News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Sorry
Hat sich wohl erledigt
 
konkretor schrieb:
Interessanter ist doch wieso verschiebt Nvidia den Start um 2 Wochen? Direkt ein Tag nach Navi Vorstellung.


Tweaken sie nochmals am Chip? Am Treiber? Board Partner wollen mehr Zeit zum testen?
Verfügbarkeit wird ebensowenig da sein. Die Leute sind hungrig auf neue gpus.


.
Meine Vermutung ist, sie schauen sich an, wie stark AMD wirklich abschneidet und schicken dann per Treiber mehr oder minder viele Ampere in die Katte. Bei der 3080nhatten sie es ja ein wenig übertrieben mit der Leistungsaufnahme für das letzte Prozent Leistung.
 
Ne neue Karte mit RTX Kernen zu haben wäre was tolles aber auf der anderen die wenigen Spiele die ich spiele und damit umgehen können (eigentlich nur Battlefield 5) is gering und meine 1080Ti dreht die meiste Zeit eh Däumchen aufm Desktop oder is nur leicht motiviert bei World of warships Spiele auf 2560x1080@34 Zoll...

Mich würde die Performance der 3080 in wows mit 4k allem an und 8xaa interessieren,dann würde ein 4 k Monitor gleich dabei nen Sinn machen (2560x1080 auf 34 Zoll sind grenzwertig wenn man nich n Meter davon weg is)

Also wohl noch warten bis ich die Benchmarks sehe und die Karten verfügbar sind
 
Die RTX2080Ti hat aber dafür ca 40% mehr Speicher und OC-bereinigt ist sie dann wohl auch schneller.
Und machen wir uns nichts vor. Die RTX3070 wird ebenfalls nicht für 499 Euro zu bekommen sein, sondern weit über 600 Euro kosten...

Sorry, aber die 3000er-Serie ist einfach kaum lohnenswert und sollte man überspringen bis NVIDIA wieder bei TSMC produzieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DarkerThanBlack schrieb:
Sorry, aber die 3000er-Serie ist einfach kaum lohnenswert
Das ist so pauschal auch nicht korrekt, so wie ich auch die Nvidia slogans pauschal kritisiere.
Wer jetzt 1440p oder 4K max fps Gaming zocken will, hat - per heute - mit der 3080 eine GPU die das dem Grunde nach abliefert (mit Einschränkungen der fps "killer" Games+Settings und unoptimierten Titel, wie so oft).
Und ja, auch wenn 3rd party 3080 GPUs hier eher bei 800+ Euro liegen, wenig überraschend.

Die 3070 ist die kleine Variante als oberstes Ende der Budget und fps Midrange-Liga für "weniger" Euronen, die jetzt 2018 Performance für 500+ Euro anbieten soll und für den High Umstieg ideal, wenn man zuletzt in oder vor 2016 und 2017 eine GPU gekauft hatte.

AMD selbst muss erst liefern, bevor wir das gesamte Bild haben.

Das Gemetzel wird im 3070er und 3080er fps und Preis Bereich stattfinden.
Das ist gut für uns alle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Cpt.Willard
Also wenn Nvidia nicht von vornherein seit August mehr von den 3070 produziert hat, werden 2 Wochen auch nicht viel bringen. Siehe die immer noch nicht gegebene Verfügbarkeit von 3080 mehr als 2 Wochen nach dem Release.

Es gibt nicht mal einen voraussichtlichen Liefertermin bei den wenigen Angeboten die zu finden sind. Nur bei der MSI Gaming X Trio mit dem 26.11. (Hier in Ö)

Ich gehe davon das Nvidia höhere Stückzahlen der 3070 als der 3080 produziert, allerdings wird aufgrund des Preises auch die Nachfrage entsprechend höher sein.
 
The GeForce RTX 3070 delivers incredible performance and features, including NVIDIA Reflex and Broadcast, for $499. Across a variety of ray-traced and rasterized DirectX and Vulkan titles, the GeForce RTX 3070 delivers similar or faster performance than the GeForce RTX 2080 Ti [ohne FE] (which sold for twice the price) and is on average 60% faster than the original GeForce RTX 2070. [ebenfalls ohne FE]

Ja ich weiß, ich bin Spielverderber.
Im gewichteten Durchschnitt wird nur die 2080ti Ref. geschlagen. Die FE Variante halt nicht.
Nachzurechnen auf Basis des 3dCenter Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Rock Lee und feris
Die RTX3080 wird ja auch mit dem großen GA102 bestückt. Da kann die Verfügbarkeit deutlich schlechter sein, als bei dem kleineren GA104, der weniger Probleme mit der Ausbeute haben sollte.

Die RTX3080 soll ja später sogar auf einen GA103 umgerüstet werden um die Ausbeute zu verbessern. Wenn sie dann sogar sparsamer wird und gar ein größeres SI bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vor ein paar Wochen konnte ich News kaum abwarten. Die Tests zur RTX 3080 habe ich noch verschlungen.

Dann kam die Ernüchterung mit den massiven Lieferproblemen.

Beim lesen dieses Artikels fiel mir auf, dass meine ganze „Vorfreude“ dahin ist. Habe irgendwie keine Lust auf Verfügbarkeitslotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Spandi schrieb:
wenn die 8GB VRAM nicht aussreichen, wobei nvme und pci-e 4.0 sowie 32gb ddr4 da eigtl. helfen sollten 🧐
nvme und pci-e 4.0 sowie 32gb helfen dir überhaupt nicht wenn der VRAM aus ist.
Die Bandbreiten kannst du nicht mal im Ansatz vergleichen.
Wenn der VRAM aus ist hilft nur mehr VRAM... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DaBo87 und DarkerThanBlack
Wird es sowieso nicht zu kaufen geben und mit dem Wissen das Versionen mit doppeltem VRam nachgereicht werden, auch irgendwie uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Meine Prognose zur 3070:

Ende Oktober werden die Gebrauchtpreise der 2080Ti wieder ansteigen :)
 
Topi41 schrieb:
Du siehst irgendwie andere Balken als ich. Die 3070 ist grün dargestellt und dieser Balken ist genau 3x kürzer als jener der 2080 Ti.
Benji18 schrieb:
schlicht um die realität? wir werden es sehen wenn der release da ist und die 3080 war auch nicht so schnell wie auf den geschönten Nvidia Marketing Folien ;-)
Ach so, ich dachte Du meinst mit den 15-20% den Abstand von 2080 Ti zur 3080. Zur 3070 kann’s aber natürlich stimmen oder auch weniger sein, das ist richtig.
 
Für 2080 TI Besitzer scheint es kaum einen Grund zu geben zu wechseln (oder besser: zu 'cross'graden, denn einen großen Fortschritt wird es wohl nicht bringen)
Die 3070 um die es hier ja geht macht von den Papierdaten her wenig Boden gegenüber einer 2080TI gut. Weder von der Leistungsfähigkeit her (das Für- und Wider- die NV Benchmarks wurde ja oben ausführlichst diskutiert) noch vom Energieverbrauch/Kühlaufwand her. (250 : 220Watt) Ich finde die Energieeffizienz der 3070 ziemlich enttäuschend. Herstellungsprozess von 12 auf 8 nm 'runter; Chip-Fläche praktisch halbiert und trotzdem kaum weniger Verbrauch (10-15%) ? Schwach. Wozu sollte dann ein 2080Ti User wechseln ?

Der Preis ist von NV ist tückischerweise deshalb wohl vergleichsweise niedrig angesetzt was (mal wieder) den Nachteil hat daß die ehemaligen 'Goldstückchen' 2080Ti im Wert erheblich gedrückt werden.
Für preisbewußte Käufer wäre es daher im Moment (!) vermutlich am günstigsten eine gute gebrauchte 2080Ti abzustauben ... oder bis Big Navi zu warten :) und dann nochmal zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentorno schrieb:
Für 2080 TI Besitzer scheint es kaum einen Grund zu geben zu wechseln
Die 3070 ist definitiv nicht für die "Zielgruppe" 2080Ti.

Wenn schon die 3080 oder, sind wir ehrlich, die 3090.
Wer 1300+ Euro für custom 2080Ti hingelatzt hat, wird 2 Jahre später auch zähneknirschend 1500-1700 Euro 3090 AiBs durchwinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zwenki, xsodonx und 9 andere
Man braucht sich eigentlich nur den Balken zu Doom: Eternal anzuschauen. Das Spiel profitiert massiv von FP32-Leistung und kann besonders wenig mit Turings INT-Units anfangen. Bisher gab es da die größten Zugewinne der neuen Generation. Wenn die 3070 da jetzt gerade über der 2080 Ti liegt, wird das im Durchschnitt nicht klappen. -5% bis -10% sind realistisch. Und der wiederholte Speicherrückschritt (wie bei der 1080Ti zu 2080) ist auch nicht gerade attraktiv. Das einzig gute ist, dass sich die Preise wieder in einem halbwegs vernünftigem Rahmen befinden.

Auf AMDs Karten bin ich deutlich gespannter als auf NVidias, obwohl ich bei der Präsentation von Ampere noch hohe Hoffnungen hatte. Ich denke dieses Mal wird es Nvidia deutlich schwerer fallen, AMDs Karten so einfach zu Kontern wie mit dem Turing Super Refresh. Wenn AMD dann nächste Generation wieder so zulegt, wird es schwierig für Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
th3o schrieb:
Klar, weil NVIDIA ja auch auf den 3080ern sitzengeblieben ist nachdem sie die Werbetrommel gerührt haben...
Also echt mal, manche Leute, einfach nur auf Teufel komm raus immer was bashen wollen.
Wenn NVIDIA Werbung macht ists immer Lüge und was böses, wenn AMD Werbung macht dann ists der neue Hoffnungsträger...
Mein Kommentar war zu 100% Ironie.
 
daknoll schrieb:
nvme und pci-e 4.0 sowie 32gb helfen dir überhaupt nicht wenn der VRAM aus ist.
Die Bandbreiten kannst du nicht mal im Ansatz vergleichen.
Wenn der VRAM aus ist hilft nur mehr VRAM...
das stimmt so nicht..
du kannst bestimmte Dinge ausgleichen, aber halt nicht alles ;)
Das hat nichts mit VRAM Bandbreite vs Rest Bandbreite zu tun.
 
Mit Navi könnten die Preise sinken. Die 3080 und 3090 sind zu heftig, was den Preis angeht. Dann erst ist es interessant plus hoffentlich noch weiter optimierte Treiber.
 
Zurück
Oben