DarkerThanBlack schrieb:
Sorry, aber dieses Argument - weil wir es können - hatte in einer Firma noch nie eine gewichtige Rolle.
Es ist eher so - weil wir es müssen - so agieren die Firmen nach den Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage.
Firmen sind bestrebt die Produktionskosten zu senken um den Gewinn zu erhöhen oder konkurrenzfähig zu bleiben. Daher ist die Herstellung einer GPU bis an die Kotzgrenze nur eine Option, welche man eingeht, wenn man es aus Konkurrenzdruck heraus muss!
Das schöne ist doch, dass wir es, sobald AMD Ihre Karten unabhängig testen lässt schwarz auf weiß sehen werden. Jeder für seine 10 Lieblingsspiele.
Ansonsten kann man vieles vermuten, als plausibel erachten oder auch nicht. Egal wie wahrscheinlich... es bleibt ja doch nur raten(wobei ich auch denke, dass man sich bei der reinen FPS absichern wollte gegenüber AMD). Nur wie hier einige träumen das AMD ankommt und 3080 Leistung mit 16GB unter 500Euro verschenkt bei keinen Lieferproblemen... das glaube ich nicht. Hat AMD solch eine Karte dann kostet die auch dem Markt angepasst(und aktuell ist der Markt Nvidia).
Ich sagte das schonmal, ich find das Mega wenn AMD mal wieder gehobene Mittelklasseleistung verkaufen kann, da profitieren alle von. Besonders wenn man sagen kann, AMD hat ne 2160p Karte.
@allgemein
Ob die 8GB einer 3070 reichen wird man eh erst rückblickend bewerten können(und selbst da muss man unterscheiden ob jemand ne Graka für 2/4 oder 6Jahre nutzen will, welche Spiele, welche Auflösung welche Hz zahl... anders gesagt sehr individuell). Von Stand heute gesehen haben der 1060 die 6GB nicht sonderlich geschadet... und eine 1080ti wäre mit 8GB und 100Euro günstigerer UVP auch gut gewesen. Beiden geht bezogen auf Ihre Auflösung eher die Luft aus als der VRAM...
Warum man mit ner 3070 jetzt nicht 4k spielen sollte erschließt sich mir auch nicht. Mag ja auf AAA Konsolenports der next Gen zutreffen aber es gibt doch so unendlich viele Spiele mit denen man dennoch auf 4k klar käme... dazu wenn der VRAM knapp wird kann man die Texturqualität immernoch reduzieren. Obs einem jetzt passt oder nicht, ne 500Euro GPU in 2020 ist halt grad noch etwas höhere Mittelklasse, das man da ggfs. bei der maximalen Auflösung abstriche machen muss ist doch nur logisch. Und die +8-10GB wollen halt auch bezahlt werden, egal welcher Name drauf steht.
Ist mit den Ansprüchen immer so ne Sache, heute erzählen dir die Leute in den Foren ja schon das 60fps overall ruckeln würden und einem unter 144hz schlecht würde. Kann man machen aber dann darf man sich halt nicht wundern wenn man am Ende unzufrieden ist.
Das Ding ist, sollte die 3070 bei grob +/- 5% der 2080ti rauskommen passt das schon. Mit der Zeit wird die 3070 eh schneller werden, wie alle Generationen.
So oder so, könnte auch der Monitormarkt nen ordentlichen Schub bekommen, denn immerhin kann man jetzt (auch wenn hier und da mit abstrichen) mit ner 500Euro GPU in 2160p daddeln(ein AMD Pendant wird sich preislich dort nahtlos einfügen müssen)... Denn der Monitormarkt fühlt sich für mich auch sehr festgefahren an, da hoffe ich auf einen schönen impuls.