News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Meine 2080 TI schlägt die 3070 sicher deutlich :)
OC Potential bei der 3070 dürfte auch klein sein.

Mich interessiert AMDs Big Navi deutlich mehr. Hoffe auf ein Revival mit gutem Preis-Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, derSafran, Benji18 und eine weitere Person
Colindo schrieb:
Ich denke dieses Mal wird es Nvidia deutlich schwerer fallen, AMDs Karten so einfach zu Kontern wie mit dem Turing Super Refresh. Wenn AMD dann nächste Generation wieder so zulegt, wird es schwierig für Nvidia...
/irony off?

Das erinnert mich irgendwie an die Spekulationen über 2021 iPhones, wenn die 2020 iPhones noch nicht einmal draußen sind :p
 
mich würden mal Benchmarks von den 2080ti Custom Modellen gegen 3070 aber auch 80 interessieren.
Nehme mal an für diese ganzen Benchmarks bisher wurde immer die 2080ti FE genommen? Ne Gaming X Trio hat ja mit Werk OC schon ca 10 fps mehr gehabt + manuell bisschen noch.
Das die 3070 da in der Realität nicht rankommt ist klar und sieht man ja auch schon, die enormen versprochenen Sprünge hat die 3080 ja auch nicht eingehalten, bei der 70 wird es nicht anders aussehen.
Eine gebrauchte 2080ti finde ich da derzeit die Beste Option für Karten-Suchende, kann mir vorstellen wenn der ganze Launch durch ist, werden da die Preise auch wieder steigen da bei der Karte das Gesamtpaket doch am ausgewogensten ist (Leistung/Vram)
Auch auf AMD und was deren Launch möglicherweise noch hervorrufen wird, bin ich jetzt am meisten gespannt
 
tidus1979 schrieb:
Das erinnert mich irgendwie an die Spekulationen über 2021 iPhones, wenn die 2020 iPhones noch nicht einmal draußen sind
Liegt daran, dass ich noch nicht sicher bin, ob ich diese Generation upgraden sollte. Also spekuliere ich schonmal mit einem 5nm-Refresh von RDNA2, oder entsprechend später den RX 7000ern.

Bisher hat AMD die neuen Nodes immer fast ein Jahr früher in die Grafikkarten gebracht als in CPUs. MI60 wurde Mitte 2018 vorgestellt. Navi10 war schon N7P. Mich interessieren die großen Linien auch mehr als die Details, welche Karte jetzt wieviel Prozent wo schneller ist ;)
 
Krautmaster schrieb:
Meine 2080 TI schlägt die 3070 sicher deutlich :)
OC Potential bei der 3070 dürfte auch klein sein.
könnte mir ganz gutes OC Potential vorstellen.. Abwarten.
Und Verbrauchs/Effizienz Vergleich, damit fangen wir dann gar nicht erst an 😂
 
...also eine RTX3070 wird wohl die Leistung der 2080ti haben, wie schon vermutet wurde. Das hier wieder selektierte Games genommen werden, ist klar, macht ja jeder Hersteller.
Somit wird die 3070 die ideale Karte sein für die meisten Spieler unterhalb von 4K. Viele reduzieren ja ohnehin die Details um auf möglichst hohe fps zu kommen, da wird die Karte mit der Speicherausstattung passen!
Dennoch wird die 3070 hart im Wettbewerb zu AMD liegen. AMD wird sicher diese Rohleistung (ohne RTX) erzielen können - fraglich ist halt, wie weit AMD einbricht wenn AMDs Equivalent zu RTX zum tragen kommt - zusätzliche Recheneinheiten wie bei nVidia sollen ja nicht vorhanden sein!?! Soweit ich es bisher gelesen habe.
Nun es bleibt spannend und allein das ist ja schon mal nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Nvidia ist scheinbar selbst Schuld, dass solche hohen Erwartungen geschürt worden sind, aber für 499€ bzw. hoffentlich bei Verfügbarkeit noch unter 560,-€ eine RTX 3070 zu erhalten, welche sich mit der 2080ti messen kann, finde ich brutal stark.

Das ist ein Kampf zwischen einer Karte für 1200€++ gegen eine 3070 mit nicht mal dem halben Anschaffungspreis.

Also ich hab meine 2070 Super verkauft und werde gegen eine 3070 (oder 3080, oder eine Navi) tauschen, definitiv. Die Leistung der neuen Generation ist brutal. Man wird irgendwo, egal ob im grünen oder im roten Lager, eine Grafikkarte erhalten die auf dem Niveau einer 2080ti liegt oder sogar diese noch toppt. Und das bei Preisen von 500-800€. Dass das immer so schlecht geredet werden muss.

Ja 8GB Vram sind nicht stark.
Dennoch ist eine 3070 Super mit 8GB Vram für 500€ DEUTLICH besser und schneller als eine 2070 Super mit 8GB Vram, welche ebenfalls für 500€ verfügbar war bzw. noch ist.

Aber das scheint wirklich nur wenige zu interessieren und es wird munter draufgeprügelt. Verstehe nicht, wie man vom aktuellen Lineup nicht überzeugt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Radde, Toni_himbeere und 4 andere
Relevant ist doch der Vergleich der 3080 mit der 2080 und nicht der der 3080 mit der 2080Ti. Genauso wie nur der Vergleich 3070 zu 2070 zählt. Als 2080Ti-Besitzer ist doch alles super gelaufen bis jetzt? Man hat eine im Vergleich immer noch sehr potente Karte. Das wird sich, wenn überhaupt, erst mit der 3080Ti ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und iceshield
Tomsenq schrieb:
Ich habe die Woche günstig eine 2080 Super geschossen und schon da ist der Unterschied zu meiner vorherigen 1070 enorm.
Geht mir auch so, ne Palit 2080 Super GRP, die bei mir nun eine GTX 970 ersetzt hat, der arme Verkäufer hat am Tag wo er sie versendet hat , ne Stornierung von Amazon bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Wow4ikRU
Während die GeForce RTX 3080 FE (Test) und GeForce RTX 3090 (Test) rund eine respektive zwei Wochen nach ihrem Marktstart international weiterhin kaum erhältlich sind, soll sich dieses Szenario mit dem Start der GeForce RTX 3070 FE am 29. Oktober nicht wiederholen, so Nvidia.
Tja das ist die Frage mit der Verfügbarkeit. Wenn die Angaben halbwegs korrekt sind, schlägt selbst die 3070 schon eine 2080ti, oder ist zumindest gleichwertig. Außer etwas weniger Speicher, was aber bei FHD in 99% der Fälle noch ausreichen wird.
Die Karte könnte dann der Verkaufsschlager schlechthin werden. Mal sehen was AMD da wirklich dagegen zu setzen hat.
 
Nicht zu vergessen, der Vorgänger der 3070 ist eigentlich auch die 2070 Super. Somit ist das mit den 60% zum Vorgänger auch mit Vorsicht zu genießen.

PS: es wird immer über die 8GB gemeckert, für FullHD reicht das doch oder? Wer eine höhere Auflösung hat und dann noch mit 144++FPS zocken will, der braucht eh schon einen mords-teuren Monitor... Der kann sich normalerweise auch eine teure Grafikkarte leisten. So wie ich das sehe, will NVidia wieder zu günstigeren Preisen, was ich sehr begrüße. Dann kann sich auch Ottonormalverbraucher eine moderne NVidia-Grafikkarte leisten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach
orlof schrieb:
Relevant ist doch der Vergleich der 3080 mit der 2080 und nicht der der 3080 mit der 2080Ti. Genauso wie nur der Vergleich 3070 zu 2070 zählt. Als 2080Ti-Besitzer ist doch alles super gelaufen bis jetzt? Man hat eine im Vergleich immer noch sehr potente Karte. Das wird sich, wenn überhaupt, erst mit der 3080Ti ändern.
Der Denkfehler passiert leider immer - btw. liegt an Nvidias Turing Launch - man muss die Chips miteinander vergleichen. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - die 2070 war auf dem 06er Chip (wie die 2060) und deswegen kann man erst die Leistung der 2070S mit der 3070 vergleichen.
Bei der 3080 ist es eben so das sie auf dem BigChip basiert - dem 02er (wie eben die 2080TI auch) - und nicht wie die 2080 auf dem 04er.
Der Name der Karte ist ja in einem im Prinzip egal - der Chip zeigt die Leistungsklasse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
TURO schrieb:
Das ist ein Kampf zwischen einer Karte für 1200€++ gegen eine 3070 mit nicht mal dem halben Anschaffungspreis.
Allerdings lässt man hier immer ;) die Zeitachse aus.
Man hat den Premiumpreis bezahlt und konnte über 2 Jahre mit den Grafik Slidern am Anschlag spielen, und diese vergleichbare Leistung erhalten alle, welche diese Preise nicht zahlen wollten oder konnten, nun jetzt.
Bzw: Jetzt erst oder erst jetzt.

3090 fps wird man in 2 Jahren auch für deutlich weniger als 1500 Euro haben.
Nach der Argumentation kauft man halt immer erst Jahre später die Top End GPU Power, ist aber dann Nachzügler und musste diese Jahre aussetzen.

Vielen ist es der Premiumpreis wert, die Games maximiert oder mit den Features (RT, DLSS) spielen zu können, Jahre bevor anderen das in der Form möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und derSafran
habla2k schrieb:
Wozu aussuchen können, wenn es dann bei 80% trotzdem ne Nvidia wird? Wie bei den Ryzen auch, zumindest anfangs. Die meisten belügen sich doch nur selbst und am Ende findet man dann eben andere Gründe. Treiber, Lautstärke, Temperatur...
Es gibt halt leider die Fraktion, die AMD nur als Preisdrücker für ihre geliebte nVidia/Intel Hardware sehen aber nicht als mögliche Alternative mit besserem Preis-/Leistungs-Verhältnis. Die würde wahrscheinlich immer noch Gründe finden, warum sie zu nVidia/Intel greifen, selbst wenn man bei AMD die doppelte Leistung bei gleichem Preis bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Teeschlürfer, yummycandy und 6 andere
@TURO : genau meine Sichtweise.

Unabhängig von irgendwelchen Generationenvergleichen möchte ich festhalten, für welchen Preis man im Herbst 2020 UHD Gamingleistung bekommt. Leute: RTX 3080 für UVP 699,-€. Schneller als das alte Flaggschiff RTX 2080 ti. Bezahlbar für eine breite Masse.

AMD bringt Big Navi Ende des Monats (ebenso Zen 3) . Die Specs lassen Raum für Vermutungen, ja. Aber CB wird bald fundierte Reviews der kommenden Karten anbieten (auch zur RTX 3070). Dann werden alle sehen können, wohin die Reise geht und was sich lohnt.

Spätestens im Frühjahr 2021 werden wir (bei grenzenloser Verfügbarkeit der Hardware) auf das laufende Jahr zurückschauen und feststellen, dass 2020 ein super Jahr für alle Gamer war. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, cmok, Wow4ikRU und eine weitere Person
TURO schrieb:
Aber das scheint wirklich nur wenige zu interessieren und es wird munter draufgeprügelt. Verstehe nicht, wie man vom aktuellen Lineup nicht überzeugt sein kann.
viele nörgeln, wegen der schlechten verfügbarkeit, die wird sich aber legen, genauso wie die Preise..
Ergänzung ()

orlof schrieb:
Das wird sich, wenn überhaupt, erst mit der 3080Ti ändern.
Lass mich dir vorstellen, RTX 3090
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Heschel
MrNejo schrieb:
Der Unterschied zwischen RTX 2080 und 2080ti war ebenfalls 46 zu 68 SM und trotzdem war sie nur ca. 19% langsamer, sprich für die 3070: 1,28*0,81 = 3-4% vor der 2080ti (ich habe WQHD Werte genommen, in 4K landet man bei ca. 2% ohne jetzt mal mögliche Limitierungen durch den 8GB Frame Buffer miteinzubeziehen). Natürlich ist das jetzt kein Garant das Ampere ähnlich wie Turing skaliert, jedoch ist es auch nicht so abwegig die 2080ti zu erreichen.


Da hast du zwar recht, jedoch musst du in deiner Rechnung auch die TDP mitbetrachten.
Die 3080 hat für 47% mehr Shader eine 45% höhere TDP (320 vs 220), während die 2080ti für 47% mehr Shader nur eine 16% höhere TDP hat. Die 2080ti ist standardmäßig powerlimitiert, hat aber dafür ordentlich OC-Spielraum.

Noch ein Argument notwendig?
Schauen wir doch mal auf die Benchmarks von Nvidia. Da haben wir Borderlands 3 und Doom Eternal zwei Spiele, die auch im CBase-Parkour vertreten sind. In einem Spiel etwas besser lt. Nvidia in dem anderen etwas schlechter. Also ca. auf 2080ti-Niveau.
ABER:
Die 3080 ist im Mittel 30% schneller als die 2080ti, jedoch in beiden Spielen 40% schneller.
Also gehören diese Spiele bereits zu den Positivbeispielen und andere Spiele aus dem CBase-Parkour werden den Schnitt auch bei der 3070 eher nach unten ziehen.
=> 3070 langsamer als 2080ti :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, feris und Spandi
Lars_SHG schrieb:
Somit wird die 3070 die ideale Karte sein für die meisten Spieler unterhalb von 4K. Viele reduzieren ja ohnehin die Details um auf möglichst hohe fps zu kommen, da wird die Karte mit der Speicherausstattung passen!

Es wird dann reduziert, wenn die vorhandene Graka am Limit läuft und es nicht mehr flüssig zu spielen ist.

Und wenn die 3070 die annähernd gleiche Leistung einer 2080ti FE aufweist, dann ist die Karte auch in den meißten Games auch vollkommen ausreichend, um auf max. Details zu spielen. Man sollte nicht gerade so tun, als ob die 2080ti an der Leistung verloren hat - nein, hat immer noch sehr viel Leistung für FullHD und Co..
 
Zurück
Oben