News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Laphonso schrieb:
Und, da spreche ich auch von mir, dass man sich mit G-Sync auf die "Nvidia Ehe" eingelassen hat. Wer das GSync Modul verbaut hat bei Monitoren, die seinerzeit auch 1000+ Euro gekostet haben, kauft dann eben nicht nur die AMD GPU neu, sondern auch einen neuen Monitor, und heute dann mind. 27 Zoll oder gar 32 Zoll.

Nun ja, 1000 € habe ich nicht für meinen Monitor ausgegeben, sondern nur die Hälfte. G-Sync läuft von Anfang an wirklich fein und ohne jegliche Probleme über meine 2080 Ti, sodass ich die Entscheidung einen G-Sync Monitor gekauft zu haben nie bereut habe. Ich verfalle auch nicht gleich in Panik, wenn neue, leistungsfähigere Grafikkarten erscheinen, denn das trübt nicht den Spaß, den ich mit der 2080 Ti hatte und weiterhin habe.

Für mich gilt ganz entspanntes Abwarten was bis ~Mitte des nächsten Jahres an Grafikkarten serviert werden kann, dann entscheide ich mich vielleicht zu etwas Neuem oder lasse es bleiben. Aus purer Not geboren wird meine Entscheidung jedenfalls nicht sein, denn mal Hand auf's Herz: Selbst am 4K TV kann ich noch richtig hübsch aussehend und flüssig RDR2 spielen mit der 2080 Ti, nach mehr verlange ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
mrcoconut schrieb:
Sieht gut aus. Ich warte allerdings noch auf AMD bzw. eine 3080Ti.

Schönen Sonntag 😀!

mrcoconut
Also eine 3080ti wird es ganz sicher nicht geben. Wenn dann eher eine 3090ti oder eine Titan.
 
Laphonso schrieb:
Ich bin selbst seit 21 Jahren auf ebay aktiv.

Ganz ehrlich, ich hatte nur die 399 Euro beurteilt und erst später durch Euch mitbekommen, dass da zig Auktionen liefen und nicht die eine. Ist ja nicht so, dass die letzten Wochen die 2080Ti nicht für 300 bis 400 Dollar und Euro verramscht wurden in Panikverkäufen, inklusive neuer Garantieware, weil es genug gab, die auf die Ampere Marketinglügen reingefallen sind.

Ich hatte den Vorkasse Blödsinn per Überweisung damit auch nicht gesehen, und daher:
Wer ebay per ÜBERWEISUNG regelt heutzutage, ist selbst schuld. Erest recht bei sowas wie Grafikkarten.
Ich selbst hatte schon die "Bücher statt GPU im Karton" Nummer miterlebt bei Kumpels.

Niemals ebay Geschäfte machen ohne Paypal, wir haben 2020.
Das Problem gibt es auch anders herum. Stichwort Käuferschutz Missbrauch, wenn man die Ware gutgläubig verschickt, aber die Adresse mit der in Paypal nicht übereinstimmt, zieht der Verkäuferschutz nicht. Der Käufer beantragt Käuferschutz sobald er die Ware hat und du musst nachweisen das du es dem richtigen zugeschickt hast.
Paypal reicht/beruft sich auf die Sendungsnummer, also ist Missbrauch in beide Richtungen möglich.
Grundsätzluch sollte man bei wertvollen dingen nur persönlich oder Überweisung anbieten.
Geht in der Regel sehr gut wenn man offen kommuniziert und z.B. ein Videochat per WhatsApp oder so anbietet und miteinander spricht. Letztendlich bleibt am Ende trotzdem ein Restrisiko, dass man nur mit Vertrauen und genauer Recherche des gegenüber etwas absichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Laphonso schrieb:
Die 3070 ist defintiv nicht für die "Zielgruppe" 2080Ti.

Wenn schon die 3080 oder, sind wir ehrlich, die 3090.
Wer 1300+ Euro für custom 2080Ti hingelatzt hat, wird 2 Jahre später auch zähneknirschend 1500-1700 Euro 3090 AiBs durchwinken.

Nee sorry, bin von der teuren 2080Ti nur auf die 3080 gegangen. Warum? 10% Mehrleistung bei doppeltem Preis! Da fehlt das Verhältnis. Wären es wenigstens wieder 25-30% gewesen... man hätte dann drüber reden können. Hab meine TUF aber auch für knapp über 700€ ergattert bevor die Händler aufgeschlagen haben. Sprich wir reden aktuell sogar von 1000€ Differenz für 10%.
 
Passt schon Nvidia geht auf Business as usual:
2080ti zu 3080 WQHD = +30% die 3070 10% über der 2080ti wäre nicht gelogen und bequeme 20% hinter der 3080, somit ist da noch Platz für eine 3070ti mit einem plus an Ram die 10 % an die 3080 ranrückt. 30% in 10% Schritten.
Ob sie das so abmelken können hängt natürlich von Big Navi ab, die haben ja diesmal anscheinend mitzureden aber da sickert ja offiziell nicht wirklich was durch die halten dicht frei nach den Ärzten "Lasse redn" :D
erstmal Intel Zen 3 um die Ohren kloppen. Ist ja diesmal echt spannend :volllol:
 
Laphonso schrieb:
... 2080Ti nützen die 11 GB VRAM auch nix, da ihr auf 4K vorher die Puste ausgeht.

Naja, 4K/UHD Texturen kosten keine/kaum Leistung, so gesehen macht eine 16GB RTX 3070 Variante (und z.T. auch noch eine RTX 2080Ti mit 11GB) insbesondere fuer laengerfristig orientierte Nutzer schon Sinn, aber die Diskussion hatten wir ja schon 'mal ;).

Eine 8 GB RTX 3070 wird da mit Sicherheit bei gehobenen Anspruechen/Einstellungen verhungern (HZD, Microsoft FS, Crysis Remastered, etc.), dann stellt sich die Frage wie das eigene Nutzerprofil aussieht bzw. die Nutzerbeduerfnisse ausfallen.

Wieso so eine Karte neu teuer kaufen, wenn schon vor dem Marktstart bekannt ist, dass sie limitieren wird (?), ist ebenso ein nachvollziehbare Sichtweise und eine 11/12 GB GPU oder besser noch mit 16 GB ist in jedem Fall besser/langlebiger, wenn man nicht von vornherein nachregeln/Abstriche machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Hört sich erstmal nicht so schlecht an. Bei 60% Steigerung zu einer 2070 könnte man schon schwach werden.
Ist im Vergleich zur 2070, nicht 2070 Super. 2070 Super ist 15-20% schneller als die 2070. Heißt eher so 30-40% schneller als die 2070 Super, die man wahrscheinlich deutlich besser übertakten kann.
 
Benji18 schrieb:
weils bei der 3080 auch geheißen hat die ist viel schneller im schnitt sinds aber nur 15%-20%

Es sind laut CB 65%
1601819969390.png


daher gehe ich davon aus das nur cherrypicking die 3070 vor der 2080ti zeigen und diese im mittel wahrscheinlich 10% drunter ist. Wobei preislich gemessen an der Leistung stand jetzt durchaus noch ein kracher.
Wenn Du schon eine falsche Grundannahme als Ausgangslage hast, dann kann bei darauf basierenden weiteren Vermutungen nichts Sinnvolles rumkommen...

Die Tests werden jeglichen Schwindel, so er denn stattgefunden hat, aufdecken. Und ja- Von nvidia wurde behauptet, dass die 3070 leistungstechnisch der 2080ti entspricht.

Daran müssen sie sich im Schnitt aller Spiele messen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und xexex
Wie immer. Keine Ahnung was ihr euch in Argumente verrent. Das sind Hersteller Benchmarks. Quasi BestCase. Warten wir auf den Release und unabhängige Tests und dann haben wir unser Ergebnis ^^.
Ich warte natürlich auch noch AMD ab und entscheide dann was ich mir kaufe.

Zielgruppen sind immer so ein "Ding". Es kommt bei jedem drauf an wo er grade die Preferenz setzt. Ich werde auch nicht nochmal im <250€ Bereich zuschlagen, sondern mehr Geld in die Hand nehmen. Wie viel, das weiß ich aber noch nicht ^^.
 
PS828 schrieb:
Sind eigentlich schon noch kleinere Chips bekannt für die 3050 und evtl noch weiter runter?

Solche kleinen GPUs ohne Stromanschluss sind für mini Homeserver schon noch interessant, jetzt wo die Decoder aufgefrischt wurden sollte man sich nicht länger mit einer 1030 zufrieden geben müssen
Eine (GTX) 3030 bzw. 3050, die ausschließlich über den PCIe-Slot mit Strom versorgt wird, würde mich für meinen HTPC durchaus auch sehr interessieren. Es müsste allerdings eine Slim-Version sein, damit sie ins Gehäuse passt. In den letzten Jahren hat Nvidia meines Wissens die "kleinen" Karten immer nur alle zwei Generationen aufgefrischt, und ich würde mich freuen, meine GTX 1030 durch ein leistungsstärkeres Modell ersetzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Flyerdommo eine Single Slot Karte zu bauen sollte kein Problem sein. Am besten noch mit Single lüfter und alles ist prima
 
Chismon schrieb:
Naja, 4K/UHD Texturen kosten keine/kaum Leistung,
Es ist jetzt aber nicht so, dass überhaupt nur eine relevante Anzahl an Games Texturen raushaut, die auf oder über dem Niveau von RDR2 liegen, daher ist dieses Argument "4K UHD Texturen" sehr überstrapaziert.

1:1 Vergleiche bei dieser Hanvoll Games macht den "Grafikunterschied" irrelevant, wenn die Power fehlt, sauber und flüssig-smooth fps zu schieben.

HZD mit den ach so tollen "braucht ALLES an VRAM" Texturen ist eine absolute Farce gegen RDR2 und dient nur der VRAM Hysterie als Rechtfertigung unoptimierter und Games bzw mäßig umgesetzter Ports.

Die 3080 4K Werte, die Nvidia vorgegeben hat, nämlich 4-7 GB VRAM usage über alles bei aktuellen AAA Games, sind bisher unwiderlegt, sondern bestätigt im Nvidia reddit von Usern.

Und RDR2 u.a. beweist, was fehlt und was erfolgskritisch ist: FPS punch und Grafikpower, nicht VRAM.
Einige der Shots sind btw 1440p.

HZD "belegt auch bis zu 16 GB für Grafik" sind der Lacher des letzten Quartals für mich gewesen ;)
 

Anhänge

  • pcrdr2c.jpg
    pcrdr2c.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 342
  • pcrdr2d.jpg
    pcrdr2d.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 348
  • pdrdr2e.jpg
    pdrdr2e.jpg
    351 KB · Aufrufe: 343
  • rdr2city3.jpg
    rdr2city3.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 350
  • rdr2co1.jpg
    rdr2co1.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 341
  • rdr2co3.jpg
    rdr2co3.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 342
  • rdr2ultra.jpg
    rdr2ultra.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 349
  • train.png
    train.png
    5,9 MB · Aufrufe: 349
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, CaptainPiett und RogueSix
Chismon schrieb:
Eine 8 GB RTX 3070 wird da mit Sicherheit bei gehobenen Anspruechen/Einstellungen verhungern (HZD, Microsoft FS, Crysis Remastered, etc.), dann stellt sich die Frage wie das eigene Nutzerprofil aussieht bzw. die Nutzerbeduerfnisse ausfallen.
Ich denke auch, dass die RTX 3070 8GB zu schwach sein wird, um den MS Flight Simulator 2020 auf hohen (nicht Ultra!) Details mit einem 4K@60Hz-Monitor einigermaßen flüssig zu spielen. Man wird hier wohl doch zu einer RTX 3080 greifen müssen. Ich persönlich werde aber erstmal abwarten, was AMD an neuen Grafikkarten herausbringt und eine 3080 nur kaufen, wenn es Modelle mit deutlich mehr als 8 GB VRAM im Angebot gibt. Solange bleibe ich erstmal bei meiner GTX 1080 Ti 11GB.
 
By the way, RDR2 4K Ultra prügelt selbst eine 3090 in den 60-70 fps Korridor und sogar diese BFG Meme GPU 3090 für 1500+ Euro scheitert vereinzelt bereits an 60 ingame avg fps in einem lastgen Spiel aus 2019.

Da die 3090 24 GB VRAM hat, ist VERMUTLICH ;) auch dort nicht die VRAM Kapazität das Problem.

Die 3070, um die es hier geht, hat sicher "andere" Einsatzgebiete und ist keine "4K GPU" in diesem Sinne (das war die 2080Ti letztlich auch nicht, es sei denn, man verzichtete auf an vielen Stellen auf die besten Grafikeffekte, das kann ich nach 2 Jahren sagen).
Dafür fehlt ihr das, was ich hier meine: Der zusätzliche ~ 25% Push, den dann die 3080 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, stevefrogs und foo_1337
Ashes of the Benchmark hab ich schon lange nicht mehr gesehen. wenn sie so tief buddeln müssen für gut aussehende spielebenchmarks denk ich dass wir wohl irgendwo in der mitte zwischen 2080s und 2080ti landen. auch lustig dass die 2070 drauf ist, und nicht die 2070 super, die man tatsächlich noch kaufen kann, im moment für ca 450 geht und viel näher drann ist. wenn die 500 dollar UVP stimmen haut mich das ganz ehrlich nicht vom hocker, ich probier eine 1080ti für 300 zu kriegen
 
Die drei Balkensieger sind Arnold, Blender, Luxmark - und repäsentieren Nutzungsszenarien, derentwegen diese Serie vermutlich eher selten erworben wird.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Vergleiche mit der 2080Ti in den zahlreichen Benchmarks ausfallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Hab ich was übersehen, oder stand da nix von RAM und Preis?
Ich erwarte: 10 GB und 500 Eur
Nvidia : 8 GB und 600 Eur :freak:
 
Was der Vergleich zur 2080Ti meiner Meinung nach vor allem zeigt und noch mehr zeigen wird (in echten Tests) ist wie wichtig mehr VRAM wirklich ist. Von der theoretischen GPU Leistung her sollte auch die 3070 immer etwas vor der 2080Ti sein, die hat aber mehr RAM. Ich würde und werde mir keine GraKa zulegen bevor a. Big Navi raus und getestet ist und b. die 3070 mit mehr RAM da ist. Leider kann man ja bei GraKas nicht einfach noch ein paar Riegel VRAM dazustecken, und es ist schon blöd, wenn man dann oft denkt "Hättest Mal gewartet".
 
.Sentinel. schrieb:
Es sind laut CB 65%
Anhang anzeigen 975199


Wenn Du schon eine falsche Grundannahme als Ausgangslage hast, dann kann bei darauf basierenden weiteren Vermutungen nichts Sinnvolles rumkommen...

Die Tests werden jeglichen Schwindel, so er denn stattgefunden hat, aufdecken. Und ja- Von nvidia wurde behauptet, dass die 3070 leistungstechnisch der 2080ti entspricht.

Daran müssen sie sich im Schnitt aller Spiele messen lassen.

aja gut das du die 3080 mit der 2080 vergleichst und nicht wie ich mit der 2080ti ....

Vielleicht schadet es nicht wenn du vorher lesen würdest ;-)

id. willst du jetzt behaupten die 3080 ist 65% vor der 2080ti? weil dann solltest du dich beim Nvidia Marketing als Fanboy bewerben.
 
Zurück
Oben