News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Lefty220 schrieb:
Warum wir kommt man zu so etwas.
Alles spricht dafür das die 3070 schneller ist. Besonders wenn die Treiber richtig abgestimmt werden.

Es ist eher so, dass ihr euch ärgert das eure 2080ti nichts mehr wert ist. Wer kauft sich noch eine gebrauchte wenn man was schnellere für 500€ bekommt.

weils bei der 3080 auch geheißen hat die ist viel schneller im schnitt sinds aber nur 15%-20% daher gehe ich davon aus das nur cherrypicking die 3070 vor der 2080ti zeigen und diese im mittel wahrscheinlich 10% drunter ist. Wobei preislich gemessen an der Leistung stand jetzt durchaus noch ein kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Michaa46, Nefcairon und 5 andere
"3070 = faster than 2080Ti" (c) Nvidia

Na dann mal los!
Kann mich an keinen Nvidia Launch erinnern, in dem Nvidias Marketinglügen analog Ampere back-to-back so derart zerlegt worden sind.
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
warte auf die ersten echten Vergleichstest mit AMD
Dem Grunde nach sagen wir das hier ja auch schon seit Wochen: Alle, die nicht 100% festgelegt waren, warten den RDNA2 Launch ab und 3rd party Benchmarks sowie die finalen Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Hatch, twoface88 und 4 andere
engineer123 schrieb:
es kommt offenbar auf die konkrete Spieleauswahl bei den Tests an,
ob die 3070 vor der 2080 Ti liegt oder umgekehrt. In der Hälfte der hier gezeigten Games liegt die
3070 vorn, in der anderen Hälfte die 2080 Ti.

Du siehst irgendwie andere Balken als ich. Die 3070 ist grün dargestellt und dieser Balken ist genau 3x kürzer als jener der 2080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefty220
Das beste an der 3070 sind für mich persönlich die panischen Verkäufe ehemaliger 2080Ti-Besitzer, die ihre 1200 Euro-GPUs für 500 Euro auf eBay verramscht haben haha :D

Ich freue mich auf die 3070, endlich 1440p60fps@RT On für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey, keki-kex, Hells_Bells und 3 andere
Also wenn bereits in den Hersteller Benchmarks die 3070 in einigen Fällen die 2080Ti vorn liegt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und FX-Multimedia
RogueSix schrieb:
Ich kann mir das dank TSMC Fertigung sehr gut vorstellen. Bitte nicht vergessen, dass nVidia die Gaming-Amperes bei Samsung in einem Prozess fertigen lässt, der bestimmt ganz toll für die Kühlschrank-, Mikrowellen-, und Toasterchips von Samsung geeignet ist, aber sicherlich nicht für GPUs :D .
Wäre ja zu hoffen ich kann meine 3080 ja verkaufen und mir dann 2x Navis davon kaufen :-)

gartenriese schrieb:
"Laut Gerüchten, die von Moore's Law Is Dead verbreitet werden"... weißt du schon, dass das totaler Humbug ist.

Naja, bei RTX Ampere lag Tom ziemlich genau dort, was am Ende dabei herausgekommen ist und nein, Moore's Law is Dead hat nicht doppelte RTX 2080 Leistung einer RTX 3080 und 8K Gaming einer RTX 3090 vorgegaukelt, so gesehen ist da der Wahrheitsgehalt trotz Spekulationen schon hoeher als beim nVidia Guru in Lederjacke ;).

Am Ende sind die anderen Spekulanten uebrigens auch nicht besser (informiert) oder richtig leise (siehe bspw. Igor), weil sie scheinbar nichts (besseres) haben/bekommen von Ihren (2nd Tier) Quellen oder sich andernfalls massiv verspekulieren koennten.

Ich denke/unterstelle auch nicht, dass man dann im Umkehrschluss nahelegen kann, dass nVidia da leak-technisch bevorzugt wird (auch wenn man das anhand der Masse an Leaks denken koennte, aber es sind ja noch knapp vier Wochen hin bis zur Vorstellung von RDNA2 Navi, da kann noch einiges (richtiges und natuerlich auch viel unsinniges) an die Oberflaeche gespuelt werden.

Zudem versucht Moore's Law is Dead die Geruechte generell durch mehr als eine Quelle abzusichern, technisch her zu leiten und ist relativ unterhaltsam (letzteres ist der Hauptgrund, weshalb ich es mir anschaue und ja, die Daten im letzten Video untermauern das/scheinen - wenn auch spekulativ - plausibel):

Dass Moore's Law is Dead technisch lange nicht so fundiert ist wie Igor's Lab bspw., darueber brauchen wir gar nicht erst debattieren, das ist klar, aber vielleicht ist es deshalb beizeiten auch ein Stueck weit unterhaltsamer (wenn auch weniger anspruchsvoll), auch wenn ich mir natuerlich gerne die meisten Videos von Igor bisher angeschaut habe und der Erfolg auf YouTube nicht von ungefaehr kommt bzw. verdient ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, Wintermute, duskstalker und 9 andere
RogueSix schrieb:
Ich kann mir das dank TSMC Fertigung sehr gut vorstellen. Bitte nicht vergessen, dass nVidia die Gaming-Amperes bei Samsung in einem Prozess fertigen lässt, der bestimmt ganz toll für die Kühlschrank-, Mikrowellen-, und Toasterchips von Samsung geeignet ist, aber sicherlich nicht für GPUs :D .

Und was ist dein Beweis dafür? Polemik ist ja ok, aber begründet sollte die schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Nefcairon und Topi41
Averomoe schrieb:
Das beste an der 3070 sind für mich persönlich die panischen Verkäufe ehemaliger 2080Ti-Besitzer, die ihre 1200 Euro-GPUs für 500 Euro auf eBay verramscht haben haha :D

Ich freue mich auf die 3070, endlich 1440p60fps@RT On für alle.
Das habe ich auch nicht verstanden, das war wohl keinen bewusst, dass die Karten sehr knapp werden und man(n) ggf. keine Neue bekommt. Ich habe mir auch damals eine 2080ti gekauft und spiele noch nichtmal mit dem Gedanken diese zu verkaufen. Da tut mir der Wertverlust viel zu sehr weh und außerdem ist es in meinen Augen immer noch eine sehr gute Karte. Mich habe nur die Schnorrer auf Kleinanzeigen etwas getriggert mit „ich nehme euer Altmetall für 250€, ihr wisst warum“

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Hells_Bells und Coeckchen
Benji18 schrieb:
weils bei der 3080 auch geheißen hat die ist viel schneller im schnitt sinds aber nur 15%-20%

Diese und ähnliche Aussagen werden hier ja gebetsmühlenartig wiederholt.

Belege sehe ich dafür aber nicht - in den Reviews im Netz ist der Vorsprung m. E. durchwegs höher. Geht es da um übertaktete 2080 Ti’s? Oder um Bestätigung für die eigene Karte? Oder um die AMD-Fanbase?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Alex1966, Lefty220 und eine weitere Person
mylight schrieb:
Gebrauchte 2080Ti für 400-600€ kaufen macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
Blöd nur, dass die zu keiner Zeit auf 400 Euro bei Ebay war, das günstigste war glaube ich 550 oder 600 Euro. Heute ist die bei 800-950 Euro, weil sich die Leute dumm und dämlich bieten und keine 2 Monate abwarten können mit ihren gaming PCs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, cypeak, DagdaMor und 2 andere
Topi41 schrieb:
Diese und ähnliche Aussagen werden hier ja gebetsmühlenartig wiederholt.

Belege sehe ich dafür aber nicht - in den Reviews im Netz ist der Vorsprung m. E. durchwegs höher. Geht es da um übertaktete 2080 Ti’s? Oder um Bestätigung für die eigene Karte? Oder um die AMD-Fanbase?

schlicht um die realität? wir werden es sehen wenn der release da ist und die 3080 war auch nicht so schnell wie auf den geschönten Nvidia Marketing Folien ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Vorweg: Das NV den Launch der 3070 um 2 Wochen nach hinten verschoben hat ist begrüßenswert. Haben sie doch ein bissel aus dem "größten Paperlaunch der Grakageschichte" gelernt (3080/3090). Ob die Mengen im Handel dann ausreichen wird man sehen.

Ansonsten nix Neues für mich, denn ich habe die 3070 auf Niveau 2080Ti erwartet. Aufgrund von 8GB VRam dürfte die 3070 sich besonders für FHD und drunter eignen. Darüber vielleicht noch WQHD, mehr wohl eher nicht. In Zeiten von dick hochaufgelösten Texturen und (Grafik)mods könnte ihr schlicht der VRam ausgehen im Vergleich zur 2080Ti bei dem ein oder anderem Game. Bin gespannt, was AMD entgegensetzt. Wird spannend :).

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
mylight schrieb:
Mein 1600x+3080 läuft bei 255W 10% schneller als eine 10900K+2080Ti bei 260W 😂 Bei 221W also dem Powerlimit von der 3070(TDP 220W) läuft die 3080 1% schneller als die 2080Ti (TDP 260W).

Wer glaubt jetzt noch das die 3070 mit 3GB weniger besser performt als eine 2080Ti? ;)

Gebrauchte 2080Ti für 400-600€ kaufen macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
Bei welcher Auflösung?

Rotfuxxs schrieb:
Mich habe nur die Schnorrer auf Kleinanzeigen etwas getriggert mit „ich nehme euer Altmetall für 250€, ihr wisst warum“
Mein Freund weiß genau, wovon du da sprichst :D (Screenshot von ihm)
20201004_095334.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade, Brian.Griffin, DaBo87 und 16 andere
hamju63 schrieb:
Schön und ein toller Erfolg für AMD
Die Karte ist weder veröffentlicht, noch verfügbar geschweige denn von unabhängigen Magazinen gebencht.

Aber schöner und toller Erfolg für AMD !

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Omegon, KlaasKersting und 8 andere
Falc410 schrieb:
Ich finde den Preis nicht so attraktiv. Custom Designs werden wieder 600 Euro kosten und theoretisch gibt’s dann für 100-200 Euro mehr schon eine 3080. Also P/L wird bei der 3070 einfach nicht stimmen was ziemlich schade ist, für gerne meine 2070 ersetzen.
Ich denke als potentieller Kunde im Bereich 3070 ist man in ner guten Position: alleine die kommende Konkurrenz durch AMD ( das 3070Niveau wird ja mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit mit RDNA2 mindestens erreicht) wird zu einem besseren P/L führen als bei der 3080. Ansonsten würden 20Jahre GraKa-Tradition übern Haufen geworfen.

Die 2070 Super ist von der P/L ja auch interessanter als die 2070 Original und wurde erst nach Druck von AMD eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, MrNejo und Nefcairon
Averomoe schrieb:
Und was ist dein Beweis dafür? Polemik ist ja ok, aber begründet sollte die schon sein.

Der Beweis? Der Beweis sind die Gaming-Amperes. Was sonst? Schau Dir den Murks doch an. GPUs, die fast ein halbes Kilowatt aus der Steckdose ziehen, sind dank Samsung-Fertigung bestenfalls als Sondermüll zu gebrauchen. Mit TSMC 7nm wäre das nicht passiert, aber nVidia mussten ja ihre kompletten TSMC-Kapazitäten für GA-100 verbraten, was ich wirtschaftlich sogar nachvollziehen kann, da der GA-100 die Kasse klingeln lässt, aber für uns Gamer ist das alles sehr unbefriedigend.
Ich hoffe ja noch auf einen TSMC 7nm bzw. N6 Refresh in der zweiten Hälfte 2021, sobald sich die 7nm Situation bei TSMC etwas entspannt haben dürfte, aber bis dahin wird wohl nur das Samsung-Gemurkse von nVidia kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Yeah, cool

neue GeForce Grafikkarten, wann kann man die kaufen ........höhö😅😂🤣

Nvidia - the way it's meant to be payed

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
engineer123 schrieb:
es kommt offenbar auf die konkrete Spieleauswahl bei den Tests an,
ob die 3070 vor der 2080 Ti liegt oder umgekehrt. In der Hälfte der hier gezeigten Games liegt die
3070 vorn, in der anderen Hälfte die 2080 Ti.

Topi41 schrieb:
Du siehst irgendwie andere Balken als ich. Die 3070 ist grün dargestellt und dieser Balken ist genau 3x kürzer als jener der 2080 Ti.

nachgezählt ist das Verhältnis 4:2 für die 3070,
dein Kommentar bezieht jedoch offenbar auch die ganzen Anwendungen mit ein wie Blender etc.pp.
die sind nicht in meinem post miteinbezogen -> "Spieleauswahl"

Ashes of the Singularity -> 3070
Borderlands 3 -> 2080 Ti
Control -> 2080Ti
Doom Eternal -> 3070
Minecraft -> 3070
Wolfenstein Youngblood -> 3070

Die Situation bleibt dennoch wie beschrieben, es kommt darauf an, welche Titel hier bei CB getestet werden,
bei Hardware Unboxed, bei Gamers Nexus...
abhängig von den Titeln werden die Performanceratings mal die 3070 "im Durchschnitt" vorne sehen, mal die 2080 Ti.

Zurück
Oben