systemen mit wenig Speicher nur runter.

Zeigen die aktuellen Konsolen super. Die One X ist die mit Abstand am wenigsten verbreitete Konsole. Trotzdem ist ein GroĂźteil der Spiele gut genug optimiert, um das mehr an Speicher und Leistung zu nutzen.

Oftmals gibt es keinen fixen Ausgangspunkt. Das Ziel ist eher eine gute Skalierbarkeit und da können die Ziele deutlich über dem liegen, was aktuell möglich ist, es muss nur gut darauf lauffähig sein.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich weiss auch garnicht ob das wirklich die Zukunft ist, native Auflösung meine ich.
Redundanz ist jetzt nichts neues. Im Gegenteil ohne das hättest du kein Streaming und Co.
Und auch das ganze KĂĽnstliche Intelligenz ist nichts neues. Es ist nur eine neuere Welle die dadurch bedingt ist, dass auch mehr Leistung existiert um gewisse Sachen abzurufen/umzusetzen.

DLSS ist ein Instrument und ein Weg, aber es kann auch keiner sagen, was fĂĽr Standards sich in Games durchsetzen wird. MS selbst arbeitet auch an eine ML Schnittstelle und da gab es auch immer wieder paar Aussagen, dass die neuen Konsolen ML anwenden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Shoryuken94 schrieb:
Nicht ganz. Es sind 16GB Unified Speicher, der komplett dynamisch genutzt werden kann. Normalen Ram brauchen Konsolenspiele nicht sonderlich viel, da man durch den Unified ansatz den Ram nicht als Zwischenspeicher nutzen muss. Dank der schnellen SSDs die teils als virtueller Speicher genutzt werden kann, kann sich hier auch noch einiges ändern.

Aber auch bei 10GB. PC Spiele haben heute oftmals auch bessere Texturen, als es die die Konsolenversionen haben. Ganz einfach weil die Ausgangsgrafiken meist schon in sehr hoher Qualität vorliegt.

Hier ist dann am ende eher die Frage, wie sin PC Spiele optimiert und möchte man am PC auch nur mit Konsolensettings spielen.

ja, die sx hat 10gb vram und 6gb normalen.
bei der ps5 hab ich gerade nichts zur Hand.

die Konsequenz ist für mich gleich: ich gebe keine 800€ aus um mit 10gb vram dazustehen. gerade wo in der neuen Konsolengen voraussichtlich so viele games auf pc kommen wie noch nie.
ich gehe auch davon aus, dass alle MS games (inkl. Bethesda) auf MS optimiert werden. von daher wollte ich nicht mit weniger (oder genauso viel) ram dastehen wie die Konsolen.
 
Muuhh schrieb:
ja, die sx hat 10gb vram und 6gb normalen.
bei der ps5 hab ich gerade nichts zur Hand.


Nein die SX hat 16 GB Speicher, wovon Spiele 13,5GB nutzen können. 10GB sind schneller als die restlichen 16GB angebunden. Microsoft nennt das Grafikspeicher optimiert. Die Xbox kann aber auch die restlichen 3,5 GB für Vram nutzen, dann aber mit weniger bandbreite.

Muuhh schrieb:
die Konsequenz ist für mich gleich: ich gebe keine 800€ aus um mit 10gb vram dazustehen. gerade wo in der neuen Konsolengen voraussichtlich so viele games auf pc kommen wie noch nie.

Da gehe ich völlig mit ;) ich finde 10GB auch nicht gerade doll. Ist Stand heute ausreichend, aber es hat sich ja gezeigt, dass PC Spiele durchaus mehr Vram brauchen nutzen, als die Konsolenspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ZurĂĽck
Oben