• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Stefan1200 schrieb:
Naja, in den zwei Wochen kannst du halt nochmal ein Schiff in Ostasien los segeln lassen, dass weitere Karten nach Europa und Nordamerika liefert. Man darf ja nicht vergessen, dass die Lieferkette an dieser Stelle mindestens 2 Wochen beträgt.
Und dann kippt der Frachter im Ärmelkanal um, Herbststurm... Soll ja auch schon vorgekommen sein. Dann explodiert das Forum.....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Thorque schrieb:
klar.. wenn man sein geld naiv wegschmeissen will..sicherlich

Ich hatte nicht gesehen, dass er direkt mehrere angeboten hat, muss ich gestehen.
10 mal eine OVP 2080Ti ist natürlich bullsh*t :D
Ergänzung ()

Edit: Der Verkäufer wurde gehackt, ist ein Pastor aus Bad Segeberg, findet man über 3 Googleklicks heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
das steht schon eine seite vorher..

Ich hatte nicht gesehen, dass er direkt mehrere angeboten hat
dann überlegt vorher 3x bevor ihr was kauft..
und nicht nur auf den Preis schauen und Hirn ausschalten.

nicht nur die 10 stück sind bullshit..
hier mal paar Warnsignale:
  • Die Adresse die angeben ist , ist scheinbar ein Pfarrer
  • nur Überweisung bei den Grafikkarten..vorher immer paypal akzeptiert
  • vorher nie PC Hardware verkauft jetzt auf einmal 10x 2080Ti
  • Preis viiiiieeeell zu günstig
  • vorher scheinbar gewerbliche Nutzung (immer wieder gleiche neue Artikel Hosen, usw)
  • lange nichts mehr verkauft vor den 2080Ti
  • verkauft jetzt gerade auch noch 10 1080Ti für 299€ (klar..) click
  • verkauft auch noch gerade eine SIEMENS TI 915539 für 539€ die normal 1500€ überall kostet click

usw

@dante1975 hast den account gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Laphonso
Thorque schrieb:
  • Die Adresse die angeben ist , ist scheinbar ein Pfarrer
Ich habe ihn angerufen und eine Nachricht auf seiner Mobilbox hinterlassen und erklärt, warum ich anrufe und dass wir hier im FOrum auf etwas gestoßen sind.

Dass so etwas "ausgerechnet" einen Pfarrer und Menschen, der anderen hilft, trifft, macht mich betroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Ichthys, Ginlock und 3 andere
komisch... Kaffeemaschine, 2080Ti und 1080Ti wurden beendet..
zufall? oder war das jemand aus dem Forum der mitliest?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich habe ihn angerufen und eine Nachricht auf seiner Mobilbox hinterlassen und erklärt, warum ich anrufe und dass wir hier im FOrum auf etwas gestoßen sind.

Dass so etwas "ausgerechnet" einen Pfarrer und Menschen, der anderen hilft, trifft, macht mich betroffen...

die adresse hat wahrscheinlich jemand nur willkürlich eingetragen.
aber immerhin weiss er bescheid, wenn demnächst zig anrufe bei ihm drauf sind, wo die Ware bleibt ;)
sehr gut von dir :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
gartenriese schrieb:
... Wo ist denn DLSS 3.0? Wo ist der nvcache? Wo ist die 4x bessere RT-Performance?
Kannst du mir eine Sache sagen, wo MLID richtig lag? Und zwar von sich aus und nicht durch kopieren von anderen sogenannten Leakern.

Bezueglich der Leistungseinschaetzung (nicht auf RT-Raytracing bezogen, da lag er in der Tat falsch) im allgemeinen Gefuege (bezogen auf die RTX Turing Generation, also im Verhaeltnis zu RTX 2080 Super und RTX 2080Ti und vor allem bezueglich des hoehen Verbrauchs und eher mageren Speichers lag Moore's Law is Dead genau richtig, aber klar, das ist ja auch von Rogame und anderen z.T. so kolportiert worden.

Was nVCache angeht, lag er komplett daneben, das hat er aber auch dann zugegeben und das Co-Prozessor-Maerchen von CoreTeks hat er auch nicht uebernommen. Wichtig waere dann natuerlich im nachhinein daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen und seine Quellen dann in mehr und weniger verlaessliche auf zu teilen.

DLSS 3.0 hat er m.W. zum RTX Ampere Marktstart noch nicht in Aussicht gestellt, aber dass es irgendwann im Laufe der RTX Ampere GPU-Generation realisiert werden koennte schon und das ist nicht unwahrscheinlich.

Im Bezug auf die RT-Raytracing Leistung war er selber aber extrem enttaeuscht von RTX Ampere, da spielte wohl auch eigene Erwartungshaltung mit hinein und dann geht so etwas eben schief, aber natuerlich ist nach wie vor vieles ziemlich spekulativ und andere Leaker liegen mindestens ebenso daneben oder kaeuen nur das wieder, was andere erzaehlen, wo das zuvor verlinkte Video zu RDNA2 ja genau dieses in vielerlei Hinsicht nicht tut.

Warten wir einmal ab, was von den gemachten Vorhersagen (den wahrscheinlicheren und den unwahrscheinlicheren) denn bezueglich RDNA2 eintreffen wird und vielleicht revidiert er ja noch das ein oder andere, wer weiss.

Wenn man die Spekulationen/Leaks zu bierernst nimmt, dann wird man nirgendwo gluecklich und es macht einen Unterschied, ob man - wie Igor etwa - schon lange in dem Umfeld aktiv ist, viele Kontakte hat und wenigstens NDA Material der Chip-Entwickler bekommt (welches man dann anders verpackt oder indirekt ansatzweise auch als Leak praesentieren kann) oder ganz ohne das Material auskommen muss und deutlich mehr Arbeit in Recherche nach neuen Infos und Zusammenhaengen stecken muss bzw. mehr von den eigenen Quellen abhaengt.

Angesichts dessen wie lange es diesen Kanal gibt, mache ich Moore's Law is Dead jedenfalls keinen grossen Vorwurf daraus, verstehe aber, wenn Du Dir da mehr erwartest, aber vielleicht ist es dann auch nichts fuer Dich, da zu spekulativ (und im Nachhinein enttaeuschend) und es duerfte somit vermutlich besser sein, wenn Du da auf Abstand gehst (denn eine 100% akkurate Vorausschau zu den Produktdetails wirst Du - es sei denn Du arbeitest beim Hersteller und bist dann auch per NDA gebunden - vermutlich von keinem erhalten).

Jede/r wie es ihr/ihm beliebt, so einfach ist das ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Laphonso
Thorque schrieb:
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Pfarrer einen ebay account hatte und Hosen und fleecejacken über 500x verkauft hat?
die adresse hat wahrscheinlich jemand nur willkürlich eingetragen.
aber immerhin weiss er bescheid, wenn demnächst zig anrufe bei ihm drauf sind, wo die Ware bleibt ;)
Geanu deswegen habe ich ihn angerufen, damit er weiß, dass in seinem Namen eine Straftat begangen wird und dass da wohl Anrufe und Mails + Post folgen könnten, wenn ich schon binnen 5 Sekunden seine Mobilnummer parat hatte! War nur mein spontaner Bürger hilft Bürger Gedanke! :)
Ergänzung ()

Das ebay Angebot wurde beendet mit "6 verkauft", aber hoffentlich ist da nix an Geld geflossen. Ein Hoch auf den ebay+Paypal Käuferschutz ^^

Edit: Über den gehackten Account wurden auch noch diverse iPad Pro 11 Zoll und 1080Ti "angeboten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Ichthys, Hells_Bells und 2 andere
ebay + paypal Käuferschutz bringt nichts und hilft nicht,
denn
der "Verkäufer" akzeptierte NUR Überweisung.
verinnerliche dir Beitrag #164

frage mich nur warum beendet.. für mich sind es 2 Optionen:
a) Betrüger liest hier mit
b) ebay bekam mehrere Meldungen


Edit: da die Artikel weg sind und alles klar ist, am besten ab jetzt wieder On Topic
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
ebay + paypal Käuferschutz bringt nichts und hilft nicht,
denn
der "Verkäufer" akzeptierte NUR Überweisung.
du musst noch viel lernen ;);)
verinnerliche dir Beitrag #164
Ich bin selbst seit 21 Jahren auf ebay aktiv.

Ganz ehrlich, ich hatte nur die 399 Euro beurteilt und erst später durch Euch mitbekommen, dass da zig Auktionen liefen und nicht die eine. Ist ja nicht so, dass die letzten Wochen die 2080Ti nicht für 300 bis 400 Dollar und Euro verramscht wurden in Panikverkäufen, inklusive neuer Garantieware, weil es genug gab, die auf die Ampere Marketinglügen reingefallen sind.

Ich hatte den Vorkasse Blödsinn per Überweisung damit auch nicht gesehen, und daher:
Wer ebay per ÜBERWEISUNG regelt heutzutage, ist selbst schuld. Erest recht bei sowas wie Grafikkarten.
Ich selbst hatte schon die "Bücher statt GPU im Karton" Nummer miterlebt bei Kumpels.

Niemals ebay Geschäfte machen ohne Paypal, wir haben 2020.
 
Für WQHD-User dürfte die RTX 3070 wohl eine sehr schöne Karte werden. Für 4K-Spieler dürfte der VRAM der 3070 aber mit 8 GB zu knapp bemessen sein, selbst wenn man einen 4K-Monitor mit nur 60 Hz betreibt. Ob eine 3070 mit aufgestocktem VRAM auf 4K bedeutend besser performt, wage ich zu bezweifeln, bin mir dessen aber keineswegs sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Flyerdommo schrieb:
Ob eine 3070 mit aufgestocktem VRAM auf 4K bedeutend besser performt, wage ich zu bezweifeln, bin mir dessen aber keineswegs sicher.
Nein. Einer 2080Ti nützen die 11 GB VRAM auch nix, da ihr auf 4K vorher die Puste ausgeht.
 
Klasse Marketing. Die 2080ti wurde ausgemolken und Geld verdient. Jetzt zu „behaupten/veröffentlichen“ das Volumenmodell xx70 ist schneller wie das highend , kurbelt natürlich nochmal den Kauf im oberen Mainstream an. Die highend Fans haben für sich eh beschlossen die 3080 und 3090 zu kaufen. Geschickter Marketing Schachzug
 
derin schrieb:
Wieder stark selektionierte Benchmarks, das sieht man Anhand der Auswahl, da sind ja kaum normale AAA Titel für die Masse zu sehen.

vorallem kommt das Bild von Nvidia selbst ... da kann ich mir auch selbst ne Grafik machen und die Balken nach oben und unten verschieben wie ich lustig bin und dann behaupten, Unterschiede in den Ergebnissen liegen nur am Test / System / Umgebung / Treiber
 
feidl74 schrieb:
künstliche verknappung von ware, gehört zu einer firmenstrategie dazu. damit lassen sich dann auch erhöhte preise durchsetzen und somit profit steigern. somit ist diese "knappheit" bei 3080/3090er karten wohl nicht wirklich ungewollt.....
Das ist totaler Blödsinn.... aber bleibt mal weiter bei eurer Meinung. :freak:
Außerdem geht der mehrgewinn bei einem UVP von 699€ an die Händler und nicht and NVIDIA...

1-2 Monate vor den Release der Next Gen Konsolen und AMD Grafikarten, die Karten so künstlich zurück zu halten, wäre wohl das dümmste aller Zeiten.
Die Masse macht es aus, der Hype war da. Die Leute hätten noch vor AMD, Nvidia die Karten aus den Händen gerissen. Es gibt so gut wie keine Karten im Handel, weil einfach zu früh gelauncht wurde und die Produktion erst am laufen ist.

Super Firmenstrategie. :daumen: Am besten noch warten und die künstliche Verknappung noch nach AMD und den Konsolen zu verzögern. Macht sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, CaptainPiett und feris
Bloodie24 schrieb:
Wird wie bei der 3080 sein, ausgewählte Benchmarks, die der Karte liegen....die 3080 war am Ende auch nicht so schnell, wie vorherige Benchmarks von Nvidia suggeriert haben.

Im Schnitt war die Karte 34,7% schneller als die RTX 2080Ti in Nvidias Grafik, wo sich die 3070 genau bei der 2080 Ti einsortiert hatte. Die Benchmarks werden also schon hinkommen, sofern Nvidia die Karten gleichmäßig eingeordnet hat.
 
Da hat Ebay ja schnell reagiert.. Karma Punkte bisschen aufgeladen..😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Hells_Bells
Hängt wahrscheinlich in Zukunft auch ein wenig vom Speicher ab wer schneller ist. Aber mal sehen wie es dann aussieht. Die 3070 wird zusammen mit Navi 22 die neue Mittelklasse bilden.

Ich hab definitiv Bock auf das komplette Ampere Lineup und die Vorstellung von AMD. Mein Threadripper wird bald neuen besuch im Case bekommen, wird zwar keine 3070 aber ich freu mich drauf endlich die komplette Tabelle bis ganz nach unten sehen zu können ;)

Die 3060 basiert auch auf GA104 oder?

Sind eigentlich schon noch kleinere Chips bekannt für die 3050 und evtl noch weiter runter?

Solche kleinen GPUs ohne Stromanschluss sind für mini Homeserver schon noch interessant, jetzt wo die Decoder aufgefrischt wurden sollte man sich nicht länger mit einer 1030 zufrieden geben müssen
 
Flyerdommo schrieb:
Für WQHD-User dürfte die RTX 3070 wohl eine sehr schöne Karte werden. Für 4K-Spieler dürfte der VRAM der 3070 aber mit 8 GB zu knapp bemessen sein, selbst wenn man einen 4K-Monitor mit nur 60 Hz betreibt. Ob eine 3070 mit aufgestocktem VRAM auf 4K bedeutend besser performt, wage ich zu bezweifeln, bin mir dessen aber keineswegs sicher.
Wieviel mehr Speicher verbraucht den 4k zu WQHD? Billy Khan, der bei ID Tech Chef hat aber was anderes behauptet. Er meinte der Unterschied ist nicht unwesentlich mehr bei 4k als WQHD und somit würde 8GB genau so wenig sein für WQHD in naher Zukunft genau so wie für 4K.

Also wie kommt man zu der Aussage? Das würde mich gerne interessieren. Also wenn ich sehe, dass ich mit 3440X1440 Resident Evil 3 locker über 8Gb bringen kann und das ist ja noch kein Next Gen Titel. Kommt natürlich auch immer auf die Engine an.
 
Zurück
Oben