News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Im Prinzip ist es wie bei Turing und Pascal, wenn man die Super Karten mit einrechnet:
Die X080Ti der Vorgängergeneration hat ca. dieselbe Leistung wie die X070 des Nachfolgers.

Der Unterschied ist, dass es bei Turing eine Preiserhöhung um eine Stufe gegeben hat. Dafür kamen aber auch RTX und vor allem DLSS dazu. Klar bei Release war Turing eine echte Enttäuschung aber mittlerweile mit DLSS 2.0 und breiterer Spieleunterstützung, sich normale Verfügbarkeit und den Super Karten sieht es bei weitem nicht mehr so schlimm aus.
Für mich ist klar, dass es bei der 3000er Serie nicht so schnell eine Super Reihe geben wird. Da wird es eher eine Ti mit mehr Speicher um mehr Geld geben.
 
mibbio schrieb:
Es gibt halt leider die Fraktion, die AMD nur als Preisdrücker für ihre geliebte nVidia/Intel Hardware sehen aber nicht als mögliche Alternative mit besserem Preis-/Leistungs-Verhältnis. Die würde wahrscheinlich immer noch Gründe finden, warum sie zu nVidia/Intel greifen, selbst wenn man bei AMD die doppelte Leistung bei gleichem Preis bekommen würde.
Abwarten.
Ich denke RDNA2 wird hier mehr Impulse bringen als die letzten 3 oder 4 Generationen.

Nvidia selbst hat nun 3,5 Jahre und zwei Generationen gebraucht, um die Full HD und 1440p Speerspitze Pascal 1080Ti mit der doppelten Performance aus dem Rennen zu nehmen.
Dass AMD es nicht schafft, die Nvidia Top End fps aus dem Frühsommer 2017 zu verdoppeln mit RDNA 2, jetzt, Ende 2020.....? Das ist für mich ein unrealistisches Szenario.
Um nicht zu sagen: absurd pessimistisch und unrealistisch.

Nvidia hat niemanden fassungslos vor Begeisterung zurückgelassen (der nicht dafür bezahlt wurde ;) ) mit Ampere.

Die 3080 ist nicht uneinholbar.

Aber das klassische Rendering+Rastering+Drawing ist halt GPU Technik der 90er, ein alter Hut, und da haben die GPUs die CPUs längst im Würgegriff mit CPU Limits.

Das weiß Nvidia doch selbst, und daher der Fokus auf Raytracing und DLSS, denn das werden die wahren gamechanger.
Hier muss AMD etwas gegen Nivida ins Feld führen.

Dass AMD die 3070 und 3080 in klassischer Rendering+Rasterisation+Draw Performance auf Augenhöhe attackiert, steht für mich außer Frage und wird einige hier sicher verwundert zurücklassen, die ernsthaft glauben, "AMD knackt maximal eine 3070!".

Durch die VRAM Hysterie wird AMD auch die 12 und/oder 16 GB VRAM entsprechend illustrieren im Marketing, und dann wird wieder Nvidia kontern.

Es wird SO spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Spandi schrieb:
könnte mir ganz gutes OC Potential vorstellen..
Es ist soweit ich weiß ein deutlich kleinerer Chip mit wesentlich weniger Shader. Wenn sie da Leistung rauspressen wollen müssen sie über Takt gehen.
 
Was macht man denn mit ner 1070 in WQHD und einem 2600x, wenn ab jetzt auf High gespielt werden soll?
60 FPS bei fast allen möglichen Genres sollten schon drin sein..
Cpu wechsel? Auf eine 3070 oder 3080 gehen?
 
Summerbreeze schrieb:
Ja ich weiß, ich bin Spielverderber.
Im gewichteten Durchschnitt wird nur die 2080ti Ref. geschlagen. Die FE Variante halt nicht.
Nachzurechnen auf Basis des 3dCenter Index.
Was die Karte nicht unbedingt schlecht macht. Die 3000 Serie ist bis Datum eine gute Generation.
Was die Suppe salzig macht ist der NV Teaser, der eine ganz andere Erwartung geschürt hat. Und wenn wir ehrlich sind, wird nur ein Teil der Zuschauer am Ende Tests ansehen und der Rest wird den Teaser als bare Münze nehmen.
Marketing at its best.

Aber gut, zu sehr übertreiben darf man am Ende nicht, zu mindestens in den USA, wo dann vieles schnell wie ein Bumerang zurück kommt.

Spandi
Abhängig ob AMD eine "HD5000" bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und jemandanders
pipip schrieb:
Die 3000 Serie ist bis Datum eine gute Generation.
außer die 320W statt 270W viel näher am Sweetspot Betriebene 3080
sowie der kranke Netzteil Bedarf einer 3090 (und deren Verbrauch von Richtung 400W oder mehr mit OC)
sowie die geringe kaufbare Menge
sowie die zu schlecht gekühlen VRam der 3080, das hätte besser gelöst werden können.

sonst gut, ja.

PS: hab den Preis vergessen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kaschper schrieb:
Was macht man denn mit ner 1070 in WQHD und einem 2600x, wenn ab jetzt auf High gespielt werden soll?
60 FPS bei fast allen möglichen Genres sollten schon drin sein..
Cpu wechsel? Auf eine 3070 oder 3080 gehen?
Zen3 Relese abwarten, den flotten AMD 8 Kerner holen und dann auf die 3070, und 1440p kannst Du (mit Einschrämkungen bestimmer Games, RDR2, Metro Exodus etc) mit max Grafik Settings genießen, weit jenseits von 60 fps. Das packt die 2080Ti ja schon seit 2 Jahren.

Von einer 1070 aus kannst Du direkt mal 150% und mehr fps einplanen mit der 3070, viel Spaß :D

Oder Du gönnst Dir direkt die 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Tschitta und Kaschper
Spandi schrieb:
helfen, dass er weniger voll sein muss durchgehend und mehr dynamischer arbeiten kann 🤷‍♀️
Die Menge die im VRAM sein muss ist nicht variabel. Wenn genug Platz zum Daten vorhalten ist ist zum Nachfüllen auch mit den bisherigen Transferraten Zeit genug vorhanden.
Sprich, wenn er mit benötigten Daten voll ist, nützt dir auch nvme4, PCIE 5 und DDR6 nichts.
Aber jedem seine Meinuung.
 
Wie soll den 8GB 256bit vor einer 2080ti mit 11GB und 352bit ( 616 GB/s ) sein. Also bitte, NV.
Der 3070 fehlt es an allem.
ich wette die 3070 liegt noch hinter einer 2080 super die auch einen deutlich schnelleren Speicher hat.
Vielleicht ist die 3070 durch Zufall mal vorne, weil sie ab und an wegen den Shadern und RT Profitiert.
 
daknoll schrieb:
Sprich, wenn er mit benötigten Daten voll ist, nützt dir auch nvme4, PCIE 5 und DDR6 nichts.
Aber jedem seine Meinuung.
ja, dann hast du leider nicht gelesen oder schon wieder vergessen, was ich zu Beginn geschrieben hatte ;)
Geb dir einen Tipp, es hatte damit zu tun, dass es nicht alles ausgleichen kann, aber einen Teil ;)
 
pipip schrieb:
Was die Karte nicht unbedingt schlecht macht. Die 3000 Serie ist bis Datum eine gute Generation.
Im Prinzip wäre sie das auch ziemlich sicher in meinen Augen, wenn sie nicht an der Kotzgrenze laufen und NV bei den eigenen Benchmarks etwas weniger Rosinen picken würde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
rasenschach schrieb:
Der Name der Karte ist ja in einem im Prinzip egal - der Chip zeigt die Leistungsklasse an.

Das sehe ich anders. Es geht, finde ich, nur darum, wo Nvidia seine Produkte im Portfolio platziert. Welche Technologie bzw. welcher Chip dahintersteckt, ist am Ende irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, bad_sign und MrNejo
@Laphonso Besten Dank, hört sich gut an. Werde dann auf den Zen3 Release warten.
 
für Anwendungen wie Adobe Premiere und DaVinci Resolve waren die Ergebnisse der 3080er und 3090er schon nicht so gravierend (bei DaVinci sogar schlechter als die 2080Ti) , dass es ein "muss ich haben" Gefühl ausgelöst hat um viel Geld auszugeben..
das wird bei diesen Anwendungen mit der 3070 auch nicht besser sein.

Trotzdem ist die 3070er eine interessante karte und wohl die Karte die den meisten zusagt aus der neuen RTX serie. solange die Preise dann mal stimmen.

Bin gespannt wie Navi sicht schlägt und ob bei o.g. Anwendungen weiterhin nvidia die Nase vorn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenschach schrieb:
die 2070 war auf dem 06er Chip
Der 06er Chip hatte noch nie 256bit mit 8GB Vram, folglich war die 2070 ein 04er Chip, nur die 2060 ist aufgestiegen mit der Super.
Wäre die 3070 wirklich so schnell oder schneller als die 2080Ti würde es bedeuten das NV ihre Sharder bei steigender Anzahl nicht ausgelastet bekommt. Wenn das schon bei der 3070 auf die 3080 passiert läge da noch viel Potenzial im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Naja, bei RTX Ampere lag Tom ziemlich genau dort, was am Ende dabei herausgekommen ist
Wohl kaum. Wo ist denn DLSS 3.0? Wo ist der nvcache? Wo ist die 4x bessere RT-Performance?
Kannst du mir eine Sache sagen, wo MLID richtig lag? Und zwar von sich aus und nicht durch kopieren von anderen sogenannten Leakern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MrNejo
@daknoll

ich möchte auch an die 5500xt 4gb, 8gb pci-e 3.0 vs 4.0 x16 erinnern.
da hat Bandbreite die nicht vom VRAM kam, einen ordentlichen Unterschied bedeutet ;)
 
Bin auch mal gespannt, was die 3070 aus der Steckdose ziehen wird.

Glaubt man der Gerüchteküche, wird Big Navi ja deutlich sparsamer, weil sie eben nicht wie NV mit der 3080 auf das letzte Quäntchen Performance gesetzt haben. Sehen wir hier vielleicht einen Big Navi, der von der Leistung her bei einer 3080 angesetzt ist aber beim Verbrauch näher an einer 3070?

Dazu dann 16 GB Speicher und ein attraktiver Preis? Dann würden mich 5% oder 10% Leistungsrückstand auf eine 3080 nicht mal groß stören. Bei Raytracing rechne ich mit einem kleinen Rückstand. DLSS ist Software-> derzeit Blackbox für mich. Für eine Karte, die sich im Mittel dann vielleicht zwischen 3070 und 3080 platziert, bei einem Preis im Mittel aber 16 GB mitbringt statt 10 GB und deutlich weniger als eine 3080 verbraucht, wäre ich immer noch dabei. Das alles bezogen auf Listenpreise. Wenn AMD und Boardpartner dann noch zu Listenpreisen liefern könnten .... 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und Inxession
Zurück
Oben